3. Liga 2012/13

• So, die ersten Infos zur neuen Saison werden ja so langsam eintrudeln. Werder Bremen hat auf seiner Facebook-Seite die erste Staffel (ich nenne sie mal Nord ;) ) veröffentlicht.

SV Werder Bremen
    HSG Menden-Lendringsen
    SG Knetterheide/Schötmar
    BVB 09 Dortmund II
    HSV Minden-Nord
    HSG Blomberg-Lippe II
    PSV Recklinghausen
    HSG Union '92 Halle
    SV Werder Bremen
    TV Oyten
    VfL Oldenburg II
    MTV Rohrsen 1908
    HSG Osterode Harz
    SV Germania Fritzlar
    Thüringer HC II

Berliner TSC veröffentlich die Oststaffel

Berliner TSC
    Rostocker HC
    TSG Wismar
    GW Schwerin
    VfL Bad Schwartau
    Henstedt-Ulzburg
    Buxtehuder SV II
    TSV Owschlag
    MTV Altlandsberg
    Frankfurter HC II
    Oschatz
    Rödertal
    HC Neustadt-Sebnitz
    HC Leipzig II

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (16. Mai 2012 um 10:54)

• Staffel West

TSG Ketsch
    DJK/MJC Trier II
    Roude Leiw Baschar.
    SG Mainz-Bretzenhm.
    TuS Neunkirchen
    TG Konz
    TV Beyeröhde
    HSV Solingen-Gräfrath
    1. FC Köln
    TuS Lintfort
    HSG Gedern-Nidda
    HSG Mörfelden/Walldorf
    HSG Kleenheim
    HSG Sulzbach-Leider.

Staffel Süd

TSV Haunstetten
    TSV Ismaning
    ESV 1927 Regensburg
    TV Großbottwar
    SV Allensbach
    SG H2Ku Herrenberg
    TV Nellingen II
    TV Möglingen
    TG Nürtingen
    HSG Albstadt
    VfL Waiblingen
    TV Grenzach
    HSG Freiburg
    Neckarsulmer Sport-Union

• Falls DJK/MJC Trier II zurückzieht

Jetzt, wo man so souverän die Lizenz bekommen hat, kann man doch auch bestimmt wieder mit 1 1/2 Kader zwei Mannschaften ins Rennen schicken... :rolleyes:

• Fridulin: Es gibt nicht genügend Vereine aus dem Osten, die eine Staffel bilden könnten. Trotzdem freue ich mich schon auf spannende Spiele gegen euch!

Es ist hier sinnlos geworden, auf das Gefasel noch zu antworten.

• Streng genommen liegt es auch daran, dass sich Wolfsburg direkt in die Oberliga verabschiedet hat und von den "drittligawilligen Absteigern" dann eben Grenzach, Großbottwar, Albstadt und Recklinghausen insgesamt drei aus dem Südstaffelbereich und einer aus der Weststaffel (künftig Norden) kommt und zu den nichtaufstiegswilligen Vereinen neben Mittelrhein/Niederrhein (Weststaffel) auch mit Hamburg/Schleswig-Holstein und Nordsee zwei "Nordlichter" kommen.

Die Verteilungen in die Oberligabereiche

Hamburg/Schleswig-Holstein 4 (alle Ost)
    Niedersachsen 2 (alle Nord)
    Nordseeliga 3 (alle Nord)
    Ostsee-Spree-Liga 6 (alle Ost)
    Westfalen 7 (alle Nord)
    Niederrhein/Mittelrhein 4 (alle West)
    Hessen 5 (West, außer Fritzlar)
    Mitteldeutschland 5 (Ost, außer THC II)
    BWOL 12 (Süd, außer Ketsch)
    Bayern 3 (alle Süd)

Man hat also diesmal sehr stark die Oberligabereiche in den Fokus gerückt und nur da Wechsel vorgenommen, wo sie unvermeidbar waren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (20. Mai 2012 um 21:04)

• Trier2 wird definitiv zurückziehen. Wer rückt denn nun nach?

nich labern - machen

• Und nun gibt Travemünde noch die Koop mit Bad Schwartau bekannt. Bleibt dann im Osten noch ein Platz frei? Spielen dann West und Ost mit 13 Teams?

nich labern - machen

• Travemünde spielt doch 2. Liga und Kooperation ist keine Spielgemeinschaft (davon ab, dass man auch mit ner SG 2. und 3. Liga nach Trierer Modell spielen kann ;) )

Falls Trier zurückzieht, dann ist halt eine Staffel mit 13 Teams, aber weniger werden es wohl bislang nicht ;)

Original von rro.ch

• Was ich da witzig finde bei der Pressemeldung zur Kooperation zwischen TSV Travemünde und Vfl Bad Schwartau ist, dass man jetzt einen Trainer für beide Mannschaften sucht. Da kann doch jeder mit etwas Sachverstand schon erkennen, dass das während der Saison zu Komplikationen führt. Ein Trainer, der gleichzeitig für eine Zweitliga- und Drittligamannschaft von zwei Vereinen hauptverantwortlich ist, das kann doch nicht gut gehen.

• Was ich da witzig finde bei der Pressemeldung zur Kooperation zwischen TSV Travemünde und Vfl Bad Schwartau ist, dass man jetzt einen Trainer für beide Mannschaften sucht. Da kann doch jeder mit etwas Sachverstand schon erkennen, dass das während der Saison zu Komplikationen führt. Ein Trainer, der gleichzeitig für eine Zweitliga- und Drittligamannschaft von zwei Vereinen hauptverantwortlich ist, das kann doch nicht gut gehen.

...und da heißt es immer von den Schwaben, kann man das Sparen lernen. :lol:
    Ich nenne diese neue Konstellation, das "Holsteinische Modell". :D

In erster Linie freue ich mich aber, dass es in Travemünde weiter geht. :hi:

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Zusammenstellung Verbandsklassen und höher F r a u e n
    Saison 2012/2013 – Endgültige Einteilung

3. Liga
    1. Roude Léiw Bascharage (5)
    2. TG Konz Aufsteiger

Anmerkung:

DJK/MJC Trier II wurde zurückgezogen. Gemäß den Auf- und Abstiegsregelungen der
    RPS-Oberligen steigt die Mannschaft in eine Spielklasse des
    Landesverbandes ab, in diesem Falle die Rheinlandliga.

http://www.mosel-handball.com/2.html

Einmal editiert, zuletzt von Szene Kenner (26. Mai 2012 um 23:10)

• Scheinbar hat sich bei manchem Entscheidungsträgern wohl noch nicht rumgesprochen, dass die personelle / finanzielle Leistungs- (oder auch Leidens-) fähigkeit vieler Vereine (im dritt-/viertklassigen Frauenhandball) erreicht ist: „Scheißegal, was mit den Nordclubs passiert“.

Wäre ja grundsätzlich unproblematisch, wenn andere Vereine in die Bresche springen würden. Doch die gibt offensichtlich auch nicht (mehr), also wird es von einigen Verbandfunktionären mit der Brechstange versucht.: Aufstiegsverzicht wird kostspielig.

Mal schauen...

• Zitat

Wir sind alles reine Amateure. Spielerinnen und Trainer gehen alle einem Beruf nach oder studieren. Die hätten dann gerade einmal vier, fünf Stunden Zeit zwischen Rückkehr vom Spiel und Aufbruch zum Arbeitsplatz oder zur Uni.

Willkommen im deutschen Frauenhandball - als ob es denn in der 1. oder 2. Liga anders wäre.

Zitat

„Den Leuten in der Spielkommission, die vor allem aus dem Süden und Westen kommen, ist es eben scheißgal, was mit den Vereinen im Norden passiert“, echauffiert sich Knüppel.

Völliger Schwachsinn. Das Problem für Schleswig-Holstein ist der OL-Zusammenschluss mit Hamburg. An den Realitäten kommt ein Einteiler eben nicht vorbei - vor allem, wenn er drei Süd und einen Westklub drinlassen muss, weil unter anderem die Nordklubs schon die Biege machen.

Zitat

„Bei derartiger Ignoranz in den entsprechenden Gremien wird sich der Frauenhandball weiter zurückbilden.“

Bei derartiger Ignoranz wenn es darum geht im eigenen Verein entsprechende Strukturen zu schaffen mit Sicherheit. Gerade bei Henstedt-Ulzburg wird das ja alles noch durch den Zweitligaaufstieg der Männer noch mal lächerlicher.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Ich kann das Gejammer der Nordvereine nicht verstehen. Blicken wir doch mal zurück: In den letzten Jahren war es so, dass die Nordvereine in der 3. Liga recht komfortabel gelebt habe - relativ kurze Wege & Derbys im weiteren Sinne. Sicherlich für viele fast optimal. Wie ist es denn aber in den anderen Staffeln gewesen? Da war es wohl für die wenigsten Vereine so komfortabel...Und jetzt? Jetzt trifft es eben auch den einen oder anderen Nordverein. Punkt.

Was die Anwurfzeiten angeht, ist das sicherlich nicht schön. Aber mal ehrlich - es geht allen Vereinen gleich. Keiner hat ne eigene Halle, die er nach Belieben und ohne Rücksicht auf andere belegen kann. Die Hallen teilen sich mehrere Vereine und wenn die Anwurfzeit nunmal Sonntag 16 Uhr ist, ist das eben so. Vielleicht dreht sich bei Euch im Norden aber auch alles nur um Euch. Wenn ich in der 3. Liga spielen will, muss ich da durch. Thüringen 2 spielt bspw auch Sonntags 16.30 Uhr in Oldenburg. Da jammert auch keiner. Zumindest nicht öffentlich.

Ich will nicht falsch verstanden werden - die Staffeleinteilungen sind sicher nicht optimal. Es ist aber auch schwierig die Einteilung für alle gleich gut zu gestalten - dafür sind die Vereine nunnmal in der Republik verteilt. Es trifft alle Vereine - jeder hat längere und kürze Strecken, schöne und unschöne Anwurfzeiten. Also was solls...und die Mehrausgaben treffen auch alle.