Der TBV-Lemgo-Thread

  • Neben Hermann und Lübking (was ja eher unabsichtlich war, wenn man Wikipedia glauben darf...) auch noch Rainer Niemeyer. Wenn man die Jugend dazurechnet auch Tamás Mocsai.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Wär ja amüsant, würde der Sohn es dem Vater gleich machen (Abweichung bliebe dann OSC Dortmund bei Rainer; HSV bei Arne Niemeyer - beide haben in Südhemmern in ganz jungen Jahren angefangen).

    Bei Hermann und Lübking war jeweils die Reihenfolge Dankersen - Nettelstedt - Lemgo (bei Rainer Niemyer: Dankersen-Dortmund-Lemgo-Nettelstedt; bei Arne: Dankersen- HSV- Lübbecke- Dankersen und dann evtl. Lemgo - Arne Niemeyer war nach Talant Duschebajev erst der zweite Spieler, der jemals direkt von Lübbecke zu GWD ins BL-Team wechselte).

    Okay, in den Lemgoer Regionalligazeiten ging einiges von Dankersen nach Lemgo - vll. kriegen wa das noch gemeinsam zusammen - Eddy Franke, Detlev Schubert, Thomas Berg, Hotti als Trainer wär nen Anfang - insgesamt hielt sich das aber mit den Personaltäuschen in den letzten 30 Jahren eigentlich im Rahmen (mir fällt z.B. absolut spontan, außer Hegemann, niemand ein, der von Lemgo jemals nach Dankersen wechselte; bei Lemgo von GWD wars in den letzten Jahrzehnten auch nur Dresrüsse);.

    Insgesamt gabs aber zwischen GWD und Lemgo personell recht wenig Berührungspunkte - GWD und Nettelstedt (später Lübbecke) war fast ausschließlich ne Einbahnstrasse und eigentlich waren die Lübbecker doch auch gegenüber Lemgo etwas mehr Nehmer als Geber, aber auch nur, wenn man die Trainer einbezieht, Sulk, Mocsai und Beuchler (die Verflechtungen zwischen N-L und Lemgo halten sich aber insgesamt auch im Rahmen). Der früh verstorbene Hennes Sulk hat auch als einziger alle 3 OWL-Bundesligisten trainiert: GWD, Lemgo und Nettelstedt. (halt: Vito Arsenijevic auch, fällt mir grad ein - der Meistertrainer von 1977 muss jetzt aber auch schon in hohem Alter sein)

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl (15. Juni 2015 um 18:03)

  • Hermann ist von Dankersen erst nach Augustdorf gewechselt und anschließend nach Nettelstedt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Rolf seinerzeit *Glatteis* Zweitspielrecht ( oder Doppelspielrecht? ? *Glatteis Ende* ) für den TBV, als er in Augustdorf gespielt hat. Er war im Meisterjahr 2002/2003 jedenfalls gelegentlich im Kader und ging dann nach Nettelstedt. By the way: gerade eine Statistik gelesen, nach der er in der vergangenen Saison der Rückraumspieler mit den meisten Feldtoren der HBL war.

    Ja, und Arne Niemeyer geht nach Hagen, umschifft also das Lipperland. ;)

    Offizielles in Sachen Suton gibt es auch noch nicht.

    Lieber TBV, nun spann mich bitte nicht so lange auf die Folter, ich brauche auch irgendwann meinen mentalen Urlaub ... ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • da brauchst du das offizielle nciht abwarten.....
    offiziell erst wenn die neuen verträge unterschrieben sind-
    aber er hat sich persönlich schon vor tagen geäussert,
    daß er seinem vater folgen möchte-
    und lemgo aus dem gespräch ist....

  • Huhn: Jo, so auch meine Erinnerung - bei GWD konnte er ja nur schwer ins Bundesligateam aufrücken, weil man sich für den gleichaltrigen Fiete Buschmann entschieden hat (und Lisicic war auf RR natürlich gesetzt - das war nen großartiger Handballer). In der Dankersen A-Jugendmeistermannschaft von 2000 spielte Hermann wegen Fiete ja auch primär auf RA. Da kam dann ja leider bei Buschmann recht früh in der Karriere die Schulterverletzung am Wurfarm, die eine ganz große Karriere verhindert hat.

  • da brauchst du das offizielle nciht abwarten.....
    offiziell erst wenn die neuen verträge unterschrieben sind-
    aber er hat sich persönlich schon vor tagen geäussert,
    daß er seinem vater folgen möchte-
    und lemgo aus dem gespräch ist....

    dass suton weg ist: okay, glaub ich, wäre sonst längst verkündet. mich interessiert mehr, was der tbv auf rl macht als was suton auf rl macht - habe ja meine Jahreskarte nicht bei suton, sodern beim tbv ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Huhn (19. Juni 2015 um 01:18)

  • Ich bin ja mal gespannt wann und vor allem wie die Marketingmaßnahmen zur neuen Saison präsentiert werden. Könnte mir vorstellen, dass diese bei dem ein oder anderen Fan(-club) für Unverständnis sorgen könnten.

  • Mir ist aus vereinsinternen Kreisen zu Ohren gekommen, dass u.a. geplant ist einen neuen Fanclub zu gründen. Mit dieser Maßnahme sind wohl noch weitere Vorhaben verbunden.

  • Mir ist aus vereinsinternen Kreisen zu Ohren gekommen, dass u.a. geplant ist einen neuen Fanclub zu gründen. Mit dieser Maßnahme sind wohl noch weitere Vorhaben verbunden.

    Achso, das ist ja nix neues.
    ein neuer Fanclub war immer wieder ein Thema in den letzten Jahren.
    ebenso soll vom Hauptsponsor ein firmeneigener "Fanclub" als Ergänzung auf die Beine gestellt werden. Bisher is da noch nichts weiter bei rumgekommen.

  • Auf jeden Fall sollen Name, Logo, etc. schon stehen. Ich persönlich finde das ein wenig befremdlich. Anstatt mit den bestehenden Fanclubs über neue Wege, Möglichkeiten und die Generierung von jungem Publikum zu sprechen, wird einfach vom Verein ein Fanclub nach "Wunsch" initiiert. Das erinnert mich irgendwie an die Handball-WM mit den eingekauften Spaniern, die für Katar stimmen machen sollten. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie dieser Schritt nach außen kommuniziert wird.

  • "Wir hätten Tim sehr gerne gehalten", so TBV-Geschäftsführer Jörg
    Zereike, "aber leider hat er es vorgezogen, wie bereits früher in
    Saarlouis lieber bei seinem Vater zu spielen. Wir blicken aber dennoch
    sehr optimistisch in die Zukunft und werden zeitnah weitere
    Verpflichtungen bekannt geben."


    Laut TBV Homepage gibt es also zeitnah weitere Verpflichtungen.

    Hat denn zufällig jemand eine Ahnung um wen es sich da evtl handeln könnte? :D

  • Also, wenn das stimmen sollte, dass vom Verein aus ein Fanclub initiiert werden soll, dann halte ich das auch für sehr befremdlich.
    Wie gesagt, das Thema dritter Fanclub war immer wieder mal ein Thema, vor einigen Jahren gab es den Versuch von jungen Fans die Lemgo Maniacs zu installieren, die eher ultraorientiert waren, die waren sich aber selbst nicht einig, wie man das alles aufziehen wollte und so hat sich das ziemlich schnell von selbst erledigt.
    Im letzten Jahr haben uns (Hexen und Crocodiles) die Verantwortlichen des Hauptsponsors zu einem Gespräch und einer Betriebsbesichtigung eingeladen, wo von einem firmeneigenen Fanclub die Rede war, wo halt die Mitarbeiter des Sponsors sich zusammenfinden sollen und die Handballbegeisterung im Unternehmen vorangetrieben werden soll und auch die Zusammenarbeit mit den vorhandenen Fanclubs im Fokus steht, z.B. bei Auswärtsfahrten.
    Da kann ich mir vorstellen, dass dies mit dem neuen Fanclub gemeint ist.
    Sollte da noch was anderes in PLanung sein, wäre ich da schon sehr überrascht.
    Fakt ist aber, dass wir alle neue junge Fans gewinnen müssen, da fehlt uns schon noch einiges an Ressourcen.
    Da wird sicherlich das Thema Stehplatzblock nochmal auf die Tagesordnung kommen, was aber jetzt schon zu spät für die neue Saison wäre, weil ja der Dauerkarten-VVK schon längst angelaufen ist. Da würde es schwer werden, da noch entsprechende Kartenbesitzer umzusetzen, man kennt ja den sturen Lipper.

    Was neue Spieler angeht:
    Gesucht wird lediglich ein SPieler auf RL (so die Aussage von letzter Woche, wo auch schon davon ausgegangen worden ist, dass Suton nicht bleibt), weil der Kader 14 Spieler umfassen kann plus Optionen von den Lemgo Youngsters.
    Also von Verpflichtungen in der Mehrzahl zu sprechen halte ich für sehr gewagt.

  • Was neue Spieler angeht:
    Gesucht wird lediglich ein SPieler auf RL (so die Aussage von letzter Woche, wo auch schon davon ausgegangen worden ist, dass Suton nicht bleibt), weil der Kader 14 Spieler umfassen kann plus Optionen von den Lemgo Youngsters.
    Also von Verpflichtungen in der Mehrzahl zu sprechen halte ich für sehr gewagt.

    Es wundert mich ja auch das von der Mehrzahl gesprochen wird.
    Warum ist jetzt auf einmal Geld für 15 Spieler im Kader vorhanden?

    Aber laut LZ vom letzten Samstag wird noch eine RL und ein Abwehrmann gesucht.
    TBV Lemgo bereitet sich in Büttgen auf die neue Saison vor | LZ.de - Lokalsport

    Das würde sich ja mit der Aussage von der Homapege decken, dass noch 2 Spieler gesucht werden.
    Aber das ist vielleicht auch nur Kehrmanns wunschdenken. :D
    Ich wäre auch schon mit einem halbsweg ordentlichem Bundesligaspieler zufrieden.


  • Dem Vernehmen nach soll der Fanclub "Lemgo Firebirds" heißen und - surprise, surprise - soll es auch ein neues Maskottchen geben, dass von Hauptsponsor Phoenix Contact kommt und wohl einem Phönix ähneln soll. Das heißt dann wohl, dass Lippilotta in Rente geschickt wird.