DHB-Pokal Runde 1 2012/13

• Warum hat ART Düsseldorf Heimrecht gegen Tarp?

Zuerst wurde Tarp gezogen, dann die ART (gewertet als Zweitligist, da HSG-Nachfolger) und der Stemberg-Nachfolger hat das Heimrecht umgedreht.

• Aue - Rimpar wurde anschließend auch unberechtigt gedreht (beide gelten als Drittligisten, daher bleibt das Heimrecht im Erzgebirge). Dafür hat er vergessen Springe (3L) gegen Spenge (Oberliga) zu drehen. Na, der Junge lernt halt noch. Ich denke, die betroffenen Vereine werden das noch klären...

Ich schreibe die Paarungen bei mir schon mal so wie ich das für korrekt halte. In fünf Minuten ist alles online.

• Aue - Rimpar wurde anschließend auch unberechtigt gedreht (beide gelten als Drittligisten, daher bleibt das Heimrecht im Erzgebirge). Der Junge lernt halt noch. Ich denke, die betroffenen Vereine werden das noch klären...

Ich schreibe die Paarungen bei mir schon mal so wie ich das für korrekt halte. In fünf Minuten ist alles online.

Aue gilt als Aufsteiger als 2 Ligist deswegen o.k. Bei ART- Tarb verstehe ich auch nicht.

""Forever Eintracht""

• Aue - Rimpar wurde anschließend auch unberechtigt gedreht (beide gelten als Drittligisten, daher bleibt das Heimrecht im Erzgebirge). Dafür hat er vergessen Springe (3L) gegen Spenge (Oberliga) zu drehen. Na, der Junge lernt halt noch. Ich denke, die betroffenen Vereine werden das noch klären...

Wenigstens wir sind uns einig. ;)

http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-2-39842.html

Hoffe, es sind keine weiteren Fehler dabei ;)

Hereticus: Bei dir in der Liste ist Erfurt Fünftligist. Zählen die im Pokal noch als Viertligist?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (4. Juli 2012 um 14:37)

• Jup Erfurt ist gerade in die Thüringenliga abgestiegen. Das Spiel Bretten-Erfurt wurde also korrekt gedreht.

Wenigstens konnte man dieses mal mitschreiben. Wenn der Stemberg das früher gemacht hat, ging das immer so wahnsinnig schnell.

• So. Der (zweite und dritte) Blick ins Statut (Durchführungsbestimmungen für den DHB-Pokal) ergibt das Folgende:

Punkt 12:
    "Als Spielklassenzugehörigkeit zählt bei den Bundesligen (einschl. Absteiger in die 3. Liga) – ausgenommen Aufsteiger aus den Landesverbänden [wer immer das sein soll, Anm. Hereticus] - diejenige des Spieljahres 2012/2013. Bei den von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften zählt die Spielklassenzugehörigkeit der Saison 2011/2012."

Danach gelten weder Düsseldorf noch Potsdam noch Dormagen als Zweitligisten, wie Herr Wäschenbach andauernd behauptete, sondern als Drittligisten. Für Dormagen und Potsdam und Korsche ist es wegen der Gegner egal. Da Tarp als erstes gezogen wurde, ist das auch bei Düsseldorf de facto irrelevant, aber der Tausch war natürlich Quatsch. Bei umgekehrter Ziehung hätte aber nicht getauscht werden dürfen. Aue und Rimpar sind allerdings korrekt getauscht worden, da Aue tatsächlich als Zweitligist gilt.

Punkt 20:
    "Bei Aufeinandertreffen von Bundesligavereinen mit von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften hat die unterklassige Mannschaft Heimrecht. Dies gilt auch, wenn zwei Mannschaften der von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften aufeinander treffen."
    Dem Text nach muß auf alle Fälle Spenge (OL) gegen Springe (3.Liga) Heimrecht haben, wie ist klar und deutlich aus dem zweiten Satz ersichtlich wird.

Als Highlight dann noch die Zusicherung des Europacupplatzes für beide Pokalfinalisten in Punkt 21:
    "Der Deutsche Pokalsieger nimmt im Regelfall am Europa-Pokal teil, wenn er nicht in der Champions League spielt. Dies gilt ebenfalls für den Vizepokalsieger."
    Weit und breit keine Einschränkung zu sehen, daß der Vizepokalsieger den Platz nur dann bekommt, wenn der Pokalsieger in der CHL spielt. Das steht nur in den DF-Bestimmungen für die Bundesliga, womit sich diese beiden Dokumente, die aus dem gleichen Hause und vermutlich auch vom gleichen Schreibtisch stammen, in einem zentralen Punkt widersprechen. Die Klage eines unterlegenen Pokalfinalisten auf einen Europapokalplatz ist also vorprogrammiert (und auch wünschenswert, damit in Dortmund mal jemand etwas merkt).

Wie schludrig dieses Dokument zusammengeschustert ist, sieht man auch an der Formulierung in Punkt 22:
    "Die Meldung an die EHF wird gemäß Beschluss der Liga GmbH durch den DHB vorgenommen. Die Vorschriften dieses Verbandes bleiben dabei unberührt."
    Eine "Liga GmbH" gibt es aber nicht. In den DF-B. Bundesliga heißt es immerhin HBL GmbH.

• Bei Aufeinandertreffen von Bundesligavereinen mit von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften hat die unterklassige Mannschaft Heimrecht.

Aue zählt als Zweitligist und da Springe kein Bundesligist ist, wird da dann wohl gegen Spenge auch nicht getauscht...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Aue zählt als Zweitligist und da Springe kein Bundesligist ist, wird da dann wohl gegen Spenge auch nicht getauscht...

Du mußt schon beide Sätze lesen: "Dies [Das Heimrecht für Unterklassige wie im vorstehenden Satz ausgeführt, Anm. Hereticus] gilt auch, wenn zwei Mannschaften der von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften aufeinander treffen" (!!!)

Edit: Den Rest der hier stand nehme ich zurück und verweise auf den obigen längeren Eintrag.

• Mit einer 29:34 Niederlage gegen den Bergischen HC verabschiedet sich die SG Leutershausen aus dem DHB-Pokal.

War eigentlich nicht anders zu erwarten, obwohl ich natürlich auch von was anderem geträumt habe

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Die Handballfans erwarten einen klaren Auswärtssieg. Immerhin werden die Sachsen zu den spitzen Vertretungen in der zweiten Bundesliga gezählt. Doch Pokalspiele haben nun mal eigene Gesetze: Die Hausherren um Shooter Pohl, den beiden Kakuschkis und Norman Scholz fiebern dem Match entgegen. Außerdem kann Derschlag auf mehrere Talente vom benachbarten VfL Gummersbach zurückgreifen. Puuuh. Wer keine Gelegenheit hat, die Begegnung auf dem Epelberg zu sehen, kann Internetradio hören. Die übertragende Sendestation heißt Leutzscher Welle.

• (Fast) alle Ergebnisse von heute:

Hohn/Elsdorf - Empor Rostock 19:34
    TSV Ellerbek - ASV Hamm 26:45
    SV Langenweddingen - E. Hildesheim 20:43
    MTV Altlandsberg - TV Emsdetten 27:39
    HF Merzig/Brotdorf - HC Erlangen 20:27
    Tarp/Wanderup - ART Düsseldorf 28:30
    TV Mülheim - Bayer Dormagen 23:30
    Mecklenburger HC (= Post Schwerin II) - VfL Potsdam 27:39
    TuS Spenge - HF Springe 25:28
    Bor. Mönchengladbach - TV Korschenbroich 22:30
    TSV Weinsberg - ESV Lok Pirna (felt noch)

• SV Langenweddingen - E. Hildesheim 20:43

Beim Sieg der Eintracht war noch viel Sand Getriebe! Die 20 Gegentore sind eigentlich fast unerklärlich, selbst Kullerbälle fanden den Weg in das Gehäuse der Eintracht 8o . Einige schöne Treffer der Landespokalsiegers aus Langenweddingen waren aber auch zu bestaunen. Nach gutem Beginn 10:2, wurde kräftig durchgewechselt und jeder Hildesheimer Spieler bekam von Oberbeck seinen Einsatzzeiten.
    Die Eintracht muß sich trotzdem steigern um am Sonntag gegen Empor die Platte als Sieger zu verlassen.

Der traurige Höhepunkt waren allerdings irgendwelche Unstimmigkeiten bzw. Provokationen auf den Rängen beim Stande von SAGE und SCHREIBE 16:39 ! Es war einfach nur peinlich und schade ! Mehr möchte ich dazu nicht sagen. :wall:

• Alle Ergebnisse der 1. Runde in der Übersicht :

2. Bundesliga - 2. Bundesliga
    TV Hüttenberg - TSV Friesenheim................................. 33:23
    SG Leutershausen - Bergischer HC 06............................. 29:34

2. Bundesliga - 3. Liga
    VfL Eintracht Hagen - HSG Nordhorn-Lingen................. 25:30
    OHV Aurich - SV Henstedt-Ulzburg............................. 23:34
    SG DJK Rimpar - EHV Aue.............................................. 26:34
    TV Groß-Umstadt - SG BBM Bietigheim......................... 30:31
    TSB Heilbronn/Horkheim - HG Saarlouis..................... 28:27

2. Bundesliga - Oberliga
    TuS Derschlag - DHfK Leipzig........................................ 24:37
    TSV Ellerbek - ASV Hamm-Westfalen.......................... 26:46
    SG TMBW Berlin - SV Post Schwerin.............................. 23:34
    TSV Bremerförde - VfL Bad Schwartau........................ 19:32
    TuS Fürstenfeldbruck - TV Bittenfeld............................. 31:35
    HF Merzig-Brotdorf - HC Erlangen.................................. 20:27
    HSG Hohn/Elsdorf - HC Empor Rostock........................ 19:34
    HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II - ThSV Eisenach......... 18:28

2. Bundesliga - 5. Liga
    MTV Altlandsberg - TV Emsdetten................................. 27:39
    SV Langenweddingen - Eintracht Hildesheim................. 20:43

3. Liga - 3. Liga
    HSG Tarp/Wanderup - ART Düsseldorf.......................... 28:30 (15:15)
    TV Germania Großsachsen - TV Hochdorf......................... 34:35 (21:20)

3. Liga - Oberliga
    Borussia Mönchengladbach - TV Korschenbroich............. 22:30
    TSV 1866 Weinsberg - ESV Lokomotive Pirna............... 36:27
    TuS Spenge - HF Springe........................................... 25:28
    Mecklenburger HC - 1. VfL Potsdam............................ 27:39
    SG Saulheim - SG Köndrigen/Teningen.................... 29:30
    TV Mülheim 08 - TSV Bayer Dormagen...................... 23:30

5. Liga - 5. Liga
    TV Bretten - HSC Erfurt............................................ 29:17

Freilose für TV Jahn Hiesfeld (Oberliga) und TuS Ferndorf (2. Bundesliga)

Damit verbleiben für die 2. Runde :
    TV Hüttenberg (2. Liga)
    Bergischer HC 06 (2. Liga)
    HSG Nordhorn-Lingen (2. Liga)
    SV Henstedt-Ulzburg (2. Liga)
    TuS Ferndorf (2. Liga)
    EHV Aue (2. Liga)
    SG BBM Bietigheim (2. Liga)
    DHfK Leipzig (2. Liga)
    ASV Hamm-Westfalen (2. Liga)
    SV Post Schwerin (2. Liga)
    VfL Bad Schwartau (2. Liga)
    TV Bittenfeld (2. Liga)
    HC Erlangen (2. Liga)
    HC Empor Rostock (2. Liga)
    ThSV Eisenach (2. Liga)
    TV Emsdetten (2. Liga)
    Eintracht Hildesheim (2. Liga)
    ART Düsseldorf (3. Liga)
    TSB Heilbronn/Horkheim (3. Liga)
    TV Hochdorf (3. Liga)
    TV Korschenbroich (3. Liga)
    HF Springe (3. Liga)
    1. VfL Potsdam (3. Liga)
    SG Köndringen/Teningen (3. Liga)
    TSV Bayer Dormagen (3. Liga)
    TV Jahn Hiesfeld (Oberliga)
    TSV 1866 Weinberg (Oberliga)
    TV Bretten (5. Liga)

Auslosung für die 2. Runde am Dienstag (28. August 2012, 19:10 Uhr) >hier kostenlos als Livestream<