Regel 4:10 - Blut

• 4:10
    Blutet ein
    Spieler, oder hat ein Spieler Blut am Körper oder an der Spielkleidung,
    muss er die Spielfläche umgehend und von sich aus (durch eine reguläre
    Auswechselung) verlassen, um die Blutung zu stoppen, die Wunde abzudecken
    und Körper und Spielkleidung zu reinigen. Erst dann darf er die Spielfläche
    wieder betreten.

Ein Spieler, welcher im Zusammenhang mit dieser Bestimmung den Anweisungen
    der Schiedsrichter keine Folge leistet, macht sich unsportlichen
    Verhaltens schuldig (8:4, 16:1c und
    16:3c).

Meine Frage dazu: welchen Grund hat die Regel, dass man blutend oder mit Blut auf dem Trikot die Spielfläche verlassen muss?
    Bei stark blutenden Wunden ist das ja logisch, aber warum gilt das auch für z.B. kleinere Kratzer am Arm? Passiert ja öfter mal!

• Es git diverse Krankheiten die durch Kontakt mit Blut übertragen werden.

Die Regel 4:10 wurde also zum Schutz der nicht verletzten Personen entwickelt. Die Regel gibt es übrigens auch in diversen anderen Sportarten.

Andere Bereiche:
    Wenn ich mich nicht irre, riskiert man sogar ein Bußgeld, wenn man keine Einweghandschuhe im Verbandkasten (Auto) mit sich führt.

• soweit ich mich entsinne wurde diese regel, auch in anderen ballsportarten, im Zuge der erkannten Übertragung von HIV durch Blut eingeführt

und für diese mögliche Übertragung kommt es auch nicht auf die Grösse der Wunde an

• Ja, das war im Vorfeld der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona ein großes Thema, weil im 1. Dream-Team der USA Earvin "Magic" Johnson mitspielte - und der war HIV-positiv.

Ich glaube, da wurden dann in Deutschland entsprechende Regeln angedacht, eingeführt bzw. konsequent umgesetzt.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Nur am Rande:
    HIV ist nicht die einzige Krankheit, die über Blutkontakt übertragen wird. So ist z. B. Hepatitis B wesentlich häufiger als HIV...

Wenn ich ein Spiel leite, ist mit die Größe der Verletzung egal, sei es ein Kratzer, eine blutende Oberlippe oder eine Platzwunde (wonach das Parkett aussah wie ein Tatort); schließlich geht es hier um die Gesundheit aller Spieler.

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Also dass ich vom Platz muss wenn ich blute wusste ich, aber wieso muss ich vom PLatz, wenn ich Blut am Trikot habe das gar nicht von mir ist? Ich kenne keine unterklassige Mannschaft die einen zweiten Satz identische Trikots hat und Blut mal schnell rauswaschen ist auch nicht so einfach. Davon abgesehen, dass ich nicht mit nassem Trikot weiterspielen möchte.
    Allerdings habe ich es in der Praxis noch nie gesehen, dass ein Spieler vom Feld musste weil er ein blutiges Trikot an hatte...

• Also dass ich vom Platz muss wenn ich blute wusste ich, aber wieso muss ich vom PLatz, wenn ich Blut am Trikot habe das gar nicht von mir ist? Ich kenne keine unterklassige Mannschaft die einen zweiten Satz identische Trikots hat und Blut mal schnell rauswaschen ist auch nicht so einfach. Davon abgesehen, dass ich nicht mit nassem Trikot weiterspielen möchte.
    Allerdings habe ich es in der Praxis noch nie gesehen, dass ein Spieler vom Feld musste weil er ein blutiges Trikot an hatte...

Ist bei uns vor zwei Jahren passiert. Allerdings konnte der betreffende Spieler dann ein Trikot eines Auswechselspielers anziehen, der sich verletzt hatte. Der Schiedsrichter wollte zwar, dass wir die Rückennummer umkleben, ließ sich aber davon überzeugen, dass er in der Lage ist ab der 33. Spielminute den neuen Spieler unter der Nummer zu erkennen! :hi:

PS. Das Trikot sah nach einer Platzwunde auch wirklich nicht mehr schön aus...

• Das Blut am Trikot kann immer noch infiziert sein und ist damit genauso gefährlich wie "frisches" Blut. Außerdem ist es kein Problem, die Stelle für 10 Minuten unter kaltes Wasser zu halten und das Blut rauszureiben...

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Offizieller Beitrag

Das Blut am Trikot kann immer noch infiziert sein und ist damit genauso gefährlich wie "frisches" Blut. Außerdem ist es kein Problem, die Stelle für 10 Minuten unter kaltes Wasser zu halten und das Blut rauszureiben...

Dann lasse mal in einem A-Jgd Bulispiel einen wichtigen Spieler deswegen 10 min draußen - das passierte bei uns. Da verliert man uU genau wegen der 10 min

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Dann lasse mal in einem A-Jgd Bulispiel einen wichtigen Spieler deswegen 10 min draußen - das passierte bei uns. Da verliert man uU genau wegen der 10 min

Nun, wenn man qualitativ so dünn besetzt ist sollte man Alternativen parat haben. Ein Trikot ohne Nummer, welche man dann in 1 min mit Tape draufkleben kann und schon kann der Spieler wieder eingewechselt werden...

I.A. ist die Regel schon sinnvoll, wurde ja oben schon genannt warum.

• Mal ne Frage zum Thema: Bei der Fußball-Bundesliga-Partie zwischen Stuttgart und Frankfurt hatte VfB-Spieler Georg Niedermeier einen Zahn verloren. Der Abwehrspieler durfte weiterspielen, obwohl eine derartige Verletzung ja nicht unblutig ausgeht. Im Handball müsste er doch erstmal vom Parkett, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mal ne Frage zum Thema: Bei der Fußball-Bundesliga-Partie zwischen Stuttgart und Frankfurt hatte VfB-Spieler Georg Niedermeier einen Zahn verloren. Der Abwehrspieler durfte weiterspielen, obwohl eine derartige Verletzung ja nicht unblutig ausgeht. Im Handball müsste er doch erstmal vom Parkett, oder?

Ja, solange es blutet.
    Es geht ja um die Ansteckungsgefahr, und da ist es eigentlich egal, woher das Blut kommt.

Müsste im Fußball eigentlich auch so sein

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• glaube es muss sich um eine offene wunde halten die aussen leigt...was bei einer zahngeschichte ja nicht der fall wäre...etwas anderes ist es sicher wenn er Zb Blut spuckt...kommt dann wahrscheinlich auf den einzelfall an

• Was ist den das für eine Logik in welcher Klasse ich Spiele bei der Beurteilung ob irgendjemand ein Blut verschmiertes Trikot hat?

Es ist genauso egal wo er blutet (ob innen??) oder außen ob stark oder leicht.
    Fakt ist wenn der SR irgendwas in dieser Richtung feststellt ist es zum Schutz aller zwingend erforderlich, dass der betroffenen Spieler die Spielfläche verlässt.

Aber das ist wieder typisch - JuBuli spielen aber keine 3,50 € in der Tasche für Ersatztrikots. :P

Gruß
    :hi:

:spring:

• Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, schreibe ich auch nochmal was dazu:

Unser SR-Lehrwart meinte, dass es in solchen Fällen, in denen der Spieler mit seinem aktuellen Trikot nicht mehr weiterspielen kann (Blut, zerrissen, was auch immer) in Ordnung ist, wenn er ein Trikot mit einer anderen Rückennummer anzieht.
    Die alte wird im Spielbericht gestrichen, die neue lesbar reingeschrieben, Namenszeichen der SR dran, nachher kurz eintragen, warum gewechselt wurde, damit es keine Verwunderung gibt und gut ist.
    Und irgendein nicht vergebenes Trikot hat ja wohl jede Mannschaft dabei.