Frauen-EM 2012 in ??

• Das Thema ist mir jetzt zu aktuell, um es irgendwo in einem anderen Teilbereich des Forums zu "verstecken".

Keine EM in Holland und jetzt??? :wall::wall: Da sollten die Mal bei einer Männer-Fußball-EM machen. :thefinger:

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Ein großes Problem für eine Neuvergabe ist, dass die meisten Hallen in der geforderten Größenordnung bereits mit Veranstaltungen belegt sind.
    Die O2-Arena in Berlin (17 000 Plätze) wäre fürs Final-WE evtl. noch buchbar. Dort spielen aber auch die Basketballer von Alba und Eishockeyer von den Eisbären und deren Spielpläne sind noch nicht veröffentlicht. Da müsste man reagieren und schnell handeln. :) --und sich mit den Verbänden absprechen.

• Nach einer aktuellen Meldung sind die Interessenten für die Neuvergabe:

Hamburg - Nur einen Tag nach dem Rückzug der Niederlande als Gastgeber der Frauen-EM haben bereits zehn Länder ihr Interesse an der Ausrichtung des Turniers bekundet. Das teilte die europäische Handball-Föderation (EHF) mit. Bei den Interessenten handelt es sich um Kroatien, Dänemark, Mazedonien, Island, Norwegen, Russland, Serbien, Polen, Slowakei und Schweden. Die EHF hofft, bereits in den kommenden zwei Wochen einen neuen EM-Gastgeber zu präsentieren. Das Turnier findet vom 4. bis zum 16. Dezember 2012 statt.

Wo bleibt der DHB?? Wohl nichts für deutsche Funktionäre, man müsste improvisieren, was für ein Streß - die verstecken sich lieber und hoffen das genügend andere einspringen, solche, wo auch mal bereit sind die Ärmel hochzukrempeln. Wundert euch nicht, wenn es mit guten Ergebnissen unserer Nat.Mannschaft in nächster Zeit nichts wird, so wie der Verband, so die Mannschaft. :/:

Die Hallen wo Mazedonien, Island und die Slowakei aufbieten, müssten wir eigentlich auch bereit stellen können. :wall:

• Ein großes Problem für eine Neuvergabe ist, dass die meisten Hallen in der geforderten Größenordnung bereits mit Veranstaltungen belegt sind.
    Die O2-Arena in Berlin (17 000 Plätze) wäre fürs Final-WE evtl. noch buchbar. Dort spielen aber auch die Basketballer von Alba und Eishockeyer von den Eisbären und deren Spielpläne sind noch nicht veröffentlicht. Da müsste man reagieren und schnell handeln. :) --und sich mit den Verbänden absprechen.

Davon mal abgesehen, daß sich das Thema erledigt hat. 17.000 Plätze wären wohl dezent zu viel für eine Frauen-EM. Hallen in der Größe wie die Arena Chemnitz (oft unterschätzt und fast nie was drin los, sie fasst aber knapp 6.000 Leute bei Sportveranstaltungen und über 12.000 bei Konzerten) wären da eher geeignet gewesen. Für Vorrundenspiele reicht wohl auch Kleineres.

• Das mit kleinen Hallen für die Vorrunde kann ja schon sein, das ist meiner Meinung aber auch stark abhängig davon, in welchem Land die EM statt finden würde. In z. B. der Slowakei reicht da sicherlich eine Halle mit 1000 Sitzplätzen, aber Dänemark würde alles eine Nummer größer aufziehen, denke da nur an die letzte Frauen-EM Dänemark/Norwegen, die dänische Hallen waren da Alborg (7600 Plätze), Arhus (4700), Haupt- und Endrunde in Herding (12 000).

• Ich könnte mal in der Weststadthalle nachfragen :P:lol::lol::lol:

Westfallenhalle ist leider belegt, was noch fürs Finalwochenende möglich wäre, die SAP-Arena in Mannheim, man müsste das Toten-Hosen-Konzert verlegen, der Kartenverkauf hat noch nicht begonnen.

• Wenn wir eine Nummer kleiner denken, wäre ja vielleicht auch eine Vorrundengruppe ohne deutscher Beteiligung in der Scharrena möglich. :P
    :hi:

• Wieso bewirbt sich die Schweiz nicht?
    Wäre die Chance, bei einer EM zu spielen und ich könnte einige Spiele + Finale besuchen :) .
    Spielorte könnten sein; Vorrunde: St. Gallen, Basel, Bern und Zürich. Hauptrunde: Bern und Basel, Final-WE Zürich.
    Schweiz, bitte bewerben, meine Unterstützung habt ihr zu 100%! :klatschen:

Die EM würde den Schweizer Frauenhandball voranbringen, durch das öffentliche und das Medien-Interesse würden die Vereine im Nachwuchsbereich regen Zulauf erhalten.

Welches Gremium innerhalb der EHF entscheidet über die Neuvergabe?
    :Hail::help:

• Toll wäre wenn sich Österreich bewerben würde- immerhin Hauptsitz der EHF. Letzte Veranstaltung einer Damen(WM-gemeinsam mit Ungarn) 1995. Evtl. mit Partner (Schweiz, Slowakei, Slowenien), denke der EHF ist bzgl. Hallengröße aufgrund der kurzfristigen Vergabe zu Zugeständnissen bereit- nur die Finalhalle sollte größer sein.

Denke das in Dänemark schon genug Events sind, man sollte wieder Neuland erschließen. Da sich mWn Österreich aber nicht bewirbt denke ich wäre Island recht interessant, auch die Türkei (Bewerber 2016), sie könnten statt Holland teilnehmen.

Was die Tunierabsage in Niederlande betrifft: SCHÄMT EUCH !!!

• Also die Bewerbung der Slowakei würde mich interessieren- einzige Halle mit 10.000 Plätzen befindet sich in Bratislava und ist für 13.-16.12.2012 für das Eishockey Europ. Trophyfinale vergeben.

Glaube das da ein paar Verbände vorschnell reagiert haben, denn mWn(!) verfällt Niederlande nun die finanzielle Sicherstellung, welche sie für dieses Tunier geben mußten, und die nun der neue Veranstalter als finanzielle Unterstützung erhält.

• Wenn nach Österreich, dann würde das Finale in der Wiener Stadthalle statt finden. Das ist definitiv keine Handballhalle. :nein:
    War beim Finale der Männer-EM hinterm Tor, genauer gesagt im Eck. Die Sicht war voll sch... und so eine Karte hat 80 Euro gekostet,
    also da kann ich auf eine Wiederholung gerne verzichten. Annika Kuhlmann kann das bestätigen, die war nur ein paar Meter weiter.

Jetzt wollen oder wollten sie sogar die Männer-WM! Aber nicht mit der Halle!! :wall::wall:

• Heute Bekanntgabe der Nicht-Bewerbung als EM-Ausrichter durch den DHB.
    Sind wir vielleicht wegen der Frauen-WM-Vergabe 2017 nach Deutschland oder sonst etwas irgend einem Verband noch etwas schuldig? :/:
    Schon komisch, für eine EM in 6 Monaten bewerben sich 11 Nationen und wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, war Deutschland am Schluß für die WM 2017 der einzigste Bewerber. :nein:
    "Interessante" Larifari-Begründung:
    Der Deutsche Handballbund (DHB) hat kein Interesse an der kurzfristigen Ausrichtung der Frauen-Europameisterschaft im Dezember. «Wir werden uns um diese EM nicht bewerben», sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier am Samstag in Stuttgart. Der finanzielle und organisatorische Aufwand sei zu groß. «Wir konzentrieren uns ganz auf unsere WM 2017», erklärte er.

So, so, der organisatorische und finanzielle Aufwand ist zu groß...

