• Und, wie sieht es aktuell aus in Potsdam und Münden?
    Scheinbar spielen ja Gensungen und Neuhausen ja heute Abend noch, obwohl ich sowohl bei Sis-Handball als auch bei bundesligainfo nichts finde!?v ?(

• SIS-Handball
    Spiel dürfte bald fertig sein, wobei die HP der HSG 19 Uhr als Anwurfzeit angibt

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Gensungen/ Felsberg schlägt Neuhausen/Filder mit 29:28 und ist damit 2er in der Relegation.
    Ob es noch was nützt ?(

• Matthias Lenz Torwart der ART Düsseldorf verläßt Düsseldorf zum 1. Liga Absteiger Grosswallstadt ( schade :mad: )

• ...dem Geschäftsführer der Düsseldorfer "Hallen".

Interview

In dem Link endet das Interview schon nach der ersten Frage. Dabei "... thematisierte der 38-jährige Ex-TV-Moderator die Bemühungen um die Austragung des Eishockey-Winter-Games 2015 sowie den von der Bundesliga-Karte verschwun-
    denen Hand- und Basketball."

Weiß jemand Genaueres bzgl. seiner Aussagen zum Thema Hand- / Basketball in Düsseldorf oder gibt es irgendwo das komplette Interview ?

• Gaaaanz üble Sache! Diese Meldung habe ich durch eine Verlinkung mit dem Forum der 3. Liga West gefunden:

ART vor dem Aus?

Hoffentlich kann das noch abgewendet werden... :Hail:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Stellungnahme zum NRZ-Artikel vom 06. Dezember 2013

08.12.2013 Von: Markus Hausdorf

Stellungnahme von Wolfgang Böhr zum NRZ-Artikel

Nach der Veröffentlichung des Artikels "Handballern des ART droht das endgültige Aus" in der NRZ vom 06. Dezember 2013 möchte ich einige Dinge richtig und klar stellen. Derzeit laufen bereits die Planungen für die neue Spielzeit. Da wir in der 3. Liga auf einem Abstiegsplatz stehen, laufen diese natürlich mehrgleisig. Ein Rückzug in die Verbandsliga ist dabei allerdings nie thematisiert worden und auch nicht geplant. Ebenso gibt es im laufenden Etat kein Loch von 30.000 € - selbstverständlich stehen wir mit dem Lenkungsausschuss in Gesprächen mit Sponsoren.

Auch der Spielbetrieb der übrigen Teams - sprich der weiteren Damen-, Herren- und Jugendmannschaften - ist nicht gefährdet.

Nun wünsche ich ein schönes Wochenende und einen besinnlichen zweiten Advent.

Wolfgang Böhr
    (Handballabteilungsleiter ART Düsseldorf)

• Nachfolgende Spieler gehen ab der nächsten Saison zu anderen Vereinen:

Padeken ( RM ) nach Lechlingen
    Ranfler ( RA ) nach Leichlingen
    Schiffman ( RR ) nach Korschenbroich
    und die Lipperson Zwillinge zum Oberliga Spitzenclub nach Langenfeld

ach andere Spieler die wechseln werden sind im Gespräch.

Ich glaube Handball in Düsseldorf stirbt aus :hi::hi:

• ART Düsseldorf verschwindet nach der Niederlae in Gladbeck aus Liga 3 :/:

Tja und schon ist der ART wieder im Rennen. Tarp/Wanderup meldet nicht für die 3.Liga und damit wird Platz 14 in allen Staffeln zum Relegationsplatz. Es sind zwar noch vier Punkte aufzuholen, aber zumindest theoretisch kann Düsseldorf es jetzt doch noch schaffen.

• Unabhängig davon hapert es "sportlich" in Düsseldorf an allen Ecken und Enden...die Fussballer versacken im Niemandsland der 2. Liga, das Eishockey Team dümpelt nach einem Umbruch am Ende der DEL vor sich hin und die Handballer spielen in den Niederungen von Liga 3 oder bald 4.....irgendwie scheint es da in Düsseldorf generell im Mannschaftsleistungssport nicht mehr zu laufen

• @Roter Teufel:
    Welche ~500.000-Einwohner-Stadt in Deutschland hatte gleichzeitig Erstligisten im Handball, Basketball und Eishockey zu bieten? Dazu auch noch die erfolgreiche Tischtennis-Mannschaft von Borussia Düsseldorf. Im Kampf um die begrenzte Anzahl an Gelgebern (der in einer Fußballstadt noch ungleich schwerer ist) mussten dabei zwangsläufig Vereine auf der Strecke blieben. Selbst in größeren Städten geht das selten gut. Ärgerlicherweise konnten von den Vertretern aller drei Randsportarten (Handball, Basketball, Eishockey) keiner als Sieger hervorgehen.

• Tja die Betonung liegt auf "hatte"...und falls die "Randsportarten" für den Fussball geopfert worden sein sollten, so hat das wenig gebracht, man kannn froh sein wenn die Fortuna sich auf Dauer in Liga 2 hält, ein weiterer Abstieg in den nächsten Jahren ist für mich aber wahrscheinlicher

• Tja die Betonung liegt auf "hatte"...und falls die "Randsportarten" für den Fussball geopfert worden sein sollten, so hat das wenig gebracht, man kannn froh sein wenn die Fortuna sich auf Dauer in Liga 2 hält, ein weiterer Abstieg in den nächsten Jahren ist für mich aber wahrscheinlicher

Bei dir klingt es so als ob eine höhere Instanz entschieden hätte oder diese Prozesse zentral planbar seien. (Fortuna Düsseldorf sehe ich übrigens nicht akut gefährdet. )

Wenn wir von großzügigen Mäzenen absehen, müssen Profivereine möglichst viele Zuschauer erreichen um darüber für Sponsoren interessant zu werden. Kaum ein Zuschauer hat aber die Zeit und das Geld sich aktiv für mehr als eine Sportmannschaft eine Dauerkarte zu kaufen. Ein Fußballverein - selbst wenn es nur ein Zweitligist ist - bindet so viele Fans bzw. Zuschauer wie die drei anderen Vereine im Handball, Basketball und Eishockey zusammen brauchen würden. Das ist kein spezielles Problem der Stadt Düsseldorf. In Köln sind Handball und Basketball daran gescheitert, dass es neben den Traditionsvereinen im Fußball und Eishockey keinen Platz mehr gab - die Kölner Haie standen zwischenzeitlich selber vor dem finanziellen Aus. Nun hat der Longericher SC die Chance zum Aufstieg in die 3. Liga und im Basketball wurde ein neuer (konservativerer) Anlauf gestartet einen Verein zu etablieren, aber man muss abwarten wie sich beides entwickeln wird.

Ähnliches lässt sich in Hamburg beobachten, bei Betrachtung der Zuschauerzahlen-Entwicklung beim Eishockey und Handball unter Berücksichtigung der sporlichen Erfolge der Vereine selber aber auch des Hamburger SV und FC St. Pauli. Nun soll dort auch noch ein BBL-Verein entstehen ...