36. Spieltag 2011/2012

• Der Aufstieg ist geschafft, wir sind Meister und nun geht es zum zweiten TuSEM Essen. Essen ist Auswärts unser Angstgegner, denn in der Sporthalle Am Hallo, haben wir lange nichts mehr geholt. Letztes Jahr kassierten wir eine 27:37 :wall: Klatsche.

Zwar ist unsere Ausgangsposition, wegen unseren verletzten Stammspieler, nicht so günstig, aber unsere Mannschaft, besonders unsere jungen Spieler, haben in den letzten beiden Spielen gezeigt, dass sie Kämpfen können und das müssen sie auch am Freitag. Ich rechne mit einem engen und umkämpften Spiel und hoffe, dass wir zumindest mit einem Punkt wieder nach Minden fahren.

Donnerstag, 17.05.2012 17 Uhr
    TSG Friesenheim - SG BBM Bietigheim

Freitag, 18.05.2012 19.30 Uhr
    TuSEM Essen - GWD Minden

Samstahg, 19.05.2012 17.30 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - HG Saarlouis

Samstag, 19.05.2012 18 Uhr
    TV Neuhausen - 1. VFL Potsdam
    HC Empor Rostock - SV Post Schwerin
    TV Emsdetten - ThSV Eisenach

Samstag, 19.05.2012 18.30 Uhr
    TV Bittenfeld - SC DHfK Leipzig
    DHC Rheinland - VFL Bad Schwartau

Samstag, 19.05.2012 19 Uhr
    HC Erlangen - HSG Nordhorn-Lingen

Sonntag, 20.05.2012 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - TV Korschenbroich

GWD Minden ist mein Verein!

• Essen aber auch nicht :)

Wenn wir die Enttäuschungen der Saison suchen, dann muss man neben den beiden insolventen Vereinen wohl am ehesten Bietigheim und Bittenfeld (wir gehören ins obere Drittel) nennen. Emsdetten oder Hamm müssten aus ihren finanziellen Möglichkeiten auch noch mehr rausholen müssen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mit Verletzungen hatten alle Vereine zu kämpfen und das durchaus auch im großen Ausmaß. Davon ab gilt ja auch immer noch: "Jeder ist seines Glückes Schmied."
    Bei Friesenheim sehe ich da auch eher die zweistellige Zahl an Abgängen im Vergleich zur letzten Saison als maßgeblich an.

EDIT:

Zitat

Das Studio am Freistein LIVE auch jetzt beim Tusem Essen!
    Nach dem wir schon einige Male von den Spielen des Tusem in Sondersendungen berichtet haben sind wir sehr Stolz Euch am Freitag die erste LIVESENDUNG zu präsentieren.
    Zu Gast ist der TSV GWD Minden der mit dem Tusem Essen schon in der TOYOTA Handball-Bundesliga aufgestiegen ist.“ Das Duell der Aufsteiger „ist der Titel dieses Spieles und verspricht schon im Vorfeld ein spannendes Spiel und auf tolle Stimmung in der Halle freuen, weiß auch TUSEM-Trainer Maik Handschke. Die Ticketnachfrage ist enorm den jeder will dieses Hammerspiel Live miterleben. Für Alle die nicht zum Spiel kommen können gibt es ja das Internetradio Studio am Freistein unter http://www.studioamfreistein.com könnt Ihr am Freitag 18.05.2012 ab 19:15 Uhr Live dabei sein!

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (16. Mai 2012 um 14:54)

• Emsdetten oder Hamm müssten aus ihren finanziellen Möglichkeiten auch noch mehr rausholen müssen.

Was für finanzielle Möglichkeiten in Hamm bitte???
    Dank unseren ehemaligen Partnern aus der Stadt mit dem verbotenen Namen sind wir letztes Jahr um ein Haar an der Insolvenz vorbeigeschrammt.
    Einen Spieler wie Pomeranz konnten wir nur verpflichten weil die Sponsoren - nur für diese Personalie - noch mal nachgelegt haben.

Wie Detten seinen Kader finanziert ist mir ein Rätsel. Schau dir im Bundesanzeiger mal die Bilanzsumme an... :pillepalle:

• TuSEM Essen - GWD Minden

Sehe uns als Außenseiter in diesem Spiel (Aufgrund des Heimvorteils und unserer Verletztenliste). Mal sehen was Ulfs Reste Truppe erreicht. ?(

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Was für finanzielle Möglichkeiten in Hamm bitte???
    Dank unseren ehemaligen Partnern aus der Stadt mit dem verbotenen Namen sind wir letztes Jahr um ein Haar an der Insolvenz vorbeigeschrammt.
    Einen Spieler wie Pomeranz konnten wir nur verpflichten weil die Sponsoren - nur für diese Personalie - noch mal nachgelegt haben.

Wie Detten seinen Kader finanziert ist mir ein Rätsel. Schau dir im Bundesanzeiger mal die Bilanzsumme an... :pillepalle:

Zitat von »Steinar«

Emsdetten oder Hamm müssten aus ihren finanziellen Möglichkeiten auch noch mehr rausholen müssen.

Zitat von »Steinar«

Emsdetten oder Hamm müssten aus ihren finanziellen Möglichkeiten auch noch mehr rausholen müssen.

Wie Detten seinen Kader finanziert ist mir ein Rätsel. Schau dir im Bundesanzeiger mal die Bi

Im bundesanzeiger findet sich allerdings nur die bilanz, die Gewinn-und Verlustrechnung wo dann sowas wie zuschauereinnahmen, sponsorengelder zu finden sind und woraus der etat hervorgeht fehlt da soweit ich weiß...
    (korriegiere mich wenn ich falsch liege ;) )

aber grundsätzlich finde ich holen wir jedes jahr immer das maximale aus unseren möglichkeiten heraus :D , da gibs aus meiner sicht nich noch mehr herauszuholen, wir schwimmen ja jetzt auch nich gerade im geld... :)

oh mist ein wenig zu oft zitiert...

:cool:

• Wobei die 1,8 Mio noch nicht mal gereicht haben die Saison ohne neue Schulden zu überstehen. :nein:
    Aber das lang in erster Linie an den arg hoch dotierten Verträgen (schmetz, Machulla) die auf dem Mist von Kupfernagel und Pfänder gewachsen sind, wobei letzterer ja bis zum Vergleich im Dezember auch noch auf der Lohnliste stand.
    Aber ich denke das Team 12/13 wird, obwohl preiswerter, stärker sein als jetzt.

• Ich hatte mal versucht, eine Haushaltstabelle zusammenzustellen. Doch das scheiterte an den spärchlichen Auskünften mancher Klubs ... ich wollte wissen, wie viele Euros der jeweilige Verein pro Pluspunkt investiert (da müssen die Leipziger gaaanz weit vorne dabei sein.

TSV GWD Minden 2,40 Millionen
    ThSV Eisenach 0,98 Millionen
    SV Post Schwerin 0,93 Millionen
    HG Saarlouis 0,85 Millionen
    HSG Nordhorn-Lingen 1,00 Millionen*
    TV Korschenbroich 0,69 Millionen
    SC DHfK Leipzig 0,74 Millionen
    VfL Bad Schwartau 0,65 Millionen
    SG BBM Bietigheim
    TV Bittenfeld
    HSG Düsseldorf 1,10 Millionen
    HC Erlangen
    Dormagener HC 1,10 Millionen
    HC Empor Rostock 0,80 Millionen*
    TSG Friesenheim
    ASV Hamm-Westfalen 1,70 Millionen
    TV Emsdetten
    TuSEM Essen
    1. VfL Potsdam 0,55 Millionen*
    TV 1893 Neuhausen

*Schätzungen auf Grung von Äußerungen von Funktionären des Vereins.

Vielleicht gibt's Hinweise, die Tabelle zu komplettieren?

• Bei Essen habe ich vor der Saison 1 Mio Gesamtetat im Hinterkopf, die man aber wohl nicht komplett ausgeschöpft hat (z.B. die komplette Hinrunde kein RL-Ersatz für Gerlich verpflichtet, Kühn dann erst nach Düsseldorfer Insolvenz, zudem ja auch BG-Gelder für Verletzungspausen bei Handschke und Prokopec). Über Nordhorn hat zumindest mal Emsdetten geschrieben, dass sie bei 1,15 Mio lagen ;)

Dass der Etat in Emsdetten unter 750.000 Euro liegen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, die Spieler werden halt "etatfern" finanziert oder man plant das Verletzungspech mit ein ;) Korschenbroich wurde bei der lokalen Presse schon mal mit 800.000 taxiert. Da ist nun auch die Frage, wie sich der Etat wieder zusammensetzt. Reden wir nur über "Personalkosten von Spieler und Trainer" (da könnte ich mir auch 750.000 Euro in Detten schon wieder ein wenig vorstellen) oder über das Gesamtpaket.

Original von rro.ch

• In Minden sprechen wir über das Gesamtpaket - ob das jetzt 2,4 Mio. oder 2,2 Mio. sind kann ich nicht genau sagen.

• Da ist nun auch die Frage, wie sich der Etat wieder zusammensetzt. Reden wir nur über "Personalkosten von Spieler und Trainer" (da könnte ich mir auch 750.000 Euro in Detten schon wieder ein wenig vorstellen) oder über das Gesamtpaket.

Ach wie schön wären "französische Verhälntisse".
    Da werden zumindest in der 1.Liga klare Vorgaben gemacht was in den Etat gehört und was nicht, und die Zahlen aller Clubs veröffentlicht.
    Die Angaben fürs "Gesamtpaket" halte ich bei Detten und auch Leipzig für unrealistisch.

• In Minden sprechen wir über das Gesamtpaket - ob das jetzt 2,4 Mio. oder 2,2 Mio. sind kann ich nicht genau sagen.

Hotti hatte ja zumindest für die "neue Saison" die Zahlen im letzten Hallenheft festgeklopft. 2,2 Mio Personaletat für 19 Spieler und 2 Trainer und bei "gut 3 Mio" insgesamt.

watfrank: Wohl wahr, französische Verhältnisse wären ein Traum (und werden es wohl vorerst in der HBL bleiben)

Original von rro.ch

• Ach wie schön wären "französische Verhälntisse".
    Da werden zumindest in der 1.Liga klare Vorgaben gemacht was in den Etat gehört und was nicht, und die Zahlen aller Clubs veröffentlicht.
    Die Angaben fürs "Gesamtpaket" halte ich bei Detten und auch Leipzig für unrealistisch.

Glaube auch nicht dass die Angaben Bei Emsdetten fürs gesamtpaket realistisch sind, zumindest nicht wenn es tatsächlich
    Die besagten 750.000 sein sollen, denn wenn doch müsste dass ja im umkehrschluss heißen dass Vereine wie Schwerin, Saarlouis oder auch Rostock extrem wenig aus ihren Möglichkeiten machen, denn die liegen ja dann noch über Emsdetten wenn mit den 750.000 das gesamtpaket gemeint ist :/:

:cool: