Bescheidene Frage, wieso glauben eigentlich alle dass Mahé schon zum Ende dieser Saison geht?
Weil es so noch eine Ablöse gibt; ein Jahr später nix mehr.
Bescheidene Frage, wieso glauben eigentlich alle dass Mahé schon zum Ende dieser Saison geht?
Weil es so noch eine Ablöse gibt; ein Jahr später nix mehr.
Weil nur dieses Jahr eine Ablöse erzielt werden kann (und auch muss). Der Verein weiss schon recht lange vom Wechsel nach Hamburg, daher auch schon die Verpflichtungen Santos und Larsson. Dumm ist nur, das auch der HSV weiss, das der VfL verkaufen muss, denn 3 Mittelmänner braucht man wirklich nicht. Leider hat der HSV auch nicht so richtig Geld, sodass aus den erhofften 250-300k€ wahrscheinlich nur 100k€ übrig bleiben werden.
Wenn ich mal ein Spiel der Füchse gesehen habe und er hat gespielt hat er mich eigentlich fast immer überzeug
Bei mir war der Eindruck genau anders herum. Häufig wenn ich Berlin spielen gesehen habe, war Bult ein Unsicherheitsfaktor. Auch beim Spiel am Dienstag in Kiel kamen von Bult null Impulse. Wurde wirklich Zeit, dass sich Berlin von dem Spieler getrennt hat. Aus meiner Sicht viel zu spät.
Danke, ich seh es genau so. Schön, dass ich nicht die einzige bin, die der Realität ins Auge sieht.
Abwarten wie sich die Kaderzusammenstellung weiter entwickeln wird. Hat jemand ernsthaft geglaubt, dass in der aktuellen Situation des VfL ein "gleichwertiger" Ersatz für Adrian Pfahl gefunden und finanziert werden kann? In meinen Augen ist Mark Bult eine solide Verpflichtung. Abrechnen können wir wenn der komplette Kader steht.
Aber jetzt mal im Ernst, das ist doch ein Spieler, der dem VfL nicht weiterhilft. Es ist ja klar, dass niemand einen gleichwertigen Erstaz von Pfahl erwarten darf. Aber doch dann bitte einer, der ein Ersatz werden könnte. Also eben nicht ein 30plus Spieler, der mit Sicherheit nicht mehr besser werden wird als jetzt. Und das ist soviel nicht.
Wenn der VfL Spieler holt, sollten sie stark genug für die erste 7 sein oder aber jung und mit viel talent. Bult ist/hat weder beides. Selbst wenn man jetzt noch ein großes RL-Talent aus dem Hut zaubern sollte, hinter wem hat es denn Zeit zu reifen?
Jetzt ohne Häme: das ist keine gute Verpflichtung.
Das Bult ein prima Kerl ist, will ich damit aber gar nicht in Abrede stellen.
Man braucht in Gummersbach nicht 2-3 Star-Spieler, sondern eine Mannschaft, die zusammenhält, die kämpft und so die knappen Spiele gewinnen kann. Pfahl und Mahé können mal ein Spiel entscheiden, aber nicht die Saison.
Wichtig ist, dass die Kaderzusammenstellung passt, und nicht wie seit 3 Jahren wild eingekauft wird, Spieler ohne Herz und ohne Kampf.
Denn nur, wenn die Mannschaft begeistert, werden die Zuschauer in die Halle kommen und Geld bringen. Ansonsten gehen die Lichter viel schneller aus. Bult ist kein schlechter, auch kein Guter. Er ist Mittelmaß, etwas wie Putics. Charakterlich kann er einiges weg machen. Aber ob er passen wird, werden wir mal abwarten. Aber er hat im Gegensatz zu manch anderen Bundesligaerfahrung und somit besser als ein unbekannter ausm Balkan. Da haben wir die letzten Jahre oft genug ins Klo gepackt.
Aber jetzt mal im Ernst, das ist doch ein Spieler, der dem VfL nicht weiterhilft. Es ist ja klar, dass niemand einen gleichwertigen Erstaz von Pfahl erwarten darf. Aber doch dann bitte einer, der ein Ersatz werden könnte. Also eben nicht ein 30plus Spieler, der mit Sicherheit nicht mehr besser werden wird als jetzt. Und das ist soviel nicht.
Wenn der VfL Spieler holt, sollten sie stark genug für die erste 7 sein oder aber jung und mit viel talent. Bult ist/hat weder beides. Selbst wenn man jetzt noch ein großes RL-Talent aus dem Hut zaubern sollte, hinter wem hat es denn Zeit zu reifen?
Du träumst zu viel:
Welches gute Talent, dass die Bundesliga kennt, will zur Zeit zum VfL? Alle Talente ziehen weg (sogar, bevor sie den verein richtig als Sprungbrett nutzen konnten). Und nach der Aktion mit PW hat sich die Lage nicht geändert. Momentan ist Balingen, Wetzlar, eher eine Anlaufstelle als Gummersbach. Also hat Gummersbach zur Zeit keine andere Wahl mehr. Oder man holt sich im fernen Russland vielleicht wieder einen Zakharov...
Das ist mir zu fatalistisch, und auch nicht richtig. Richtig ist, das aufgrund der Kontinuität und anderen Faktoren Wetzlar oder Balingen verdient als bessere Anlaufstelle dastehen, hier keine Wiederrede.
Aber Talente müssen nicht 19 sein und Juniorennationalmannschaft spielen. Nehm doch Phal und Schindler als Beispiel, das waren ganz normale BL-Spieler, nicht mehr ganz jung, aber noch entwicklungsfähig. Von denen gibt es noch einige. Um diese zu finden, muss ich nicht träumen.
Übrigens, Bult mit Putics zu vergleichen hinkt total. Der eine ist limitiert, der andere nicht. Der eine steht neben sich, der andere nicht. der eine kann nicht besser, der ander will nicht.... Nur in der Endwertung sind beide UNTERdurchschnittliche Bundesligarückraumspieler.
und was ist wenn Pfahl nicht zum HSV wechselt?Was dann
MfG
Es gibt einige Spieler die ihn beim VfL ersetzen könnten, denen man es vom Namen her erstmal nicht zutrauen würde. Für mich war er immer ein sehr solider BL Spieler, aber kein Stammspieler für die Top 6 Vereine der Liga, wurde aber immer als solcher gefeiert.
Daher automatisch einer der meist überschätzten RR der Liga, was man leider auch immer in der Nationalmannschaft präsentiert bekam.
Ich bin gespannt ob er beim HSV noch mal eine gute Schippe dazulegen kann, denn das muss er dort, sonst ist er 2b.
Bin gespannt, welche richtig, richtig guten Abwehrspieler der VfL noch aus dem Hut saubern wird!
und was ist wenn Pfahl nicht zum HSV wechselt?Was dann
MfG
Dieser Einwand ist gar nicht mal sooo verkehrt...
Wenn man bedenkt, wann bereits der Wechsel besiegelt wurde (finanzielle Ausrichtung des HSV und Schatulle des Herrn R. gen Gummersbach
) und welche Spieler der HSV Stand heute auf dieser Position aufbieten wird.
Da gebe ich dir völlig Recht. Bult ist mit Sicherheit keine Verpflichtung, die neue Perspektiven eröffnet, sondern ein solider Spieler, der im Bundesligastrom mitschwimmt. Ein Nachfolger von Pfahl in dem Sinne, dass er nicht nur gleichwertiger Ersatz, sondern das auch noch mit Perspektive ist, ist er natürlich nicht. Da müssen sich halt noch alte und neue Mannschaftsteile in wie ein Puzzle zusammenfinden, und in diesem Puzzle kann Bult ein verlässliches Teil sein, das Zentrum, um das sich alles gruppiert, sicher nicht. Also: Es gibt viel zu tun für die sportliche Leitung in Gummersbach!
Na dann macht er nen neuen preislich attraktiven 3-Jahres-Vertrag mit dem VfL, der kann dann einen entwicklungsfähigen Nachfolger einbauen. Und Bult kann dann wieder woanders...
aber warum, wird denn in Hamburg diesbezüglich was gemunkelt?
Wundern würde es mich nur bedingt, denn der Vetrag in Hamburg ist echt hoch datiert. Ein Vertrag, den noch ein anderer HSV abgeschlossen hat als der jetzige.
Na dann macht er nen neuen preislich attraktiven 3-Jahres-Vertrag mit dem VfL, der kann dann einen entwicklungsfähigen Nachfolger einbauen. Und Bult kann dann wieder woanders...
Wundern würde es mich nur bedingt, denn der Vetrag in Hamburg ist echt hoch datiert. Ein Vertrag, den noch ein anderer HSV abgeschlossen hat als der jetzige.
Gemunkelt wird immer etwas
Planungssicherheit auf Grund von Verletzungen waren beim HSV kaum möglich,von daher wundert mich eigentlich nichts mehr
MfG
Mich freut es auch für Mark Bult, dass er (vielleicht) in der 1. Bundesliga bleibt...
Ein sympathischer Typ mit klarem Hang zur Wundertüte...
Immer, wenn man am wenigsten mit ihm rechnet, dann knallt er ein paar Dinger mit "Wow-Effekt" in die Maschen... dafür hält er sich ansonsten eher zurück...
Ich wünsche Mark alles Gute in Gummersbach... teile allerdings ebenfalls die Ansicht, dass er sportlich keinen Adrian Pfahl ersetzen kann.
mich freut es Bult (nicht Bült ...
Naja, um ehrlich zu sein und dem Klugscheisser in mir ein wenige Raum zu geben, dann wird im Niederländischen das einfache u wie ü gesprochen. Er heißt somit "eigentlich" wirklich Bült (zumindest müsste man ihn so sprechen). Das hat man in Deutschland (vor allem in Berlin) in den letzten Jahren eben nur mal schlank eingedeutscht.
Ich denke der VfL bekommt einen guten RR. Er ist sicherlich kein Überflieger und hat seine Limitierungen. Zudem ist er fortgeschrittenen Alters. Er ist bei den Füchsen zuletzt aber eben auch deshalb oft an seine Grenzen gestoßen, weil er das Top5-HBL- und CL-Niveau nicht konstant gebacken bekommt. Ich traue ihm allerdings eine gute Rolle im Mittelfeld der Liga noch zu. Ob das gleich ein so langlaufender Vertrag sein muß? Entscheidungssache. Persönlich gönne ich es ihm, da er wohl wirklich ein feiner Kerl und eine ehrliche Haut ist.
Ob er so viel schlechter als Pfahl ist, das will ich auch erstmal abwarten. Pfahl ist ebenfalls nicht sonderlich abwehrstark (da hat Bult in den letzten Jahren nochmal zulegen können) und bekommt auf höherem Spielniveau (z.B. Nationalmannschaft) auch regelmäßig deutlich seine Grenzen aufgezeigt.
Jetzt kommen wir langsam zum Pudels Kern. Es wird hier sehr häufig von einem über-, unter- und einfach nur durchschnittlicher BL-Spieler gesprochen. LAsst uns das doch mal definieren.
Meine ultimativ subjetktive Sichtweise sähe so aus:
ein BL-Durschnittsspieler ist der Spieler, der auf seiner angestammten Position Stammspieler wäre bei Durschschnittsmannschaften, also sagen wir mal zwischen Platz 7/8 bis 14. Alles drüber bedarf eines überdurschnittlichen Niveaus, tiefer reicht auch etwas weniger, daher spielen die Mannschaften ja um den Abstieg (ich weiss, Verletzungen, Trainer, Unruhe im Umfeld, etcl .lasse ich bewusst weg, weil die auch langfristig nicht ins Gewicht fallen, muss ja auch irgendwie einfach bleiben.)
Zur Position RR würde ich behaupten, dass
ein Petterson, Zeitz, Vujin, Igropulo, Glandorf, ja vielleicht auch ein Weinhold über dem BL-Durschnitt wie oben definiert stehen. (auch hier gibt es noch Unterschiede. so wie es der Kicker macht in nationale Klasse, internationale Klasse, Weltklasse, schenke ich mir hier einmal).
Einen Pfahl sehe ich persönlich dort nicht, der ist für mich klassischer BL-Durschnitt, sprich, der wäre der erste Mann auf der Position bei Vereinen von Wetzlar an abwärts. Manchmal blitzt es auch auf für Überdurchschnitt.
Ein Bult kann meines Erachtens nicht erster Mann bei Mannschaften von Wetzlar abwärts sein, da geht erst wieder los ab Essen, Neuhausen (Alles Stand heute). Daher ist Bult für mich BL-Unterdurchschnitt.
Ich denke, dass die allgemeine Erwartungshaltung an den "Bundesligadurchschnitt" viel zu niedrig gesetzt sind. Einher gingen damit nämlich auch das Wachstum des durchnittlichen Verdienstes und damit der Zwang zum Etatwachstum durch" Preiserhöhung der breiten Spielermasse". Genau das führt immer zu den Skandalen udn Finanzproblemen. Nicht die Gehälter der richtigen Spitzenspieler.
So, und nu haut drauf.
David, das ist schwer einzuschätzen. Es kommt auch darauf an, wie viel Verantwortung die Spieler tragen, bzw. tragen können. Und hier ist es ei Bult so, dass er in den letzten Jahren ein klassische Backup für Spieler war, die du als überdurchschnittliches Bundesliganiveau definierst, nämlich Petersson und Igropulo. Das war bisher seine Rolle, und die hat er (vielleicht mit Ausnahme der letzten Wochen) gut erfüllt. Wie er sich nun schlägt, wenn er in einer insgesamt schwächeren Mannschaft (ich darf das sagen, ohne Gummersbacher Anhänger zu beleidigen) eine stärkere Führungsrolle hat, ist schwer einzuschätzen. Als Führungsspieler habe ich ihn in den letzten Jahren nicht wahrgenommen. Wenn er es vom Charakter her schafft, mal ein Spiel in die Hand zu nehmen (was er bisher nicht musste und niemand von ihm erwartet hat), dann ist er sicherlich kein unterdurchschnittlicher Spieler. Schafft er das nicht, dann ist er wahrscheinlich sowieso nicht das, was sich die Gummersbacher erhoffen. Seine Frühzeit bei den Füchsen nehme ich jetzt mal aus, das ist zu lange her, um jetzt noch Rückschlüsse zu ziehen.
Igropulo sehe ich bislang auch nicht im überdurchschnittlichen. Die Wurfquote ist über die Saison gesehen bescheiden und wirklich ein Verlust gegenüber Petersson bei den Füchsen. Ein guter Rückraumspieler sollte eine Quote von 50% seiner Würfe im Tor unterbringen, ein durchschnittlicher sollte immer noch auf 40% kommen. Wenn nicht, dann ist er unterdurchschnittlich. Natürlich sollte eine solche Statistik auch eine gewisse Relevanz - sprich Anzahl der Spiele, bzw. Einsatzzeit in Minuten - besitzen.
Genau genommen wird es für Bult der erste Verein sein, bei dem er auf RR als Nummer eins gesetzt sein wird. Zuvor in Nordhorn stand er klar im Schatten von Holger Glandorf, wenn ich mich recht erinnere. Wird spannend wie er damit umgehen wird. Wer ist denn aktuell der back-up für Pfahl? Gaubatz?
Ansonsten darf spekuliert werden wohin es Vasilakis jetzt zieht. Der wäre doch was für gummersbach gewesen. Ich tippe noch immer auf Wetzlar. Oder vielleicht Berlin da der Sprung für Wiede als backup zu groß ist?
Genau genommen wird es für Bult der erste Verein sein, bei dem er auf RR als Nummer eins gesetzt sein wird. Zuvor in Nordhorn stand er klar im Schatten von Holger Glandorf, wenn ich mich recht erinnere. Wird spannend wie er damit umgehen wird. Wer ist denn aktuell der back-up für Pfahl? Gaubatz?
Ansonsten darf spekuliert werden wohin es Vasilakis jetzt zieht. Der wäre doch was für gummersbach gewesen. Ich tippe noch immer auf Wetzlar. Oder vielleicht Berlin da der Sprung für Wiede als backup zu groß ist?
In Bezug auf Bult muss ich Dich korrigieren - in der niederländischen Nationalmannschaft ist er auf RR als Nummer eins gesetzt, übernimmt dort Verantwortung und ist (da bin ich mir nicht sicher) auch Kapitän. Über die Zweitklassigkeit der Niederländer müssen wir sicherlich nicht reden. Aber die Aufgabenstellung an sich ist ihm nicht unbekannt.
Bzgl. Vasilakis schließe ich einen Wechsel nach Berlin aus. Ich will nicht ausschließen, dass die Füchse vielleicht noch einen Spieler holen, vielleicht auch erst im Laufe der nächsten Hinrunde, wenn sich konkrete Problemfälle herausstellen. Wiede ist ganz klar als Nummer zwei im rechten Rückraum eingeplant, so wie auch Thümmler am Kreis.