Neuzugänge TSV Friedberg

• Aktuell von Handball-world.com:
    Friedberg holt Neuzugang aus Erlangen

Sportdirektor Florian Antony (l.) begrüßt Neuzugang Fabian Maier - Hasselmann
    Foto: Peter Kleist, Friedberger Allgemeine ZeitungDer TSV Friedberg kann seine zweite Neuverpflichtung für die Saison 2012/13 vermelden. Rechtsaußen Fabian Maier-Hasselmann wechselt vom HC Erlangen zum Drittligisten.

Der 21 Jahre alte Neuzugang hat das Handballinternat in Bregenz besucht und ist 2010 von dort nach Erlangen gewechselt. Er hat bei der Zweitligamannschaft der Franken mittrainiert, ist aber hauptsächlich in der Bayernligareserve zum Einsatz gekommen.

„Beim TSV Friedberg kann ich höherklassig spielen“, sagte Maier-Hasselmann. „Die Dritte Liga reizt mich sehr und ich bin froh darüber, dass ich bei einem etablierten Team in dieser anspruchsvollen Spielklasse die Chance bekomme, mich sportlich weiterzuentwickeln und mich zu beweisen. Außerdem bin ich so näher bei meinen Eltern in München und meinem Bruder, der momentan ebenfalls das Internat in Bregenz besucht.“

Mit dieser Neuverpflichtung bleibt der TSV Friedberg seiner Philosophie treu. „Wir setzen auf junge Spieler aus der Region, die großes Potential haben“, erklärte Sportdirektor Florian Antony. „Mit Fabian haben wir einen Spieler gefunden, der exakt in dieses Anforderungsprofil passt. Er ist sehr schnell und hervorragend bei Tempogegenstößen. Damit haben wir die Position des Rechtsaußen doppelt besetzt. Ich bin mir sicher, dass uns Fabian Maier-Hasselmann noch viel Freude bereiten wird.“

• ok, das heisst florian antony ist so nebenbei vom kreisläufer zum sportlichen leiter mutiert :D

hat er denn jetzt eine doppelrolle oder hat er seine laufbahn beendet? er ist doch noch keone 30 soweit ich weiss....wäre sicherlich ein sportlicher verlust für friedberg

• Von der Friedberger Homepage:
    Spektakulärer Neuzugang für den TSV - Bundesligaspieler Behr wechselt nach Friedberg
    Mittwoch, den 25. Juli 2012 um 15:40 Uhr | Geschrieben von: Domenico Giannino Dem TSV Friedberg ist es gelungen, einen spektakulären Fang zu machen. Der Rückraumspieler Jan – Marco Behr wechselt vom Bundesliga – Absteiger Bergischer HC in die Herzogstadt. Der 24 – Jährige stammt aus Neu – Ulm und ist Friedbergs Coach Hartmut Mayerhoffer schon vor fünf Jahren bei der TSG Söflingen aufgefallen. Seit ihrer gemeinsamen Zeit hat der Trainer Behrs Werdegang aufmerksam verfolgt. Im Jahr 2010 wechselte der Rückraumspieler zum Bergischen HC, der damals in der Zweiten Liga antrat. Als seinem neuen Verein der Aufstieg in die Bundesliga gelang, gehörte Behr zum Kader und entwickelte sich in der höchsten deutschen Spielklasse weiter. Aber der Bergische HC konnte den direkten Wiederabstieg nicht verhindern und wird in der kommenden Saison wieder in der Zweiten Liga spielen. Der TSV Friedberg schaffte es jetzt, diesen starken Spieler von seinem Konzept zu überzeugen. Jan – Marco Behr, der auf Rückraum Mitte oder Links spielen kann, wird der etablierten Drittligamannschaft sicherlich weiterhelfen. Er passt von seinen Voraussetzungen her auch gut in die Friedberger Philosophie: Mit 24 Jahren ist er ein junger Spieler, der aus der Region stammt und sehr defensivstark ist. Durch seine höherklassige Erfahrung kann er vor allem den jungen Friedberger Spielern viel beibringen und ihnen ein Vorbild sein. Zudem hat der TSV nun eine sehr wichtige Alternative auf den Rückraumpositionen, bei denen er zuletzt doch stark vom Verletzungspech gebeutelt war. Sportdirektor Florian Antony sieht diese Neuverpflichtung auch als Zeichen der Stärke für seinen Verein: „Dass ein Spieler mit Erstligaerfahrung zu uns kommen möchte, zeigt, dass wir uns in der Handballszene einen sehr guten Namen gemacht haben. Jan – Marco Behr ist eine tolle Verstärkung für uns. Mit ihm können wir unser Saisonziel, ins erste Drittel der Liga zu kommen, noch besser angehen. Jetzt sind wir auf jeder Position doppelt besetzt und haben zudem einen jungen Spieler gewonnen, der eine großartige Perspektive aufweist.“ Für Behr war der gute Ruf des Vereins letztlich ausschlaggebend für seinen Wechsel: „Friedberg hat eine junge, ambitionierte Mannschaft mit großem Potential. Das tolle Umfeld und die gute Stimmung im Team haben sich weit herumgesprochen. Das hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Gut ist auch, dass meine Freundin und ich nah an unserem Studienort sind. Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison, wir können mit Friedberg Großes schaffen.“

• Von der Friedberger Homepage:
    "Friedberg verliert nur knapp - Zweitligist aus Erlangen siegt in letzter Sekunde
    Mittwoch, den 25. Juli 2012 um 15:39 Uhr | Geschrieben von: Domenico Giannino Erst in letzter Sekunde unterlag der TSV Friedberg dem Zweitligisten HC Erlangen bei der offiziellen Saisoneröffnung. Beim 24:25 (12:11) am Dienstagabend sahen die zahlreichen Zuschauer in der TSV – Halle eine spannende Partie. In diesem Jahr feiert der TSV Friedberg sein 150 – jähriges Jubiläum. Diese besondere Saison wollten die Herzogstädter mit einem Highlight eröffnen: Darum kam am Dienstagabend mit dem HC Erlangen der Vierte der abgelaufenen Zweitligasaison nach Friedberg. Vor dem Anpfiff übernahm aber noch Abteilungsleiter Dr. Johannes Bauer eine besondere Ehre: Er stellte die 17 Spieler vor, die in der Spielzeit 2012/13 den Drittligakader bilden werden. Darunter waren auch die drei Neuzugänge des TSV, Rechtsaußen Fabian Maier – Hasselmann, Linksaußen Andreas Knorr und der frühere Bundesligaspieler Jan – Marco Behr, der auf Rückraum Mitte oder Links spielen kann. Vor zahlreichen Zuschauern begann dann die mit Spannung erwartete Begegnung. Wer erwartet hatte, dass der favorisierte Zweililigist kurzen Prozess machen würde mit dem Achten der letzen Drittligasaison, sah sich getäuscht. Friedberg hielt in einem rassigen, intensiven Spiel gut mit und bremste mit seiner eisenharten Defensive die Angriffsbemühungen der Franken immer wieder gekonnt aus. Nach einem frühen 2:4 konnte der TSV so Mitte der ersten Hälfte zum 6:6 Ausgleich kommen. Und es blieb weiter ausgeglichen. Beide Seiten konnten mit guten Abwehrreihen aufwarten, so dass verhältnismäßig wenige Tore fielen. Erst beim 12:10 kurz vor der Pause führte Friedberg etwas deutlicher, der Gast kam aber mit bis zur Pausensirene noch auf 12:11 heran. Es gab auch das Wiedersehen mit Niko Link zu feiern, der vor zwei Jahren den TSV verlassen hat und bei Erlangen seine Einsatzzeit bekam. Sein Bruder – Duell mit Jonas Link war sicherlich ein reizvolles Ereignis für viele Fans. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie eng und spannend. Friedberg konnte gut mit der klassenhöhren Gästemannschaft mithalten, die gewohnte Abwehrstärke ergänzte sich an diesem Tag gut mit einem schnellen und variablen Angriffsspiel. Beim 23:22 fünf Minuten vor dem Ende lag der TSV das letzte Mal in diesem Spiel vorne. Erlangen drehte die Partie, ehe Manuel Vilchez – Moreno per Siebenmeter 40 Sekunden vor dem Ende den 24:24 Ausgleich schaffte. Die Franken hatten noch einen Angriff, und den sollten sie nutzen: Drei Sekunden vor dem Abpfiff schlug der Ball ein letztes Mal im Friedberger Tor ein. Mit diesem 24:25 (12:11) Sieg setzte sich also doch noch der klassenhöhere Favorit durch. Zur Saisoneröffnung sahen die Friedberger Fans also nur eine ganz knappe Niederlage gegen einen ambitionierten Zweitligisten. Darf man jetzt zu träumen anfangen, Herr Mayerhoffer? „Wir sollten das Ergebnis nicht überbewerten“, wiegelte der Friedberger Trainer ab. „Für Erlangen war dies das erste Spiel in der Vorbereitung, genauso wie wir haben unsere Gäste bislang vornehmlich den Athletik- und Ausdauerbereich trainiert. Aber unsere Leistung stimmt mich doch positiv. Wir haben den Zuschauern einen unterhaltsamen Handballabend geboten und zum ersten Mal alle unsere Neuzugänge spielen lassen können. Jetzt hat unser Kader die nötige Breite, um in der Dritten Liga das erste Drittel des Klassements anzugreifen.“ Die Friedberger Handballer sind am kommenden Samstag wieder im Einsatz. In der Kissinger Paartalhalle findet dann das traditionsreiche Turnier des Friedberger Kooperationspartners statt. Der erste Spieltag in der Dritten Liga ist schließlich am 1. September, wenn der Aufsteiger aus Zweibrücken in der Herzogstadt zu Gast ist. Seiler; v. Petersdorff; Maier – Hasselmann (1); Wagenpfeil (2); Vilchez – Moreno (6/1); Ilic (4/2); Knorr; Feuchtmann; Link (4); Scholz (1); Dittiger; Prause; Behr; Erifopoulos (6). Domenico Giannino (gia)

• zu "Die Friedberger Handballer sind am kommenden Samstag wieder im Einsatz. In der Kissinger Paartalhalle findet dann das traditionsreiche Turnier des Friedberger Kooperationspartners statt."

Kommt jemand an die Ergebnisses dieses Turniers ran, an dem mit der HSG Konstanz und Auerbach weitere Drittligisten teilgenommen haben?

• Danke Victor! Lt. Spielplan hatte die HSG das erste Gruppenspiel der Gruppe A gegen Auerbach und der Gruppensieger erreichte direkt das Finale.
    Wenn jemand die kompletten Ergebnisse der beiden Drittligisten findet, kann er sie ja hier reinstellen.

Einmal editiert, zuletzt von hsgjojo (29. Juli 2012 um 20:02)

• Hier ein Bericht von der Augsburger Allgemeinen, aus dem sich abe auch nur die Friedberger Vorrundenergebnisse ergeben:
    "Friedberg mit Fortune zum Turniersieg
    Kissinger Turnier: MTG Wangen verpasst den Finaleinzug beim Sensationssieg gegen den Drittligisten mit nur einem Tor
    Die acht Mannschaften beim traditionellen Kissinger Vorbereitungsturnier boten am Samstag auch in der dreizehnten Auflage wieder rassigen und hochklassigen Handballsport, wobei die drei Drittligisten erwartungsgemäß die ersten Plätze belegten.

Ein Selbstläufer war es für die Teams aber beileibe nicht. Der TSV Friedberg war in Gruppe B haushoher Favorit, landete auch gleich einen locker herausgespielten 22:9-Sieg gegen das KSC-Team. Schon wesentlich schwerer wurde es gegen den überraschend couragiert aufspielenden Württembergligisten TV Oppenweiler. Dennoch gelang ein 19:11-Erfolg. Das Überraschungsteam war aber eindeutig der frisch gebackene Baden- Württembergligist MTG Wangen. Die Mannen um ihren Spielertrainer Timo Feistle steigerten sich nach der 16:19-Auftaktniederlage gegen Oppenweiler gewaltig, schlugen die Kissinger sicher mit 14:9 und boten dem TSV Friedberg mehr als nur Paroli."

• Gruppe Spielpaarungen Ergebnis

Spiel 1

A TSV Ismaning – HSG Kirchheim/Anzing 12 :11

Spiel 2

B TSV Friedberg – Kissinger SC 22 : 9 

Spiel 3

A HSG Konstanz – SV 08 Auerbach 14 : 15

Spiel 4

B MTG Wangen – TV Oppenweiler 16 : 19

Spiel 5

A SV 08 Auerbach – TSV Ismaning 19 : 9

Spiel 6

B Kissinger SC – MTG Wangen 9 : 14

Spiel 7

A HSG Kirchheim/Anzing – HSG Konstanz 10 : 24

Spiel 8

B TV Oppenweiler – TSV Friedberg 11 : 19

Spiel 9

A HSG Kirchheim/Anzing – SV 08 Auerbach 13 : 19

Spiel 10

B Kissinger SC – TV Oppenweiler 14 : 16

Spiel 11

A HSG Konstanz – TSV Ismaning 19 : 13Spiel 12 B TSV Friedberg – MTG Wangen 15 : 20

Platzierungsspiele

Spielpaarungen Ergebnis

13

Um Platz 7 HSG Kirchheim/Anzing – Kissinger SC 11 :10

14

Um Platz 5 TV Oppenweiler – TSV Ismaning 14 :11

15

Um Platz 3 HSG Konstanz – MTG Wangen 18 :1116 FINALE TSV Friedberg – SV 08 Auerbach 15 :13

Beste Turnierspieler 

bester Torwart Philipp Walzik / SV 08 Auerbach
    erfolgreichster Torschütze Simon Binder / TV Oppenweiler (17 Treffer)