Der TBV-Lemgo-Thread

  • Letzte Saison kamen bei denselben Spielen:
    Tus NL (4.850), Hannover-Burgdorf (4.212), TVG (4.002), MTM (4.182), SCM (4.512) -> insgesamt 21.758 also ein Schnitt von 4.352

    Selbst, wenn man mal die "ersten fünf Heimspiele" als Referenz (Saisonbeginn hat ja oftmals geringere Zuschauerzahlen) nimmt, kommt man noch auf ein ähnliches Verhältnis. ;)

    Bergischer HC (4318), Nettelstedt (4850), RN Löwen (4489), Hannburg (4212), Großwallstadt (4002) -> insgesamt 21.871 also ein Schnitt von 4.374

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Wenn diese Investoren, Gönner, Großkotze nur solange drin blieben, bis die Folgen ihres Engagements wieder auf Normalmaß gesunken wären, hätte der TBV, der VfL, der HSV und die Rhein-Neckar-Löwen weniger Probleme. Das meine ich mit übernommen, dort wird dann mit Geldern gearbeitet, die der Standort normalerweise einfach nicht hergibt.Da wird aus den merkwürdigsten Motiven Gelder reingesteckt, die nie und nimmer refinanziert werden können. Vor allem werden Gehälter jenseits von Gut und Böse gezahlt, der Apparat aufgebläht. Dann geht man, weil man beleidigt ist, weil man enttäuscht ist, weil man die Ziele nciht erreicht hat oder weil Pappa (so anscheinend hier) den Geldhahn zudreht. Dann hinterlässt man zwar keine Schulden, aber eben ein nicht tragfähiges Konstrukt.
    Und dann dürfen die Nachfolger die Suppe auslöffeln. I.d.R. sind das aber keine Fachleute sondern nur "Begleiter" und dann kommt nach der Aufbruchstimmung der Erweckungskater. Soweit kennen das viele Vereine (wer erinnert sich noch an Schwabing, Rheinhausen, Niederwürzbach, Nordhorn, und zig andere). Aber die Art und Weise, wie die derzeitigen eigentlich nicht beneidenswerten Protagonisten agieren und kommunizieren, stösst auf und lässt den "erfahrenen" Begleiter der HandballSzene schon den Kopf schütteln. Und wie schon geschrieben, so geht man nicht mit einer , nein mit der Handballikone Lemgos um. Vor allem nicht, wenn man ihn kennt. Und vor allem nicht, wenn man jahrelang zugesehen hat. Das regelt man eleganter. Hoffentlich regelt man überhaupt noch was und es kommt nicht wie zuletzt in Dormagen, wo ein Provinzfürst sich beleidigt fühlt und mal eben den Karren vor die Wand fährt. Das wünsche ich Lemgo ausdrücklich nicht.

    Bei fast allem weider volle Zustimmung, nur ein kleines Aber und ne weitere Anmerkung! Das kleine Aber bezieht sich auf die Geldgeber, die sind doch erst Schuldige/Mitschuldige, wenn sie auch inhaltlichen Mist bauen, sprich über erkaufte Stimmen/Bestimmungsrecht den Verein mit falschen Entscheidungen existentiell kaputt machen. Aber selbst in solchen Fällen sind eher diejenigen die Schuldigen, die das eingehen. Kein Verein/Vereinsverantwortliche wird/werden gezwungen etwaige existenzielle Risiken einzugehen.

    Und da sind wir bei der wichtigen Anmerkung, diejenigen, die den Mist zu verantworten haben sind normalerweise nie diejenigen, die auch dafür an den Pranger gestellt werden. Da sind wir dann auch wieder ganz genau bei Lemgo und Zerbe und dem Geldgeber. Soweit ich mich noch erinnern kann war der Ausstieg von Heristo sehr frühzeitig bekannt, aber anstatt die Maßnahmen einzuleiten, die passend wären, nämlich die Ausgaben entsprechend zu reduzieren, fährt man weiter die Ausgabenschiene und hofft einen Ersatz zu finden. Sprich der Etat war vermutlich weniger eine Sache von Zerbe, sondern eher sehr wahrscheinlich ne Sache von den Leuten, die nun gerne die Schuld auf Zerbe abwälzen. Und die aktuellen Leute im Vordergurnd lassen sich nun auch noch als Sanierer/Retter, was auch immer feiern, die Wahrheit sieht aber vermutlich ganz anders aus. Und sowas stört mich extrem! Seit wann ist Haverkamp denn Beiratsvorsitzender?

  • ja ja...
    es ist schon liustig wenn sich der eine oder andere hier auf gebiet wagt wovon er sichtbar keine ahnung hat...
    1. details werde ich sicher nicht schreiben- die gehören nicht in die öffentlichkeit- letztlich ist ja auch ne gesellschafterversammlung dafür da, daß nur die die dort hingehören auch die details bekommen- weiterhin könnne ja einige nicht mal mit den einfachsten sachen hier umgehen und haben gleich schaum vorm mund wenn was geschrieben wird was ihnen nciht passt....
    2. wie schon jemand richtig erwähnte, sind die befugnisse etc. des beirates schriftlich geregelt- dies kann jeder in satzung etc nachlesen bevor er hier wieder vermutungen zu einem aufsichtsrat(?) und beirat etc zum besten gibt. ich schrieb so, wie es in lemgo vorgesehen ist- und daran kann man schlciht nichts ändern.
    3. nochmals....für wen es zu schwer war: der beirat hat nochmals bekräftigt, daß die bisherigen aussagen gelten, auch die das diese saison finanziell gesichert ist.
    für wen es noch schwer wird das zu verstehen:
    für den märz nächsten jahres - denn dort ist der stichtag für die einreichung der unterlagen für die saison 13/14- ist derzeitig ein finanzbedarf von 300-400 tsd euro-also für den etat 13/14 !!!! dieser resultiert u.a. auch daraus, daß eigentliche sponsorenverträge schon jetzt mit 0 bewertet werden, weil eben gerade diese "gauner" die sind, die bis jetzt auch nichts gezahlt haben und gegen die der rechtsweg eingeschlagen wurde- es aber mehr als fraglich erscheint, ob da was zu holen ist-also wäre es geradezu grotesk, diese eigentlichen "einnahmen" für den etat 13/14 noch stehen zu lassen.
    4. das hier einige sehr unsachlich immer gleiches wiederholen was dadurch auch nciht besser wird , kann weder mich noch -hoffe ich- andere dazu verleiten internas preiszugeben. wer mit den sachlichen darstellungen probleme hat- bitte schön.....aber die zahlen etc. sind zu belegen, was man bei polemischen beiträgen sicher nicht sagen kann. wenn jemand nicht kapiert, daß bei freistellung der beiden geschäftsführer und installierung eines -auch teilweise erst einzuarbeitenden - neuen gf manche sachen eben nciht sofort und umfassend erledigt werden können- wie z.b. die "einsparungen" die teilweise mit einem zeitfaktor aufgrund bestehender verträge behaftet sind-der hat nun mal leider zu wenig ahnung von der materie. ich zumindest glaube da den beiräten aufs wort, daß dort teilweise "rund um die uhr" daran gearbeitet wurde die situation überhaupt zu meistern und nach einem eigenen masterplan sachen abgearbeitet wurdne und werden- zusammen mit dem gf- was soll daran flasch sein?
    5.obwohl ich es nicht wollte- möchte ich auch noch was zu volker z. sagen.....ich würde behaupten, daß ich ihn persönlcih schon länger kenne wie david oder wer anders von den geehrten schreibern hier vor. ich bin- wie auch fast jeder(auch der beirat)- der überzeugung, daß er sich nciht persönlich bereichert hat. und wenn hier von "eleganterer lösung " oder anderen sachen gesprochen wurde- glaubt denn wirklich einer, daß das nciht versucht wurde? und zwar ganz sicher nicht nur einmal...daß dann die avisierte lösung nicht zustande kam, lag sicher nicht am tbv. was das rechtliche betrifft, muss sich nciht nur der beirat und auch der verein tbv an die gesetze halten- und da bleibt nun mal keine andere lösung, wenn ein funktionsträger (hier gf) auch auf nachfrage und mehrfache terminsetzung keine aufklärung betreibt bzgl. verschiedener Sachverhalte, aufgrund derer er laut seiner funktion verpflichtet ist. das ist keine erfindung- so sind in deutschland nun mal die gesetze. ob das nun der hexe süd-ost -west oder wem auch immer passt oder nicht- daran kann man dann ncihts ändern- allerdings macht es sich wohl in so einem forum recht gut wenn man dann auch weiterhin polemisch sachen einfordert- die schlichtweg nicht möglich sind....ausser man würde sich dann selbst strafbar machen und in die haftung gehen...
    also- jetzt wieder weiterschiessen weil man sich am thema austoben möchte.....
    und solch undeutenden sachen wie das stgb oder rechte und pflichten eines gf in einer gmbh oder auch die rechte und pflichten des beirates...die brauchen doch nciht zu interessieren- da könnte ja noch auffallen dass man was nciht verstanden hat...

    mfg

  • ich möchte zu den zeitungen auf die sich ja oft bezogen wird noch etwas gesondert sagen:
    es scheint seit einiger zeit leider so, daß der eine oder andere redakteur fehlendes wissen aufgrund fehlender internas dazu nutzt, sein beleidigtsein darüber eben mit definitiv falschen aussagen zu kompensieren.
    ich möchte dazu nur exemplarisch 2 sachen aufzeigen:
    1. die angebliche aussage des beiratsvorsitzenden, daß der großteil der zu erwartenden finanzlücke aufgrund fehlender zuschauer kommt, ist definitiv auch im ansatz weder von ihm noch von jemand anders dort so gesagt worden. es ist im gegenteil klar beziffert worden, daß sich daraus lediglich ein betrag ergibt der zw 80-100.000 euro liegt. es ist auch deutlich aufgezeigt worden, woraus sich tatsächlich der großteil der finanzlücke errechnet.
    2. die angebliche aussage des beiratsvorsitzenden, daß sich bis zum saisonende eine finanzlücke in der größenordnung auftut, ist auch so überhaupt nicht gesagt worden. es ist vielmehr erklärt worden, warum sich zum etat 13/14 und damit für den märz2013 und nicht saisonende, diese lücken auftun udn wie sie geschlossen werden sollen- daß ganze hat nämlich- wie schon im vorherigen text erklärt- mit dem saisonende gar ncihts zu tun.

    die zeitungen setzen sowas noch in anführungstriche um den eindruck zu erwecken, daß es ein zitat
    sein soll- sowas kann man nicht gerade seriösen journalismus nennen.

    mfg

  • Ist das nun eigentlich Comedy oder was soll das sein?! Du kommst mit dem Vorwurf der Polemik und bringst wirklich NULL Fakten, sondern nur selbiges, wie eben "ich weiß vieles und verstehe alles, darf aber nichts sagen" (natürlich überspitzt formuliert)?!

    Und Dein Punkt 3, da sollen wir nun DIR (?!) glauben und die Zeitschriften haben das mal wieder falsch verstanden?! In beiden Artikeln wird von DIESER Saison gesprochen,

    "»400.000 bis 500.000 Euro«, teilte der Beiratsvorsitzende beim jährlichen Treffen mit, »werden Ende der Saison fehlen, wenn sich nichts ändert.«" (Westfalen-Blatt)

    "400.000 Euro fehlen noch im Saisonetat." (Lippische Landeszeitung)

    Mal ganz davon ab, dass durch die 8 auslaufenden Verträge (Quelle HW.com) von Spielern und Trainern wohl kaum schon ein Loch bzgl. kommender Saison klar sien kann, außer man hätte selbst bei Abgang aller 8 Leute immer noch ein solch großes Loch. Das wäre dann aber wohl sehr fatal.

    Also, was spricht da bitte für Deine Behauptung, außer Dein Wort? Richtig, NICHTS ...und Du wirfst anderen Polemik vor?

    Und ähnlich sieht es dann mit Deinem Rundumschlag gegen David bzgl. Beirat, Funktion, Ausübung, etc. aus, da hat ja der Beirat gerade erst selbst zugegeben, dass man es mit dem geschriebenen wohl nicht so ernst genommen hat, und genau darauf willst Dich aber nun berufen und David inhaltlich angreifen?! :D

    Bleibt dann nur noch Zerbe, wo Du nur eines tust, nur die Schuld bei Zerbe zu sehen! Ich kann das von Außen nicht mit Fakten bewerten, richtig, aber die Indizien sprechen irgendwie nciht diese Sprache!!! Aber vermutlich war auch Zerbe schuld, wenn man die Kontrollfunktion an anderer Stelle nicht ausgeübt hat, oder?

  • die zeitungen setzen sowas noch in anführungstriche um den eindruck zu erwecken, daß es ein zitat
    sein soll- sowas kann man nicht gerade seriösen journalismus nennen.

    Als Verein hat man immer die Möglichkeit selber zu agieren. Wenn man das nicht macht, dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn dann vielleicht einige Sachverhalte nicht wie gewünscht wieder gegeben werden...

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • na ja...hölle sonstwo......
    war ja auch nciht anders zu erwarten....
    du hast schon den käse mit den kranken erzählt und dann von mir verlangt, daß ich noch was auflisten soll was sicher ohne belang dazu war- und nur weil du bis dato offensichtlich falsch lagst, muss ein anderer nciht noch was machne für dich....
    zu dem rest....
    ich war auf der gesellschafterversammlung- die zeitungen haben da keinen zutritt....
    und wenn du den hinweis, daß man sich vielleicht mal vorher gesetze oder bestimmungen durchlesen sollte bevor man sachen schreibt die nicht so sein können oder so gehandhabt werden können, als rundumschlag wertest....dann merkt man- du hast alles verstanden....applaus....
    und wo habe ich zerbe eine schuld gegeben- ich hab da das wiedergegeben, was den gesellschaftern- denn die sind quasi "eigentümer" aufgrund ihrer gesellschaftsanteile- sowas kann man auch nachlesen-aufgezeigt wurde, was wiederum pflicht der geschäftsführer oder des beirates ist gegenüber den gesellschaftern, und da sieht man dann einiges schwarz auf weiss....leider in diesem fall....
    aber solche vorgänge scheinen den einen oder anderen himmelsstürmer ja zu überfordern...

    mfg

  • Zitat

    was wiederum pflicht der geschäftsführer oder des beirates ist gegenüber den gesellschaftern, und da sieht man dann einiges schwarz auf weiss....leider in diesem fall....


    Also hat der Beirat Pflichten gegenüber den Gesellschaftern. Jetzt bin ich aber froh, dass das aus quasi offizieller Quelle kommt und nicht aus solcher, die dem TBV ja eh nur übel mitspielen wollen, weil sie nicht alles für bare Münze nehmen.

    Im übrigen kann man Lobby-Arbeit auch gut oder eben weniger gut leisten. Jetzt würde ich aber Morgen eine Gegendarstellung erwarten, denn wie auch Steinar schreibt, eine Möglich zum Reagieren hat jeder.


  • Also hat der Beirat Pflichten gegenüber den Gesellschaftern. Jetzt bin ich aber froh, dass das aus quasi offizieller Quelle kommt und nicht aus solcher, die dem TBV ja eh nur übel mitspielen wollen, weil sie nicht alles für bare Münze nehmen.

    Im übrigen kann man Lobby-Arbeit auch gut oder eben weniger gut leisten. Jetzt würde ich aber Morgen eine Gegendarstellung erwarten, denn wie auch Steinar schreibt, eine Möglich zum Reagieren hat jeder.

    Danke ;)

  • na ja...hölle sonstwo......
    war ja auch nciht anders zu erwarten....

    ...und Du wirfst anderen tatsächlich Polemik vor?! :D

    Zitat

    du hast schon den käse mit den kranken erzählt und dann von mir verlangt, daß ich noch was auflisten soll was sicher ohne belang dazu war- und nur weil du bis dato offensichtlich falsch lagst, muss ein anderer nciht noch was machne für dich....
    zu dem rest....

    Ahja, was war denn nochmal der Käse?! hab ich irgendwo das bestritten mit den 42 Tagen Lohnfortzahlung? Entschuldigung, dass ich ein Minimalmaß an Wissen voraussetzte und danke, dass Du mir selbiges in Abrede stellen willst!

    Auf der anderen Seite willst aber nichtmal FAKTEN beitragen, die Du als TBV-Interner nicht preiß geben willst, sondern andere sollen sich die Mühe machen! OK, angenommen, ich recherchiere das Ganze, wer wann, wie lange ausfällt, aber erst im Laufe des WEs! Vermutlich fällt die Preisgabe dieser Infos auch unter "Top Secret", weshalb Du sie nicht beitragen kannst/willst?! VORSICHT: Polemik-Warnung!

    Zitat

    ich war auf der gesellschafterversammlung- die zeitungen haben da keinen zutritt....
    und wenn du den hinweis, daß man sich vielleicht mal vorher gesetze oder bestimmungen durchlesen sollte bevor man sachen schreibt die nicht so sein können oder so gehandhabt werden können, als rundumschlag wertest....dann merkt man- du hast alles verstanden....applaus....

    Jaja, die Zeitungen haben keine Infos, der Info-King TCLIP aber schon! Komisch, dass die Zahlen dann doch richtig geraten wurden von den Zeitungen...?! Oder warum hast diese denn nicht bestritten? Die Zeitungen waren schließlich nicht dabei und damit waren die Zahlen doch geraten? Sind doch bestimmt ganz andere Zahlen gefallen, oder?

    Zum rechtlichen darf die Frage gestellt werden, warum den Kontrollpflichten nicht nachgekommen wurde, da aber nichts passiert (obwohl öffentlich zugegeben)?!

    Zitat

    und wo habe ich zerbe eine schuld gegeben- ich hab da das wiedergegeben, was den gesellschaftern- denn die sind quasi "eigentümer" aufgrund ihrer gesellschaftsanteile- sowas kann man auch nachlesen-aufgezeigt wurde, was wiederum pflicht der geschäftsführer oder des beirates ist gegenüber den gesellschaftern, und da sieht man dann einiges schwarz auf weiss....leider in diesem fall....
    aber solche vorgänge scheinen den einen oder anderen himmelsstürmer ja zu überfordern...

    mfg

    Ahja, also "aus der Hand 3.", sowas sind ja auch unumstößliche Fakten, da ist immer alles richtig!? Den Rest hat David schon knapp und kurz gut formuliert!

    PS: Für "Öffentlichkeitsarbeit" ist Deine Rhetorik nicht gut genug! Ich ürd nem anderen Deine Account-Daten geben. (an die anderen Leser: Sorry, konnt ich mir nun wirklich nicht verkneifen!!!)

  • eigentlich soll man auf solch n quark gar nicht antworten......
    aber nachher meinst du tatsächlich noch, daß du was verstanden hast....
    zu erinnerung...falls du deine eigene behauptung zu den "kranken" vergessen hast....du sagtest sinngemäß, daß der tbv durch seien karnken ja gehalt spart- ich hielt dagegen, daß aufgrund der vielen kurzzeitverletzten dies wohl ncith sein kann.......wegn lohnfortzahlung......
    was du dann jetzt immer mit deinen 42 +- und auflistung willst - ich ahtte dir nur aufgezeigt das du was falsches gesagt hast- und das aufgrund deinem weiteren ncithverstehen als käse qualifiziert......

    zu dem rest...
    sei weiterhin beleidigt weil du manche infos eben nicht bekommst-
    klar wär auch ich manchmal neugierig über internas anderer vereine- nur weiss ich eben daß die mich im normalfall ncihts angehen- und muss auch damit leben.....aber deswegen mich so aufregen und mich so aufzuführen wie du hier...na ja-jeder wie er kann oder will....
    und ob du jetzt weiter wischiwaschi über zahlen oder pflichten oder sonstwas schreibst um den sinn zu verdrehen- ist mir ehrlcih gesagt egal. ich hab die fakten hier so reingestellt- es ist ja nciht pflicht dass man dran glaubt und auch erst recht nciht pflicht das mans versteht- damit die die sich dafür interessieren und damit was anfangen können sich ihre meinung dazu bilden können- die meinung kann sicher auch anders ausfallen wie meine, aber sowas gehört nun mal dazu..
    das du vielleicht am anfang mit lohnfortzahlung ncihts anfangen konntest-udn jetzt so tust als ob du sie erfunden hast...lol..-und auch mit dem begriff lobby so deine schwierigkeiten zu haben scheinst...na ja- da liegen deine stärken halt woanders...
    was ich mir wirklich verkneifen möchte......
    weiter auf deine ausführungen einzugehen....
    und denke das der eine oder andere leser das verstehen kann....

    mfg

  • Die Beiträge des "selbstständigen" Sportskameraden "TCLIP" zeugen auch auf Grund der Rechtschreibung und Darstellung wieder von ganz hohem Niveau ! :hi:

    Das deutet ja nun eher auf einen echten Insider aus Lemgo hin...... ;)

  • Das ist es ja, macht mit jemandem wie TCLIP keinen Spaß, da er ja sowieso alles weiß. Deshalb sind alle anderen Meinungen zu dem Thema ja eh "Käse" :hi:

    Dafür ist TCLIP ja auch ein Gesellschafter des TBV und hat diese Internas die wir leider nicht haben, und wir können nur den Medien glauben. Verstehe trotzdem das ganze Geschrei von den anderen Usern nicht, und persönliche Verunglimpfungen bzw. Kritik an der Rechtschreibung zeugen auch nicht unbedingt von hohem Niveau.
    Man kann doch auch ganz normal diskutieren.... ;)

    Leiden kommt von Leidenschaft!!

  • Aber dann soll TCLIP doch einfach schweigen und nicht ständig Dinge andeuten und den Schlaumaxe machen. Entweder Roß und Reiter nennen oder nichts schreiben.


    Genauso so ist es.Zumindest sollte er anderen das Spekulieren nicht "untersagen". Die Mechanismen, die da in Lemgo abgehen sind doch jedem bekannt, der sich schon ein paar Jahre mit der Handballszene etwas intensiver beschäftigt. Das ist doch wahrlich nichts Neues oder bedarf intensiven Insiderwissens.

    Übrigens: Interna. Einen Plural gibt es da nicht. Und der wäre dann doch auch Internae, oder so.... ;)