Der TBV-Lemgo-Thread

• Vor ein paar Wochen hatte ich mal geschrieben, dass ich bis dato Cederholm nicht stärker als z. B. Ebner gefunden habe. In den vergangenen Wochen hat sich Ceder m. E. jedoch auf einem höheren Niveau eingependelt, was sich - so mein Empfinden - in einem mittlerweile günstigeren Verhältnis von erfolgreichen Abschlüssen zu (scheinbar) vermeidbaren Fehlern ausdrückt. Grundsätzlich gefällt mir ja an einem Spieler, wenn er sich in kritischen Phasen nicht versteckt, und das lässt sich ihm m. E. definitiv nicht nachsagen. So gesehen: Daumen hoch für die letzten Wochen, auch wenn dort immer noch Luft nach oben zu sein scheint ( in Form von gelegentlich recht schnellen Abschlüssen und dem einen oder anderen technischen Fehler). Ich möchte aber festhalten, dass ich jetzt auf einem höheren Niveau jammere oder meckere, als vor x Wochen.

Für die kommende Saison hatte ich mir eigentlich erhofft, dass man mit Bartok verlängert, aber wie wir nun wissen, ist das Thema durch. Cederholm und Guardioala sind nächste Saison Stand heute die Besetzung für den rechten Rückraum, was offensiv aus meiner Sicht Fragen aufwirft (genau deswegen hatte ich auf die Verlängerung mit Bartok gehofft). Denke schon, das hier noch Handlungsbedarf besteht, aber wer weiß schon, was finanzierbar ist? Für Pauly und/oder Tironzelli ist die erste Liga vielleicht noch ein Stück zu weit entfernt. Schagen kann sicher temporär RR gut bespielen, aber als dauerhafte Alternative?

Hm ... wer weiß schon, was morgen ist, aber aktuell glaube ich nicht, dass hier noch jemand extern kommt.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• tulpe wird wohl nach derzeitigem stand mit dem leistungssport aufhören...

huhn
    cederholm sehe ich ähnlich- je mehr er das spiel als mannschaftsspiel begreift-und das scheint so langsam auch zu werden-
    wird er wesentlich effektiver -braucht weniger kraft-setzt automatisch die nebenspieler besser ein...
    sein bewegungsablauf ist oftmals im 1 zu 1 sehr gut

es ist durchaus beabsichtigt, auf rr nochmal nachzulegen-
    welche kategorie von spieler wird sich dann zeigen- ich könnte auch mit einer internen lösung leben solange sich
    nichts besonderes auf dem markt anbietet....

• Eine interne Lösung würde ich nicht als "nachlegen" empfinden aber man wird sehen.

Nachdem der Vertrag aufgelöst wurde und man nahezu die gesamte Saison das Gehalt von Suton "gespart" wird müsste man ja meinen es müssten finanzielle Kapazitäten vorhanden sein.
    Aber in der Heutigen LZ legt Hagemann den finger in die Wunde und verweist erneut auf den immer noch komplett Sponsorfreien Rücken des Trikots...
    Die Logen sind auch nicht komplett vermietet wenn ich das richtig gesehen hab.

Naja man wird sehen was zur nächsten Saison noch passiert.

• also....
    der vertrag wurde sichernicht aufgelöst- nur die kk übernimmt-
    aber auch nciht alles - da in der reha eines profisportlers maßnahmen anfallen, die dann der verein zu deckeln hat...
    allerdings wird natürlich das grund gehalt auf jeden fall gespart..
    nachverpflichtungen jetzt sind definitiv nicht angedacht..

trikotrücken ist sicherlich auch so eine sache...daran muss sich aber eben auch die gf messen lassen-
    gleiches gilt für den logenbereich-
    da wird m.e. auch zuviel durcheinandergewürfelt....obwohl dies jahr mehr ausgelastet als im etatentwurf...
    und auch definitiv haben wir zum jetzigen zeitpunkt schon eine nichtverlängerung dort fürs nä jahr..

trotzdem ist es für uns immer noch jammern auf hohem niveau- wenn man unsere nachbarn sieht..
    nicht nur halle- auch zuschauerzahlen, obwohl selbst die zurückgehen...
    aber ich bin sicher nicht der einzige der meint, dass wir da zuviel "liegenlassen"

• Ich interpretiere den letzten Beitrag des Users Qualmzeichen als irgendwo zwischen Skepsis und Vorsicht angesiedelt, was angesichts der Erfahrungen mit unserem Club (2012/2013) sicher angebracht ist und sich durchaus mit meinen eigenen Gedanken deckt. (Nun ja ... zum Legenden-Spiel im März ist ja tatsächlich einer beiden GF von damals eingeladen worden ... ich betrachte das aber mal als eine vom Verein völlig unabhängige Aktion ...)

Zu unserer Kalkulation bzw. der Auslastung der Logen kann ich nichts Gesichertes beitragen, muss aber gestehen, dass mich ein Blick in die Einzelposten der Bilanz schon mal reizen würde (das ist allerdings eine eher latente Neugier). Ich war durchaus überrascht, dass wir beide KL-Positionen zur nächsten Saixon neu besetzen.

Grundsätzlich vertraue ich jedoch unserem aktuellen BR-Vorsitzenden. Bei der Krise vor 5-6 Jahren, als der damalige BR-Vorsitzende Versäumnisse bei der Kontrolle der GF durch das Gremium eingeräumt hat, gehörte V. (Hey, ist ja fast wie in einem Roman von Thomas Pynchon ;) ) bereits zu dem Gremium und hat das unmittelbar bevorstehende Ende des Clubs aus nächster Nähe verfolgen können. Wenn ich mich nicht irre, ist er mittlerweile mehr oder weniger Privatier, weshalb ich hoffe, dass er die dem BR zugedachte Kontrollfunktion adäquat ausfüllt/ausfüllen kanbn - ich kenne ihn zwar nicht persönlich, glaube aber, dass er mit Zahlen kann. ;)

In diesem Sinne wünsche ich allen TBV-Fans (und allen anderen, die es aus kaum nachvollziehbaren Gründen kein TBV-Fan sind, diesen Beitrag aber trotzdem lesen  ;) ) , einen guten Rutsch und ein frohes Neues!

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• der beirat ist ja sogar ausgeweitet worden um 2 personen-
    grad damit mehr fachwissen hineinkommt...

und ja- es läuft seit ein paar jahren finanziell alles ganz gut rund-
    allein der ein oder andere alleingang des ehemaligen beiratsvorsitzenden bzw. die art und weise passt da so nicht ins bild

wir haben einen spieleretat auf höhe unserer mitbewerber minden-bhc etc.

wir hatten sogar eine reserve gebildet für "überraschende" nachverpflichtungen-
    die ist allerdings durch andere sachen ein bisschen arg angeknabbert

die finanzplanung beruht auf den erfarungswerten der vorjahre-
    wie zb. bei den logen ist keine !! 100% auslastung vorgesehen

wir leisten uns den luxus -was ich absolut für gut halte- und unterhalten ein jlz und auch ein team in liga 3-
    auch wenn sie eigenständig geführt werden, verursachen sie trotzdem kosten

wir haben ein relativ grosses spektrum an gesellschaftern-
    was bisher dazu geführt hat, dass in allen 3 bereichen die ein oder andere delle ausgeglichen werden konnte..

herr v. ist privatier-kontrolle übt der gesamt beirat aus, er kann auch mit zahlen, wie andere aber auch
    die unebenheiten der krise beruhten insbesondere auch darauf, dass bestimmte funktionen/ kontrollen nicht eindeutig
    geregelt waren- dies ist danach geändert worden

mit den einzelposten der bilanz wirst du nicht allzuviel anfangen können, da erkennt man zu wenig- allerdings erklärt das
    zuständige steuerbüro wirklich jede nachfrage bei den g-versammlungen, auch da sind wir sicher gut aufgestellt...

insgesamt wird sich niemand i.a. um den tbv sorgen machen müssen was das wirtschaftliche betrifft...

um weiter nach oben zu kommen- was ja in der planung so vorgesehen ist- müssen allerdings auch die sachen greifen,
    die bisher eben "nur" zu 100% der planung erfüllt sind- aber eben noch luft nach oben haben...
    trikotwerbung....
    logenauslastung...
    sponsorenaquise in der gesamten bandbreite...
    dann- wäre auch noch geld für den spieleretat da, um zu investieren...

i.ü. haben wir auch unbemerkt vom spielbetrieb in den letzten jahren deutlich in andere sachen mit investiert...
    geschäftsstelle-
    hallenumbauten-
    halleneinrichtung-
    soundanlage-
    dies war insgesamt ein deutlich 6 stelliger betrag- also keine kleinen summen...

insgesamt kann man der clubführung eigentlich nur ein dickes lob ausstellen, dass vieles so geräuschlos läuft,
    vieles wird von einigen als selbstverständlich angesehen, in der realität steckt da oft sehr sehr viel engagement hinter

klar kann nicht immer alles rundlaufen- auch damit müssen wir leben
    wenn es ein bisschen besser läuft-auch mal ohne die vielen verletzten- dann können wir auch nach oben sehen....

• es ist durchaus beabsichtigt, auf rr nochmal nachzulegen-
    welche kategorie von spieler wird sich dann zeigen- ich könnte auch mit einer internen lösung leben solange sich
    nichts besonderes auf dem markt anbietet....

Eine interne Lösung würde ich nicht als "nachlegen" empfinden aber man wird sehen.

Nachdem der Vertrag aufgelöst wurde und man nahezu die gesamte Saison das Gehalt von Suton "gespart" wird müsste man ja meinen es müssten finanzielle Kapazitäten vorhanden sein.

also....
    der vertrag wurde sichernicht aufgelöst- nur die kk übernimmt-

Ich hab es nochmal für dich zusammengestellt, wenn du dir es jetzt nochmal durchliest, kommst du vielleicht darauf, welcher Spieler gemeint war, wo der Vertrag aufgelöst wurde :pillepalle: :D

• lach....gut- ich hatte es so gelesen, dass du "suton" meinst weil es in dem einen satz vorkam...
    klar haben wir eingespart durch bartok-
    sicher auch eine summe , die schon mehr als ein "bisschen" ist....

• Ich denke das Huhn meine Einschätzung schon relativ gut zusammengefasst hat.
    Irgendwo zwischen Skepsis und Vorsicht.

Das man diese Saison vielleicht nicht direkt nach verpflichtet kann ich noch akzeptieren. Wenn im Sommer das aber nichts kommt fange ich schon wieder an mir mehr Sorgen zu machen. Ich denke wir müssen und so wurde es ja von Herrn Vogel bei Amtsantritt auch angekündigt uns langsam auf den Weg machen in der Tabelle hochzuklettern.
    Das man mit Zecher einen Spieler nächstes Jahr als Nummer Zwei im Tor hat der noch nicht einmal wie Zerbe Erfahrungen in der zweiten Liga gesammelt hat sehe ich schon kritisch. Wenn Johanesson sich verletzt haben wir auf der vielleicht zentralsten Position wirklich ein Problem.

Ich bleibe gespannt was sich Kader-technisch und auch Sponsoren-technisch tut.

Mir ist auch völlig klar das man nicht mit einer 100%igen Auslastung kalkuliert und halte das auch für richtig. Wenn man aber nach oben will sollte man sich diesen 100% eben immer weiter annähern! Diesen Prozess sehe ich Moment nicht.

Zu den Investitionen in der Halle kann ich wenig sagen außer das die Soundanlage doch zu 100% vom Kreis bezahlt wurde?
    Aber sei es drum
    Ich sehe diese Investitionen die nebenbei getätigt wurden aber auch diese ominösen anderen Sachen die an der Reserve knabbern nicht als Besonderheit sondern eher als Alltag.

Noch einen letzten Punkt:
    Von Seiten der Geschäftsleitung wird das Jugendteam und das NLZ gerne als "Luxus" dargestellt.
    Wenn ich mir die Verletzungen anscheue und sehe welche Spieler regelmäßig in Liga 1 "aushelfen" denke ich das ein Kader mit 2 Spielern mehr um etwaige ausfälle ähnlich zu kompensieren weitaus teurer wäre.
    Es ist also meiner Meinung nach kein Luxus sondern eigentlich Alternativlos.

