Der TBV-Lemgo-Thread

• Brosch und Petrowsky auf KM sind allenfalls biederer HBL-Durchschnitt, was die individuelle Klasse betrifft. Wenn die beiden jedoch taktisch für den durchaus talentierten Rückraum arbeiten und in der Abwehr performen, ist das m.E. für die TBV-Ansprüche zu verschmerzen.

• Das Gummersbacher Kreisspiel am Sonntag war super anzuschauen.

Leider gibt es den beim TBV seit Theuerkauf nicht mehr.

Vielleicht ergibt sich ja was zur nächsten Saison. Und Brosch/Petrovsky ist nur eine Übergangslösung.

• Die Verlängerung mit Brosch macht irgendwie Sinn. Er ist solide und wichtig in der Abwehr, für mich ein Idealer solider zweiter Kreisläufer für den TBV.

Manchmal zu langsam und träge aber was soll man auch erwarten.

Für die nächste Saison haben nun aber Brosch UND Petrovsky Vertrag.

Und bisher sehe ich Petrovsky eher schlechter an als Brosch. Mal schauen

• Tolles Spiel heute gegen Flensburg!

Ich bin überrascht wie weit die Mannschaft bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison ist. Die Routine im Angriff und die Abwehr erinnert bereits an das starke Ende der letzten Saison.

Die Entwicklung von Jan Brosch in Angriff und Abwehr ist beeindruckend.

Die Rolle und Leistung von Nicolai Theilinger gefällt mir sehr. Er sorgt für viel Entlastung für Niels Versteijnen und packt in der Abwehr echt gut zu.

Mal schauen wie der Angriff-Abwehr Wechsel in ein paar Wochen klappt, wenn bei sinkenden Temperaturen nicht mehr 100 mal gewischt werden muss.

• Tolles Spiel heute gegen Flensburg!

Ich bin überrascht wie weit die Mannschaft bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison ist. Die Routine im Angriff und die Abwehr erinnert bereits an das starke Ende der letzten Saison.

Die Entwicklung von Jan Brosch in Angriff und Abwehr ist beeindruckend.

Die Rolle und Leistung von Nicolai Theilinger gefällt mir sehr. Er sorgt für viel Entlastung für Niels Versteijnen und packt in der Abwehr echt gut zu.

Mal schauen wie der Angriff-Abwehr Wechsel in ein paar Wochen klappt, wenn bei sinkenden Temperaturen nicht mehr 100 mal gewischt werden muss.

Sehe ich ähnlich, insbesondere was Brosch angeht. Für'n Montag Abend überraschend coole Stimmung - bin nur irritiert, das heute Dienstag ist, aber was soll's.

Almählich erahnt man, dass die Nichtverlängerung von Gedeon Guardiola (dessen Spielanteile in Erlangen bislang m. W. überschaubar sind) nicht zum kompletten Einbruch des Clubs führen wird.

Houtepen gefällt mir, macht ordentlich Betrieb und geht drauf. Nutzt für mich seine Chance, die sich durch Laerkes Ausfall ergibt.

Würde mich freuen, wenn es demnächst noch ein paar Vertragsverlängerungen gäbe (denke an Keeper & Innenblock, hätte für mich Priorität).

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Ja da sollte eigentlich bald etwas passieren in Sachen Vertragsverlängerung denke ich. Es laufen noch einige Verträge zum Ende der Saison aus.

Vermutlich wird der TBV versuchen Zehnder, Kastelic, Zecher und Simak zu verlängern.

Laerke darf man aufgrund der gezeigten Leistungen meiner Meinung nach nicht verlängern bzw. muss der TBV sich das erstmal noch etwas angucken.

Ein neuer RA wird wohl kommen. Vermutlich ein junger Spieler der hinter Schagen aufgebaut werden soll.

• Eine Verlängerung von Laerke kann ich mir schwer vorstellen. Der Vertrag von Lenny Rubin läuft 2024 aus. In Wetzlar zu verlängern ist zZ vermutlich nicht so attraktiv. Guter Shooter, Abwehrstark, erfahren.

