• Offizieller Beitrag

Was in Göppingen und Magdeburg schon seit Monaten hinter vorgehaltener Hand erzählt wird, scheint in Kürze auch offiziell zu werden:
    Michael Haaß wechselt im Sommer 2013 nach Magdeburg!
    Angeblich versucht der SCM sogar nach wie vor, Haaß bereits früher in Göppingen loszueisen.

Michael Haa wird ein Magdeburger | Sdwest Presse Online

Handball: Neuhausen im Überlebenskampf - Allgemein - Stuttgarter Zeitung

• Michael Haaß wechselt zum SC Magdeburg

Der Spielmacher der Deutschen Handball-Nationalmannschafft Michael Haaß wechselt zur kommenden Saison an die Elbe. Der 28-jährige Kapitän von Frisch Auf Göppingen unterzeichnete nach einem erfolgreich verlaufenen Gesundheitscheck einen 3-Jahresvertrag bis 2016 beim SCM.

"Ich freue mich sehr, die nächsten drei Jahre in Magdeburg zu spielen. In meinen Gesprächen konnte ich die Aufbruchsstimmung beim SCM spüren. Magdeburg hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und ich möchte mithelfen, die ambitionierten Ziele mit dem Team zu erreichen. Insbesondere freue ich mich auf das Magdeburger Handballpublikum und möchte dazu beitragen, dass der SCM wieder an die alten Erfolge anknüpfen kann", so Haaß. SCM-Trainer Frank Carstens: "Mit der Verpflichtung von Michael Haaß verbessern sich unsere taktischen Möglichkeiten erheblich. Michael ist ein kompletter Spieler, der in Abwehr und Angriff große Fähigkeiten besitzt. Mit seiner Charakterstärke wird er unser Team in Zukunft maßgeblich unterstützen."

"Die Verpflichtung von Michael ist eine weitere Maßnahme, unser Team schrittweise und nachhaltig zu verbessern. Dass Michael seinen Wechsel mit den Perspektiven in Magdeburg begründet hat, ist eine große Anerkennung für den Handballstandort Magdeburg und die Entwicklung in den letzten Jahren. Die Unterstützung durch die Fans, Zuschauer, Sponsoren und auch durch die Stadt Magdeburg haben diese Entwicklung möglich gemacht, wofür ich mich im Namen des SC Magdeburg herzlich bedanken möchte", äußerte sich Marc-Henrik Schmedt, Geschäftsführer der Handball Magdeburg GmbH.

Michael Haa wechselt zum SC Magdeburg

Fabian

• Sehr guter Coup. Da wird richtig gut gearbeitet!!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Bin mal gespannt, wie lange sich das die anderen Bundesligisten noch gefallen lassen werden, wenn der Co-Bundestrainer noch weitere ambitionierte Nationalspieler zum SCM lotst. :verbot:

• Das frage ich mich auch. Das wird früher oder später böses Blut geben, da er ganz andere Möglichkeiten hat, auf Spieler zuzugehen, auch wenn er es vllt. nicht direkt bei Lehrgängen macht.

Haaß aber als Spielmacher zu bezeichnen, finde ich falsch. Er verfügt nicht über die Qualitäten, ein Spiel zu lenken. Daran krankt m.A.n. auch das Spiel der Natinalmannschaft.

• Logischerweise finde ich die Verpflichtung von Haaß gut, weil der SCM dann im nächsten Jahr auf der RM-Position gut besetzt ist. Es kommt ja auch noch Bezjak und Philipp Weber wäre auch noch in der Hinterhand. Wichtig vor allem, Haaß kennt die Liga.

Was die "Ausnutzung" der Doppelfunktion von Frank Carstens betrifft - was wollen die Vereine denn tun?

Ihm diese Doppelfunktion entziehen? Nur zu, kein Magdeburger Fan hätte etwas dagegen.

• Sehr interessant. Ist der Göppinger Etat nicht höher als der von Magdeburg? Finanziell dürfte er sich nicht wesentlich verbessern. In Göppingen war er unangefochtene Nummer 1. Hat er ne Freundin in Magdeburg oder bahnt sich die Rückkehr von Kraus an und er macht Platz? Damit dürfte Tönnesen dann wohl auch in den wohlverdienten Ruhestand gehen ober macht der noch die 40 in dieser Liga voll?

• In Göppingen war er unangefochtene Nummer 1.

War er das? Er hat eigentlich die ganze letze Saison bei FAG nicht mehr wirklich überzeugen können und während seiner Verletzung wurde er von Rnic hervorragend vertreten. In dieser Saison leider auch noch nicht angekommen, im Moment spielen Rnic und Kneule deutlich besser (was nach der langen Verletzungspause ja auch noch verständlich ist). Ich will ihn nicht schlecht reden, er ist ein richtig guter, aber dass er unangefochtene Nr. 1 in Göppingen ist kann man im Moment wirklich nicht sagen.

• Offizieller Beitrag

Sehr interessant. Ist der Göppinger Etat nicht höher als der von Magdeburg? Finanziell dürfte er sich nicht wesentlich verbessern. In Göppingen war er unangefochtene Nummer 1. Hat er ne Freundin in Magdeburg oder bahnt sich die Rückkehr von Kraus an und er macht Platz? Damit dürfte Tönnesen dann wohl auch in den wohlverdienten Ruhestand gehen ober macht der noch die 40 in dieser Liga voll?

Genau da liegt der Fehler Deiner Überlegungen. Seit dem Abgang von Kaufmann konnte Haaß nicht mehr seine Stärken ausspielen wie zuvor. Dann war zwar Kneule sehr lange verletzt, auch noch als sich Haaß im Januar bei der EM verletzte. Überbrückt wurde das mit Markicevic, der aber vornehmlich in der Abwehr, und mit Rnic als Aushilfe auf Mitte. Zum Einen hat das Rnic sehr gut gemacht, auch wenn ich ihm grundsätzlich keinen Mittelmann sondern eher eine clevere Variante sehe. Wichtig ist aber, dass Kneule sehr stark nach seiner Verletzung zurück kam. Und Haaß nach seiner Verletzung in der Vorbereitung und zum Saisonstart nicht so stark zurückkam. Kneule macht Haaß die Nummer 1 auf RM mehr als streitig, dazu Rnic als Variante und außerdem noch Fontaine, in dem Petko tendenziell ebenfalls einen RM sieht.

• na dann ist es doch eine win-win-Situation. Gut für Göppingen, ihn von der Gehaltsliste zu bekommen und gut für Magdeburg, die einen RM mehr als nur brauchen.
    Und bezüglich der unmoralischen Absichten eines Herrn Carstens, sollte auch bedacht werden, dass das keineswegs eine Einbahnstraße ist. Der SCM nimmt mit der Abstellung Carstens für die Nationalmanschaft in Kauf, dass der Club keine optimale Betreuung und Vorbereitung während der Spiele und Lehrgänge aufweisen kan. In der letzten Saison kann man das an den Spielen und Ergebnissen nach den Turnieren und Pausen sehr gut ablesen.
    Insofern sollte man da keine einseitigen Betrachtungen führen. Die Situation insgesamt ist nicht die glücklichste (für alle), aber sie ist nun mal wie sie ist.
    Zum Fall Haaß nochmal: Ich wage mal die Behauptung, dass wenn FAG Haaß unbedingt hätte halten wollen, er auch trotz Carstens nicht gewechselt wäre. Das aber nur als meine ganz persönliche Einschätzung.

• Carstens wird den Vorteil haben, dass er sich die Telefonnummer von Haaß ncht irgendwie besorgen muss. Haaß hat den Vorteil, dass er beim Trainer Carstens schon weiß, worauf er sich einlässt. Das dürfte aber auch schon alles an Mehrwert sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Was soll ein Carstens denn potentiellen Kandidaten so alles Verführerisches in den 2-3 Wochen Natio ins Ohr flüstern? :lol:

Dass einzige was aus meiner Sicht noch halbwegs realistisch ist, ist die Vermutung, dass ein Heuberger sicherlich Interesse an einem eingespielten Rückraum nebst Trainer hat....

Achso, und:

Michi:

Wir freuen uns!!!

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Schade,aber so ist es halt

Viel glück in Magdeburg

Ich kann mir durchaus vorstellen das Micha nicht erst in der nächsten Runde in Magdeburg spielt.
    Petko wird sicherlich dadurch seine Einsatzzeiten anpassen und auch neues inbesondere mit Fontaine probieren

Vielleicht hats ja auch was mit der Vertragsverlängerung mit Petko zu tun ;) ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Ich kann mir durchaus vorstellen das Micha nicht erst in der nächsten Runde in Magdeburg spielt.

Das ist - so hört man - besprochen worden und an den Vorstellungen FAG's gescheitert. Vielleicht auch vorerst? Vielleicht wird mit der doch sehr frühen Verkündung des Wechsels, da auch noch mal Druck aufgebaut. Auch wenn man sich einig ist, sind diese Mitteilungen mit einer Vorlaufzeit von fast einer Saison ebenfalls nicht sehr glücklich.

• Michael und Phillip Müller wechseln zur MT Melsungen
    Quelle: MT Melsungen besttigt Verpflichtung der Mller-Zwillinge
    MT Melsungen - DKB Handball-Bundesliga

Sent with Tapatalk

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

Einmal editiert, zuletzt von Markus76 (1. November 2012 um 16:36)

• Na da bin ich mal gespannt wie das mit der MT in den nächsten Jahren weiter geht. Angekündigt hat man dort ja schon häufiger mal Großes, mal sehen ob das mit dem internationalen Geschäft irgendwann mal etwas wird. Ein bischen scheinheilig finde ich es ja schon zu sagen: "Bei der Überlegung, das Angebot der MT Melsungen anzunehmen, stand für uns im Vordergrund, dass dort eine Mannschaft aufgebaut werden soll, die mittelfristig international spielen kann. Der finanzielle Aspekt, wie bisweilen unterstellt wurde, war nicht ausschlaggebend. Wir sind davon überzeugt, dass bei der MT eine klare Perspektive gegeben ist" In der ersten Meldung zum Abgang war einzig von verbesserten Konditionen zu lesen (ich gönne es den beiden ja, aber dazu sollten sie auch stehen). Wie dem auch sei, alles Gute bei der MT - das die MT mit dem jetzigen Trainer automatisch besser wird glaube ich erst wenn man es in der Tabelle ablesen kann...

• Bei der Überlegung, das Angebot der MT Melsungen anzunehmen, stand für uns im Vordergrund, dass dort eine Mannschaft aufgebaut werden soll, die mittelfristig international spielen kann.

Dann hat Melsungen heute einen Schritt in die falsche Richtung gemacht.
    Ist ja nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!