Der TBV-Lemgo-Thread

  • Nächste Saison ist mMn viel möglich. Entweder nach unten, weil uns Gedeon Guardiola (insbesondere in der Abwehr) fehlt, oder nach oben, weil die Rückraumachse immer besser funktioniert und insbesondere die Entwicklung von Hutecek und Versteijnen steil nach oben zeigt. Sieht man auch an der Entwicklung in dieser Saison.

  • Insgesamt fand ich diese Saison vom TBV sehr gut. Klar, am Anfang hatte man bei dem recht großen Umbruch einige Schwierigkeiten, sofort in die Spur zu kommen - im Laufe der Saison kann man sicher irgendwo die drei Punkte finden, die auf Platz 6 am Ende fehlten (ich denke spontan an das Spiel daheim gegen Leipzig oder in Melsungen), aber das wird bei anderen Teams so ähnlich sein. Das Halbfinale beim DHB-F4 gegen Köln war für mich ein gutes Spiel gegen einen starken Gegner (dummerweise der einzige, gegen den wir auch in der Liga nicht gepunktet haben; gibt wohl Mannschaften, die dem TBV besser liegen als der SCM). Ach ja - das Spiel um Platz 3 gegen Flensburg in Köln interessiert mich immer noch nicht.

    Positiv finde ich die Zuschauerentwicklung (Besucher pro Heimspiel), die irgendwann einsetzte, und einmal mehr die Feststellung: man sieht m. E. erneut eine Mannschaft, in der es offensichtlich stimmt, was sicherlich zu einer eher über den allgemeinen Erwartungen beiträgt.

    Zu den neuen dieser Saison: Versteijnen, Brosch, Zehnder, Laerke, Kastelic - gerne alle verlängern, haben mich alle (vielleicht auf unterscheidlichen Leveln, aber am Ende) überzeugt. (Habe irgendwen gerade vergessen, glaube ich?)

    Erwartungen nächstes Jahr? Sehe ich nicht so negativ. Das Scouting hat in meinen Augen eine hohe Trefferquote, schauen wir doch mal, wie sich Petrovski aus Lübbecke am Kreis macht. Desweiteren kann man zumindest die Hoffnung haben, das einige der jungen Rückraumspieler (Huteczek, Versteijnen, Laerke) noch Luft nach oben haben - was soll`s, Platz 6 war diese Jahr eine Utopie, es fehlte aber nicht so viel dran, also, nächstes Jahr ist er auch eine Utopie, also gucken wir mal, was geht. ;)

    Platz 6 im Besten, Platz 13 im schlechtesten Fall denke ich.

    Am Wichtigsten finde ich, weiterhin zum TBV zu gehen und sagen zu könne: Jau, macht Spaß hier, komme gerne wieder - ich glaube, das wird man hinkriegen!

    Und ja, schade, dass die Senores weg sind - aber so ist es, nichts ist für ewig. Toll, das sie da waren!

    PS: Was natürlich im Gegensatz zu Gummersbach fehlt - ein fußläufig zu erreichendes Brauhaus in Hallennähe. ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Also sofern die Heimspiele nicht parallel stattfinden, bist du gerne eingeladen, auch zu unseren Heimspielen zu kommen und hinterher im Brauhaus über Handball zu diskutieren. :hi:

  • Laerkes fehlen scheint der lokalen Presse entweder nicht aufgefallen zu sein oder zumindest kein Grund zur Nachfrage

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Dann ist sie wohl da, die erste von vielen Fans erhoffte Vertragsverlängerung: Versteijnen bis 2026 (TBV-Facebook-Account)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Naja, vielleicht doch erst noch den einen oder anderen, der 2024 ausläuft, verlängern? 😉

    Wobei, wenn es möglich wäre ...

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Das neue Trikot ist da.

    Blau und einfarbig. Klassisch aber auch langweilig.

    TBV Lemgo Lippe präsentiert neues Trikot für die Saison 2023/24

    Bad Meienberger ist nun auf der Brust links. Sieht gut aus aber ob das mehr bringt als bisher auf dem Hosenbein?

    Das auf den Fotos die Hosen komplett leer sind macht mir etwas sorge. Mal schauen.

    Die LZ schreibt das es bei einem Roten Auswärts Trikot bleibt. Schade!

    Einmal editiert, zuletzt von Qualmzeichen (23. Juni 2023 um 19:23)

  • Comet nicht mehr mit dabei?

    Das würde mir ebenfalls Sorge machen. Mal sehen, wie ab Beginn der neuen Saison (offiziell der 1. Juli?) die Aufstellung der Sponsoren auf der Website aussieht.
    Dass Meinberger vom Hosenbein auf die Hemdbrust gerutscht ist, könnte das aber nicht auch bedeuten, dass man noch versucht, weitere Sponsoren zu akquirieren und den Platz auf dem Hosenbein freihalten möchte?

  • Ganz ehrlich, mir gefällt's. Trikots müssen nicht immer bunt oder mit 1.000 Elementen versehen sein. Schlicht ist gut.

  • Das war gar nicht so kritisch gemeint wie ich es dann geschrieben hab.

    Ich finde im Bezug zu Trikots Langweilig häufig gut, zeitlos und stilvoll.

    Zwei News zum TBV:

    TBV verpflichtet ukrainisches Kreisläufer-Talent

    Bin ich mal gespannt wie sich die Aufteilung der Spielanteile dann ausgeht und wie in es auf Kreis Position weitergeht.