• Von Anfang an hatten viele (ich auch) ziemlich hohe, vielleicht zu hohe Erwartungen mit Emil Laerke verbunden. Er kam für mich recht zäh in seine erste Saison, steigerte sich aber und brachte auch einige sehr gute Leistungen.

Seine Trefferquote ist sicher nicht die beste, was allerdings zum Großteil auch an den undankbaren Würfen liegt, zu denen er teilweise "gezwungen" ist (Einwechslung beim Freiwurf mit angezeigtem Zeitspiel in etwa).

Teilweise sind relativ unnötige Ballverluste zu sehen und die Variante mit ihm auf RM macht das Spiel für meine Begriffe Recht langsam.

Das größte Problem scheint mir (allerdings aus der Ferne betrachtet) zu sein, dass er seit einigen Monaten offensichtlich größere Probleme mit der Spielfähigkeit zu haben scheint - ein Eingriff im Knie während des Sommers, von dem zu lesen war, scheint bislang nicht wirklich die Lösung gewesen zu sein.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Laerke kam mit sehr hohen Erwartungen als einer der Top Torschützen aus Dänemark.

Wenn die Integration ins Lemgoer Spiel klappen würde hätte man mit einem echten Rückraum Schützen der Innendblock decken kann sicherlich eine neue Ebene dem eigenen Spiel hinzugefügt.

Das hat leider bisher aber so gar nicht funktioniert. Anlaufschwierigkeiten sind normal und auch OK, wenn man die Vorschusslorbeeren bedenkt handelt es sich aber vermutlich um einen der Top Verdiener Lemgos und da schmerzt die mangelnde Leistung natürlich sehr.

Simaks Rolle ist mir noch nicht ganz klar, kein kreis, kein Rückraum, als reiner Abwehr Spieler irgendwie auch nicht finanzierbar für Lemgo. Mal schauen ob die Spielanteile im Angriff mehr werden können.

• Ich schätze Simak wird reiner Abwehrspezialist, dessen besondere Qualität als Rückraumspieler es ist, im Gegenstoß/zweite Welle/Schnelle Mitte den Ball nach vorne zu tragen. Die Kreisläufer im Mittelblock können das hingegen eher weniger.

Im Rückraum sieht Kehrmann ihn anscheinend nicht mehr. Wann soll er spielen, wenn nicht die letzten Spiele ohne Suton und Laerke.

• Nach dem aus meiner Sicht schwachen Spiel in Hamburg gab es gestern m. E. ein noch viel schwächeres Spiel gegen Göppingen.

Was mich verwundert hat: Emil Buhl Laerke macht gefühlt etwa 45 Minuten Aufwärmübungen hinter der Bank, ohne in dieses Spiel einzugreifen - spricht für mich gegen verletzungsbedingtes Nicht-Eingreifen - , dabei hat ja nun gestern jeder Rückraumspieler vom TBV geradezu dazu aufgerufen, ihn doch vom Feld zu nehmen und einem anderen Spieler die Chance zu geben (Simak wird in der tat wohl nicht mehr als Rückraumspieler betrachtet).

Wenn Huteczek und Versteijnen beide einen gebrauchten Tag haben reicht es offensichtlich aus einen stabilen Innenblock zu stellen, um uns in eigener Halle aus dem Pokal zu werfen. Ansonsten können wir hoffen, dass Petrovksky innerhalb eines Jahres eine ähnliche Entwicklung nimmt wie Brosch. Neben Brosch am Kreis konnte der erste Start-7-Auftritt der Saison von Schagen gefallen - mehr Positives kann ich aus dem Spiel dann aber auch echt nicht herausquetschen.

2 Mal editiert, zuletzt von Huhn (5. Oktober 2023 um 09:39)

• Gerade die Aussage des Kommentators mit dem an der Quote der Paraden gemessenen "schwächsten Torwart-Duo der Liga" hängt noch sehr nach.

Auch wenn es daran in Halbzeit zwei nicht gelegen hat, stimmt es nachdenklich. Trotzdem ist die Position in der Liga zurzeit vollkommen in Ordnung.

Gestern konnte man gegen die technischen Fehler kaum anspielen, da ging nun wirklich zu viel daneben.

Lieber so ein Spiel mal im Pokal, dafür dann in der Liga weiter performen.