• na ja- das wort "luxus" hab ich gebraucht-
    und nicht in der wertung, dass es wie luxus behandelt werden soll-habs ja auch geschrieben-
    ich meitne es im bezug auf andere vereine der hbl-
    die sich sicherlich engagieren, aber nicht in dem umfang, den wir machen...

klar ist es manchmal einfacher, wenn durch sponsorengelder mehr geld drin ist und man damit auf andere sachen
    ind er intensität verzichtne könnte-jugend,youngsters- aber der tbv kann nur diesen weg gehen, ist damit bisher
    gut gefahren und wird daran auch auf absehbare zeit nichts ändern..

ich sehe die anderen ausgaben auch nicht als etwas besonderes an, nur häten wir sie nicht tätigen müssen,
    wäre unsere reserve noch weitestgehend vorhanden- aber genauso wie viele verletzte, muss man damit umgehen
    können.

ob nun zecher odr nachverpflichtung auf rr - es sind halt immer 50 - 50 entscheidungen ind er tabellenregion,
    da muss man manchmal ein bisschen auf glück hoffen, dass es so hinhaut wie geplant...
    da geht es unseren mitbewerbern um die gleichen tabellenplätze auch so

am kader selbst wird nach den entscheidungen tor/ kreis i.a. zur näcshten saison extern wohl nur 1 spieler dazukommen-
    wenn sich nicht irgendwo ein glückslos auftut-
    finde ich auch nachvollziehbar-
    i.a. haben wir sicher auch damit zu tun, die meist sehr überdurchschnittlichen spieler wie tw-la-und carlsbogard trotz
    laufendem vertrag nicht zu verlieren....
    wenn wir die alle mit in den näcshten schritt bekommen, suton wieder dazu....
    dann können wir nä saison auch um platz 8 mitspielen

• Theuerkauf beendet seine Bundesligakarriere zum Saisonende, bleibt Lemgo aber als Mitarbeiter (Marketing und Vertrieb) in der Geschäftsstelle erhalten. Außerdem unterstützt er die Drittliga-Mannschaft und würde bei Verletzungen auch bei den Profis aushelfen.

301 Moved Permanently

Für jemanden der eine Ausbildung als Gymnastiklehrer absolviert hat, ist das doch gar keine so schlechte Chance :cool:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• es war seit längerem geplant und auch dem spieler zugesagt, dass er bei uns in dem trainerstab
    weitermachen kann-
    auch wenn er trotzdem in der nähe nochmal 1-2 jahre woanders gespielt hätte-
    sein wunsch ist es, sich dort beruflich weiterzuentwickeln um dies später auch weiterhin als beruf ausüben zu können-
    durch den abgang von engelhard bot sich jetzt diese lösung absolut an..

• 301 Moved Permanently

Auch wer nicht TBV-Anhänger ist, wird sich bestimmt an Marc Baumgartner erinnern. Keine Angst, ist kein Nachruf, wie ich zuerst dachte, als ich die NZZ vor ein paar Tagen aufschlug...beweist wieder mal, dass die Zeitung ihren ganz eigenen Stil hat, solche persönlichen Geschichten an den Leser zu bringen.

• Bei der Verletzung, die sich Tulpe van Olphen kürzlich bei der EM-Vorbereitung zugezogen hat, handelt es sich (laut gewöhnlich gut informierten Kreisen) um einen Kreuzbandriss. Sehr unschön, wenn das stimmt (wovon ich ausgehe).

• Beim aktuellen Vorbereitungsturnier in Dessau spiel der TBV dem Vernehmen nach mit dem Schriftzug der Lippischen Landesbrand (Versicherung) auf dem Rücken. Offiziell gehört habe ich noch nichts dazu.

• Im Thread "Testspiele und Vorbereitungsturniere 2019/20" wurde ein kurzes Zusammenfassungsvideo vom MDR gepostet wo man die Rücken der Trikots immer mal wieder sehen kann.
    Ein gutes Zeichen das man in Sachen Sponsoring voran kommt!
    Aber komisch das man mit den Trikots samt Sponsor spielt bevor man in der Presse oder Homepage etwas darüber lesen kann.