    Der TBV hat endlich ne neue Website die auch auf hochauflösenden Bildschirmen wie auch Smartphones funktioniert.

    Besonders interessant finde ich die Neuordnung der Sponsoren:

    -Premium Sponsoren gibt's nicht mehr. Das waren Herforder und Bad Meienberger. (war auch mal die AOK aber der "ersatz" BBK gibt wohl weniger)

    -Alle 4 Co-Sponsoren sind auch auf der neuen Website also gehe ich davon aus das Brasseler auf der Hose bleibt und man noch versucht die Vakanz von Bad Meienberger zu "verkaufen" bevor die Hose offiziell gezeigt wird.

    - Es wurden erstmals offiziell die Sponsoringpakete als PDF gezeigt, so kann man sich ein Bild machen was welcher Sponsor wohl so ca. zahlen dürfte. Kenne mich da nicht genug mit aus um die Zahlen einschätzen zu können aber ist sehr interessant.

    TBV Sponsoringpakete

  • Bei den Kreisläufern denke ich das Brosch recht klar Nummer eins sein wird. Danach wird es sicherlich interessant sein, wie sich Petrovski macht. Ich persönlich bin bei dieser Personalie nicht so skeptisch wie der eine oder andere User, was allerdings dummerweise leider auch keine Garantien mit sich bringt. 😉

    Tatsächlich finde ich es sehr schade für Oetjen, aktuell nicht die Chance zu haben, sich vielleicht noch mehr aufzudrängen als üblich (siehe Reitemann./.Timm vor zwei Jahren), aber so ist es nun mal. Der junge Ukrainer hat nun vielleicht eine Chance, aber sollte es ein "Kreisläuferproblem" in der ersten Mannschaft geben, sehe ich offensiv Simak als erste Option, dann ggf. Suton (was aber zwingend bedeuten würde , Laerke hat keine andauernden Knieprobleme und findet so richtig in seine Rolle und Houtepen steuert mehr Entlastung bei als Blaauw) und im Innenblock bzw. defensiv sehe ich zunächst Huteczek, dann Suton als mögliche Optionen.

    Als vor zig Jahren Iouri Chevtsov Trainer bei Lemgo war antwortete er sinngemäß auf die Frage, wer bei der aktuellen Verletztenmisere bei den Kreisläufern denn auf dieser Position auflaufen und auch tatsächlich helfen könne: "Das können viele aus unserer Mannschaft, es wissen nur noch nicht alle davon." 😉🙃

    Nachtrag: die vorgestellten Trikots finde ich zumindest deutlich attraktiver als die der vergangenen Saison, aber ist wohl halt Geschmackssache. Weiße Auswärtstrikots hätten aber irgendwo sicher auch Mal wieder eine Berechtigung. Wenn mich einer fragt, warum Lemgo auswärts in rot spielt, erzähle ich immer: "Die Lemgoer Rose ist blau, die lippische Rot. Deswegen spielt der TBV in rot, wenn er nicht in blau spielen kann.

    Ich weiß gar nicht, ob es eine offizielle Begründung gibt? Falls nicht stelle ich die hier veröffentlichte Story gern zur Verfügung, abgekauft würde sie bislang immer. 😉

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huhn (5. Juli 2023 um 20:42)

  • Ach?! Wurde das tatsächlich Mal so vom Verein kommuniziert? Habe ich bewusst nicht mitbekommen, aber vielleicht ist in irgendeiner Synapse ja doch was hängen geblieben.

    Ursprünglich kamen die roten Trikots mal auf Wunsch von Herforder zwecks Bewerbung von deren Weihnachtsbier (glaube ich zu wissen) - ist aber schon eine Weile her, damals war Herforder auf den Trikots mittig platziert.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Ist es nicht so, dass die "Vereinsfarben" der HSG Handball Lemgo, deren 1. Mannschaft der TBV per quasi ist, balu und rot sind und sich dahingehend mit dem "Stammverein" auf blau und rot geeinigt wurde.

    Aber die Idee mit dem Sponsor ist ja derzeit in der Liga auch immer präsent, nicht zuöletzte wegen FAG. ;)

  • Die HSG Handball Lemgo wurde eher als Tochter des Profi Sports gegründet um die Handball Abteilung separat zu haben.

    Stammvereine sind TBV Lemgo 1911 e.V und der TV Lemgo 1863 e.V.

    Ersterer ist Blau/Weiß und der TV hat eher Blau/Weiß/Rot. Dort kommt auch die rote lippische Rose vor.

  • Die Begründung mit dem Weihnachtsbier ist mir neu. Aber sehr witzig :D

    Muß so um die Jahrtausendwende zu Zeiten eines aktiven Daniel Stephan gesehen sein. In den Spielen im Dezember stand dann statt "Herforder Pils" auf dem blauen "Herforder Weihnacht" auf dem roten Trikot.

    Jaja, so war das früher. 😉

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Gestern wurden die Fotos für die neue Saison gemacht.

    Es sind neue Hosen zu sehen auf Instagram mit der Firma "ALPLA". Als neuer Sponsor wäre das sicherlich ein Erfolg.

    Brasseler/Komet ist aber weiterhin nicht zu sehen.

    Bin mal gespannt was es offizielle Meldungen an der Sponsoren Front gibt.