Champions League 2012/2013

• Was war das denn für eine "komische" Stimmung in der Campushalle?

Und vor allem: Was war das für ein komisches Spiel? ?( Wer erzählt den beiden Mannschaften mal, dass man beim Handball auch eine Abwehr braucht? So gibt es zwar viele Tore, aber richtig Spaß macht das nicht... Vielleicht ist das ja auch das Problem: Dass bei dieser Hektik dann auch keine richtige Stimmung aufkommt.

• Dazu noch viele freie Plätze...

Ganze 3.414 Zuschauer laut EHF-Spielbericht. Also gerade mal halbvoll und - wenn die Zahlen stimmen - das schlechtbesuchteste CHL-Spiel in Flensburg seit Jahren (mindestens seit 2006, weiter zurück habe ich jetzt nicht nachgesehen... in dieser Zeit jedenfalls waren nach den EHF-Zahlen es nie weniger. Die 600 gegen CR, die im EHF-Spielbericht 2010/11 eingetragen sind, sind wohl ein Tippfehler.)

Donnerstag 19 Uhr ist nicht unbedingt der freundlichste Termin, aber wenn der nominell mit Abstand attraktivste (ausländische) Gruppengegner die Halle schon nur halb voll macht, wie wird das dann gegen Partizan oder Tschechow aussehen? In Tschechow gestern übrigens offizielle 1.600 Zuschauer, was sehr viel ist. In der Liga kommen sonst so um die 200 Zuschauer dorthin.

• Da auch in Frankreich die Unschuldsvermutung gilt, wäre eine Suspendierung von Spielern derzeit nicht zu rechtfertigen (egal, was der Verein bestreitet oder nicht).

Es wäre nur in diesem Fall besonders seltsam, wenn es zu einer Suspendierung gekommen wäre. Außerdem könnte man auch argumentieren, dass alleine der Verdacht reichen könnte, um weiteren Schaden vom Verein abzuwenden, wenn er denn vom Verein für hinreichend glaubwürdig erachtet würde.

• Ich frage mich, warum Flensburg so stark nachgelassen hat.

Mit 4 und sogar 5 Toren geführt.

Zum Schluß konnten sie sogar mit dem Unentschieden zufrieden sein.

?(

• Ganze 3.414 Zuschauer laut EHF-Spielbericht. Also gerade mal halbvoll und - wenn die Zahlen stimmen - das schlechtbesuchteste CHL-Spiel in Flensburg seit Jahren (mindestens seit 2006, weiter zurück habe ich jetzt nicht nachgesehen... in dieser Zeit jedenfalls waren nach den EHF-Zahlen es nie weniger. Die 600 gegen CR, die im EHF-Spielbericht 2010/11 eingetragen sind, sind wohl ein Tippfehler.)

In der Vergangenheit (Saison 10/11 weiß ich nicht mehr) waren die Gruppenspiele der CL an die Dauerkarte gebunden. Da man in FL im Schnitt so 5000 DK verkauft können die Zahlen auch nie darunter gelegen haben....
    In der KO Runde dürfte das Interesse deutlich größer werden.

Trotzdem muß man sich in FL natürlich Gedanken machen, dass das Topspiel der Gruppe so schlecht besucht war. Allein der frühe Zeitpunkt (der in der Tat ungüstig war) kann es ja nicht sein. So fürchterlich und oberflächlich das mediale Dauerfeuer in HH ist, in FL muß man sich in Zukunft auch mehr Gedanken über die Medienpartner machen. Da kommt recht wenig. Leider ist die Auswahl begrenzt.....

• In der Vergangenheit (Saison 10/11 weiß ich nicht mehr) waren die Gruppenspiele der CL an die Dauerkarte gebunden. Da man in FL im Schnitt so 5000 DK verkauft können die Zahlen auch nie darunter gelegen haben....

Das erklärt so einiges. Die Zahlen bei relativ unwichtigen Gruppenspielen gegen nicht so attraktive Gegner (Constanza usw.) waren nämlich damals auch relativ hoch (> 5000).