• Im Angriff ist der TBV einfach davon Abhängig das Hutecek das Angriffs Spiel organsiert, ich denke auch das er 2025 zum Top Club wechseln wird. Dementsprechend sollte man schon im kommenden Sommer Transferfenster zusehen einen Perspektivischen Nachfolger zu holen.

Ich denke diesem Jungen Team muss man schlechte Tage und auch mal eine schlechte Phase zugestehen, auch wenn es im Pokal natürlich sehr schmerzt.

Die Kader Planung für die Kommende Saison wird sehr spannend. Viele eck Pfeiler stehen aber es gibt eben auch noch viel zu entscheiden.

Mit der Entwicklung von Kastelic bin ich durchaus zufrieden auch wenn er manchmal schwierig in die Partien findet.

Zecher stagniert schon seit ein paar Saisons... dem jungen würden 1/2 Jahre viel Spielzeit z.B. in der zweiten Liga oder im Ausland gut tun! Potential hat er

• Gerade die Aussage des Kommentators mit dem an der Quote der Paraden gemessenen "schwächsten Torwart-Duo der Liga" hängt noch sehr nach.

Auch wenn es daran in Halbzeit zwei nicht gelegen hat, stimmt es nachdenklich. Trotzdem ist die Position in der Liga zurzeit vollkommen in Ordnung.

Gestern konnte man gegen die technischen Fehler kaum anspielen, da ging nun wirklich zu viel daneben.

Lieber so ein Spiel mal im Pokal, dafür dann in der Liga weiter performen.

Im Leipzig-Thread wurde deren TW-Duo als augenblicklich schlechtestes der Liga benannt.

• Laut Statistikseite sind Lemgo, Hannover und Eisenach mit 23% Quote gehaltener Bälle die Schlusslichter. Leipzig einen davor mit 24%.

Kastelic dabei 24,5% und 3:40 Stunden Spielzeit und Zecher 22,1% bei 2:07 Stunden.

Schaut man da etwas genauer hin, hat Lemgo in den drei Spielen, in denen sie gepunktet haben (Erlangen, Wetzlar, Flensburg), jeweils eine überdurchschnittliche Torhüterleistung gehabt.

Gegen Erlangen:

Kastelic 38.64% (53 Minuten)

Zecher n.A. laut Datenbank

Gegen Wetzlar:

Kastelic 32.26% (45 Minuten)

Zecher n.A. laut Datenbank

Gegen Flensburg:

Kastelic 33.33% (6 Minuten)

Zecher 25% (43 Minuten)

Daraus kann man also ablesen, dass das Abwehr/Torhüter - Zusammenspiel für einen Punktgewinn absolut wichtig ist, was wenige überraschen sollte. Aber zeigt, wie wichtig es für eine erfolgreiche Saison ist.

Während Hannover auch mit denselben Quoten ganz andere Leistungen zeigen kann, allerdings auch über andere Spieler verfügt und Eisenach als Aufsteiger genauso viele Punkte wie Lemgo hat.

Allerdings ist es auch erst der 7. Spieltag..

• Solch ein reiner Vergleich von Quoten ist zwar plakativ aber wenig aussagekräftig.

Ein Landin der von seiner Abwehr komplett alleine gelassen wird kann keine Weltklasse Quoten erreichen, ein Mittelklasse Torhüter mit einer Weltklasse Abwehr kann sich darauf verlassen das der Block steht und ein Top Spiel abliefern.

Aber trotzdem ist die Torhüter Position nicht das Lemgoer Prunkstück. Ob ein GF das Torhüter Training "nebenher" machen sollte oder sowas doch wichtig genug für einen separater Torhütertrainer sollte man da auch nochmal überdenken.

• Deswegen steht da ja auch, dass das Abwehr-Torhüter Zusammenspiel funktionieren muss. Natürlich sind Torhüter stark davon abhängig, was die Abwehr zulässt.

Trotzdem ist die Zahl ja eben das, was die Torhüter aktuell effektiv leisten (können).

Zum Thema Abwehr kam heute auch von Handballytics die Effiziensberechnung der (Gegen) Tore pro 50 Ballbesitze. Bei der der TBV leider als schlechteste Abwehr geführt wird.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Offensichtlich bedingt sich beides.