Also Florian Kehrmann wäre tatsächlich nicht die schlechteste Idee aber hat er schon die Bundesliga Trainerlizenz? Tatsache ist aber, seidem er aufgehört hat Handball zu spielen ist die letzte Intigrationsfigur des TBV auch von Bord, jetzt bleibt nur noch R. Hermann, Bechtloff geht ja auch weg. Ich bin der Meinung das die nachrückenden Spieler, so löblich das ja auch ist, dem Nachwuchs eine Chance zu geben, zwei, drei Jahre noch zu jung und unerfahren für die 1. Liga sind,( 18 - 20 Jahre) Ich habe da Gummersbach vor Augen, die ja vor ca. drei Jahren in eine ähnlichen Situation mit Abstiegsproblemen u. finanziellen Schwierigkeiten waren. Aber da kommen wieder die Sponsoren ins Spiel: Lütti ist doch, soviel ich weiß, von einem seperaten Sponsor verpflichtet und bezahlt worden, deßwegen der Wechsel nach Gummersbach. So etwas könnte doch auch beim TBV passieren, oder?
Der TBV-Lemgo-Thread
-
-
baumij....
ich glaube ein model daß ein sponsor einen spieler seperat finanziert wird es beim tbv
auch nicht geben...
ich bin aber auch der meinung, daß es gar nciht nötig ist....zudem ich auch keinen spieler
sehe der dem tbv sofort helfen könnte udn frei wäre......die begründung lautete in etwa....
der tbv bleibt seinem konzept treu und hat mit zieker nun einen gestandenen aussenspieler
und nimmt dazu dann für nächste saison wiederum einen youngster dazu...
da brauch ich keine statistiken um zu erkennen, daß zieker sicher noch kein gestandener
bundesligaspieler ist- unbestritten hat er sehr gute anlagen....war auch mehrfach verletzt....aber wie oben schon erwähnt-kehrmann weg- rolf hermann hat eigentlich erklärt am saisonende
nciht zu verlängern...danach mit abstand die nächste integrationsfigur : jens bechtloff....
publikumsliebling....tolle spielweise......siehe kommentar kretzsche-das sagt alles....
und dem wurde nciht mal n angebot zur vertragsverlängerung gemacht...... -
TCLIP, danke für deine Meinungen. Zur Zeit kann ich mir auch nicht vorstellen wie's weitergehen soll. Heute in der LZ im Sportteil steht unter anderem das der Zusammenhalt der Mannschaft ( egoismus,beleidgt sein...) auch nicht mehr gegeben ist, aber wehn wunder'ds ? Kommt Pfanne doch nicht mehr an die Mannschaft ran, hat man ja auch schon läuten gehört, ist er an die Grenzen seiner Möglichkeiten angelangt ?
Es wird wohl Richtung 2. Liga gehen wenn nicht SOFORT der Knoten platzt.
-
TCLIP, danke für deine Meinungen. Zur Zeit kann ich mir auch nicht vorstellen wie's weitergehen soll. Heute in der LZ im Sportteil steht unter anderem das der Zusammenhalt der Mannschaft ( egoismus,beleidgt sein...) auch nicht mehr gegeben ist, aber wehn wunder'ds ? Kommt Pfanne doch nicht mehr an die Mannschaft ran, hat man ja auch schon läuten gehört, ist er an die Grenzen seiner Möglichkeiten angelangt ?
Es wird wohl Richtung 2. Liga gehen wenn nicht SOFORT der Knoten platzt.
Ich habe während dem Spiel in Balingen öfters die Bank des TBV beobachtet...und ich hatte persönlich den Eindruck das hier beim Trainer teils Ratlosigkeit herrschte und auch die Spieler mit einigen Trainerentscheidungen nicht einverstanden waren, dies teils auch zeigten. Erinnerte mich alles ein wenig an die Situation des HBW letztes Jahr mit Brack...
-
Die lokale Presse berichtet, dass sich Spieler beleidigt ans Bankende gesetzt haben. Abschlagen mit Trainer und Mitspielern wurde verweigert. Weiß jemand um wen es sich handelte?
-
Die lokale Presse berichtet, dass sich Spieler beleidigt ans Bankende gesetzt haben. Abschlagen mit Trainer und Mitspielern wurde verweigert. Weiß jemand um wen es sich handelte?
Auf jeden Fall die Nummer 8...hab aber vergessen wer die Nummer hatte! Der Spieler regte sich schon im Spiel tierisch über das grüne Leibchen auf mit dem er 9 Sekunden vor Zeitstrafenende aufs Feld geschickt wurde und dann eben 9 Sekunden später wieder runter musste....da war er schon auf 180!
-
Auf jeden Fall die Nummer 8...hab aber vergessen wer die Nummer hatte! Der Spieler regte sich schon im Spiel tierisch über das grüne Leibchen auf mit dem er 9 Sekunden vor Zeitstrafenende aufs Feld geschickt wurde und dann eben 9 Sekunden später wieder runter musste....da war er schon auf 180!
Jens Bechtloff, Danke. -
Bitte! Ja, Bechtloff...
Mal was anderes:
Scherzhaft hatte ich mit meinem Nebensitzer darüber gesprochen, dass der TBV allen verpflichteten ehemaligen HBW-Spielmachern wohl Torwurfverbot erteilt hat! Als damals Strobel vom HBW zum TBV wechselte war er in Top-Form und warf aus allen lagen Tore...nach einiger ZEit in Lemgo war das bei weitem nicht mehr so und er hatte kaum noch Torgefahr. Jetzt nach dem er wieder einige Zeit in Balingen ist hat sich das wieder geändert und er ist wieder absolut Top. Und nun bei Herth das Gleiche...zwar mit Übersicht und als Vorbereiter...zeigt selber aber kaum noch Torgefahr!Es gibt sicher kein Wurfverbot, aber irgendwie ist und das mit Strobel und Herth schon aufgefallen...
-
Ich habe während dem Spiel in Balingen öfters die Bank des TBV beobachtet...und ich hatte persönlich den Eindruck das hier beim Trainer teils Ratlosigkeit herrschte und auch die Spieler mit einigen Trainerentscheidungen nicht einverstanden waren, dies teils auch zeigten. Erinnerte mich alles ein wenig an die Situation des HBW letztes Jahr mit Brack...
Dass die HBW-Mannschaft mit Brack wegen der taktischen Maßgaben und seinem persönlichen Umgangsstil nicht mehr konform ging, hatte sicherlich Auswirkungen auf die Spielweise und man hörte hinten herum so manches. Der Unmut gegenüber Pfannenschmids Entscheidungen wurde am Samstag aber offen gezeigt und innerhalb des Teams herrschte der "Zustand". Da brodelt es schon sehr heftig im Team und die Vereinsführung wird - meiner Meinung nach - bald einen Schnitt machen müssen, so oder so ... -
Da brodelt es schon sehr heftig im Team und die Vereinsführung wird - meiner Meinung nach - bald einen Schnitt machen müssen, so oder so ...
Nach allem was ihr so gepostet habt wird wohl Pfannenschmidt meiner Meinung nach demnächst den Trainerstuhl räumen müssen. Vor allem die Wandlungen von Strobel und Herth lt. oko ist schon interessant, was man aber nicht nur Pfanne zuschreiben kann, viele Fehler sind schon früher gemacht worden, denke z.B. Jahre zurück um das ganze Theater mit Baur, Stephan, Blacky.
-
Baur, Stephan, Blacky.

...Zerbe, Holpert...
-
...Zerbe, Holpert...
hast vollkommen recht. und so weiter und weiter... -
na ja...
das muss man aber deutlich trennen..strobel und herdt haben und hatten sicher kein wurfverbot in irgendeiner weise....
zumal strobel doch unter 4-5 verschiedenen trainern da war...
nur obs taktisch klug war mit herdt so früh eben nicht zu verlängern-vielseitig
einsetzbar-grad auch auf unserer problemzone mitte-halb li....eingespielter 7.
feldspieler bei unterzahl-notfalls aussen.....die sachen mit den "altinternationalen" fallen definitiv noch in die aera vorher-
wobei sicher die eine oder andere handhabung nciht ganz glücklich war...jetzt pfanne für die gegebenheiten an die wand zu schmeissen- ne, dass ist viel zu einfach...
letzte saison top drauf-geklärte vertragssituationen....und stimmung sehr gut...
diese saison (schon seit ende letzter saison) missstimmung über gewisse vorkommnisse-
keine grade linie von ganz oben nach unten durch...evtl auch die meinung von ganz
oben dass ihre eigene leistung nciht genug gewürdigt wurde und so eine nicht
ganz so tolle stimmung nach unten durchgereicht wurde...
dann zeigt halt auch der eine oder andere spieler (ob bewusst oder unbewusst)
daß er mit der situation nciht so einverstanden ist...ob über leistung und / oder
anderen aktionen...ist wohl menschlich.. -
Zumindest vom Wasserkopf her ist der TBV gut und ausreichend und erstligatauglich besetzt...
-
Zumindest vom Wasserkopf her ist der TBV gut und ausreichend und erstligatauglich besetzt...
Na, das ist mal ne Aussage

-
Der TBV hatte bei Sverre Jakobsson angefragt als Abwehrverstärkung bis Saisonende angefragt. Dieser hat aber abgesagt.
-
Daniel Stephan meldet sich nun zu Wort und forden quasi durch die Blume die Entlassung von Niels Pfannenschmidt.
Handball: "Jetzt muss man reagieren": Stephan fordert Konsequenzen beim TBV Lemgo | ZEIT ONLINEWobei es damit nicht getan ist. Das Verhalten der Mannschaft auf der Platte hängt wohl eng mit dem Verhalten von Beiratschef Siegfried Haverkamp und TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike gegenüber der Mannschaft zusammen.
Bei allem Dank gegenüber Haverkamp, insbesondere für sein Bemühen gegen eine Pleite des TBV 2013 hat er den Verein letztes Jahr gerettet, scheint aber maßgeblich an der aktuellen Situation mitverantwortlich zu sein.
Es zeigt sich nun, dass es doch ein Fehler war, keinen Führungsspieler oder Leader im Kader zu haben. Ansonsten wäre nicht ein Introvertierter Mensch wie Rolf Hermann Kapitän der Mannschaft geworden, der zumindest außerhalb der Mannschaft, zu Anschein bringt, nicht die Art von Mensch zu sein, die auf den Tisch haut, die Marschrichtung vorgibt und die Mannschaft ihm folgt. Dies ist keine Kritik an Rolf Hermann!
Zudem ist es unglücklich, wenn ich auf ausnamhslos auf jeder Position mindestens einen Spieler habe, desen Vertrag am Ende der Saison ausläuft und dieser nicht rechtzeitig verlängert wird. Bei allem Verständnis für die finanzielle Sitaution, aber wenn ein Spieler nicht verlängern will, dann muss ich Nägel mit Köpfen machen, einen neuen Spielr holen und nicht ewig rumplänkeln. Höhepunkt das Theater um Jens Bechtloff.Schuldzuweisungen bringen uns jetzt nicht weiter. Wie geht es weiter? Die Lippische/OWL Wirtschaft steht jetzt auf und stellt sich dem TBV zur Seite. Wenn nicht, keine Chance. Dann geht es klanglos in Liga 2. Gibt es Bereitschaft, dann einen reinen Abwehrspieler und einen Abwehrstarken RL her. Zum Trainer und Beirat habe ich mich schon geäußert.
-
Mir tut die derzeitige Situation in Lemgo in der Seele weh. Wir brauchen einfach Bundesliga- Handball in der Lipperlandhalle, da besteht für mich kein Zweifel. Gerade, wenn man Lemgo mit den anderen Handballstandorten in der Region (Lübbecke, Minden, Hannover) vergleicht, dann ist für mich klar, dass hier das beste Umfeld und die besten Voraussetzungen sind. Heimspiele in Lemgo sind für mich mit Heimspielen der anderen Mannschaften nicht zu vergleichen.
Wahrscheinlich hat Stephan mit der Forderung nach einem Trainerwechsel recht. Allein: Wer soll es machen? Und dann: Selbst wenn der Abstieg diese Saison abgewendet werden kann, ich sehe einfach keine konkurrenzfähige Mannschaft für die nächste Saison. Es wird wieder Substanzverlust geben, der nicht ausgeglichen wird. Die Abgänge von Pekeler, Lemke, Bechtloff und Herth wird man nicht kompensieren können. Ich finde es sehr, sehr schade... -
den beiden letzten beiträgen ist nicht viel hinzuzufügen....
ich hatte an andere stelle ja auch dazu geschrieben-
allein pfanne ersetzen bringt wohl nicht viel-
wir haben keine mannschaft mehr-wir haben eine ansammlung von spielern-
und dafür trägt in erster linie nicht der trainer die schuld...wir geben einen top-nachwuchs torhüter ab (siehe auch berichte hamm/doden)
behalten dafür einen 2. torwart, der gelinde gesagt für recht viel gesprächsstoff im team sorgt...
wir geben bechtloff ab-
und behalten den "gestandenen" bundesligaspieler zieker....
-nciht missverstehen,aus zieker kann mal ein sehr guter werden, bloss bis jetzt hat er nicht eine saison durchgespielt
geschweige denn konstant gute leistungen gebracht....siehe zuletzt hannover, wer da nciht merkt, daß er mit der
situation probleme hat, muss ein anderes spiel gesehen haben - und wir weichen damit eigentlich auch definitiv von
unserem leitbild ab-der gestandene spieler ist bechtloff,der nachwuchsmann zieker...so hätten wir es halten müssen...
da könnte man dann noch so 2-3 sachen anfügen...und zu zwei von unserem dreigestirn möchte ich auch wirklich nichts mehr sagen, da muss man nur die "meinung" in der
mannschaft sehen/hören oder auch mal im vip-bereich die eine oder andere aktion miterlebt haben....das reicht dann für
einige zeit und man denkt halt manchmal, daß man bei "onkel rudolf" gelandet ist....bei allem respekt für die
finanzielle konsolidierung....es ist halt schlichtweg nicht möglich daß die leistungen des letzten jahres wiederholt werden wenn die äusseren umstände
von seiten der vereinsführung ganz deutlich vom gesamtbild her ins negative rutschen...davon das ein paar personen immer
noch davon schwärmen wie sie den verein gerettet haben, bekommen wir keine punkte..und ein verein (wie auch jedes andere
wirtschaftsunternehmen) kann in finanziellen krisenzeiten vielleicht auf "besondere" art geführt werden, aber sicher
muss sich dann was ändern, wenn diese zeit vorbei ist...und das ist sie nun schon mehr als ein paar monate- wir haben ein leichtes
plus erwirtschaftet- klar müssen wir sparsam sein,aber die ewige leier von "uns gehts schlecht" kann doch auch keiner mehr
hören....und nächstes jahr......da will ich jetzt mal gar nicht dran denken...sollten wir absteigen, wirds auf jeden fall hier und da ein
erdbeben geben...ich will auch mal deutlich sagen :
antrittsrede haverkamp: transparenz.....transparenz....transparenz.....
dieses wort hat man dann wohl nach 3-6 monaten aus dem wortschatz gestrichen.... -
Der TBV zerlegt sich selbst. Aber was will man denn in dieser
Konstellation auch anderes erwarten?Schauen wir mal auf die handelnden Personen:
Da ist der Beiratsvorsitzende „Siggi“ Haverkamp, der zweifellos
gehörige Verdienste ob des Fortbestandes des Vereins hat. Auf der anderen Seite
scheint er mir ein eitles Alphatier zu sein, ohne jegliche Ahnung von dem
Geschäftsfeld Profihandball. Und vor allem: ohne jede Erfahrung in diesem
Gebiet. Aber er mischt sich trotzdem dauernd ins operative Geschäft ein. Hinter
ihm steht der Beirat, der handballfachlich auch nichts zur Sache beitragen
kann.Dann ist da noch der Geschäftsführer Sport. Der ausschließlich und
alleine (!) für die Kaderzusammenstellung und Verhandlungen verantwortliche
Jörg Zereike („Die Kunst ist es, sich zu reproduzieren“, LZ vom 16.11.2014) ist
in punkto Führung eines Profivereins so erfahren wie der Papst im
Kinderkriegen, dafür aber so einfühlsam wie ein kanadischer Spalthammer. Er
weiß alles, kann alles und alle anderen sind Idioten. So tritt er auf! Gut so!
Immer feste druff! Ein Chef darf und muss das schließlich so machen!Aber wo sind die Ergebnisse? Warum konnten Herth, Pekeler, Lemke
und vor allem Bechtloff nicht gehalten werden? Warum ist zu hören, dass diese
Spieler nach den Gesprächen mit dem ehemaligen zweiten Torwart nicht im Ansatz
das Gefühl hatten, vom TBV auch künftig gewollt zu werden? Dabei wäre Lemke
gerne geblieben und hat nicht des Geldes wegen beim SCM unterschrieben.Und die Neuverpflichtungen Mansson und Kogut: Geben die etwa eine
Perspektive zum Besseren oder sind sie ein deutlicher Fingerzeig auf Planung
für die zweite Liga?Lönn wird von oben weggemobbt und dafür ein großes Talent geholt. Ein
18-Jähriger soll es im Abstiegskampf richten? Toi, toi, toi!Minden kann Jernemyr, Nettelstedt Borozan verpflichten. Und der
TBV?Zereike: "Wir
haben mittlerweile 20 Spieler kontaktiert, doch im Moment ist niemand
frei. Bis Hamburg wird es wahrscheinlich nichts werden. Ab Januar stehen
die Chancen besser, dass wir uns verstärken können." (LZ, 12.12.2014)Er reproduziert sich lieber! Ist ja auch
billiger. Wir haben ja kein Geld…Weiter ist da noch der andere Geschäftsführer, Christian Sprdlik.
Trotz seines jungen Alters der Erfahrenste der Unerfahrenen in der
Führungsriege, was Klubmanagement angeht. Charmant und offen. Nett und
warmherzig. Aber er wird von den Herren offenbar wegen seines Alters eher als
Lehrling oder Laufbursche gesehen. Außerdem verkörpert er Eigenschaften, die
den „Alphatieren“ suspekt sind.Der Trainer - Ja, der sitzt immer am kurzen Hebel. Sicher hat er
einige Fehler gemacht. Er ist knappe anderthalb Jahre in der Bundesliga
unterwegs. Da fehlt es sicher noch an Erfahrung. Dennoch wurde sein Vertrag
erst unlängst um zwei Jahre verlängert.Noch weniger Erfahrung als Bundesliga-Coach hat der Co-Trainer.
Diese Menschen sollen nun die jüngste und unerfahrenste Mannschaft
der Liga, die selbstverständlich instabil ist, in die Spur bringen.Das hat in der vergangenen Saison noch geklappt. Da gab es einen sensationellen Start, Euphorie und keinen Druck. Doch anstatt die
Mannschaft danach zu stabilisieren, wurde sie destabilisiert. Durch fehlende
Verstärkungen und durch Verbreitung eines fürchterlichen Betriebsklimas
(Stichworte: Hallenverbot für Spielerfrauen, Strafen wie
Kartenspielverbot im Bus, Fußballverbot im Training, entwürdigende Anschisse etc. alles verhängt von oben)
Das kann nicht funktionieren! Die Quittung ist der vorletzte Tabellenplatz mit
sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer.Wie geht es weiter?
Die Glaskugel sagt: Der Trainer wird kurzfristig beurlaubt werden.
Daniel Stephan, der "Skat-Kumpel" (LZ) Zereikes hat das gestern mit seinen Aussagen
schön vorbereitet. Er hat das gesagt, was nicht (!) überwiegend die Meinung, der Sponsorenschaft und Fans ist, damit man sich bei der Entlassung
wenigstens auf den ehemaligen Welthandballer beziehen kann. Zereike nimmt den "zufällig" in sein Feld gespielten Ball auch sogleich auf.Vielleicht möchte
Stephan künftig wieder beim TBV mitmischen? Hat er doch nach seiner Zeit als
genialer Handballer nichts wirklich auf die Kette bekommen, von ein paar
aussagelosen Expertisen bei Sport1 im schlechten (sic!) Deutsch mal abgesehen.Der Co-Trainer, der ebenfalls ein Spezi vom Geschäftsführer Sport ist,
und schon wochenlang am Trainerstuhl sägt, wird befördert werden. Auf den ersten Blick wäre das auch eine billige Lösung für
den Verein. Trainererfahrung oder Trainerlizenz sind dann zweitrangig. Warum hilft er in der aktuellen Situation nicht auf der Platte aus?Höchstwahrscheinlich bekommt er dann die auch Unterstützung in
Form von tauglichen Nachverpflichtungen. Aber es wird wohl zu spät sein, um den
Abstieg zu verhindern.Hoffentlich hatjemand
einen Plan, wie ein „Betriebsunfall 2. Liga“ verkauft und behoben werden muss.Aber welcher der Handelnden soll diesen Plan haben? Lemgo ist
schließlich absolut unerfahren, was Zweitligahandball angeht. -