Idee: 14 + 2 Spieler auf dem Spielberichtsbogen

• Vielleicht ein Weg, um jungen (deutschen) Spielern die Chance auf mehr Einsatzzeiten in der Bundesliga zu geben.

Die derzeitige Regel, dass nur 14 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen dürfen, könnte ergänzt werden:

14 Spieler + 2 (deutsche) Spieler jünger als z.B. 21 Jahre oder + 2 Spieler aus der eigenen A-Jugend.

Damit gibt es keine Quotenregelung, sondern die Vereine mit guter Nachwuchsförderung werden "belohnt".

Vorteil ist, dass auch nicht die Kader "aufgebläht" werden und nur die finanzstarken Vereine von so einer Regel profitieren.

Denn wie sieht es heute aus: bei der Anzahl Spiele (max. 34 x Buli; evtl. 16 x CL, 6 x DHB, 17 x Nationalmannschaft > 70 Spiele) kommt kaum ein Team mit nur 12 gestandenen Spielern aus.

Also sind im Kader oft 14/15/16 Spieler, die die gesamte Saison bestreiten. Wenn keine Verletzungen vorliegen, wird man auch immer die beste Mannschaft ins Rennen schicken.

Oft zu sehen ist, dass 13 Spieler genannt werden und dann 2, 3 oder 4(Nachwuchs-)Spieler hinter der Bank Platz nehmen und evtl. einer dann noch einige Minuten vor Ende nachgenannt wird.

In der aktuellen Handballwoche auch gut zu sehen, wie viele Spiele von den jungen Spielern mit bestritten worden sind - oft sind es nur ein oder zwei Spiele.

Mit einer 14+2 Regel würden jüngere Spieler von Spielbeginn an auf dem Spielberichtsbogen stehen und eher Einsatzzeiten erhalten.

Ich denke, es wäre mal Zeit, dass die HBL/der DHB neue Wege bestreitet.

• Gute Idee... Das wäre sicherlich ein zu diskutierender Vorschlag...

Ich denke, es wäre mal Zeit, dass die HBL/der DHB neue Wege bestreitet.

Ich hoffe das HBL/DHB solche Ideen aufgreifen und sich drüber gedanken machen, aber ich
    glaube Spontanität paßt der Menschen von HBL/DHB jetzt gerade nicht ;)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Die Idee hatte Bob Hanning doch auch schon.
    Ich finde die Idee ganz gut, tut niemanden weh und hilft vielleicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Sehe ich auch so. Hat nur Zweck wenn die Spieler auch eingesetzt werden. Nur proforma auf der Bank hocken bringt keinen weiter.

• Freundschaft!

Das hatten wir doch schon. 12+2 (deutsche U23-Spieler). Es hat nicht lange gedauert, bis es dann freigegeben wurde.

• Vielleicht sollte man einführen, dass einer dieser beiden Spieler in gewissen Situationen zusätzlich aufs Feld darf.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Vielleicht sollte man einführen, dass einer dieser beiden Spieler in gewissen Situationen zusätzlich aufs Feld darf.

Wie soll man das denn verstehen?

Also an sich sehr gute Idee, aber dann wird es ein Wettrüsten der großen Vereine um Talente geben, damit andere diese nicht haben...

Langfristig gesehen sollte man dies aber durchsetzen!

• Zitat

Also an sich sehr gute Idee, aber dann wird es ein Wettrüsten der großen Vereine um Talente geben, damit andere diese nicht haben..

Und was ist der Unterschied zur aktuellen Situation?

• Ändern würde man wahrscheinlich nur etwas, wenn man die Regelungen mit dem Zweitspielrecht auflockert, sodass sich die Jungen nicht so schnell festspielen. Oft hadern Vereine die Jungen einzusätzen, da sie dann oft in ihrmen Unterbau fehlen würden.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Freundschaft!

Das hatten wir doch schon. 12+2 (deutsche U23-Spieler). Es hat nicht lange gedauert, bis es dann freigegeben wurde.

Naja, vorher gab es halt nicht die Möglichkeit, jede Position auf der Bank als Ersatz sitzen zu haben. Dies ist mir 14 Spielern gewährleistet.

• Dann machen es die großen Vereine mit entsprechendem finanziellen Mitteln so wie im Fußball und verpflichten schon die 13-15 jährigen Talente aus der ganzen Welt für die eigene Talentschmiede....

Damit wäre dem deutschem Handball wohl auch nicht geholfen.

• Dann machen es die großen Vereine mit entsprechendem finanziellen Mitteln so wie im Fußball und verpflichten schon die 13-15 jährigen Talente aus der ganzen Welt für die eigene Talentschmiede....

Damit wäre dem deutschem Handball wohl auch nicht geholfen.

Ist doch jetzt schon so. Da würde sich hichts ändern. ;)

• Bob Hanning ist fleißig beim Abwerben von A- und B-Jugend-Spielern. Er hat es natürlich einfach, weil er sie Jahr für Jahr "im Sinne der DHB-Nachwuchssichtung" bei sich in Berlin vorspielen lässt.

• Offizieller Beitrag

Die Diskussion bringt mich irgendwie zum schmunzeln:

Jeder will Veränderungen zum Besseren - und jeder Vorschlag wird zerpflückt weil eventuell ein reicher Verein profitieren könnte.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Bob Hanning ist fleißig beim Abwerben von A- und B-Jugend-Spielern. Er hat es natürlich einfach, weil er sie Jahr für Jahr "im Sinne der DHB-Nachwuchssichtung" bei sich in Berlin vorspielen lässt.

Er hat es in erster Linie einfach, weil er selbst Trainer der A-Jugend ist und entsprechend ständig in irgendwelchen Sporthallen unterwegs ist... Als ob Bob Hanning Einfluss darauf hätte, wo wann welche Sichtung eines DHB Kaders statt findet.

• also ich fände die Idee sehr gut und sie erscheint zieführend.
    Denn es wäre ja kein Muß für die Vereine, diese "+2" Spieler bereitzuhalten. Damit würde das Wettrüsten auch nicht wirklich stattfinden. Warum sollte sich bspw. ein THW extra Nachwuchsleute einkaufen, die sie letztlich aufgrund des starken Kaders eh nicht brauchen.
    Oft sieht man doch aber tatsächlich die Situation, dass 13 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen und in der letzten Viertelstunde als 14. Spieler ein gestandener genommen wird und nicht der Youngster, weil der Trainer (aufgrund des Spielstandes) auf Nummer sicher geht. Die "+2" Spieler nehmen somit keinem gestandenen Spieler einen Platz weg und können immer eingesetzt werden, wenn es die Spielsituation zulässt.
    Ich denke schon, dass sie in Summe dadurch viel mehr Spielzeit erhalten, da sie niemanden verdrängen müssen, um überhaupt in den Kader zu kommen.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

Tja, die Zeiten als Spieler wie Teppich Berlin verließen, um in die Bundesliga zu kommen, sind vorbei. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.