Wie werden eure Vereine finanziert??

• Hey weswegen ich des frage ist folgendes. Auf die Frage bei diversen Vereinen ob man des als Anfänger mitmachen darf kam meist " eher nicht da auch in der 3ten Mannschaft in der untersten Liga nur erfahrene spielen"
    Also man ist definitiv nicht erwünscht.

Jetzt weiss ich aber von meinem jugend fussball/tennis verein dass da die Stadt München viel mitzahlt. Daher würde ich es doch eine Frechheit finden wenn meine Steuergelder in einen Sportverein gehen bei dem ich nicht erwünscht bin.

BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

• Ich verstehe nicht ganz, was die Finanzierung eines Vereines mit der Aufnahme von Mitgliedern zu tun hat?
    Grundsätzlich steht es doch jedem Verein frei, selbst über Art und Umfang seiner Mitglieder zu entscheiden. Ganz egal, ob er ausschließlich beitragsfinanziert oder öffentlich unterstützt wird.
    Willst Du jetzt Deine Steuerzahlungen kürzen, weil die Dich nicht haben wollten?

Such Dir doch einfach einen Verein, in dem auch Anfänger mitmachen "dürfen". Aber versprich Dir nicht allzuviel davon. Handball hat sehr komplexe Bewegungsabläufe die man gezielt trainieren muss. Als völligem Anfänger wäre es besser in einer Jugendmannschaft mitzutrainieren, um die Grundlagen zu erlernen.

Ich habe das jahrelang beim Unisport erlebt. Immer zu Semesterbeginn kamen ein paar blutige Anfänger, die sich beim Handball versucht haben. Auch wenn die teilweise sehr sportlich waren, "geschafft" hatte es von denen keiner.

• Hey weswegen ich des frage ist folgendes. Auf die Frage bei diversen Vereinen ob man des als Anfänger mitmachen darf kam meist " eher nicht da auch in der 3ten Mannschaft in der untersten Liga nur erfahrene spielen"
    Also man ist definitiv nicht erwünscht.
    Jetzt weiss ich aber von meinem jugend fussball/tennis verein dass da die Stadt München viel mitzahlt. Daher würde ich es doch eine Frechheit finden wenn meine Steuergelder in einen Sportverein gehen bei dem ich nicht erwünscht bin.

1. Du wohnst in Wien also Österreich. Muss es dort zwangsläufig so sein wie in Deutschland?
    2. Die Vereine teilen dir mit, dass selbst in der untersten Liga nur erfahrene Spieler dabei sind. Damit will man dich darauf vorbereiten, dass du wenige bis keine Spielanteile bekommen könntest.
    Das ist fair! Sollten sie lieber nichts sagen, deinen Jahresbeitrag einsacken und dich dann auf der Bank schmoren lassen?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• In Deutschland gilt die Vereinsautonomie als heiliges Gut ;- ) Im Endeffekt darf ein Verein alles :P Unabhängig von Steuermitteln usw.

Wo kämen wir da auch hin, wenn ab jetzt jeder bestimmen dürfte, wo seine Steuermittel hingehen ;)

• ah ne bin seit 1.6 wieder in münchen.
    naja aber die stadt finanziert ja eben die sportvereine damit die jugend etc nicht rumsandelt. find es halt einfach schade, wenn jetzt mitten in saison wäre ok aber derzeit ist ja noch nichtmal richtige vorbereitung sondern doch eher bissel aufm rasen etc. ist ja auch nicht dass ich noch nie nen ball in der hand hatte und aufs tor geworfen habe.

ps: habe dazu auch gesagt dass es mit nicht um spielbetrieb geht sondern einfach nur 1 mal wöchentlich des training mitmachen und vielleicht mal n bier zusammen zutrinken.

ps2: ich wollt ja eigentlich in wien anfangen ( musste dann aber wieder nach muc) und da wurde ich von jedem trainer freundlichst zum vorbei schauen animiert.

Einmal editiert, zuletzt von alcobendas (28. Juni 2012 um 15:38)

• Ich weiß ja nicht bei welchen Vereinen in München Du gefragt hast, aber die Vereine die ich kenne lassen in den unteren Mannschaften jederzeit mitmachen.

Immer weiterkämpfen!

• Der Ansatz "ich zahl dafür Steuern also darf ich hier gefälligst mitspielen" wird dir auch nicht viele Freunde in den Vereinen bringen.

Aber ich kenne das auch nur so, daß die unterste Männermannschaft das "Hobby" Team ist, wo jeder willkommen ist, der sich ein bischen organisiert bewegen und Spaß haben will. Klar sind da viele "erfahrene" (dabei viele wohl auch nur Kreisligaerfahrene :) ) ältere Herren bei, aber zumindest in meinem früheren Verein, wo ich am Ende auch in so einer Hobbytruppe spielte, haben wir niemanden weggeschickt, der mitspielen oder mal reinschauen wollte. Von anderen Mannschaften aus der Ebene weiß ich das auch. Vielleicht geht man da im Ruhrgebiet auch anders mit um als in MUC. Bei uns waren eher alle froh, wenn jemand neues kam, auch weil die Besetzung am Wochenende meisten grad so knapp über sieben Leuten war (und wegen der Einstandskiste natürlich :D ) Im Endeffekt geht es ja "da unten" meistens in erster Linie um Spaß und Gemeinschaftserlebnis und weniger um unbedingten portlichen Erfolg. Ich würde an deiner Stelle die bisherigen Absagen abhaken und einfach bei weiteren Vereinen anfragen.

• Des mit den Steuern hab ich natürlich nicht erwähnt.
    Naja bin auf grund meiner vergangenheit leider etwas eingeschränkt bei der vereinswahl :)

aber jetzt hab ich ein verein gefunden wo wirklich nett waren, wie hereticus geschrieben hat wurde gleich auf die teils niedrige anzahl an spieler am wochenende hingewiesen und sie sich so über jeden freuen und schon mehrere erst in späteren jahren angefangen haben.