Pokalendrunde 2012 - Tops und Flops

• "Du meinst mit "Endrunde" wohl die Final Four

Also besonders gut hat mit das Mopedrennen am Anfang gefallen und die sinnreichen Kommentare des Ex-Lovers dieser Schwimmerin dessen Namen ich vergessen habe :D

• Flops:
    - Rückraum des TuS
    - nervige Tröten der norddeutschen Fans (macht Krach, sonst nichts)

Tops:
    - Mattias Andersson
    - friedliche Stimmung in und um die Halle (da kann der Fußball sich etwas abgucken)

• Flops:
    -Das Gesamtpaket dieses Events mit all seinen Erscheinungen (an anderer Stelle bereits ausgeführt)
    -Das katastrophale Ticketmanagement der HBL

Tops:
    -Die Rote Wand
    -Unsere weissen Trikots (hoffentlich hat man die Leibchen in Orange endgültig weggepackt)
    -Das spannende Finale
    -Die nette Atmosphäre unter den Fans

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Flops:

- nervige Tröten der norddeutschen Fans (macht Krach, sonst nichts)

- Nervige Trommeln der "süddeutschen" Fans für den falschen Nordverein..... ;)

- Eventcharakter, Hallensprecher (same procedure as every year)
    - Hallenakustik im Oberrang. Da kann der Hallensprecher schreien, so laut er will, man versteht maximal die Hälfte

Top:
    - Spannendes Finale
    - Die SG endlich einmal fast einheitlich
    - Nette Gespräche mit vielen Leuten
    - Baurs Gestik in Richtung SG Block.....

• Flops:

- Nervige Trommeln der "süddeutschen" Fans für den falschen Nordverein..... ;)

- Hallenakustik im Oberrang. Da kann der Hallensprecher schreien, so laut er will, man versteht maximal die Hälfte

Und warum verstand man im Oberrang (dort saß ich auch) nichts ?

Tröööten ! ;)

• Tops:

* Die Spiele waren meist spannend, selbst Flensburg gegen Nettelstedt wurde erst gut 10 Minuten vor Schluss entschieden.
    * Matze Andersson, sowie Daniel Narcisse und Kim Andersson
    * Stimmung in der Halle. Fand ich besser als zuletzt. Mag daran gelegen haben, dass viele Nordclubs dabei waren.
    * Siegerehrung: Endlich hat den dummen Strombach mal einer nass gemacht! :D Bohmann stand leider zu weit weg!

Flops:
    * Eintrittspreise: Sind immer noch zu hoch. Und ganz ausverkauft war die Halle auch mal wieder nicht.
    * Der Hallenschreihals zwischen den Spielen. Anderes Gesicht, selber Mist. Und das nicht nur, weil es davon sprach "dass es selbstverständlich kein Spiel um Platz 3 gibt"
    * Das fehlende Spiel um Platz 3 am Sonntag. Wäre eine tolle Einstimmung auf das Finale für die Zuschauer und auch eine Belohnung für die Fans der Halbfinal-Verlierer.
    * Die elende Beweihräucherung der HBL wegen der Einzigartigkeit des Final Fours. Ja, das Turnier ist ein Erfolg! Aber das muss ich im Programmheft nicht auf jeder Seite wiederholen, dazu in jedem Interview wieder ansprechen. Weniger ist da einfach mehr!
    * Anwurfzeiten: Am Samstag gab es zwischen den Spielen 90 Minuten Leerlauf, der späte Anwurftermin am Sonntag ist für Zuschauer, die nach dem Turnier nach Hause fahren, ein echtes Ärgernis werden, weil man erst tief in der Nacht zu Hause ankommt, wenn man im Süden wohnt. Fand ich früher besser.

• Flop:

Die Stimmung (war 2010 besser)
    Zu viele Eventzuschauer
    Die Tröterei (extrem nervend und ausser laut gar nichts)
    Das Drumherum VOR dem Final Four (Ticketvergabe der HBL usw.)
    Eintritspreise (teurer dafür ein Spiel weniger)
    Das fehlende Spiel um Platz 3
    Der TuS Rückraum

Die Spiele waren richtig gut (insbesondere das erste Halbfinale & das Finale)
    Die Stimmung (nicht so gut wie 2010 trotzdem gut)
    Die TuS Fans feiern ihre Mannschaft trotz mäßiger Leistung (die einen fanden es gut die anderen nicht)
    .
    .

Mag jetzt auf dem ersten Blick so aussehen als wäre es ein Reinfall gewesen. Das war es ganz Bestimmt nicht. Nur wenn die HBL nicht bald von ihrem hohen Ross runterkommt wird dieses tolle Ereignis mehr und mehr verflachen.

• Flop:

- Die extrem nervige Dauerbeschallung durch Musik und Hallensprecher
    - Eintrittpreise
    - Die lange Wartezeit zwischen den Halbfinal Spielen
    - Sport 1. Auch, wenn ich ja in der Halle war, war das eine absolute Frechheit im Finalspiel
    - Die roten T-Shirts. Finde ich zwar grds super, dass es die umsonst gab, aber warum bitteschön in rot, wenn man weiß, dass der TUS auch dabei ist ??

TOP:
    - Die gesponserte Tüte samt Inhalt (Tröten, Klatschpappen, Luftballomns etc) in unserem Block für jeden SG Fan
    - Die Anwurfzeiten des 1. Halbfinals und des Finals (gefällt mir wesentlich besser als wie früher um tlw. 13.00 Uhr)
    - Gute Stimmung in der Halle, auch wenn im Finale leider viele Eventzuschauer waren
    - Markus Baur (hat mich ein bisschen an Schwalb vor ein paar Jahren erinnert, der auf die Rufe "Wenn wir wollten, würden wir euch kaufen" reagierte :D )

Insgesamt wieder ein tolles Ereignis, das aber aus meiner Sicht auch gerne mal in einer anderen Stadt stattfinden dürfte.

Einmal editiert, zuletzt von horny01 (8. Mai 2012 um 07:45)

• gut

-insgesamt sportlich gutklassige und spannende Spiele

-"Vorglühen" der HSV-Fans am SA vor den Spielen an der Volksbank-Arena (gut organisiert)

-Dieter von den Red Devils
    beim 1. HF zwischen dem HSV und dem THW erkannt er in der 1. Halbzeit als Erster, daß der Spielball unter eine Werbebande gerollt war, während die beteiligten Spieler und Schiedsrichter ungläubig guckten, wo denn nun verdammt noch mal der Ball war

-größere Pause zwischen den Halbfinal-Spielen
    so konnten sich Flensburg und Nettelstedt ordentlich auf dem Spielfeld warm machen und man konnte selber als Fan im Foyer mit Gleichgesinnten ohne Zeitdruck fachsimpeln und Kontakte pflegen

-Damian/Wenz (ruhige, sachliche Spielleitung)

-freundliche HVV-Mitarbeiter bei den Shuttlen-Bussen
    hatten trotz Streß bei der Rückfahrt-Organisation immer ein Lächeln übrig

Natürlich kann man über die Hallenpreise und dem Geschmack der Fast-Food-Stände meckern, aber das ist für mich dann doch jammern auf hohem Niveau. Wenn ich in eine Großstadt fahre und dann in eine so große Halle, dann weiß ich doch ungefähr, daß ich das nicht mit Hallen wie Lübbecke, Hüttenberg oder Minden vergleichen kann.

----------------------------------------------------

nicht so gut

-HSV-Fan-Block
    relativ viele freie Plätze, und das trotz weniger Karten für die Vereine

-Markus Baur
    obwohl es beim TuS alles andere als gut lief (Ausnahme Malte Schröder), vermißte ich auch mal Wechsel, um was zu versuchen (Just über 60 Min. auf der Bank, Verjans gar dahinter)

Zum Schluß: Ich hätte mir bei dieser Gelegenheit auch noch eine Würdigung für unsere verstorbenen Schiedsrichter-Kameraden Bernd und Rainer Methe für angemessen empfunden, die jahrelang durch ihre Einsätze in Hamburg auch so manches Wochenende in der Hansestadt geprägt haben.

• Wer hat letztes Jahr das Finale gepfiffen ? Bitte nochmal genau nachsehen.

Die SR-Ansetzungen für das Final-Four werden mit größter Sorgfalt vorgenommen. Letztendlich hat natürlich jeder von Euch da seine eigenen Vorlieben, da wirst du es niemals jedem Recht machen können - darum geht es übrigens auch nicht.
    Unterm Strich zählt, dass die Leistungen im Großen und Ganzen gestimmt haben, bei allen 3 Spielen....und folgerichtig dann auch die SR-Ansetzung nicht falsch gewesen sein kann.

• das ist richtig...die schiri leistungen waren aus meiner sicht einwandfrei, natürlich gibt es immer mal wieder situationen über die man diskutieren kann, aber das ist nunmal beim handball so...eine 100 prozentige "fehlerfreie leistung" ist in keinem spiel möglich ( im übrigen auch nicht von den spielern :) )...aber alle schiris hatten in den spielen eine klare linie und die spiele einwandfrei im griff

• Wer hat letztes Jahr das Finale gepfiffen ? Bitte nochmal genau nachsehen.

Die SR-Ansetzungen für das Final-Four werden mit größter Sorgfalt vorgenommen. Letztendlich hat natürlich jeder von Euch da seine eigenen Vorlieben, da wirst du es niemals jedem Recht machen können - darum geht es übrigens auch nicht.
    Unterm Strich zählt, dass die Leistungen im Großen und Ganzen gestimmt haben, bei allen 3 Spielen....und folgerichtig dann auch die SR-Ansetzung nicht falsch gewesen sein kann.

Nein, Thorsten, das stimmt so nicht. Im Grossen und Ganzen" haben die SR-Entscheidungen am Halbfinaltag nicht gestimmt. Das "Große und Gänze" wär m.E. für so ein Turnier auch zu wenig. Weder Geipel/Helbig noch die Pritschows hatten eine erkennbare Linie, wie z.B. Damian/Wenz am Sonntag. Das frühe Zücken der Karten und Strafen und dann die beiden Bänke bis zum Schluss weitertoben lassen, die Auslegung der Torraumregel, das erkennen und nichterkennen von Angreiferfouls waren im Großen und Ganzen grottig und das, wo auch das SG-TuS-Spiel wahrlich keine Herausforderung für einen SR war. Gibt's für mich keinen Grund, das schön zu reden. Das Sonntagspaar fand dagegen schnell Kontakt zum Spiel und zu den Spielern, machte auch Fehler, aber keine systematischen und vor allem weniger, als die Spieler ;).

Die drei Paare unter ein "Grosses und Ganzes" zu subsumieren, wie du es machst, wird Damian/Wenz nicht gerecht.

• Brooks: das ist Deine Analyse, nicht meine.
    Die beiden Halbfinals nur unter dem Regelaspekt zu analysieren, ist eine Methode, wie wir es vlt. vor 10 Jahren gemacht haben. Heute gehört etwas mehr dazu, solche Spiele zu leiten.
    Du kannst übrigens die drei Spiele nicht in einen Topf werfen. Im Finale wurde Handball gespielt, in den beiden Halbfinals waren noch ein paar andere Stilrichtungen vorhanden. Demzufolge waren auch die Herausforderungen für die SR-Teams unterschiedlich.

Unabhängig davon wurden natürlich auch Fehler gemacht, aber die werden intern ausgewertet und mit den Teams besprochen. Ich denke mal, das ist der bessere Weg, als dies hier öffentl.in einem Forum zu tun.

• Jawohl, das wird selbstverständlich intern im Familienkreis geklärt. Bravo!

Pritschow/ Pritschow wie immer grausam. Und schlimm, daß dieses Duo Sonntag HSV-THW pfeift.

• Sagen wir mal im Finale wurde "Liga-Handball" gespielt, aber nicht "Pokal-Handball". Dafür war das noch viel zu freundschaftlich. Das hatte es auch mit dem diesjährigen Frauenfinale gemein. Da war auch für ein Spiel um einen Titel viel zu wenig Intensität. Hängt dann aber auch evtl. mit den verbrauchten Körnern im Halbfinale und dem Final4-Charakter zusammen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.