• Offizieller Beitrag

Überschätzt in dem Punkt aber auch Istanbul nicht. Ich war schon dort zum Handball und die Ressonanz war eher mau. Problem ist auch, dass die Basketballhalle für europäische Spiele nicht zugelassen ist, das Spielfeld ist wohl etwas zu kurz. Die Handballhalle kann man vergessen. Außerdem ist Istanbul für die Anhänger aller Clubs schwer erreichbar.

Andere Frage: gibt es schon eine Setzliste für die Gruppenphase?

• Spannend wäre halt, daß das Turnier dann in einer wirklichen Weltstadt stadtfände und entsprechend vielleicht auch Aufmerksamkeit außerhalb der Handballwelt und insbesondere bei den allgemein sportverrückten Türken erregen könnte. Die türkische Liga besteht momentan noch hauptsächlich aus Betriebsclubs stasatlicher Einrichtungen oder kommunal betriebenen Sportvereinen (z.B. Ankara BB oder Izmir BBSK) und Universitäts-Clubs. Rekordmeister bei den Frauen ist zum Beispiel der Sportverein des staatlichen Landwirtschaftsbüros (TMO), gefolgt vom Betriebsverein der staatlichen Lottogesellschaft (Milli Piyango). Bürgerliche Vereine spielten bis auf BJK bisher kaum eine Rolle. Erst in den letzten Jahren haben Trabzonspor und dieses Jahr Antalyaspor Teams aus Uni-Clubs übernommen bzw. diesen ihren Namen zur Verfügung gestellt.

Zitat

Ronaldo
    Die Handballhalle kann man vergessen. Außerdem ist Istanbul für die Anhänger aller Clubs schwer erreichbar.

Es wird wohl mehr als eine Sporthalle in Istanbul geben. Und wieso ist ausgerechnet Istanbul schwer erreichbar? Da gehen doch stündlich Flieger von und nach Überall.

• eben, zumindest Mannheim ist mit Sicherheit schwerer zu erreichen und als Stadt neben dem Handball ja nun auch mit weitem Abstand unattraktiver. Und ob die Anbindung Kopenhagens ans internationale Flugnetz besser ist als die Istanbuls darf auch bezweifelt werden - in Punkto Erreichbarkeit wäre Istanbul imho sogar gegenüber Köln im Vorteil. Die Halle, die bei BJK angegeben ist, ist mit 1500 Plätzen natürlich nicht geeignet, ich bin aber mal frech davon ausgegangen, dass es eine geeignete MuFu-Halle in Istanbul geben dürfte (was ich allerdings zugegebenermaßen nicht wirklich weiß).

naja, und klar war die Resonanz mau (wobei ich 800 Zuschauer soooo schlecht nicht finde für ein Land, in dem der Handball eine Nischenexistenz fristet, v.a. wenn man sieht, dass in Hamburg in der CL-Gruppenphase regelmäßig nur bummelig 2000 da sind...) - aber es gab in Istanbul auch noch nie ein Handballevent wie das Europapokal-F4, ich bin zu 99% sicher, dass man da die Halle bei entsprechender Werbung alleine über den "international beachtetetes SPORTevent in Istanbul"-Faktor voll bekäme ;)

• Setzliste lt. EHF-Webseite (frage mich bitte keiner nach den Kriterien):

Men’s EHF Cup Group Phase Seeding

Pot 1:
    Frisch Auf! Göppingen/GER
    Elverum Handball Herrer/NOR
    Besiktas JK/TUR
    TATRAN Prešov/SVK

Pot 2:
    Team Tvis Holstebro/DEN
    RK Cimos Koper/SLO
    HC Motor Zaporozhye/UKR
    Știința Municipal Dedeman Bacău/ROU

Pot 3:
    Orlen Wisła Płock/POL
    Rhein-Neckar Löwen/GER
    Eskilstuna Guif/SWE
    SC Magdeburg/GER

Pot 4:
    Naturhouse La Rioja/ESP
    HBC Nantes/FRA
    KIF Kolding/DEN
    RK Maribor Branik/SLO

• und kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien da gesetzt wird, wenn BJK in Pot 1 ist, RNL in Pot 3 und KIF in Pot 4? ^^

Die Einteilung in die Lostöpfe hatte auch Gründe mit Blick auf die Heim- und Auswärtsspiele im Spielplan. Darüber hinaus hat man irgendwie versucht die Ligen mit mehr als einen Teilnehmer entsenden zu berücksichtigen.

Daher dann z.B.
    GER in 1 und 3 (5 Heimspielwochenenden mit mindestens einem Teilnehmer*)
    => 1 = 3 Plätze frei, 2 = 4 Plätze frei, 3 = 2 Plätze frei und 4=4 Plätze frei
    DEN, SLO & FRA in 2 und 4 (Holstebro vs St. Raphael - 5 Heimspielwochenenden mit mindestens einem Teilnehmer*)
    => 1 = 3 Plätze frei, 2 = 2 Plätze frei, 3 = 2 Plätze frei und 4=1 Platz frei
    ESP und RUS dann in 3 und 4 (Kolding vs Perm)
    => 1 = 3 Plätze frei, 2 = 2 Plätze frei, 3 = 0 Plätze frei und 4=0 Plätze frei
    NOR & BIH in 1 (Elverum vs Doboj)
    => 1 = 0 Plätze frei, 2 = 2 Plätze frei, 3 = 0 Plätze frei und 4=0 Plätze frei
    Bleibt für die restlichen beiden Paarungen mit Saporoschje und Bacau nur noch Lostopf 2.

*bei mindestens zwei Teilnehmern

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Bei diesem Teilnehmerfeld muss man lange suchen um einen Verein mit ausreichender Halle und Wirtschaftskraft fürs Finalturnier zu finden. Blieben eigentlich nur Kopenhagen und Mannheim, aber Thorsten Storm wartet ja angeblich noch auf den Anruf der EHF. :lol: (Oder glaubt jemand ernsthaft an die Bewerbung eines neutralen Hallenbetreibers?)

Wieso nicht Göppingen? Klar, die EWS-Arena fasst "nur" 5.600 Zuschauer, aber es gehr ja auch nicht ums CL-Final Four.

Davon abgesehen ist Frisch Auf nur für die Ligaspiele an die EWS-Arena gebunden. Frisch Auf könnte für das EHC-Endturnier z.B. in die Porsche-Arena nach Stuttgart gehen.

• Marketingschachzug hin oder her, aber Istanbul scheitert an der Hürde, dass der Ausrichter nur dann fürs Finalturnier gesetzt ist, wenn er sich fürs Viertelfinale qualifiziert - sprich Platz 1 oder 2 in der Gruppe belegt. Da bräuchten die Türken schon enormes Losglück und eine Gruppe im Stile Istanbul/Bacau/Eskilstuna/Maribor. Ohne Teilnahme von Besiktas wäre eine Finalturnier in Istanbul wohl zum Scheitern veruteilt - und gerade bei der ersten Austragung wird die EHF auf Nummer Sicher gehen.

Aufgrund der Austragung des CL Final Four in Köln gehe ich davon aus, dass die EHF gerne einen nicht-deutschen Ausrichter hätte.

• Wann soll sich die Ausrichtung eigentlich entschieden haben? Der Modus mit einem Viertelfinale, von dem man zu Wettbewerbsbeginn nicht weiß, ob 6 oder 8 Mannschaften teilnehmen werden, ist ja schon dämlich genug. Aber irgendwann sollte doch im laufenden Wettbewerb diese Frage geklärt werden, oder? :nein:

• Marketingschachzug hin oder her, aber Istanbul scheitert an der Hürde, dass der Ausrichter nur dann fürs Finalturnier gesetzt ist, wenn er sich fürs Viertelfinale qualifiziert - sprich Platz 1 oder 2 in der Gruppe belegt. Da bräuchten die Türken schon enormes Losglück und eine Gruppe im Stile Istanbul/Bacau/Eskilstuna/Maribor. Ohne Teilnahme von Besiktas wäre eine Finalturnier in Istanbul wohl zum Scheitern veruteilt - und gerade bei der ersten Austragung wird die EHF auf Nummer Sicher gehen.

Aufgrund der Austragung des CL Final Four in Köln gehe ich davon aus, dass die EHF gerne einen nicht-deutschen Ausrichter hätte.

Das stimmt wohl, ohne Teilnahme von BJK kann man das knicken ;) ich hatte den genauen Modus nicht mehr im Kopf, dachte, der Ausrichter sei in jedem Fall dabei.

• Offizieller Beitrag

Wieso nicht Göppingen? Klar, die EWS-Arena fasst "nur" 5.600 Zuschauer, aber es gehr ja auch nicht ums CL-Final Four.

Davon abgesehen ist Frisch Auf nur für die Ligaspiele an die EWS-Arena gebunden. Frisch Auf könnte für das EHC-Endturnier z.B. in die Porsche-Arena nach Stuttgart gehen.

Das wäre eine ganz tolle Sache dieses Event in die Porsche-Arena zu vergeben - für mich eine der schönsten Hallen in denen ich bisher war.

• dachte, der Ausrichter sei in jedem Fall dabei.

Zitat

EHF-Webseite von irgendwann Anfang des Jahres, siehe dieser Beitrag von Gummersbacher
    In the case where a team that has qualified for the Quarter-finals is selected as organiser of the Final Tournament, this team will then qualify directly for the Final Tournament, and the Quarter-finals will be played with six teams – the top team in each group and the two best ranked second placed teams.

Der Ausrichter ist nur dabei, wenn er sich für das VF qualifiziert. In diesem Fall scheidet der schlechteste Gruppenzweite aus und nur die anderen sechs Vereine auf den Gruppenplätzen eins und zwei - außer dem Gastgeber und dem schlechtesten Zweiten - qualifizieren sich für das Viertelfinale. Wenn der Ausrichter der schlechteste Zweite ist, scheidet der drittbeste Zweite aus. Gilt dann für diese Mannschaft praktisch als verlorenes Viertelfinale gegen den Host. Die Qualifikation der Gruppenzweiten ist also von externen Faktoren (Ergebnisse in den anderen Gruppen, sportliches Abschneiden des Ausrichters) abhängig und ähnlich sportlich fair wie auswürfeln oder Stöcker ziehen. Dämlich ist für diesen Modus noch geschmeichelt.

Wenn sich der Ausrichter hingegen nicht für das VF qualifiziert, sind alle acht Gruppenersten und -zweiten im Viertelfinale.

• Offizieller Beitrag

Das wäre eine ganz tolle Sache dieses Event in die Porsche-Arena zu vergeben - für mich eine der schönsten Hallen in denen ich bisher war.

Dem vernehmen nach hat die Porsche-Arena eine starke Bewerbung für das EHF-Cup Endturnier abgegeben. Das Event soll aber nunmal nicht in Deutschland stattfinden, die hilft die beste Bewerbung nichts...

• Zitat

eurohandball.com

The first round of the Group Phase will be played on 9/10 February, the sixth and the last on 23/24 March 2013. Two best teams from each group will qualify for the quarter-finals, which is scheduled for 20/21 April (first leg) and 27/28 April (second leg). The Final Tournament will be played with two semi-finals and third place match and final on 18/19 May. The venue of this event will be annouced at the draw on Thursday in Belgrade.

Diese Formulierung spricht eigentlich für einen neutralen Austragungsort, da der Host/Bester-Zweiter-Modus nicht erwähnt wird.

• Da bin ich jetzt echt gespannt, wo wir da hinfahren dürfen. Wenn ich dahin mehr als einmal tanken muss, ohne mich.

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Wenn Österreich, hätte ich jetzt auf die Wiener Stadthalle getippt, die sind bei Handball-Events ja auch nicht abgeneigt (Männer-EM-Finale) und jetzt am liebsten auch noch die WM :nein: .
    Aber an dem Wochenende spielt schon Andre Rieu mit Orchester. :kotzen:

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Es ist Nantes, also doch kein Neutraler. Kommunikation und EHF, ein Gegensatzpärchen par Excellence.

Auslosung:
    Gruppe A: Göppingen, Koper, Guif Eskilstuna, Cd. de Logroño
    Gruppe B: Prešov, Motor Saporoschje, RN Löwen, KIF Kolding-Kph.
    Gruppe C: Elverum, Holstebro, Plock, Maribor
    Gruppe D: Besiktas JK, Stiinta Bacau, Magdeburg, Nantes

• Freundschaft!

Und jetzt die Frage: was passiert mit Nantes? Wenn sie Erster oder Zweiter werden, dann sind sie direkt im Final Four und wenn sie schlechter abschneiden außen vor?