Trainerleistungen 2011/12

• Hab auch erst gedacht du hättest die Trainer allesamt bewertet und währst dabei nach der Reihenfolge der Abschlusstabelle vorgegangen bis ich mich in die untere Hälfte gelesen hatte...

Alleine Guðmundur Þórður Guðmundsson (denke den meinst du?) auf fünf zu setzen...

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Top war für mich eindeutig Lubo Vranjes. Wie der ehemalige Schrittekönig die Auftaktklatsche aus den Köpfen der Spieler verscheucht hat, war schon aller Ehren wert. Der Rest der Saison war dann viel Kampf, viel Andersson und viele Punkte. Das haben erfahrenere Kollegen bei weitem nicht so gut hinbekommen.

Flop war für mich eindeutig Schorsch Baur. Dem hat man eine ganze Reihe guter Leute zur Verfügung gestellt, aus denen er nichts rausholt. Ihm fehlt einfach der Funke. Seine Schiedsrichterschelten gehören zu den Peinlichkeiten der Saison. Als Dank wird er nun auf die DHB-Junioren losgelassen und in ein paar Jahren wundert man sich wieder, dass der Nachwuchs keinen Fuß in der Bundesliga auf den Boden bekommt. Danke Heiner.

• Mich wundert es, wie hier schlecht über Baur geschrieben wird. Ich kann mich erinnern, dass die Fans im Dezember beim Besuch in Wetzlar noch Plakate dabei hatten mit der sinngemäßen Aufschrift "Baur bleib". Ich gebe da "Roter Teufel" Recht: ich habe ebenfalls die Vermutung, dass die Mannschaft etwas überschätzt wird. Ich habe den Eindruck, dass Baur einen guten Job gemacht hat. Er hat die Mannschaft von Platz 12 auf Platz 9 geführt... mit ein klein bischen mehr Konstanz wäre vielleicht noch Platz 8 drin gewesen - aber welche Mannschaft spielt schon eine komplette Saison konstant auf einem Niveau... Ich bin mal gespannt wie die Entwicklung mit Chalepo weitergeht. Ich glaube eher nicht dass er diese Leistungen so ohne weiteres wiederholen wird - er hat mir hier in Wetzlar zu wenig Impulse von Außen in das Spiel gebracht - ein taktischer Fuchs ist er eher nicht gerade. Das ist jetzt kein Nachtreten, Jimmy ist soweit ich das beurteilen kann ein feiner Kerl und hat der HSG nach Roths Abgang ziemlich Aufwind gegeben. Aber es gibt nicht wenige, die der Ansicht sind, dass die taktische Ausrichtung der Mannschaft eher Sache von Beppler war...
    Ansonsten finde ich die TOP-Trainerleistung kommt (neben einigen anderen guten) in erster Linie von Jan Gorr. Gislason, Beuchler, Kurtagic, Vranjes, Sigurdsson haben alles ebenfalls gute Leistungen vollbracht. Aber schaut man sich die Möglichkeiten und die Spieler an die Gorr zur Verfügung hatte, finde ich die Leistung absolut bravourös. Wer hätte einer Mannschaft aus "Freizeitspielern" schon in der heutigen Zeit zugetraut 17 Punkte zu holen - und dabei war die Hinrunde noch längst nicht so gut.

• Ich hatte auch den Eindruck, dass Baur eine sehr gute Trainerleistung gebracht hat. Bis er seinen Abschied verkündet hat, lief es für Nettelstedt beinahe beängstigend gut. Danach war er vielleicht das, was man in der Politik als Lame Duck bezeichnet. In der Rückrunde kam mir die Truppe reichlich blutleer vor, was vielleicht verständlich ist, wenn der Trainer geht und die Perspektiven nach oben eher mau sind. Die Konzentration auf das FF in Hamburg tat ein Übriges.
    Was die Schiedsrichterschelte angeht: das gibt es noch ein paar mehr Kandidaten. Hat da nicht mal einer aus Kiel sogar eine Sperre kassiert?

• baur ist auch ein sehr guter trainer, und die "schiedsrichterschelte" zeigt ja nur wie engagiert er ist....und natürlich ist es richtig dass das andere trainer genauso machen.....bei baur fällt das einigen hier offensichtlich nur deshalb speziell auf da sie wohl eine persönliche abneigung gegen ihn haben

der dhb hat hier einen sehr guten fang gemacht, mit ihm wird die nachwuchsförderung sicherlich gut laufen

• baur ist auch ein sehr guter trainer, und die "schiedsrichterschelte" zeigt ja nur wie engagiert er ist....und natürlich ist es richtig dass das andere trainer genauso machen.....bei baur fällt das einigen hier offensichtlich nur deshalb speziell auf da sie wohl eine persönliche abneigung gegen ihn haben

Fettenn Respekt an den Roten Teufel, das er die weiten Fahrten aus Weinheim auf sich genommen hat um den TuS in seinen Heimspielen unter die Lupe zu nehmen...
    Ich glaube du weisst gar nicht um welche Aktionen mit den Schiris es geht,sonst hättest du ja kaum geschrieben, dass andere Trainer es genauso machen. Andere regen sich kurz darüber auf, Baur aber war mehrmals so lange nicht zu beruhigen, das Spiel lief weiter, gecoacht oder auf die Situation reagiert wurde nicht, da sich seine Konzentration ab sofort nur noch auf die Unparteiischen richtete.
    Und die Ferndiagnose mit der persönlichen Abneigung, das ist eventuell ein Erklärungsansatz, aber keineswegs wie du es schreibst "offensichtlich so".

der dhb hat hier einen sehr guten fang gemacht, mit ihm wird die nachwuchsförderung sicherlich gut laufen

Wat n Nonsens. Wie kommst du drauf, dass ich eine persönliche Abneigung gegen Baur hätte. Im Gegenteil, ich hab den Kerl als absolut sympathischen, korrekten und bodenständigen Menschen kennengelernt. Deine Unterstellung ist dumm, soory. Aber das hat gar nichts mit meiner Meinung von Baur als Trainer zu tun. Ich halte diese Mannschaft aus gestandenen und international erfahreren Spielern einfach zu mehr in der Lage als Schorsch aus ihnen macht. Und da geht's nicht nur um den Tabellenplatz sondern auch um das, was die Mannschaft zeigt. Um die dauernden Schirischelten zu entschuldigen muss man schon einen langen Nerv haben, mich geigt das an, übrigens wie schon mehrfach betont, auch bei Gislason. Und ich hätte auch gern im DHB-Nachwuchsbereich einen Trainer, der Erfolge nachweisen kann. Allein den Fakt, unter Brand Kapitän gewesen zu sein, ist mir zu wenig. Der Jugendbereich soll m.E. kein Trainerausbildungsbereich sein, da gehören gestandene langjährige Trainer hin, die meinetwegen echtes Geld kosten. Den Jugendbereich als Karriereweg für Trainer zu sehen, halt ich für fatal.

• nunja ich habe baur zumindest bei einem spiel live erlebt, dem pokalspiel in leutershausen....und da habe ich keinen wesentlichen unterschied zu anderen trainern feststellen können...im übrigen werden auch genug spiele der buli in sport 1 übertragen, da war auch das eine oder andere von nettelstett dabei, dazu das final four...auch da gab es keinen wesentlichen unterschied zu anderen trainern....

aber offensichtlich macht es dem einen oder anderen spass sich auf baur "einzuschiessen"

nunja, jetzt wo er als hemmschuh in nettelstett weg ist kann man da ja nächstes jahr die cl quali anpeilen :D

• Roter Teufel: Warum reduzierst du die Diskussion wieder auf die persönliche Ebene. Ich bin da ganz bei Brooks. Schätze Schorsch auch sehr. Nicht nur weil er einer der genialsten Spieler war, die jemals bei uns zum Ball gegriffen hat, sondern auch stets sympathisch und souverän aufgetreten ist. Allerdings finde ich, dass er seinen vielen Vorschusslorbeeren als Trainer bislang einfach nicht gerecht wurde. Ich weiß, jetzt werden wieder einige (auch blau-weiße) kommen und sagen dass er seinerzeit immerhin ne ganze Halbrunde ergster Kielverfolger war und das seit dem keiner mehr geschafft hat... Das Niveau, dass er als Spieler hatte, hat er als Trainer noch lange nicht erreicht.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• nunja ich habe baur zumindest bei einem spiel live erlebt, dem pokalspiel in leutershausen....und da habe ich keinen wesentlichen unterschied zu anderen trainern feststellen können...im übrigen werden auch genug spiele der buli in sport 1 übertragen, da war auch das eine oder andere von nettelstett dabei, dazu das final four...auch da gab es keinen wesentlichen unterschied zu anderen trainern....

Wow, ein Livespiel ist natürlich eine solide Basis zur Meinungsbildung. Baurs Auftritt im Spiel gegen Flensburg beim FF inklusive seiner Gesten Richtung Flensburger Fanblock waren natürlich absolut vorbildlich. :lol: Stimmt! Der Unterschied zu Martin Schwalbs Wahrnehmungsstörungen beim FF war vielleicht wirklich nicht wesentlich, aber ich glaube, das war nicht das, was du uns suggerieren wolltest.

• Es ist doch wie immer, der Rote Teufel haut einen überaus qualifizierten Kommentar raus, dann gehen andere User darauf ein. Anschließend nehmen dann als Reaktion darauf die sinnlosen Beiträge von ihm noch zu.
    Am besten ignorieren :hi:

• smile, ist es nicht schön wenn leute die selbts meist recht inhaltlose kommentare abgeben sich anmassen zu beurteilen welche kommentare qualität haben und welche nicht

um es auf einen nenner zu bringen: wenn man sich anmasst eine andere meinung zu vertreten als gewisse user wird dies dann als "sinnlos" betrachtet.....dies zeugt doch von einem etwas seltsamen demokratieverständnis...ich dachte eigentlich dass so etwas wie meinungsfreiheit auch in diesem forum möglich sein sollte, smile

und jetzt noch einmal inhaltlich: zuerst ging es um seine äusserungen zu schiedsrichtern, jetzt um seine "reaktionen" zu fans...er hat irgendwelche gesten zu flensburger zuschauern gemacht....ohje, wie verwerflich...handball lebt nun einmal auch von den emotionen, und mir ist jemand der die auch zeigt tausendmal lieber als einer der immer nur stocksteif auf der bank sitzt....seltsamerweise hat sich nach meiner kenntnis von flensburger seite niemand darüber aufgeregt...aber von einigen usern die eh immer alles zu bekritteln haben wird das breitgetreten

und ich denke platz 9 mit einer mannschaft wie nettelstett zu erreichen plus fianal four ist eine mehr als akzeptable leistung...so fantatsisch aufgestellt war der nettelstetter kader nun auch nicht wie einige hier wohl zu suggerieren glauben

• ich dachte eigentlich dass so etwas wie meinungsfreiheit auch in diesem forum möglich sein sollte, smile

aber von einigen usern die eh immer alles zu bekritteln haben wird das breitgetreten

Ja was denn nun ? Soll man Meinungsfreiheit haben, oder nicht ? Wenn andere alles nur zu "bekritteln" haben, heißt das für mich, dass du deren Meinungen nicht akzeptierst. Passt irgendwie nicht zusammen.
    Und auf Gegenmeinungen reagierst du dann (wie so häufig) so:

smile, ist es nicht schön wenn leute die selbts meist recht inhaltlose kommentare abgeben sich anmassen zu beurteilen welche kommentare qualität haben und welche nicht

Stattdessen hättest du ja deinen Standpunkt weiter erklären können.

Es würde allen besser gefallen (ich hoffe ich spreche da nicht nur für mich), wenn du nicht so oft den Allwissenden und Übermenschen raushängen lassen würdest ;)

• Seit 10 Jahren bewundere ich, was Markus Baur am besten kann: Markus Baur verkaufen.
    Das ging vor 10 Jahren los, als der TBV nach der Meisterschaft unbedingt die Mannschaft zusammenhalten wollte. Da brauchte er eine Gehaltserhöhung, weil seine Frau eine Arbeit als Lehrerin in der alten Heimat angeboten bekommen hatte. Er bekam die Gehaltserhöhung und sechs Monate später kam das dritte Kind.
    Dann konnte er seinen Drei-Jahres-Vertrag bei Schaffhausen (?) gar nicht schnell genug auflösen, um ein Bundesliga-Trainer-Angebot anzunehmen.
    Und jetzt ging es gar nicht schnell genug, um über die Brand-Seilschaft in das Niveau abzutauchen, wo Leistungsbewertung nicht mehr unbedingt stattfindet.
    Geschäftlich ist also alles prima gelaufen, Seriosität ist vielleicht eine offene Frage, und der DHB-Nachwuchs, da können ja demnächst Heiner und sein verlängerter Arm zeigen, wo der Hammer hängt. Ich bin gespannt und lasse mich gerne sogar eines besseren belehren.

• Das ging vor 10 Jahren los, als der TBV nach der Meisterschaft unbedingt die Mannschaft zusammenhalten wollte. Da brauchte er eine Gehaltserhöhung, weil seine Frau eine Arbeit als Lehrerin in der alten Heimat angeboten bekommen hatte. Er bekam die Gehaltserhöhung und sechs Monate später kam das dritte Kind.

Das jüngste Kind der Familie Baur ist ganz sicher jünger als 9 Jahre! (und es sind bislang nicht mehr als drei)

• Hey, hier geht es um Trainerleistungen der letzten Saison. Ich finde es durchaus interessant, hier die Statements der einzelnen User zu lesen. Wer weiter die persönliche Chronik von M. Baur kommentieren möchte, kann doch einen "M.Baur von A-Z"-Thread aufmachen. Aber bitte nicht mehr hier, ist einfach am Thema vorbei!!!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (13. Juni 2012 um 09:25)

• ...um dann wieder flux abzusagen und zum TBV zu gehen...

Der Vertrag war unterschrieben, plötzlich wollte seine Dame nicht in den Osten.

Aber Verträge sind ja nicht wichtig, mal sind sie da, mal sind sie weg, mal werden sie einfach zerrissen, usw. usw.....