... falls Marke zur Hand ...

• Offizieller Beitrag

Was mich persönlich mal interessieren würde, was soll folgender Spruch immer auf Antwortbriefen :

"Bitte freimachen, falls Marke zur Hand."

Was soll das heißen ? Wenn ich eine Marke habe dann klebe ich sie drauf, wenn nicht schicke ich den Brief unfrei raus ? Irgendwie finde ich das sinnlos :pillepalle:

• ja, das is auch total sinnlos, da klebt ja eh keiner ne marke drauf, selbst wenn ich eine "zur hand" hätte würd ich die da nich drauf pappen.
    aber vielleicht machens trotzdem welche... :pillepalle:

• Für was sich Leute zu interessieren :)
    Darauf habe ich noch nie wirklich geachtet :)
    Musst halt davon aus gehen, das du nie ne Marke zur hand hast, also auch nicht frei machen.
    Aber da kommt die nächste Frage. Warum heißt das "frei machen" ? :)

• ich glaaaauuube das kann ich beantworten, und zwar ist ein brief "unfrei" wenn er was kostet, demnach ist er frei, wenn er nix kostet (für den empfänger) oder nich ?

• solange oberhalb der Adresse das Wort "Antwort" steht, brauchst Du keine Briefmarke draufkleben, dann zahlt immer der Empfänger.

Diese Dödelsprüche sind somit nur Bauernfängerei, weil mancher eben doch eine Marke draufklebt. Dann wird es für den Empfänger billiger, und die setzen natürlich auf die unwissenheit der Leute

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Ich muss gestehen das ich da auch ab und an mal eine Marke drauf geklebt habe :) Werde ich aber jetzt sein lassen :D Große Firmen wie z.B. Versandhäuser handhaben das ja immer so, dass Sie den kundenfreundlichen Spruch "Porto zahlen wir für Sie!" oder ähnliche auf dem Briefmarkenvordruck platzieren.

Das mit dem frei machen ist wie beim Arzt :D Nein, im Ernst, das ist so wie matz das beschrieben hat.

• Wie schon gesagt wenn da drauf steht: "Falls Marke zur Hand" kann man da eine drauf kleben man muss aber nicht. Der Brief bzw. die Karte kommt auch ohne Marke an.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Andre
    Das er ankommt ist schon klar, aber der Empfänger bezahlt dann halt Nachporto oder er kommt Retoure wenn er ihn nicht annehmen möchte und dann bezahlst du das doppelte daher frage ich lieber.

Also die Firmen bzw. Unternehmen die sowas auf Briefumschläge drauf schreiben die nehmen den Brief auch wohl an, sonst würden sie sowas ja nicht drauf schreiben. (Wäre ja nicht gerade logisch)

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Andre
    Naja ich habe ja nur nachgefragt weil ich mir nicht genau sicher war, wie da die Bedeutung und Rechtslage ist, bin aber ja jetzt aufgeklärt worden :) Weil bei normaler Post kann es dir ja so passieren wie oben beschrieben.

Kann schon passieren aber wirklich nur in den aller wenigsten Fällen.

#Zusammen1Ziel