RNL - Flensburg

• Nun ich meinte das auf etwas längere Sicht. Wenn das Kapitel Nielsen endgültig geschlossen ist und damit die Büchse der Pandora wieder zu ist, wird sich auch der Nebel lichten. Aufgrund der Halle und des wirtschaftlichen Umfelds sehe ich die RNL mittel- bis langfristig als einen der wenigen Kandidaten, welche man zumindest theoretisch noch als Herausforderer für die Kieler nennen wird. Die Füchse sind vielleicht der zweite Verein, aber in Berlin wird es schwieriger als in Mannheim die notwendigen Millionen zu akquirieren. Ein klar denkender Manager sowie Trainer im Gespann können die Hoffnung auf einen dauerhaften Konkurrenten für den THW hochhalten. Es ist nicht gut für die Attraktivität der Liga wenn die Meisterfrage jede Saison schon um Weihnachten entschieden sein wird, bzw. man darauf hoffen muss, dass der THW durch zwei oder drei schwere Verletzungen gehandicapt wird.

• Und wieder soll der zweite oder dritte Schritt vor dem ersten gemacht werden. 8o
    Die RNL sollten nächste Runde zuerst einmal ein Team werden. Welcher Platz dabei rauskommt ist mir eigentlich egal. In der Runde 2013/2014 sollte dann das Ziel sein, sich zu steigern, sprich sich in der Tabelle zu verbessern. So kann man vielleicht in 2-3 oder 4 Jahren mal wieder an den CL-Plätzen schnuppern. Alles andere ist doch unrealistisch. ;)
    Ob der Trainer gewechselt wird muss man abwarten. Allerdings ist die Kostenfrage für mich nicht so vorrangig. Wenn ich mit einem neuen Trainer konstant atraktiven Handball biete, werde ich auch den Zuschauerschnitt auch wieder steigern. So kann sich ein neuer Trainer evtl. selbst amortisieren. :unschuldig:

Einmal editiert, zuletzt von TSVROT (19. Mai 2012 um 18:12)

• Zitat

Es ist nicht gut für die Attraktivität der Liga wenn die Meisterfrage jede Saison schon um Weihnachten entschieden sein wird, bzw. man darauf hoffen muss, dass der THW durch zwei oder drei schwere Verletzungen gehandicapt wird.

Also erstens stand der Meister bisher selten (eigentlich noch nie) schon um Weihnachten fest, deshalb finde ich das Thema "mangelnde Attraktivität wegen Langeweile" ein bißchen zu hoch gepuscht. In den letzten Jahren hat sich die Meisterschaft meistens erst im Schlußspurt entschieden und selbst wenn dann häufig die selbe Mannschaft Meister wurde, nennt man so einen Zwei- oder Dreikampf doch Spannung, oder?

Und zweitens hoffe ich, dass niemand anfängt, auf schwere Verletzungen beim THW zu hoffen, das wäre schon ziemlich unsportlich. Man sollte lieber darauf hoffen, dass alle Mannschaften von Verletzungen verschont bleiben. Der THW hat in den nächsten 2 Jahren einige Abgänge zu verkraften und einige Neuzugänge einzubinden und wird von daher schon keine zweite Saison wie diese spielen. :rolleyes:

Warum die Löwen jetzt für nächste Saison so "abgeschrieben" werden, kann ich nicht verstehen.
    Es ist ja nicht so, dass sie nächste Saison nur mit Nachwuchsleuten spielen werden. Landin, Gensheimer, Groetzki, Du Rietz usw. hört sich
    immer noch verdammt hochklassig an.

• deshalb finde ich das Thema "mangelnde Attraktivität wegen Langeweile" ein bißchen zu hoch gepuscht.

Im Kampf um die Meisterschaft wird langeweile einkehren. Zumindest auf absehbare Zeit. Selbst die Füchse und Flensburg, die wirklich eine sehr starke Saison spielen, konnten Kiel nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Wenn der Vizemeister mit insgesamt -19 ! gegen den Meister verliert, dann zeigt das deutlich wie die Rollen verteilt sind. Ich sage mal wenig mutig voraus, dass der THW kommende Saison erneut mit minimum 8 Punkten Vorsprung ins Ziel einläuft. Möchtest du dagegen wetten? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 (19. Mai 2012 um 20:41)

• Im Kampf um die Meisterschaft wird langeweile einkehren. Zumindest auf absehbare Zeit. Selbst die Füchse und Flensburg, die wirklich eine sehr starke Saison spielen, konnten Kiel nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Wenn der Vizemeister mit insgesamt -19 ! gegen den Meister verliert, dann zeigt das deutlich wie die Rollen verteilt sind. Ich sage mal wenig mutig voraus, dass der THW kommende Saison erneut mit minimum 8 Punkten Vorsprung ins Ziel einläuft. Möchtest du dagegen wetten? ;)

Da ich persönlich nichts dagegen hätte, werde ich nicht dagegen wetten. Aber letztlich muß jede Saison erst einmal gespielt werden. Wenn Andersson geht, geht dem THW ein Großteil seiner Spielintelligenz flöten, die beiden neuen Kreisläufer müssen einschlagen, man weiß nicht, ob man wieder so verletzungsfrei durch die Saison geht wie dieses Jahr, Olympia in der Vorbereitung, undundund.

Was ich damit nur sagen will: Es entscheiden Nuancen, teilweise auch, in welche Richtung eine Saison verläuft. Daher finde ich das Gegähne über die Kieler Dominanz doch etwas respektlos ggü. deren Leistung. Einfach respektieren und gut, die nächste Saison kann wieder ganz anders laufen. Außer 2009 sind alle Meisterschaften immer knapp errungen worden, es hätte jeweils auch anders laufen können. Daher finde ich es auch etwas zu dramatisiert, wenn von Untergang des Abendlandes gesprochen wird, wenn der THW mal wieder eine Zeitlang dominiert. ;)

• Die Löwen und der HSV werden die nächsten Jahre voraussichtlich kleinere Brötchen backen müssen. Flensburg und die Füchse spielen m.E. schon am oberen Limit. Ich sehe da keine Mannschaft die den Kielern in näherer Zukunft gefährlich werden könnte. Auch Verletzungsprobleme kann am ehesten noch der THW wegstecken. Ich bleibe dabei... einen spannenden Meisterkampf werden wir so schnell nicht mehr erleben.

Sorry, aber ich freue mich halt nicht über einen Abonnementmeister - und schon gar nicht über einen 68:00 Meister. Dass hat wohl kaum was mit Respektlosigkeit zu tun. Und dass ausgerechnet von einem Kieler hier Respekt eingefordert wird, lässt mich schon leicht schmunzeln. Gibt es doch gerade aus deren Reihen diverse Verein und Spieler, die permanent mit Respektlosigkeiten eingedeckt werden.

Es gibt Wichtigeres als Handball, von daher wäre ist es auch kein Untergang wenn der THW die nächsten 50 Jahre kein Spiel mehr verlieren würde ;)

• einen zu null meister finde ich nun auch nicht wirklich toll egal wer es ist , und spannung in der meisterschaft würde dem ganzen sport gut tun es ist schon langweilig wenn die nationalen titel zu beginn der saison vergeben sind .

• Ja, dieses Jahr ist der THW dominant und die Liga ist an der Tabellenspitze nicht spannend. Aber es klingt immer so, als wäre es schon seit Jahren so und würde sich aller Voraussicht nach auch im nächsten Jahrzehnt nicht ändern. Zur Erinnerung: letztes Jahr ist der THW nicht Meister geworden und die Jahre davor war die Meisterschaft auch erst zum Ende der Saison entschieden. Und beim THW werden in den nächsten Jahren einige Leistungstzräger (Kim Andersson evtl. schon zur nächsten Saison, Omeyer und Ahlm nach der nächsten Saison) zu ersetzen sein. Da wird der THW sicher nicht wieder so dominant durchmarschieren können. Nichts desto trotz sind natürlich die anderen Vereine gefordert, den Abstand zu verringern. Flensburg und Berlin haben gezeigt, dass es auch mit weniger Geld geht und der HSV und die RNL zeigen, das Geld alleine es eben nicht macht. Wenn die daraus lernen, wird die Konkurenz für den THW baldf wieder größer.

• Der THW hat einen von Etat von 10 Millionen und ist damit den RNL, Flensburg und Berlin deutlich enteilt. Der HSV scheint kleinere Brötchen zu backen. Von daher sehe ich mittelfristig keinen Konkurrenten. Am ehesten vielleicht noch die Füchse. Die könnte ja in die O2 World umziehen, realistisch ist das aber für die nächsten Jahre auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wo Du hier fehlenden Respekt gegenüber dem erkennen willst?
    Die Frage ist eigentlich, ob sich diese fehlende Spannung in der Meisterschaftsfrage auf die Werbewirksamkeit der Liga auswirkt. So recht mag ich nicht daran glauben, bei der HBL wird man das aber bestimmt anders sehen.

• Ich sehe die RNL nicht ansatzweise als "Rivalen" des THW Kiel ...dazu ist die mannschaft in der nächsten Saison in der Breite nicht gut genug besetzt....wenn sich nur 1,2 wichtige Spieler längerfristig verletzen sieht es da eher trübe aus

als einzige ernsthafte "Konkurrenten" sehe ich Flensburg und Berlin....wobei ich schon denke dass Kiel nach so einer "Hammersaison" wie in dieser schon mental die nächste Saison nicht mehr das gleiche level erreichen kann...und man muss auch abwarten ob sie von verletzungen so verschont werden wie diese saison...man hat ja letzte saison gesehen was auch in kiel passieren kann wenn schlüsselspieler ausfallen

man sollte also nicht gleich eine spannungslose nächste saison herbeireden sondern abwarten wie sich das entwickelt.....

• nun der thw hat mit einem der höchsten etats der liga halt besser eingekauft als andere , also schießt geld schon tore wenn man es richtig anlegt
    ob der rest der liga in zukunft in der lage sein wird in die richtung aufzurüsten ist mehr als fraglich , in flbg jedenfalls ist man jetzt schon ziemlich am ende anbelangt was den etat angeht , da kann man nur noch gut und günstig einkaufen.

• nun das mit dem etat von flensburg stimmt wohl..aber man ist da mit der jetzigen mannschaft schon sehr gut aufgestellt wenn man bedenkt dass ein wichtiger spieler wie glandorf langfristig ausgefallen ist

• Zum Thema "Geld schießt keine Tore" hier einmal die Etats der Fußballbundesliga: http://www.hna.de/sport/fussball…zr-1329822.html
    Da wird Dortmund mit 41% des Etats der Bayern 2x hintereinander Meister und Gladbach mit nicht mal 1/3 wird 4.
    Das lässt sich sicher nicht 1:1 auf die Handball-Bundeliag ummünzen, aber ist schon ein Hinweis, dass Geld alleine es eben auch nicht macht. Hier hat der THW seine Mannschaft sicher besser zusammengestellt als der FC Bayern ;)

• nun das sind äpfel mit birnen verglichen......im fussball ist es für "kleinere " mannschaften letztlich leichter gegen die "grossen" zu punkten als umgekehrt.....und der erfolg einer saison hängt nicht nur von der kaderzusammenstellung ab, sondern oft auch von äusseren einflüssen wie verletzungen oder formkrisen einzelner spieler...das kann man durch geld halt nicht beeinflussen

und es hängst auch von der konkurrenz ab....in der handball buli war kiel halt praktisch konkurrenzlos....in der fussball buli hat bayern einen punktesatnd erzielt der in 4 von 5 runden zum titelgewinn gereicht hätte...aber dortmund hat eben eine überragende saison mit einem rekordpunktesatnd gespielt und war deshalb dieses jahr einfach auch nicht vom ersten platz zu verdrängen....und da hilft dann eben auch kein geld der welt...wobei die borussen auch durchaus "teure" spieler auf ihrer gehaltsliste haben

