Von Handball-world.com:
TSB Horkheim startet in die neue Saison
Der TSB Horkheim ist zünftig mit einem Grillfest am vergangenen Sonntag in die neue Saison gestartet. Auf der "Horkheimer Insel" begrüßte TSB-Vorstand Herwig Jarosch neben zahlreichen Sponsoren und Fans vor allem die Neuzugänge beim TSB.
Neu in der Blumenschein-Truppe stehen mit Roland Kroll (Linksaußen) und Alexey Prasolov (Rückraumlinks) zwei "junge Wilde", welche die Qualität der Mannschaft steigern sollen. Auf der Torhüterposition hat sich Horkheim die Dienste des sehr erfahrenen Keeper Markus Eipperle von der SG H2Ku Herrenberg gesichert.
Volker Blumenschein hat wieder eine lange ausgewogene Vorbereitung organisiert. In der ersten Phase der Vorbereitung legt der Trainer den Fokus auf die Physis im Grundlagen-Ausdauerbereich. Dazu wird Blumenschein seine Mannen immer wieder ins Heilbronner Frankenstadion auf die Laufbahn lotsen. Ebenfalls auf dem Programm werden zwei Fünfkämpfe (50m, 100m, 400m Weitsprung und Weitwurf) stehen, um etwas Abwechslung und Wettkampfcharakter hereinzubringen.
Des weiteren will Blumenschein die erste Phase nutzen, um den Neuzugängen die Spielabläufe der vergangenen Saison zu verinnerlichen. Nach einer kurzen Trainingspause Anfang August legt der Horkheimer Übungsleiter dann vermehrt Wert auf Teambuilding ( Klettergarten, Kanutour und Mannschaftsabend) und die Abwehrarbeit, sowie die Physis im Schnelligkeitsbereich und Explosivkraft.
Dazwischen wird Blumenschein immer wieder Spiele einstreuen, um die Neuzugänge möglichst schnell ins Spiel zu integrieren. Bereits am 11.07.2012 trifft der TSB Horkheim in der Bietigheimer Halle am Viadukt auf den gastgebenden Zweitligisten SG BBM Bietigheim. Gleich vier Spiele werden die Horkheimer in der heimischen Stauwehrhalle austragen. Den Auftakt in Horkheim bildet das Spiel am 15.Juli um 12:30 Uhr gegen den Württembergligisten TV Oppenweiler.
Während des Trainingslagers Anfang August kommt es in der Stauwehrhalle dann gleich zu zwei härteren Gegnern. Am 08.08.12 um 20.00 Uhr trifft der TSB Horkheim um 20.00 Uhr auf den BWOL-Ligisten SV Kornwestheim, ehe zwei Tage später der niederländische Erstligist HARO Rotterdam seine Visitenkarte um 19.00 Uhr in der Stauwehrhalle abgibt. Zum Abschluss der Vorbereitungsspiele in der Stauwehrhalle trifft der TSB Horkheim am 18.08.2012 um 15:00 Uhr auf den Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich.