TV Großwallstadt 2012/13

• Hamm hat den Eingang der Ablösesumme bestätigt und so vermutet hw:

Zitat

Nun hat der TV Großwallstadt offenbar den dringend benötigten Neuzugang an Land gezogen

Wieder mal ein Beispiel für die "tolle" PR des TVG.

• Wieder mal ein Beispiel für die "tolle" PR des TVG.

+1
    ja, das ist schon dilletantisch. heute morgen gabs den newsletter mit den top-news handball goes school und den hinweis auf die werbeshow mit jokke larsson. von möglichen verstärkungen / veränderungen, davon dass sich vielleicht was tut und man bemüht ist wie immer keine spur.
    selbst das forum wurde geschlossen (und da die domain bei sedo zu kaufen ist, hat man hochdilletantisch noch nicht einmal sich die theoretische möglichkeit zur wiedereröffnung behalten) - könnte sich ja jemand für den verein interessieren...... (und das facebookgeseiere ist auf kindergartenniveau)

@ alter sack: du hast zu hundert prozent recht. es soll ja nicht jedes halbgegorene gerücht publiziert werden. der verein schafft es aber, in den heimischen medien kaum mehr als fußballkreisligisten vertreten zu sein.

wahrscheinlich klappt es ja mit pomeranz. wenn er hier nur halbwegs das zeigt was er kann, wird er schnell eine wichtige rolle hier spielen.

• das Forum sollte ja wieder eröffnet werden lt. Aussage auf der Facebook Seite (vor ca. nem halben Jahr)... :pillepalle:

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• das Forum sollte ja wieder eröffnet werden lt. Aussage auf der Facebook Seite (vor ca. nem halben Jahr)... :pillepalle:

wie ist wohl der smiley hier gemeint?
    (die domain vom alten forum steht bei sedo zum verkauf. wirklich unglaublich: das hosting der domain kostet wenige cent jeden monat. der tvg hat die domain vom alten forum nicht mehr registriert. wessen idee das auch immer war: unprofessioneller gehts nicht)

jetzt ists perfekt und steht auch auf der tvg hp: chen pomeranz verstärkt ab sofort den tvg!
    sehr schön.

• Ich denke es ist mal wieder Zeit für eine Bestandsaufnahme.hier bei hw gab es vor eine paar Tagen eine gute Zusammenfassung der Probleme. Jetzt wurde Maas nach Friesenheim ausgeliehen. Sportlich scheint er keine Rolle beim TVG zu spielen. Letztlich ist die ganze Personalpolitik schon sehr fraglich. Maas und Eisenkrätzer haben kein Zweitspielrecht, spielen aber nicht, Kaufmann und Schmidt haben Zweitspielrecht und werden auch beim TVG ab und zu eingesetzt. Der Trainer ist nebenher noch Nationaltrainer der Slowakei, hat aber nicht mal einen offiziellen Co-Trainer (gibt es einen inoffiziellen)?
    Wie vor Saisonbeginnn befürchtet, wird Thiede nur im Angriff eingewechelt, rutscht nicht mal auf Aussen und damit gibt es einen Halbzeit lang schon mal ímmer den "langen" Wechsel. In der Geldtabelle soll der TVG mit seinen offiziellen 3,1 MIo auf Platz 10 liegen. Das kann einfach nicht stimmen, wenn man sich den Kader anschaut.

• alter Sack: da kann man nur zustimmen. irgendwas stimmt nicht.
    seit der bis heute undurchsichtigen biegler-beurlaubung gehts es nicht gerade bergauf. wo ist das geld, wenns nicht in den kader gesteckt wurde? und wieso hat man am anfang der saison nicht auf den ausfall von karason reagiert? andernorten wird ein spieler auch mal für ein paar wochen aktiviert. beim tvg wusste man, karason fällt ein halbes jahr aus aber das war egal, denn für eine saison war wohl kein geld da und für eine halbe wollte man nicht. warum eigentlich?

es war klar: bei dem auftaktprogramm war nicht viel zu holen. neben den punkten schlägt dann aber auch das fehlende selbstvertrauen zu buche. neuhausen war eigentlich das erste spiel, welches unbedingt hätte gewonnen werden müssen. den anspruch muss man haben, will man die klasse halten (und das ist das erklärte ziel). die niederlage gegen göppingen wäre einerseits fast schon zu verschmerzen - göppingen war favorit. aber gestern war ich wirklich sprachlos. gefühlt war die niederlage schlimmer als die gegen neuhausen. wieviel pech kann man noch haben.

die hoffnungsträger der hinrunde hießen teilweise schmidt und kaufmann - wer hätte das gedacht. maas ist völlig abgetaucht, dazu kommt, dass die neuen halben tiede und graubner enorme formschwankungen haben. wenigstens hat man jetzt reagiert. pomeranz hat sich, für die kurze zeit, die er da ist, schon ganz gut integriert finde ich. zum glück hat man in der rückrunde die eventuell "machbaren" spiele zuhause. viel darf jetzt nicht mehr schief gehen, sonst wars das. das ist klar.
    ich hoffe, die spieler halten zusammen und wollen nicht als schlechteste mannschaft der bundesligageschichte des tvg in die geschichte eingehen. da kann ein unzufriedener torwart, dem anscheinend dinge versprochen wurden, die man nicht hält sich ruhig mal öffentlich beschweren. aber zumindest von den nachwuchsspielern sollte im interview doch auch mal zu hören sein dass sie gern beim tvg sind und nicht ein verwaschenes "ich hab noch nicht lange mit meiner karriere begonnen und muss mal sehen dass ich spielpraxis bekomme".

vom management wird nichts kommen. und wenn da jetzt nicht ein ruck durch die mannschaft geht, werden die am häufigsten genannten floskeln aus den üblichen pressemeldungen vom tvg umgewandelt in "tvg-tross ist wieder unterwegs, dieses mal in liga zwei" und "personalkarusell beim tvg dreht sich - und alle guten sind durch die fliehkräfte wohl auf und davon"

• Naja, ich habe eher das Gefühl dass sportlich die falschen Leuten in Grosswallstadt das Sagen haben.
    Mitunter wirkt die Mannschaft dermaßen kopflos auf dem Feld, da sind keine Taktik und keine sinnvollen und torgefährlichen Spielzüge zu sehen!

Was mich auch stört: Die Fans schreiben auf Facebook immer wieder das Gleiche. Tenor: " Mund abputzen, weiter gehts, dieses Mal wars knapp, das nächste Mal klappts." Aber irgendwie klappts dann doch wieder nicht. Am Ende zählt die Tabelle, da fragt kein Mensch wie oft es knapp war. Und ein guter Trainer kann auch mal die paar Prozent rauskitzeln die einen Sieg ausmachen!

Zum Thema Spieler: Ich habe das Gefühl, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Manche Spieler scheinen eine Lobby bei den Trainern bzw. viel eher dem meiner Meinung nach viel zu mächtigen Uli Wolf zu haben. Gerade die sogenannten Führungsspieler (wobei sich die vermeintliche Führungsqualität allzu oft auf das Alter beziehen zu scheint). Andere scheinen anscheinend den sportlichen Verantwortlichen ein Dorn im Auge zu sein, diese werden einfach nicht mehr eingesetzt. Da wird dann lieber ein kurzfristiger Transfer getätigt.
    Ich denke das ist auch der Grund, warum Maas ausgeliehen wird.

Wie auch immer, es wird dieses Jahr ganz eng mit dem Klassenerhalt. Der Punkt ist der: Selbst wenn der Trainer ausgetauscht werden sollte (wofür meiner Meinung nach kein Geld da ist), bleibt Uli Wolf. Wenn Austausch, dann sollte die gesamte sportliche Leitung ausgetauscht werden oder zumindest der Einfluss von Uli Wolf eingeschränkt werden!

Einmal editiert, zuletzt von Mausbert (30. November 2012 um 13:02)

• meinst du sportlich hat uli wolf zu viel einfluss? in einem unternehmen gibt die geschäftsführung / gesellschafter die richtung aus. sponsoren findet man, wenn man ihnen eine gute werbeplattform bietet. je mehr man in den medien präsent ist, um so besser (mit negativen nachrichten natürlich nicht). weiter sorgt das führungsgremium für die finanzen. und hier muss man sich schon fragen, wo die 3,3 mio sind - wie alter sack schon geschrieben hat.

das facebookgeseiere ist teilweise wirklich nicht zu ertragen. aber auch das hat jemand abgenickt. hier finde ich hast du den nagel auf den kopf getroffen.

wer meinst du ist der sportlichen leitung ein dorn im auge? kurzfristige transfers gabs ja eigentlich nur einen...
    ob der austausch von uli wolf clever wäre bezweifel ich. nach aussen ist uli wolf der einzige, dem man eine verbundenheit mit dem verein abnimmt. so kommts mir zumindest vor. der geschäftsführer hingegen redet lieber von der championsleague und kommt irgendwie rüber wie ein beliebiger buchhalter (auch wenn er ja tatsächlich auch mal aktiv war).

• Nun auch mal meine Eindrücke von Außen, aber vorab, wenn der Maaß so gut und talenteirt ist und es an anderen Punkten mangelt, "Taxi nach Balingen" ;)

Etat - Habe gerade mal kurz beim Bundesanzeiger nach der Bilanz geschaut, ist natürlich sehr spärlich an Infos, aber bilanziell überschuldet und knapp 3 Mios Verbindlichkeiten, stand 30.06.2011 und meines Wissen keine nennenswerte stillen Reserven.

Sprich der TVG macht scheinbar das, was Gummersbach eigentlich auch sollte, aber nicht tut, sparen wo es geht. Da kommt es nunmal halt auch zu Vertrags-/Kostenteilung, selbst wenn's nicht ideal für die sportliche Seite ist.

Das führt eben nunmal dazu, dass der Kader nur noch so stark ist, dass er gegen den Abstiegskampf kämpft/kämpfen muss. Was da nun nicht perfekt, nicht so gut läuft, dass dieser Kampf bisher unglücklich verläuft, das weiß ich von Außen nicht, sprich ob man da beim Trainer schauen muss, ob da andere Leute eingreifen oder ob die Mannschaft halt weniger Mannschaft ist, sondern ne Ansammlung von Kollegen?!

Ne wirklich negative Überraschung ist das aber nun auch nciht, sondern eben im denkbaren Rahmen den man vor dieser Saison sehen konnte!

• Naja, ich habe eher das Gefühl dass sportlich die falschen Leuten in Grosswallstadt das Sagen haben.
    Mitunter wirkt die Mannschaft dermaßen kopflos auf dem Feld, da sind keine Taktik und keine sinnvollen und torgefährlichen Spielzüge zu sehen!

Was mich auch stört: Die Fans schreiben auf Facebook immer wieder das Gleiche. Tenor: " Mund abputzen, weiter gehts, dieses Mal wars knapp, das nächste Mal klappts." Aber irgendwie klappts dann doch wieder nicht. Am Ende zählt die Tabelle, da fragt kein Mensch wie oft es knapp war. Und ein guter Trainer kann auch mal die paar Prozent rauskitzeln die einen Sieg ausmachen!

Zum Thema Spieler: Ich habe das Gefühl, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Manche Spieler scheinen eine Lobby bei den Trainern bzw. viel eher dem meiner Meinung nach viel zu mächtigen Uli Wolf zu haben. Gerade die sogenannten Führungsspieler (wobei sich die vermeintliche Führungsqualität allzu oft auf das Alter beziehen zu scheint). Andere scheinen anscheinend den sportlichen Verantwortlichen ein Dorn im Auge zu sein, diese werden einfach nicht mehr eingesetzt. Da wird dann lieber ein kurzfristiger Transfer getätigt.
    Ich denke das ist auch der Grund, warum Maas ausgeliehen wird. Meiner Information nach ist er im Training stets einer der Besten. Und wird anscheinend einfach nur ausgebootet. Gerade Uli Wolf scheint mit seiner Art nicht zurechtzukommen. Dabei denke ich, dass er nicht umsonst B Nationalspieler ist und Junioren Weltmeister.

Wie auch immer, es wird dieses Jahr ganz eng mit dem Klassenerhalt. Der Punkt ist der: Selbst wenn der Trainer ausgetauscht werden sollte (wofür meiner Meinung nach kein Geld da ist), bleibt Uli Wolf. Wenn Austausch, dann sollte die gesamte sportliche Leitung ausgetauscht werden oder zumindest der Einfluss von Uli Wolf eingeschränkt werden!

Deine Meinung hier, deiner Information nach dort... Liegst du beim Training auf der Lauer? Da ich davon nicht ausgehe, bliebe alternativ nur noch die Variante, dass du einem Spieler X relativ nahe stehst, falls die Informationen nicht an den Haaren herbeigezogen sind. Und deinen Argumenten nach fällt mir da genau ein Spieler ein.

Mein Gefühl sagt mir: Aua, hier wird nachgetreten... Übrigens habe ich nicht die Informationen, um dich vollständig widerlegen zu können, aber das will und kann ich mir auch garnicht rausnehmen. Just my 2 cents...

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Stimme dazu. Das riecht ein wenig nach der Spieler-weint-sich-aus-Nummer. Wobei ich die Arbeit von Wolf (und welche Rolle er in der Mannschfatsaufstellung spielt nicht beurteilen kann. Denke aber, das der Trainer genug selber weiß, um die Spieler einzuschätzen.
    Gut auch der Hinweis von Hoelle-Sued mit der Bilanz, habe mir die noch garnicht angeschaut. Aber 3 Mio Verbindlichkeiten sind fast Gummersbacher Verhältnisse. Fühle mich immer mehr bestätigt, dass wir es mit einem Struktur-/Kultur-Problem innerhalb der ehemals so erfolgreichen Dorf-Verein haben (nicht despektierlich gemeint). Will sagen, diese einst erfolgreichen Vereine können die Kostenentwicklung der letzten 20 Jahre (extrem der letzten 10 Jahre) nicht mehr aufgrund ihrer Standortlimitierung kompensieren. Dann werden - der Not (oder Eitelkeit) gehorchend - Risiken eingegangen, in der Hoffnung, das sportlicher Erfolg doch wieder externes (außerregionales) Geld in die Kassen spült. Und dann kommt häufig das erste nicht und so gut wie nie das zweite auch nicht. Und dann hat man die Verbindlichkeiten. Nur scheint mir Großwallstadt etwas einsichtiger und früher in der Entwicklung und im Erkenntniszustand zu sein als mein VfL. Nur die Prognose ist düster: Gelingt es nicht, die Kostenbremse ligaweit einzuführen (da wurden ja schon Möglichkeiten diskutiert) oder die TV(Werbe.)-Wirkung auf mindestens 2. Bundesliga-Fußball-Niveau zu hieven, können diese Standortnachteile nicht ausgeglichen werden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das eine oder das andere eintritt sind so gut wie nicht gegeben.

• Also ich stehe keinem Spieler persönlich nahe und sehe es ähnlich wie Mausbert.
    Ich habe mich schon öfter gefragt (auch letzte Saison), wieso darf Maas nicht mal spielen? Wieso darf ein ungefährlicher Thiede 56 Minuten im Angriff ran? Zum einen könnten es die Nachwuchsspieler (wie Maas, Kaufmann, Eisenkrätzer) teilweise nicht schlechter machen, zum anderen ist es doch klar, dass am Ende bei den ersten 6 die Kräfte nachlassen. Dann brauche ich auch nicht mehr auf die Jungen zu vertrauen, denn die haben nicht genug Spielpraxis etc. um ein enges Spiel noch zu drehen.
    Graubner war gegen Göppingen ein Totalausfall, dafür spielt dann Köhrmann auf HL. Da zittert die Abwehr aber schon vor den Rückraumkrachern... Da bringe ich doch mal einen Eisenkrätzer (der 60 Minuten hinter der Bank saß) und schau mal was dabei raus kommt.

• Stimme dazu. Das riecht ein wenig nach der Spieler-weint-sich-aus-Nummer. Wobei ich die Arbeit von Wolf (und welche Rolle er in der Mannschfatsaufstellung spielt nicht beurteilen kann. Denke aber, das der Trainer genug selber weiß, um die Spieler einzuschätzen.
    Gut auch der Hinweis von Hoelle-Sued mit der Bilanz, habe mir die noch garnicht angeschaut. Aber 3 Mio Verbindlichkeiten sind fast Gummersbacher Verhältnisse. Fühle mich immer mehr bestätigt, dass wir es mit einem Struktur-/Kultur-Problem innerhalb der ehemals so erfolgreichen Dorf-Verein haben (nicht despektierlich gemeint). Will sagen, diese einst erfolgreichen Vereine können die Kostenentwicklung der letzten 20 Jahre (extrem der letzten 10 Jahre) nicht mehr aufgrund ihrer Standortlimitierung kompensieren. Dann werden - der Not (oder Eitelkeit) gehorchend - Risiken eingegangen, in der Hoffnung, das sportlicher Erfolg doch wieder externes (außerregionales) Geld in die Kassen spült. Und dann kommt häufig das erste nicht und so gut wie nie das zweite auch nicht. Und dann hat man die Verbindlichkeiten. Nur scheint mir Großwallstadt etwas einsichtiger und früher in der Entwicklung und im Erkenntniszustand zu sein als mein VfL. Nur die Prognose ist düster: Gelingt es nicht, die Kostenbremse ligaweit einzuführen (da wurden ja schon Möglichkeiten diskutiert) oder die TV(Werbe.)-Wirkung auf mindestens 2. Bundesliga-Fußball-Niveau zu hieven, können diese Standortnachteile nicht ausgeglichen werden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das eine oder das andere eintritt sind so gut wie nicht gegeben.

Richtig, die Probleme sind sehr wahrscheinlich ähnliche, aber die situationen sind doch unterschiedlich schlimm. Dachte erstmal, dass der TVG sogar schlimmer dastehen könnte, weil ich den VfL mit ca. 4 Mio Verbindlichkeiten im Kopf hatte, aber nachdem ich gerade nochmal die Zahlen anschaute, ne, ist eher anders rum und das sogar deutlich.

Bedenklich beim TVG finde ich den Kassenbestand, der zum 30.06.2011 bei sage und schreibe 838,40 Euro, da frage ich mich, wie oft die Gehälter schon verspätet gezahlt wurden?!

Und zusätzlich sind auch noch die Forderungen/Außenstände auf ein 5-Jahrestief gefallen und das auch noch sehr deutlich, mit ca. 300k.

Das ist dann auch der große Unterschied zum VfL, die haben selbiges zum selben Zeitpunkt mit 1,7 Mios vorzuweisen, also eine ganz andere Größenordnung und damit wohl absolut nicht so Insolvernzgefährdet, wie es beim TVG aussieht. Wobei das die Zahlen sind, die schon über ein Jahr alt sind, sprich der TVG hat sich hier evtl. schon etwas erholt, erklärt aber eben, dass versucht wird an allen Ecken zu sparen und solche Dinge eingeht, wie zweispielrecht, Doppeltätigkeit, etc.

Beim VfL sind die Verbindlichkeiten mit dem passiven Rechnungsabgrenzungsposten ca. 5 Mios hoch, zieht man das Guthaben ab, dann liegt man nur minimal über dem TVG, nur mit voraussichtlich viel besser gesicherter Liquidität. ABER der VfL hat da noch so ne Marketing-GmbH und da sind noch sage und schreibe weitere 1,4 Mio Verbindlichkeiten versteckt. Somit liegt der VfL bei fast 5 Mio Schulden, was bei de Umsatz einfach extrem hoch ist. Mir war das so noch nicht bekannt, den VfL-Fans hier? Für weieres zu dem Thema kann man ja im VfL-Thread weiter diskutieren.

Wo wieder beide Vereine sehr ähnlich sind, beide haben von 2006/2007 an ihre Verbindlichkeiten stark nach oben geschraubt und das relativ kontinuierlich. Der TVG war sogar 2006 noch relativ gesund, der VfL schon nicht mehr wirklich, aber beide lebten ähnlich stark seither über ihren Verhältnissen mit ca. 500k p.a. im Schnitt.

• Der Jahresabschluss sieht in der Tat gruselig aus. Insbesondere die kurzfristigen Verbindlichkeiten von 1,5 MIo fallen auf. Der Bericht bezieht sich auf das GJ 10/11. Vor diesem Hintergrund passen die 3,1 Mio Budget und der augenscheinlich schwache und dünne Kader zusammen. Schuldentilgung hat Priorität. Ohne großen Sponsor/Mäzen wird es mittelfristig wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis der Krug zu Boden geht.

• Hoelle-Sued: will nicht vom TVG ablenken, aber nur 2 Dinge ganz kurz zum VfL:
    Natürlich ist das mit der wahren Schuldenhöhe bekannt, aber nur dem, ders sehen will. Dafür wird man dann aber gern als Schwarzseher beschimpft. Nichts, aber auch gar nichts ist überraschend an der negativen Entwicklung für denjenigen, der nicht nur hinsehen kann sondern auch hinsehen will.
    Und noch was zu den Forderungen. wie werthaltig sind die denn? Wer glaubt denn im Ernst, dass der VfL Forderungen in solcher Höhe hat? Könnte es sein, dass diese Forderungen an die Marketing-GmbH bestehen (also an sich selber)? Eventuell um ein wenig Bilanzkosmetik zu betreiben um genau so eventuell die Lizenz weniger schwer zu bekommen? Ein Schelm,wer Arges dabei denkt.

Zurück zum TVG: ja, es ist richtig, alter Sack: es ist nur noch eine Frage der Zeit.
    Und was zur Mannschaft: mein ganz persönliche Meinung: Ein Eisenkrätzer kann nicht helfen, sorry.

• Der Blick in die Bilanz erklärt im Falle des TVG für mich die Schere zwischen veröffentlichtem Etat und augenscheinlicher Schwäche des Kaders.

Man mache sich mal den Spaß und schaue die Bilanz der MT Melsungen an. Die hatten "formell" auch nur 3000 Euro am Ende in der Kasse und 1,3 Mio Verbindlichkeiten.
    Entscheidend hier wohl dieser kleine Satz.

Zitat

Darüber hinaus liegen Unterstützungszusagen vor.

Sprich: Firma Braun wird schon zahlen.

Ich will damit nur sagen: Eine Bilanz kann viel erzählen, wenn man aber nicht die genauen Hintergründe kennt, kann sie aber auch den Blick verwischen.

• Und noch was zu den Forderungen. wie werthaltig sind die denn? Wer glaubt denn im Ernst, dass der VfL Forderungen in solcher Höhe hat? Könnte es sein, dass diese Forderungen an die Marketing-GmbH bestehen (also an sich selber)? Eventuell um ein wenig Bilanzkosmetik zu betreiben um genau so eventuell die Lizenz weniger schwer zu bekommen? Ein Schelm,wer Arges dabei denkt.

Absolut richtig! ...allerdings lernt man bei jedem Anfängerkus "Bilanzanalyse" das solche Forderungen hinterfragt werden müssen, damit diese dann bewertet werden können. Hier wird man die HBL sicher ncht an der Nase rumführen können....

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Was man nicht im Anfängerkurs lernt, ist die Tatsache, das manche zwar müssen aber es nicht tun und es deswegen zu hanebüchenen Bewertungen kommen kann. Ganz eindeutig: Jeder Verein, der in den letzten Jahren pleite oder beinahe pleite egegangen ist, hat die Lizenz sich genau damit erschlichen. Also die Einnahmesituation rosarot dargestellt, mit Werbe-/Sponsorverträgen, die nicht werthaltig oder im Endeffekt belastbar waren. Und dann heisst es, wegen "nicht eingehaltener Sponsorzusagen" oder ähnlichem Müll. Und ein Wirtschaftsprüfer testiert das auch noch alles. Und daher lässt sich die HBL gerne und häufig mal an der Nase rumführen.