• Einfach nur primitiv und hohl das permanente Pfeifen gegen Karabatic. Hohe Fankultur im Norden, pfui Deibel. Nordmob läßt grüßen.

Vor allem warum? Nur, weil er mal beim THW gespielt hat? Dann versteh ich die Liebe gegenüber dem aktuellen Torwart nicht.

• Vor allem warum? Nur, weil er mal beim THW gespielt hat? Dann versteh ich die Liebe gegenüber dem aktuellen Torwart nicht.

Na ja, die Pfiffe haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Nach bescheidenem Beginn hat sich Karabatic richtig reingesteigert in die Partie. Müßten die Pfifferlinge unter den Zuschauern eigentlich noch von Zeitz wissen, wie man verhasste Spieler richtig motiviert... ;)

• http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-3-41890.html

Auszug aus dem oben verlinkten Artikel:

Seit fünf Jahren spielen die Füchse in der Handball-Bundesliga. Noch nie mussten sie in dieser Zeit in eine andere Halle ausweichen. "Wir können in der Max-Schmeling-Halle auf eine Heimstärke zurückblicken. Jetzt müssen wir in einer Halle spielen, in der wir uns nicht auskennen", meinte Nationalspieler Sven-Sören Christophersen und erklärte: "Eine gewisse Routine ist wichtig. Jetzt kenne ich aber die Kabine nicht und weiß zum Beispiel nicht, wo ich mein Auto parken muss."

Sorry, aber einen größeren Stuss hab ich noch nicht gelesen! Soll das jetzt schon eine Ausrede für eine mögliche schlechte Leistung sein? :wall:

• Zitat

Sorry, aber einen größeren Stuss hab ich noch nicht gelesen! Soll das jetzt schon eine Ausrede für eine mögliche schlechte Leistung sein? :wall:

Ist das wirklich so schwer zu verstehen ? ?(
    Smöre hat lediglich einen lockeren Kommentar zur derzeitigen Situation abgegeben. Es ist eben ein "gefühltes Auswärtsspiel", wenn man in einer fremden Halle aufläuft - und die Abläufe nicht wie gewohnt stattfinden...

Es ist weder eine Ausrede noch ein ernsthaftes Problem ! Und Smöre wird mit Sicherheit diese Aussage, dass er nicht weiß, wo er sein Auto parken kann, mit einem Augenzwinkern abgegeben haben...

• Ist das wirklich so schwer zu verstehen ? ?(
    Smöre hat lediglich einen lockeren Kommentar zur derzeitigen Situation abgegeben. Es ist eben ein "gefühltes Auswärtsspiel", wenn man in einer fremden Halle aufläuft - und die Abläufe nicht wie gewohnt stattfinden...

Es ist weder eine Ausrede noch ein ernsthaftes Problem ! Und Smöre wird mit Sicherheit diese Aussage, dass er nicht weiß, wo er sein Auto parken kann, mit einem Augenzwinkern abgegeben haben...

Also, im Zusammenhang mit der Aussage von Bob Hanning im selben Artikel ...

Zitat

"Das ist ein großes Handicap und eine kleine Katastrophe. Wir geben unseren Heimvorteil aus der Hand", klagte Füchse-Manager Bob Hanning vor der Partie gegen den weißrussischen Meister.

... bin ich mir nicht ganz so sicher, ob Smöre das wirklich mit einem Augenzwinkern gesagt hat.

Wenn's am Schluss dann doch zu einem Sieg gereicht hat wird wieder darüber geredet, wie unglaublich das doch ist, was die Füchse gegen alle Widerstände zustande bringen, wetten? ;):bier:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Zumal bei der Aussage, daß man in den letzten fünf Jahren nie aus dem Fuchsbau rausmusste, mal eben die freiwilligen (und wirtschaftlich und marketingtechnisch wohl kalkulierten) Ausflüge in die O2-World komplett unter den Teppich gekehrt werden.

• Ich staune, wie hier Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Die "kleine Katastrophe" bezieht sich doch auf den schleppenden Vorverkauf. In die Max-Schmeling-Halle wären sicherlich mehr Leute gekommen als ins Velodrom.
    Bob Hanning macht sich also keine Sorgen darüber, ob seine Spieler einen Parkplatz finden oder nicht... sondern eher um das Finanzielle... Minsk ist ja nun auch nicht gerade der Publikumsmagnet.

Und dass es ein Handicap ist, wenn man in einer fremden Halle spielen muss, würde man überall sonst auch im Vorfeld hören. Nur bei Berlin wird es wieder als Tiefstapelei ausgelegt... es lebe das ausgeprägte Schubladendenken... :rolleyes:

• http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-3-41890.html

Auszug aus dem oben verlinkten Artikel:

Seit fünf Jahren spielen die Füchse in der Handball-Bundesliga. Noch nie mussten sie in dieser Zeit in eine andere Halle ausweichen. "Wir können in der Max-Schmeling-Halle auf eine Heimstärke zurückblicken. Jetzt müssen wir in einer Halle spielen, in der wir uns nicht auskennen", meinte Nationalspieler Sven-Sören Christophersen und erklärte: "Eine gewisse Routine ist wichtig. Jetzt kenne ich aber die Kabine nicht und weiß zum Beispiel nicht, wo ich mein Auto parken muss."

Fällt für mich ins Fach "Welchen Scheiss kann ich den Reportern erzählen, ohne dass sie merken, dass sie veräppelt werden."

• ... bin ich mir nicht ganz so sicher, ob Smöre das wirklich mit einem Augenzwinkern gesagt hat.

Wenn's am Schluss dann doch zu einem Sieg gereicht hat wird wieder darüber geredet, wie unglaublich das doch ist, was die Füchse gegen alle Widerstände zustande bringen, wetten?

orry, aber einen größeren Stuss hab ich noch nicht gelesen! Soll das jetzt schon eine Ausrede für eine mögliche schlechte Leistung sein?

Also, diese Dinge sind doch nun wirklich der besonderen Berliner Situation geschuldet, die für die CL-Gruppenphase in Bezug auf die Halle wirklich bescheuert sind: Das Spiel gegen Kiew und ein weiteres findet im Velodrom statt, einer Radrennhalle, bei der die Zuschauer vom Spielfeld durch die Radrennbahn getrennt sind. Außerdem passen ohnehin weniger Zuschauer rein, man verliert an Publikum, das diese Gegebenheiten unattraktiv findet und wird wahrscheinlich auch keine Stimmung hinbekommen. Reine schönen Rahmenbedingungen für die CL und kein Vergleich zu den Möglichkeiten in der Max-Schmeling-Halle.
    Verlieren werden die Füchse deshalb aber nicht. Und sollte das doch geschehen, wird keiner auf die Halle verweisen (können)- Gegen Minsk müssten sie auch auf dem Mond gewinnen!

• Ich kann Hanning und Smöre schon verstehen. Jetzt müssen sie das zweite Jahr hintereinander CL spielen, das mit einem unterbezahlten Kader international unerfahrener Spieler, der auch noch mit unzähligen Nachwuchsspielern aufgefüllt werden muss. Die unverschämte ehf mutet ihnen einen Gegner wie Minsk zu, für die sich in Berlin keine Sau interessiert, für die man nicht annähernd einen so niedrigen Kartenpreis von 40 Euro wie gegen Kiel verlangen kann. Dann müssen sie wegen Raab auch noch in eine andere Halle, die zwar auch der Senat zahlt, aber das ist wohl das wenigste was die Stadt für den armen Verein machen kann. Dann hat die Halle auch noch Kabinen, die komplett anders gebaut sind, als alle anderen Kabinen in den Sporthallen dieser Welt, die Parkplätze für die Spieler sind hinter der Halle und nicht davor, die Öffies sind bei den niedrigen Einkommen der Berliner Spieler sowieso kein Thema. Wahrscheinlich sind auch noch die Aromen der Kloduftsteine ganz andere als in der MSH. Das ist wahrlich nichts für die Rain-Men aus Berlin. ;)

• Die Verhältnisse im Velodrom scheinen ja besonders in Kiel gut bekannt zu sein...

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein