Vorbereitung TSB Horkheim

  • Von Handball-world.com:
    TSB Horkheim startet in die neue Saison
    Der TSB Horkheim ist zünftig mit einem Grillfest am vergangenen Sonntag in die neue Saison gestartet. Auf der "Horkheimer Insel" begrüßte TSB-Vorstand Herwig Jarosch neben zahlreichen Sponsoren und Fans vor allem die Neuzugänge beim TSB.

    Neu in der Blumenschein-Truppe stehen mit Roland Kroll (Linksaußen) und Alexey Prasolov (Rückraumlinks) zwei "junge Wilde", welche die Qualität der Mannschaft steigern sollen. Auf der Torhüterposition hat sich Horkheim die Dienste des sehr erfahrenen Keeper Markus Eipperle von der SG H2Ku Herrenberg gesichert.

    Volker Blumenschein hat wieder eine lange ausgewogene Vorbereitung organisiert. In der ersten Phase der Vorbereitung legt der Trainer den Fokus auf die Physis im Grundlagen-Ausdauerbereich. Dazu wird Blumenschein seine Mannen immer wieder ins Heilbronner Frankenstadion auf die Laufbahn lotsen. Ebenfalls auf dem Programm werden zwei Fünfkämpfe (50m, 100m, 400m Weitsprung und Weitwurf) stehen, um etwas Abwechslung und Wettkampfcharakter hereinzubringen.

    Des weiteren will Blumenschein die erste Phase nutzen, um den Neuzugängen die Spielabläufe der vergangenen Saison zu verinnerlichen. Nach einer kurzen Trainingspause Anfang August legt der Horkheimer Übungsleiter dann vermehrt Wert auf Teambuilding ( Klettergarten, Kanutour und Mannschaftsabend) und die Abwehrarbeit, sowie die Physis im Schnelligkeitsbereich und Explosivkraft.

    Dazwischen wird Blumenschein immer wieder Spiele einstreuen, um die Neuzugänge möglichst schnell ins Spiel zu integrieren. Bereits am 11.07.2012 trifft der TSB Horkheim in der Bietigheimer Halle am Viadukt auf den gastgebenden Zweitligisten SG BBM Bietigheim. Gleich vier Spiele werden die Horkheimer in der heimischen Stauwehrhalle austragen. Den Auftakt in Horkheim bildet das Spiel am 15.Juli um 12:30 Uhr gegen den Württembergligisten TV Oppenweiler.

    Während des Trainingslagers Anfang August kommt es in der Stauwehrhalle dann gleich zu zwei härteren Gegnern. Am 08.08.12 um 20.00 Uhr trifft der TSB Horkheim um 20.00 Uhr auf den BWOL-Ligisten SV Kornwestheim, ehe zwei Tage später der niederländische Erstligist HARO Rotterdam seine Visitenkarte um 19.00 Uhr in der Stauwehrhalle abgibt. Zum Abschluss der Vorbereitungsspiele in der Stauwehrhalle trifft der TSB Horkheim am 18.08.2012 um 15:00 Uhr auf den Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich.

  • bin mal gespannt ob horkheim nach drei zweiten plätzen in folge diesmal der grosse wurf gelingt...sie haben sich sinnvoll verstärkt und sind für mich topfavorit, hauptkonkurrent dürfte konstanz sein, eventuell kann auch köndringen ganz vorne mitmischen

  • wird die Zeit zeigen.
    Ja es ist richtig, wir haben uns punktuell verstärkt, in den nächsten Tagen wird noch ein Linkshänder als Ersatz für Michael Hau hinzustoßen. Mal sehen.

    Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Mannschaft heute abend im ersten Trainingsspiel bei der SG BBM Bietigheim schlägt!

  • Gegeangen ist beim TSB horkheim keiner, nur hat Timo Hirschmann dem Verein frühzeitig mitgeteilt, dass er mit seinem Studium fertig ist und sich erstmal auf den berufseinstieg konzentrieren will. Das Selbe gilt für Michael Hau. beide Pässe bleiben beim TSB, so dass sie im Notfall noch eingreifen können!

    Gestern das erste Spiel:
    SG BBM Bietigheim - TSB Horkheim 29:20 (17:07)

    Es war ein ganz munteres erstes Spielchen. Das Ergebnis geht so OK, da der TSB in HZ 1 viele technische Fehler machte

  • wird die Zeit zeigen.
    Ja es ist richtig, wir haben uns punktuell verstärkt, in den nächsten Tagen wird noch ein Linkshänder als Ersatz für Michael Hau hinzustoßen. Mal sehen.

    Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Mannschaft heute abend im ersten Trainingsspiel bei der SG BBM Bietigheim schlägt!


    und der neue ist schon da

    Quelle: Die Stimme

    Sebastian Seitner wechselt nach Horkheim


    Seitner (links) im Duell mit Horkheims Felix Günthner. Foto: Veigel Andreas Veigel Handball - Bei der Suche nach einem erfahrenen Rückraumspieler ist Handball-Drittligist TSB Horkheim in der Verfügungsmasse des HV Stuttgarter Kickers fündig geworden. Der zweitligaerfahrene Linkshänder Sebastian Seitner wechselt als Ersatz für Michael Hau ins Unterland.

    „Er hat am Montag die mündliche Freigabe von Kickers-Präsident Jürgen Hollenbach erhalten“, sagte Pressesprecher Michael Roll am Montag gegenüber der Heilbronner Stimme.

    Der 33-jährige Seitner war 2010 vom TV Bittenfeld zu den damals sehr ambitionierten Kickers in die Oberliga gewechselt. Wegen finanzieller Schwierigkeiten hatten die Kickers in der vergangenen Woche den Spielbetrieb eingestellt.

    „Das ist genau der Typ Spieler, den ich noch gesucht habe. Linkshänder, torgefährlich und abwehrstark“, sagte TSB-Trainer Volker Blumenschein. Spätestens bis zum 1. August soll Seitner in die Saisonvorbereitung der Horkheimer einsteigen. son

  • zu "Spätestens bis zum 1. August soll Seitner in die Saisonvorbereitung der Horkheimer einsteigen."
    Lt. dem 1. Artikel zu diesem Thema hat die Vorbereitung doch schon länger begonnen ("In der ersten Phase der Vorbereitung legt der Trainer den Fokus auf die Physis im Grundlagen-Ausdauerbereich"). Ist Seppo verletzt oder braucht er diese 1. Phase der Vorbereitung aufgrund seiner ERfahrung einfach nicht!?
    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 15.09. in der Schänzlehalle!

    Andere Frage: Wie endete das Vorbereitungsspiel gegen Oppenweiler?

  • Das Ergebnis war gg Oppenweiler mal wieder zweitrangig. War ne harte Woche, Samstag Junggesellenabschied von knoll, So morgen 2h Krafttrainingseinheit und dann Spiel. Ging 29:29 aus.
    Seppo musste erstmal aus seinem alten Vertrag raus, zudem hatte er sich eine Narbe entfernen lassen. Und du weisst ja wie das clevere erfahrene Spieler halten im ersten Teil der Vorbereitung ;)

  • Guter Test gegen TSG Friesenheim
    Am vergangenen Mittwoch hat der TSB gegen den Zweitligisten aus Friesenheim ein weiteres Trainingsspiel bestritten.
    In einer fairen, aber motiviert geführten Partie, bei der der TSB auf Stefan Fähnle und Neuzugang Sebastian Seitner verzichten musste, verlor der TSB knapp mit 28:25 (Hz. 17:13).

    mehr unter http://www.tsb-horkheim.de/

  • Gegeangen ist beim TSB horkheim keiner, nur hat Timo Hirschmann dem Verein frühzeitig mitgeteilt, dass er mit seinem Studium fertig ist und sich erstmal auf den berufseinstieg konzentrieren will. Das Selbe gilt für Michael Hau. beide Pässe bleiben beim TSB, so dass sie im Notfall noch eingreifen können!

    Gestern das erste Spiel:
    SG BBM Bietigheim - TSB Horkheim 29:20 (17:07)

    Es war ein ganz munteres erstes Spielchen. Das Ergebnis geht so OK, da der TSB in HZ 1 viele technische Fehler machte

    Das hört sich bei einem Halbzeitergebnis von 17:7 eher nach einem einseitigen Spielchen an. Ich denke Horkheim hat noch keine Frühform, aber das ist ja auch egal wenns zum Rundenstart passt.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Die Mannschaft ist dabei.
    Micha und ich nicht. Wir sind in Urlaub!!
    :hi: :hi: :hi:

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

  • Turnierplan Bönnigheim

    Gruppe A: Gruppe B:
    HIT medalp Tirol Lakers Stäfa
    SG BBM Bietigheim TV Bittenfeld
    SG Leutershausen TSV Friedberg
    HSG Konstanz TSB Horkheim


    Spiel 1 11.00 Uhr HSG Konstanz - HIT medalp Tirol Halle 1
    Spiel 2 11.00 Uhr SG BBM Bietigheim - SG Leutershausen Halle 2
    Spiel 3 11.50 Uhr TSB Horkheim - Lakers Stäfa Halle 1
    Spiel 4 11.50 Uhr TV Bittenfeld - TSV Friedberg Halle 2
    Spiel 5 12.40 Uhr SG Leutershausen - HIT medalp Tirol Halle 1
    Spiel 6 12.40 Uhr SG BBM Bietigheim - HSG Konstanz Halle 2
    Spiel 7 13.30 Uhr TSV Friedberg - Lakers Stäfa Halle 1
    Spiel 8 13.30 Uhr TV Bittenfeld - TSB Horkheim Halle 2
    Spiel 9 14.20 Uhr HIT medalp Tirol - SG BBM Bietigheim Halle 1
    Spiel 10 14.20 Uhr SG Leutershausen - HSG Konstanz Halle 2
    Spiel 11 15.10 Uhr Lakers Stäfa - TV Bittenfeld Halle 1
    Spiel 12 15.10 Uhr TSV Friedberg - TSB Horkheim Halle 2

    Spiel um Platz 3:
    Spiel 13 16.30 Uhr 2. Gruppe 1 - 2.Gruppe 2 Halle 1

    Endspiel:
    Spiel 14 17.30 Uhr 1.Gruppe 1 - 1.Gruppe 2 Halle 1

    Anschließend Siegerehrung

  • TSB schlägt SV Kornwestheim

    Zum Ende des ersten Tages im Trainingslager hat der TSB Horkheim den BWO-Ligisten SV Kornwestheim mit 33.25 (15:12) besiegt. Dabei war den Horkheimern der kräftezehrende 1. Tag des Trainingslagers mit einer Laufeinheit und zwei über zwei Stunden dauernden Trainingseiheiten deutlich anzumerken. Erfreulich schnell in das Horkheimer Spiel hat sich Neuzugang Sebastian Seitner integriert, der in der 20.ten Spielminute seinen ersten Treffer für den TSB erzielte. Am heutigen zweiten Tag stehen erneut 3 Trainingseinheiten auf dem Plan, sowie eine Teambuilding-Einheit im Weinsberger Kletterpark auf dem Programm. Zum Abschluss des dritten Tages morgen, trifft der TSB dann um 19:00h in der Stauwehrhalle auf den niederländischen Erstligisten HARO Rotterdam. (mro)

    TSB Horkheim: Eipperle, Honisch; Weckerle 1, Günthner 2, A.Praolov 2, Maurer 1, Knoll 1, P.Kroll 6/1, Fähnle 2, Schumacher 1, E.Prasolov 7, R.Kroll 5, Seitner 3, König 2/1