• Eine kurze Zwischenbilanz:

    Die TSG Haßloch steuert mit Riesenschritten auf Meisterschaft und Drittligaaufstieg zu. Man muss zwar noch zum einzigen Verfolger SV 64 Zweibrücken, macht aber mit lediglich einem verlorenen Spiel bislang einen sehr souveränen Eindruck. Die Pfälzer haben eine bärenstarke Stamm-Sieben mit durchgehend mindestens Drittligaerfahrung, auf der Bank wird es dann allerdings etwas dünn.
    Für den SV 64 wird es diesmal nur zu Platz Zwei reichen. Das ist völlig in Ordnung, bedenkt man die vielen Ausfälle, unter anderem war eine MS-Diagnose dabei. So wird es nächste Saison wieder ein Aufstiegsrennen mit zwei Zweibrücker Vereinen geben...
    Drei Absteiger dürften angesichts des bereits erheblichen Rückstandes schon so gut wie feststehen. Wörth war von vornherein überfordert. Moselweiß ist immer für Überraschungen gut, aber letztlich doch nicht stark genug besetzt. Die lediglich sechs Punkte für Kreusers Völklinger erstaunen mich allerdings sehr. Ein Abstieg wäre schade, denn die Saarlandliga ist nun wirklich nicht unbedingt die geeignete Klasse für die starken A-Junioren, die nach oben gezogen werden sollen. Der vierte Absteiger? Unmöglich zu sagen, hier kann es sogar noch Urgesteine wie Nieder-Olm oder Vallendar erwischen.

  • Völklingen, Moselweiss & Wörth sind weg.

    Abstiegsbedroht ist m. M. alles zwischen Rang 8 und 13. Auch wenn mir das Herz ein bisschen blutet... momentan würde ich am ehesten auf den altehrwürdigen TV Nieder Olm wetten. Die haben bereits den direkten Vergleich gegen Rhein-Nahe verloren... und auf den könnte es am Ende ja auch noch ankommen. Wer nicht absteigen will muss den direkten Vergleich gewinnen.

    Nieder-Olm hat gegen die direkten Konkurrenten alle Hinspiele verloren und gegen Rhein-Nahe wie gesagt den kompletten direkten Vergleich verloren. Die müssen sich extrem strecken. Im Vergleich hat es da Rhein-Nahe besser - die haben alle Hinspiele mit den direkten Konkurrenten bis auf Dansenberg gewonnen (Hinspiel mit 2 verloren, Rückspiel kommt am Samstag, tippe auf Sieg Rhein-Nahe)

    Wie gesagt, ich denke Platz 13 gehört dem TVNO.


    Vielleicht erleben wir ja auch noch das Wunder von Zweibrücken und Saarpfalz schafft doch noch den Klassenerhalt - dann würden nur 3 runter müssen. Möglich... glaube aber nicht dran.

  • Was war denn da bitte in Zweibrücken los? War jemand vor Ort? 31:10 Kann doch nur ein Druckfehler sein.........

    Zum Abstieg es wird jemanden treffen der noch nicht damit rechnet. Auch wenn alles sehr knapp zu geht hoffe ich das ihr mir verzeit wenn ich hier sage das es hoffentlich nicht wir werden..........

    Elias "Papa ist stolz auf dich"
    Oberligameister : 2005, 2006, 2010
    HVR Pokalsieger :2001, 2004, 2008, 2011, 2014, 2016, 2022, 2023 & 2024

    Landespokalsieger wieder in den DHB Pokal

  • Kein Druckfehler.

    War nicht da. Bingen ist wohl mit 4 Feldspielern aus dem Kader der 1. Mannschaft nach Zweibrücken gefahren. Der Rest waren die Stammspieler aus der zweiten Mannschaft. Erste Halbzeit muss wohl noch ganz annehmbar gewesen sein. In der zweiten Hälfte ist man dann wohl unter die Räder gekommen. Nächste Woche daheim gegen Völklingen und die Woche drauf gegen und in Mundenheim. Bin mal gespannt.
    Wenn ich den Bericht aus Zweibrücken lese freue ich mich, dass Hassloch aufsteigt und Zweibrücken versagen wird... =)

    Dafür habe ich Budenheim - Saulheim gesehen... Budenheim mal wieder mit einer Achterbahn Vorstellung im Sinne von gegen Offenbach hui, gegen Saulheim pfui. Reisinger, Vuletiv und Acker haben die Budenheimer in eigener Halle quasi alleine zerlegt. Am Ende gab es noch ein kleines Strohfeuer - hat aber auch nichts gebracht.

    Nieder Olm am Sonntag mit einer richtig guten Vorstellung... habe ich so auch nicht erwartet... man kann sich dieses Jahr einfach auf rein gar nichts verlassen....