War gestern bei Deutschland - Bosnien-Herzegowina und zitiere aus dem Hallenheft, Seite 3, Ulrich Strombach, Präsident des Deutschen Handballbundes: "...Als größter Handballverband der Welt muss die Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften immer unser Anspruch sein. ...Von der finanziellen Seite her hat die verpasste Qualifikation für London übrigens für den DHB keinerlei Auswirkungen. Die Verträge mit unserer Sponsoren und Partnern sind weitsichtig und langfristig angelegt, was bei den Unwägbarkeiten des Spitzensports kein unkluger Schachzug ist. Dennoch werde ich im Sommer das olympische Geschehen mit Wehmut verfolgen, verfügen diese Spiele doch über eine ungemein starke Strahlkraft auf alle Sportinteressierten, vor allem auf die jüngeren. Das haben wir auch nach der Weltmeisterschaft 2007 erfahren dürfen, als wir im DHB ein Leibild entworfen haben, das eine klare Zielrichtung auf die Jugend aufweist und in der Handballwelt hoch angesehen ist. Dieser eingeschlagene Weg hat sich als goldrichtig erwiesen, wie die Zahlen der letzten Mitgliedererhebung, nach denen knapp 45 Prozent aller im DHB erfassten Personen Kinder und Jugendliche sind, eindrucksvoll beweisen."

So, der größte Handballverband der Welt ist im Gegensatz zu 11 teilweise viel kleineren Verbänden nicht in der Lage die EM aus finanziellen und organisatorischen Gründen auszurichten. ?( --- habe das Gefühl, wir werden hier richtig verarscht. :(
    Als ich gestern in die Zuschauer reinschaute, sind nicht nur knapp 45% der Mitglieder Kinder und Jugendliche, sondern auch die Besucher der Spiele im eigenen Land begeisterte Jugendliche und Kinder. Für diese würde eine Heim-EM sehr viel bedeuten, was der DHB bereits bei der WM 2007 erfahren durfte.
    Daher, sollte nicht nur ein finanzieller und organisatorischer Aufwand eine Rolle spielen, sondern die Begeisterung für den Handball bei Kindern und Jugendlichen, die wir hier hätten, viel wichtiger sein.
    Es kann nicht angehen, dass eigene Bequemlichkeit, die mit organisatorischem und finanziellem Aufwand begründet wird, mehr Wert ist als die Begeisterung für Handball im Jugendbereich im eigenen Land. :nein: ...oder müssen wir vielleicht doch auf einen befreundeten Verband Rücksicht nehmen?

Einmal editiert, zuletzt von kickers (10. Juni 2012 um 22:41)

• Also ich glaube diese 11 Bewerber gibt es in 1. Linie, weil sie sich finaziell durch den Polster, den Holland durch seine Bewerbungsrückgabe dem neuen Veranstalter weitergibt, eine Bewerbung nun finanziell auch leichter leisten können. Es ist nicht leicht eine Halle für 10.000 Zuschauer, welche vorgeschrieben ist, binnen kürzester Zeit aus dem Ärmel zu schütteln, in Budapest z.B. muß man sich die PappArena schon jahrlang vorreservieren, sie ist die einzige Halle welche in Ungarn die Voraussetzungen für eine Finaldurchführung hat. In Wien ist es nicht anders mit der Stadthalle, das sie nicht mehr zeitgemäß ist gebe ich dir 100%ig recht, nur hat Österreich/Wien leider kein Geld für eine neue Halle, wir geben es lieber dem Veranstalter der Olympischen Spiele 2004 und dem Ausrichter der HandballWM2013, aber das ist eine andere Sache, die ich nicht weiter diskutieren möchte.

In Wien gibt es übrigens noch 2 andere Großhallen, die ASH in Kagran- eine Eishalle wo am Samstag das HbWMQ-Spiel Österreich - Mazedonien stattfindet, eine moderne Eishalle mit Fassungsvermögen 7000 Zuseher, im Dezember aber mit Eishockey belegt.

Und das sich im Dornröschenschlaf befindliche Dusikastadion, gegenüber dem Happelstadion direkt an der U.Bahn gelegen, um die Jahrtausendwende aufwendig renoviert, mit einem Fassungsvermögen von etwa 8000+ Zusehern, Austragungsort des Finaltages der Hb-B-WM 1977- als die DDR Tuniersieger wurde. Warum diese Halle nicht in Betracht für Ereignisse dieser Größenordnung gezogen wird ist mir ein Rätsel.

