Wie ich gehört habe, soll die neue Saison schon am 01.09.2012 starten, also mitten in den Sommerferien in BW. Ich finde das für eine 16-er Liga schon verdammt früh. Man starte dann gleichzeitig wie die 2. Liga mit 20 Teams!? Macht man denn schon wieder eine so lange Pause im März wie diese Saison?
Saisonstart 2012/2013
-
-
Die Antwort findest du hier.
-
Es gibt halt im Terminplan (z.B. Südstaffel) die Weihnachts- und die Osterferienpause (je zwei Wochen, in denen dann aber auch die "Ausweichtermine" fallen. Die 1. Runde des DHB-Pokals wird vermutlich wieder traditionell noch eine Woche früher gespielt - also Ende August - von daher sehe ich keine rein sportlichen Gründe, warum die Sommerferien ausschlaggebend sein sollen. Wer nicht im DHB-Pokal spielt, kann aber auch den ersten Spieltag zum Ausweichtermin verschieben, wenn man z.B. Zuschauereinbußen deshalb befürchtet.
Der Vergleich zur 2. Liga hinkt ein wenig, weil die eben ihre Spiele in der aktuellen Saison auch nur durchziehen konnte (die haben übrigens dann auch WM-Pause), weil man a) länger spielt und b) auch englische Wochen noch reinpackt. Gerade die Wahrscheinlichkeit, dass eben noch eine bzw. zwei Relegationsrunde(n) nötig sein können, lassen den Drittligisten eigentlich nur bedingt eine Wahl noch ein wenig später in die Saison zu gehen ohne den Konflikt mit den anderen beiden Hauptferien zu riskieren. Das Saisonende ist nun für Mitte Mai vorgesehen, eine erste Relegationsrunde wäre dementsprechend Ende Mai durch und die zweite Relegationsrunde Mitte Juni (man kann kaum verlangen, dass hier jetzt bei den längeren Reisestrecken plötzlich englische Wochen zumutbar sein sollen). Bis 30.06. müssen alle Klarheiten mit Blick auf die Auswirkungen der Ligazugehörigkeit feststehen und wie lange das nach der Relegation gehen kann, hat man ja diese Saison im Fußball gesehen - bzw. sieht es immer noch.

-
Vielen Dank für die Antworten. Unverständlich ist aber doch die lange Osterpause vom 16.03.13 bis 06.04.13
-
Lang? Das sind insgesamt nur zwei freie Wochenenden (23./24. und 30./31.3.), wobei mit Sicherheit ein Wochenende auch noch der offizielle Ausweichspieltag sein wird. Das sieht halt durch die fünf Werktage davor und die fünf Werktage danach so lang aus. An Weihnachten sind es offiziell drei spielfreie Wochenenden (22./23.12., 29./30.12., 05./06.01.)

-
Die Ausweichtermine der 3.Liga sind:
03.10.12
04.11.12
22.12.1206.01.13
09.02.13 (Faschings-WE)
23.03.13 (Pokal Final Four der Landesverbände)
30.03.13(ostern) -
zu Steinar: "Wer nicht im DHB-Pokal spielt, kann aber auch den ersten Spieltag zum Ausweichtermin verschieben, wenn man z.B. Zuschauereinbußen deshalb befürchtet."
Kann ein Verein wirklich so ohne Weiteres auf einen Ausweichtermin, z.B. 4.11., verschieben, ohne besondere Begründung, wie etwa Abstellung zur Junioren-DHB-Auswahl?
-
Das wäre übrigens der 1. vorläufige Spieltag im Süden am 01.09.12 lt. bundesligainfo.de:
01.09.2012 15:00 Uhr TV Kirchzell - SG Köndringen/Teningen :
01.09.2012 15:00 Uhr TSV Friedberg - SV 64 Zweibrücken :
01.09.2012 15:00 Uhr HV Stuttgarter Kickers - TSG Münster :
01.09.2012 15:00 Uhr TV Groß-Umstadt - TV Hochdorf :
01.09.2012 15:00 Uhr HSG Konstanz - SG Kronau/Östringen II :
01.09.2012 15:00 Uhr SG Herrenberg - TSB Horkheim :
01.09.2012 15:00 Uhr TV Germania Großsachsen - TSG Groß-Bieberau :
01.09.2012 15:00 Uhr TSV Neuhausen/Filder - HBW Balingen/Weilstetten II : -
Zitat
01.09.2012 15:00 Uhr HSG Konstanz - SG Kronau/Östringen
Für uns also die weiteste Fahrt gleich am ersten Tag, aaaha.
-
Das wäre übrigens der 1. vorläufige Spieltag im Süden am 01.09.12 lt. bundesligainfo.de:
Dabei ist bitte zu berücksichtigen, daß ich davon ausgehe, daß die veröffentlichten Kennziffern (DHB-Dokument liegt mir vor) auf den veröffentlichten Rahmenspielplan (im SiS) passen. Das war aber bisher in jedem Jahr so und wird wohl auch dieses Jahr so sein. Trotzdem gilt das solange der zugeteilte Spielplan nicht im SiS steht ohne jegliche Gewähr.