Find ich schon etwas merkmürdig, vor allem den Modus der Quali-Turniere....
Ein Team aus Topf 2 oder Topf 3 (die laut Setzliste eigentlich gegenüber Hard im Vorteil sind) hat diese Play-Off-Chance aber von vornherein gar nicht.... eigentlich ein Witz....
Wieso der isländische und der griechischer Meister nicht berücksichtigt wurden, und normale 4x Vierergruppen ausgelost wurden, verstehe ich nicht. Haben die beiden Meister verzichtet????
Kein Witz, sondern anders. Es sind auch bei den Vierergruppen keine Gruppenspiele, sondern KO-Spiele (Semifinal, Platz 3/4 und Finale). Damit sind die beiden in der Zweiergruppe sogar leicht im Vorteil, weil sich einer auch noch qualifizieren kann, wenn das erste Spiel verloren wurde. In der Vierergruppe is "umbiegen" nicht möglich, da geht es nach verlorenem ersten Spiel nur noch um Runde 2 oder 3 im EHF-Cup. Der Verlierer der Zweiergruppe geht dagegen automatisch in die Runde 3 im EHF-Cup. Also wäre es für Hard schon ein Vorteil, diese Gruppe zu erwischen, damit haben sie zumindest eine Runde im EHF-Cup gespart und hätten Aussichten auf die Gruppenphse dort, zumal sie als CHL-Ausscheider vermutlich ganz gut gesetzt werden und eben nur noch diese eine KO-Runde überstehen müssten. Allerdings ist die Gegnerschaft von anderem Kaliber als bislang in der dritten EHF-Cup-Runde, weil alle Länder schon Teams in der 2.Runde haben werden, so daß auch der "kleine" Lostopf durchaus von deutschen, dänischen oder slowenischen Mannschaften bevölkert sein kann.
Nicht berücksichtigt werden Verbände von alleine nicht. In früheren Jahren sind schon mal Mannschaften wegen mangelhafter Infrastruktur nicht zugelassen worden (Conversano/ITA vor zwei oder drei Jahren mal), aber in der Regel melden meistens auch nicht alle 35. Ich kann mir schon vorstellen, daß Diomidis (Meister GRE) wegen finanzieller Erwägungen und wegen eventuell nicht ausreichender Halle freiwillig verzichtet. Die Halle fasst nur rund 1.000 Mann und der Club verkauf Dauerkarten(!) für die neue Saison für € 50. Bei einem Eintrittspreis von 4,50 pro Ligaspiel ist da finanziell also kein großer Staat zu machen. Bei €15 Eintritt gegen Tatran Presov o.ä. kommt dann keiner mehr. Warum HK (Meister ISL) nicht antritt weiß ich nicht, vermutlich aus den selben Gründen (Hohe Reisekosten, wenig Zuschauerinteresse...?).
Lovcen übrigens startet auch (als jetzt einziger MNE-Vertreter, dafür hat Serbien jetzt drei Clubs dort) in der SEHA-Liga, was für diesen Verein vermutlich finanziell deutlich attraktiver ist als die Champions League.