• Das Spiel heute Nachmittag in Sarajevo hat mir die Augen geöffnet.
    Die haben sich vielleicht blamiert, 9 Tore sind eine Menge Holz und dann stellte ich mir vor, dass unsere Frauenmannschaft auf dem gleichen Niveau spielt. 8o
    Das wäre eine Riesenblamage, so ein Auftreten im eigenen Land, eine Rufschädigung für unseren Verband, dem größten Handballverband der Welt.
    Die Absage an eine Bewerbung für die EM ist etwas unglücklich gewählt "organisatorisch und finanziell in einer so kurzen Zeit nicht in der Lage...". Aber Herr Bredemeier kann ja auch schlecht sagen: "...wir sind im Moment nicht in der Lage kurzfristig eine konkurrenzfähige Mannschaft für das Turnier zu melden, die auch um eine Medaille spielt, weil dass muss für uns als weltweit größter Verband der Anspruch sein und nicht weniger, im eigenen Land um eine Medaille zu spielen."
    Also, ich hätte das so gesagt, aber ich bin ja auch nicht beim DHB, die lügen sich lieber weiterhin selber an. :nein: ...und nichts wird sich ändern. :(
    ;(

• Die Absage an eine Bewerbung für die EM ist etwas unglücklich gewählt "organisatorisch und finanziell in einer so kurzen Zeit nicht in der Lage...". Aber Herr Bredemeier kann ja auch schlecht sagen: "...wir sind im Moment nicht in der Lage kurzfristig eine konkurrenzfähige Mannschaft für das Turnier zu melden, die auch um eine Medaille spielt, weil dass muss für uns als weltweit größter Verband der Anspruch sein und nicht weniger, im eigenen Land um eine Medaille zu spielen."

Ich glaube, das organisatorische Problem liegt in Deutschland eher darin, binnen sechs Monaten mindestens drei, besser fünf oder sechs geeignete Hallen für zwei Wochen frei zu bekommen. Meistens ist bei den in Frage kommenden Stätten alles Jahre im Voraus vollgebucht, insbesondere in der Vorweihnachtszeit. Ich habe jetzt mal nur ein paar potentielle Spielorte kurz auf den 4.-16.12. durchgecheckt, und siehe da: alles voll. In Magdeburg ist vier Tage lang Holday on Ice und anschließend Fischmarkt, in Stuttgart (Porsche) ein Konzert von Schiller und am Finaltag die "Budo-Gala 2012" (lustigerweise als 'Family Entertainment' angekündigt), in Kassel ist eine Hunde-Ausstellung, in Oberhausen (Kö-Pi-Arena) spielen Peter Mafay und die Scorpions, in der Grugahalle Matthias Reim und dort ist eine Oldie Nacht. Etc. pp. Olaf von den Flippers oder die Scorpions wirst du nicht so einfach dazu bekommen, ihren Tourplan wegen eines Frauen-Handballspiels umzustellen. Und in der Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums Kleinkleckersdorf will man wohl keine Handball-EM abhalten (auch wenn es vom Zuschauerzuspruch villeicht bei bestimmten Partien durchaus ausreichen würde...) In Ländern wie Mazedonien, Kroatien oder Russland mag das vielleicht ein bißchen einfacher sein, weil vielleicht nicht jeden Tag in jeder Stadt irgendein Show-Act auftritt, oder die örtlichen Behören mancherorts vielleicht auch zugänglicher sind, wenn es darum geht, kurzfristig Prioritäten zu schaffen...

• Neuer Gastgeber ist Serbien. Team Nr. 16 ist Island als bester Gruppendritter in der Qualifikation (nur Spiele gegen die beiden Gruppenersten wurden berücksichtigt, genauso wird bei der Männer-EM 2014 verfahren, wo sich auch ein Dritter qualifizieren wird). Die Niederlande nehmen somit nicht teil.

• Da bin ich gespannt, wie und wo die das durchziehen, die deutschen Zuschauer kannst da an einer Hand abzählen. Mir ist das zu weit. :/: