Der TBV-Lemgo-Thread

• Würde wohl Sinn machen, sich möglichst bald zu trennen (sprich: vor dem Sommer), eine Rolle in den sportlichen Planungen spielt Emil Buhl Laerke offensichtlich ja nicht mehr.

Warum wieso weshalb - da kann man als Außenstehender wohl nur spekulieren. Unglaublich eigentlich, wenn man bedenkt, dass sein Wechsel nach Lemgo seinerzeit stark mit dem Trainer Kehrmann begründet wurde.

Das haben sich wohl alle Beteiligten ganz anders vorgestellt.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Würde wohl Sinn machen, sich möglichst bald zu trennen (sprich: vor dem Sommer), eine Rolle in den sportlichen Planungen spielt Emil Buhl Laerke offensichtlich ja nicht mehr.

Warum wieso weshalb - da kann man als Außenstehender wohl nur spekulieren. Unglaublich eigentlich, wenn man bedenkt, dass sein Wechsel nach Lemgo seinerzeit stark mit dem Trainer Kehrmann begründet wurde.

Das haben sich wohl alle Beteiligten ganz anders vorgestellt.

sehr schade, aber für beide Seiten eine vernünftige Entscheidung. Trainer Kehrmann ist es meiner Meinung nach immer geluingen die Spieler weiter zu entwickeln und das vorhandene Spielermaterial ideal einzusetzen bzw. so in die Mannschaft einzubinden, dass jeder Spieler seine Stärken einbringt. Leider ist Emil die einzige Ausnahme und beide Seiten haben sich sicher mehr versprochen. Warum es nie so richtig gepasst hat, ist sicher schwer zu sagen.

Jedoch wünsche ich dem Spieler, dass er in Dänemark wieder zu seiner alten Form und Klasse findet und dem Verein, dass er die sicher nicht geringen finanziellen Mittel, die durch Emil gebunden waren in der Zukunft in einen guten Ersatz investieren kann.

• Wenn der Wechsel im Sommer schon feststeht und noch nicht verkündet worden ist kann ich mir durchaus vorstellen das im Hintergrund an einem Früheren Wechsel gearbeitet wird.

Wenn sogar die Lippische Landeszeitung das Gerücht aufgreift kann ich mir vorstellen das wirklich etwas dran ist.

Es war alles in allem ein Großes Missverständnis, begleitet von vielen kleinen Verletzungen hat Emil nie wirklich fuß fassen können.

Mit genug Zeit und neu aufgebautem Selbstvertrauen traue ich ihm zu wieder richtig durchzustarten. Der Schritt in die Heimat wird ihm dabei helfen.

Für RM/RL wird es dann spannend beim TBV, ich glaube einfach das aufgrund des momentanen Leistungseinbruches Kehrmann auf Nummer sicher geht und auf altbewehrtes (Suton/Hutecek) setzt. Wenn Versteijnen wieder in Fahrt kommt und der Rückraum nicht Suton UND Hutecek braucht um zu funktionieren kann man denke ich Houtepen und Simak auch mal im Angriff mehr zeit geben. Vielleicht ja auch der ein oder andere ausm Drittliga Team der dann zu Einsatzzeiten kommen wird.

• "Wagner wird Lipper

Der TBV Lemgo Lippe kann seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Mit Hendrik Wagner (26) bereichert ab der Saison 2024/25 ein bundesligaerfahrener Rückraumlinker das Spiel der Lipper. Wagner wechselt vom Ligakonkurrenten HSG Wetzlar nach Lemgo und unterschrieb beim lippischen Handball-Bundesligisten einen Zweijahres-Vertrag bis zum 30.06.2026"

Nach meiner Meinung ein guter Transfer für den TBV. Es kommt Wurfkraft aus dem linken Rückraum dazu (wenn man Laerke außer acht läßt ) und Innenblock kann er auch decken.

Einmal editiert, zuletzt von uweh (22. November 2023 um 17:52)

• Es hätte mich nicht gewundert, wenn Nissen innerhalb von OWL gewechselt wäre, aber ich denke diese Personalie macht aus TBV-Sicht großen Sinn - nach Carlsbogard hat man wieder einen RL, der auch im Zentrum decken kann und ein KM und ein RL können so für einen kürzeren oder längeren Zeitraum den Innenblock bilden und die Zahl der Wechsel (zeitweise) reduzieren. Zudem sicher von Vorteil, dass Wagner die BL kennt.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum es bei Laerke und dem TBV letztlich nicht wie erhofft/erwünscht funktioniert hat: Er hat nie eine Rolle in der Abwehr gespielt/gefunden. In den Spielen des EC-Pokals, in denen er uns damals ja nicht zu knapp eingeschenkt hat, waren ja etliche Abschlüsse aus dem erweiterten Gegenstoß/der schnellen Mitte dabei (wenn mich meine Erinnerung nicht schwer täuscht).

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Wobei seine Rolle ja zeitweise auch echt unglücklich war.

Der wurde ja manchmal nach einem angezeigten Zeitspiel eingewechselt, nur um den Ball dann "aus der kalten" in den Block / neben das Tor / oder auch mal ins Tor zu scheppern.

Sich darüber Selbstvertrauen zu holen ist bestimmt auch schwer.

• Nach den wenigen Sequenzen, die ich bisher von ihm gesehen habe, ist er zudem vorne ein ganz anderer Spielertyp gegenüber Huteck und Suton, die ja beide mehr 1 gegen 1 auf Durchbruch gehen. Wagner ist, so glaube ich eher der Shooter. Die Verpflichtung macht den Angriff sicher variabler, alo dass, was mit Laerke ja auch beabsichtigt war (Wurfkraft plus Entlastung für den Deckungsinnenblock ).

• Hatte ich nicht direkt mit gerechnet bin aber sehr positiv überrascht.

Abwehrstarker Rückraumspieler der Innenblock spielen kann wurde gebraucht und im Angriff kann man denke ich darauf hoffen das Flo ihn wieder auf die richtigen Bahnen Lenken kann.

• Somit sind noch zwei Positionen vakant. Der Vertrag von Finn Zecher läuft aus und Lukas Zerbe wechselt bekanntlich zum THW.

Für die Linkshänder Position finde ich Teitur Einarsson sehr interessant. Er könnte die Nummer zwei hinter Bobby Schagen auf RA werden. Mit etwas Unterstützung von Frederik Puls.

Sowie auf seiner Stammposition RR für mehr Qualität im Angriff sorgen. Dort hat Nicolai Theilinger noch Vertrag bis 2025. Theilinger gefällt mir in der Abwehr sehr, sehr gut, allerdings ist seine Qualität im Angriff bis jetzt überschaubar.

Einarsson würde mMn super zum Spielsystem mit Hutecek passen. Wie bei der Diskussion Laerke/Wagner kennt Einarsson die Bundesliga schon.

Einmal editiert, zuletzt von Arpad (22. November 2023 um 20:06) aus folgendem Grund: Falsch

• Somit sind noch zwei Positionen vakant. Der Vertrag von Finn Zecher läuft aus und Lukas Zerbe wechselt bekanntlich zum THW.

Für die Rechtshänder Position finde ich Teitur Einarsson sehr interessant. Er könnte die Nummer zwei hinter Bobby Schagen auf RA werden. Mit etwas Unterstützung von Frederik Puls.

Sowie auf seiner Stammposition RR für mehr Qualität im Angriff sorgen. Dort hat Nicolai Theilinger noch Vertrag bis 2025. Theilinger gefällt mir in der Abwehr sehr, sehr gut, allerdings ist seine Qualität im Angriff bis jetzt überschaubar.

Einarsson würde mMn super zum Spielsystem mit Hutecek passen. Wie bei der Diskussion Laerke/Wagner kennt Einarsson die Bundesliga schon.

Tendenziell würde ich für diese Position einen Linkshänder vorschlagen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Winkel von der rechten Seite dann besser ist. :lol:

Für die Linkshänder Position finde ich Teitur Einarsson sehr interessant. Er könnte die Nummer zwei hinter Bobby Schagen auf RA werden. Mit etwas Unterstützung von Frederik Puls.

Ich würde die Idee mit Einarsson sehr begrüßen. Das würde dem TBV ordentlich Möglichkeiten im Angriff geben.

Ich vermute aber eher das es ein junges externes Talent wird, der für die Zukunft hinter Schagen aufgebaut werden soll. Für Puls kommt die Bundesliga wohl noch zu früh.

• Bin ich eher Skeptisch. Eigentlich bin ich momentan mit RR zufrieden und denke wenn Versteijnen sich wieder berappelt hat wird das auch wieder Offensiv alles für TBV Verhältnisse ausreichend sein.

Einarsson hat denke ich das Potential im Bundesliga Mittelfeld ein guter Rückraumspieler zu sein und wird sich nicht in Lemgo auf so eine Mischrolle einlassen.

Für RA kommt denke ich ein Junges Talent das schon 2 Jahre Erfahrung im Herren Bereich sammeln konnte. (Ausländische 1.Liga oder zweite HBL)

Puls spielt dieses Jahr noch A-Jugend, für den kommt das alles zu früh.

Gespannt bin ich auf die Torhüter Position, hoffe da kann man sich Steigern denn dort sieht es einfach zu häufig sehr schwach aus.

• Ein lemgoer geht nach Kiel undein Kieler nach lemgo:

Kieler Toptalent Faust wechselt zum TBV - TBV Lemgo GmbH & Co. KG
    Der TBV Lemgo Lippe hat sich zur nächsten Saison die Dienste von Jarnes Faust vom THW Kiel gesichert. Faust wird die Lemgoer ab Sommer 2024 auf Rechtsaußen…
    www.tbv-lemgo-lippe.de

RA damit besetzt, bleibt noch ein Keeper offen, wenn ich das richtig sehe.

• Tolle Verpflichtung für Lemgo!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.