  • Wenn ich den Bericht aus Zweibrücken lese freue ich mich, dass Hassloch aufsteigt und Zweibrücken versagen wird... =)

    Komisch, übertriebene Härte passt gar nicht zum SV...

    man kann sich dieses Jahr einfach auf rein gar nichts verlassen....

    doch, auf den Abstieg des TV Wörth ;)


    Ziemlich schwarz sehe ich derzeit für Merzig. Drei direkte Duelle gegen Konkurrenten (Budenheim, Vallendar und Nieder-Om) verloren und ein verdammt schweres Restprogramm mit nur noch fünf Heimspielen unter anderem gegen die beiden Spitzenteams.

  • Mmmh 21:7 war glaube ich der HBZ Stand naja Schwamm drüber

    @ Rio ja ich gönne es Haßloch auch eher als dem SV 64.


    man kann sich dieses Jahr einfach auf rein gar nichts verlassen....

    Doch darauf das wir am Samstag in Mülheim schön den A***h versolt bekommen. Und das ich am Sonntag in Leverkusen auch ne schöne Niederlage der VulkanLadies sehe. Na wenigstens etwas beständigkeit :pillepalle: :wall:

    Elias "Papa ist stolz auf dich"
    Oberligameister : 2005, 2006, 2010
    HVR Pokalsieger :2001, 2004, 2008, 2011, 2014, 2016, 2022, 2023 & 2024

    Landespokalsieger wieder in den DHB Pokal

  • Mmmh 21:7 war glaube ich der HBZ Stand naja Schwamm drüber

    @ Rio ja ich gönne es Haßloch auch eher als dem SV 64.


    Doch darauf das wir am Samstag in Mülheim schön den A***h versolt bekommen. Und das ich am Sonntag in Leverkusen auch ne schöne Niederlage der VulkanLadies sehe. Na wenigstens etwas beständigkeit :pillepalle: :wall:

    Was war denn DAHEIM gegen Saulheim los???

    Generell war es wieder ein Spieltag der so gut wie keine Klarheit gebracht hat. Mülheim hat in Nieder Olm keine große Lust auf Abwehr und Merzig gewinnt irgendwie in Dansenberg.

    Zumindest Merzig hätte gegen Dansenberg verlieren dürfen... aber nein... -.-

  • Hi :(

    Tja was mit unseren "Gürkchen" am Samstag los war kann ich dir nicht sagen, musste arbeiten.
    Aber laut zuverlässiger Quelle (meine Frau Steffi) hatten die Herrschaften auch keinen Bock auf Abwehr.

    Naja wie sagte doch ein schlauer Mensch: Sie hatten kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Typisch HVV *kotz* :wall:  :pillepalle:  

    Elias "Papa ist stolz auf dich"
    Oberligameister : 2005, 2006, 2010
    HVR Pokalsieger :2001, 2004, 2008, 2011, 2014, 2016, 2022, 2023 & 2024

    Landespokalsieger wieder in den DHB Pokal

  • Vallendar, Nieder-Olm usw: Freut euch! Gestern habe ich mit Merzig eine Mannschaft gesehen, die offenbar kein Interesse daran hat, in der Liga zu bleiben. Wie anders soll man den blutleeren und emotionslosen Auftritt beim so gut wie feststehenden Absteiger in Völklingen werten? Die Kreuser-Truppe spielt so engagiert, wie man es eigentlich von Merzig hätte erwarten sollen.

    edit: bemerkenswert offener und ungeschönter Spielbericht auf der Merziger Homepage hfunteresaar, der allerdings völlig die naheliegende Frage ausspart, warum Trainer Simowski nicht in der Lage war, seiner Truppe vor oder während des Spiels die richtige Einstellung zu verpassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinola (18. März 2014 um 08:39)

  • Wobei auch Dansenberg gute Chancen hat, diesen Platz einzunehmen. Habe am Samstag Abend das Spiel gegen Mühlheim gesehen, da war ja gar nichts von Siegeswillen und Annahme von Abstiegskampf!

  • Also ich hoffe ihr verzeiht mir, aber mir persönlich ist es egal wer am Ende absteigt solange es nicht mein HVV ist. Was ja sportlich durchauss noch passieren kann. Naja ich freue mich auf jeden Fall schonmal auf den 30.03. Schön vom Nachtdienst kommen und dann lecker um 11:00 Uhr in Nieder-Olm spielen. HERRLICH.

    Elias "Papa ist stolz auf dich"
    Oberligameister : 2005, 2006, 2010
    HVR Pokalsieger :2001, 2004, 2008, 2011, 2014, 2016, 2022, 2023 & 2024

    Landespokalsieger wieder in den DHB Pokal

  • Ich glaube es trifft einen der folgenden Vereine:

    Merzig / Brotdorf
    HSG RNB Bingen
    Dansenberg

    Nieder Olm mit dem einfachsten Restprogramm aller Mannschaften und auch Vallendar spielt noch gegen zwei der drei abgeschlagenen Schlusslichter. Dansenberg mit leichten Vorteilen (direkter Vergleich) gegenüber Bingen. Merzig hat momentan wohl die schlechtesten Karten - würde ich auch am wenigsten trauern.

    Andere Frage - hält es Haßloch bis zum Ende durch oder zieht 2Brücken noch vorbei?

  • Der jetzige Hauptsponsor von Haßloch (Elopak) wird das Engagement wohl ausweiten. Zumindest hört man davon.

    Aus Hochdorf kommen wohl Zimmermann und Dietz. Darüber hinaus hat Haßloch bereits jetzt einen breiten Kader. Mit 1-2 vernünftigen Verstärkungen außer Dietz und Zimmermann haben die das Potenzial um drin zu bleiben.

    Bei Zweibrücken bin ich mir nicht sicher. Burkholder geht ja wohl zu Balingen II... wie man so hört. Saarpfalz + SV64 = Format für 3. Liga. Jeder alleine eher nicht.

  • Wer stolpert noch von den beiden Spitzenteams? Zweibrücken hat derzeit einen Wahnsinns-Lauf, muss aber noch zweimal gegen das drittstärkste Team der Liga HF Illtal ran. Haßloch hat samt und sonders Aufgaben der lösbaren Kategorie vor Augen, am ehesten sehe ich da noch Gefahr beim Spiel in Budenheim.
    Beim vierten Absteiger läuft derzeit alles auf einen Dreikampf zwischen Merzig, Dansenberg und Vallendar hinaus. Die besten Karten haben die Pfälzer, man spielt gegen zwei Absteiger und hat Heimvorteil gegen Vallendar. Merzig braucht aber auf jeden Fall zwei Siege, um an Valler vorbeizukommen, so wie man zuletzt auftritt, wird dies selbst gegen Teams wie Mülheim oder Offenbach aber nicht gelingen.
    Wenig begeistert bin ich von den Aufsteigern. Dem TV Bitburg, der morgen gegen Gösenroth zweifelsohne die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen wird, traue ich wenig mehr zu als in seiner letzten kläglichen Abstiegssaison, erst recht, da man mit Florian Enders (zum SV 64 Zweibrücken) einen Leistungsträger verliert. Hier hätte ich es eher der TS Bendorf oder dem HSC Schweich gegönnt. Die wären wohl genauso untergegangen, aber es wäre mal ein neues Team in der RPS-Liga vertreten gewesen. Dazu kommen zwei zweite Mannschaften, die ich im Handball aus Prinzip genauso wenig leiden kann wie beim großen Bruder. Die TSG Friesenheim steht fest, die HG Saarlouis wird es sich bei fünf Punkten Vorsprung auch nicht mehr nehmen lassen. Bleibt der TV Bodenheim aus Rheinhessen, die am letzten Wochenende auch schon feiern durften.

  • Bei Saarlouis verzichtet man wohl auf den Aufstieg!

    Weiß bis dato nicht wie das geregelt wird. Gibt es evtl. keinen 4. Absteiger?

    Friesenheim II wird ganz schwer einzuschätzen sein. Da haben Jungs wie Klee und Schwenzer gespielt, deren U21 Karriere ist allerdings vorbei.

    Bodenheim wird sang und klanglos absteigen, ich schätze die holen irgendwas zwischen 5 und 9 Punkten, maximal. Es wird zwar Mathias Carl von Budenheim zurück nach Bodenheim gehen und mit Caprano und Schulte hat man zwei weitere erfahrene Spieler, trotzdem ist der Kader einfach zu schwach. Sowohl in der Spitze als auch in der Breite. Ich glaube die sind nur ein bisschen stärker als Wörth.

  • Woher hast du die Info mit Saarlouis? Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Grgic als Trainer weiter in der Saarlandliga rumwurschteln will. Es sei denn, man macht es von einem Abstieg der HG in der 2.Liga abhängig, dann wäre der Unterbau nur eine Liga unter der ersten Mannschaft, womit eine solche Entscheidung etwas plausibler würde.

  • Woher hast du die Info mit Saarlouis? Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Grgic als Trainer weiter in der Saarlandliga rumwurschteln will. Es sei denn, man macht es von einem Abstieg der HG in der 2.Liga abhängig, dann wäre der Unterbau nur eine Liga unter der ersten Mannschaft, womit eine solche Entscheidung etwas plausibler würde.


    Bisher nur Gerüchte. Habe ich aber von drei verschiedenen Personen fast gleichzeitig (zumindest der Tag) gehört.

  • So viel ich gehört hab, gehen die Überlegungen genau in die Richtung, dass es im Falle eines Abstiegs der 1ten Mannschaft aus der 2. Bundesliga einen Versicht für die 2te Mannschaft für die RPS-Oberliga geben soll.

    Problem an der ganzen Geschichte soll vor allem der frühe Meldetermin für die RPS sein. Es gab da auch mal einen Bericht im Saarlouiser Teil der SZ, wo dies genau so von Richard Jungmann bestätigt wurde