• nun das sind äpfel mit birnen verglichen......im fussball ist es für "kleinere " mannschaften letztlich leichter gegen die "grossen" zu punkten als umgekehrt.....und der erfolg einer saison hängt nicht nur von der kaderzusammenstellung ab, sondern oft auch von äusseren einflüssen wie verletzungen oder formkrisen einzelner spieler...das kann man durch geld halt nicht beeinflussen

im Handball doch auch

und es hängst auch von der konkurrenz ab....in der handball buli war kiel halt praktisch konkurrenzlos....in der fussball buli hat bayern einen punktesatnd erzielt der in 4 von 5 runden zum titelgewinn gereicht hätte...aber dortmund hat eben eine überragende saison mit einem rekordpunktesatnd gespielt und war deshalb dieses jahr einfach auch nicht vom ersten platz zu verdrängen....und da hilft dann eben auch kein geld der welt...wobei die borussen auch durchaus "teure" spieler auf ihrer gehaltsliste haben

den hat Flensburg auch

Ich sehe irgendwie nicht, was im Handball soviel anders ist als im Fußball. Nur dass im Handball der Club mit dem größten Etat auch am erfolgreichsten ist.

• Der Vergleich hinkt insofern als dass im Handball der THW Kiel nicht nur den höchsten Etat der Bundesliga hat sondern auch international kaum Konkurrenz auf wirtschaftlicher Augenhöhe hat. Somit hat der THW Kiel andere Möglichkeiten die besten Spieler der Welt zu verpflichten als beispielsweise der FC Bayern München im Fußball. (Unabhängig davon hat der THW Kiel in den letzten Jahren ein gutes Händchen bei der Kaderzusammenstellung bewiesen.)

• Der Vergleich hinkt insofern als dass im Handball der THW Kiel nicht nur den höchsten Etat der Bundesliga hat sondern auch international kaum Konkurrenz auf wirtschaftlicher Augenhöhe hat. Somit hat der THW Kiel andere Möglichkeiten die besten Spieler der Welt zu verpflichten als beispielsweise der FC Bayern München im Fußball. (Unabhängig davon hat der THW Kiel in den letzten Jahren ein gutes Händchen bei der Kaderzusammenstellung bewiesen.)

Also müssten sich nicht nur die Bundeligavereine zusammen setzen, um ein Konzept "gegen" den THW zu entwickeln, sondern auch noch die europäischen Vereine dazunehmen. Sozusagen Kretsche´s Task-Force :P

• Außerdem kann man in dieser Hinsicht Hand- und Fußball nicht vergleichen. Klar kommt es auch mal vor, dass ein "kleiner" in der Bundesliga gengen einen "Großen" gewinnt, im Fußball ist das aber Alltag. Wie oft kommt denn ein Amateur- oder Drittligaverein ins Final Four? Im Fußball gibt es quasi jede Saison eine Mannschaft, die es im Pokal relativ weit schafft.

• Außerdem kann man in dieser Hinsicht Hand- und Fußball nicht vergleichen. Klar kommt es auch mal vor, dass ein "kleiner" in der Bundesliga gengen einen "Großen" gewinnt, im Fußball ist das aber Alltag. Wie oft kommt denn ein Amateur- oder Drittligaverein ins Final Four? Im Fußball gibt es quasi jede Saison eine Mannschaft, die es im Pokal relativ weit schafft.

... und im Handball gilt der Bundesligist Lübbecke schon fast als Sensationshalbfinalist... aber falscher Thread?!?

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)