Hüttenberg - Balingen

• Hallo liebe Forengemeinde,

nun ich habe mir das Spiel der Balinger in weiser Voraussicht nicht angesehen.
    Kann mir durchaus auch vorstellen, dass es genug (evtl. zu viele) Aktionen gab,
    die den heimischen Fans nicht gefallen haben (würde mir wahrscheinlich gleich gehen).
    Aber um mal wieder etwas sachlich zu bleiben, die Aussage eines Spielers, der
    ordentlich was auf die Fresse bekommen hat als generell gültig anzusehen, also
    ich hätte da gerne mehr Hinweise.
    Wenn dann noch jemand mit Verschwörungstheorien kommt und ein anderer Schreiber,
    der zwar beim Spiel nicht dabei war, aber die Balinger immerhin schon einmal live
    gesehen hat, seine Meinung schreibt, sind alle Wahrheiten auf dem Tisch.
    Also bitte, gehts noch.
    Mir ist die ständige Rumjammerei echt zuwider.
    Es gab in den Jahren wo Balingen Bundesliga spielt ausreichend Gelegenheit sich
    über unfaire Behandlungen durch Schiedsrichter oder Gegner zu beklagen.
    Aber was bringt das denn.
    Hüttenberg spielt wirklich eine gute Runde, das ist doch genug Grund sich
    zu freuen.
    Ihre Mittel haben gegen die der Balinger zu 4 Punkten in der Runde geführt.
    Also, was wollt ihr denn noch mehr, dann könnes die einen halt besser als
    die anderen.
    Aber schreibt nur weiter, wenns euch gut tut. :pillepalle:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Es gab in den Jahren wo Balingen Bundesliga spielt ausreichend Gelegenheit sich
    über unfaire Behandlungen durch Schiedsrichter oder Gegner zu beklagen.
    Aber was bringt das denn.

Wenn man mal die Verschwörungstheorien aussen vor lässt geht es in diesem Thread um die Frage, warum Fouls die am Rande von Tätlichkeiten waren, von den Schiedsrichtern nicht einmal mit Zwei-Minuten-Strafen belegt wurden. Davon gab es zwei Szenen. Darüber aus meiner Sicht in Hälfte Eins konkret noch zwei Situationen wo es ebenfalls Strafen geben sollte: Zum einen stößt Slundt Lex mit solcher Wucht, dass dieser über die Aussenlinie fliegt und weiterhin drückt Stobel Scholz in einer Situation ohne Ball ebenfalls einfach mal über die Aussenlinie rein mit der Absicht diesem mal zu zeigen wo der Hammer hängt. Es scheint bei diesem Spiel nicht nur ein Thema unter den Anhängern gewesen zu sein, sondern wurde nach dem Spiel auch von der Presse mit den Trainern thematisiert. Was bringt es nun? Wenn sich die Schiedsrichter das Spiel noch einmal anschauen und für die Zukunft daraus lernen wäre doch schon viel gewonnen.

Ich sehe das hier nicht als Kesseltreiben gegen den HBW. Und den Link mit dem Wort vom "Assi-Handball" habe ich hier eingestellt, weil ich die Wortschöpfung einfach zum Totlachen finde.

• Hallo "alter Sack",

wenn man im Nachgang jedes Spiel zerlegt und auf Fehlentscheidungen hin untersucht wird man feststellen, dass man hätte einiges, wenn nicht sogar vieles anders bewerten können ja evtl. sogar müssen.
    Wichtig ist es dann, dass sich die Mannschaft durchsetzt, die nicht auf die unfairen Mittel setzt.
    Offensichtlich haben diese Aktionen dem HBW eher geschadet denn genutzt.
    Keiner will absichtliche Fouls sehen, schon gar nicht gegen die eigene Mannschaft.
    Wenn der HBW am Wochenende hier über die Stränge geschlagen hat, so haben sie ja die
    Strafe sofort bekommen.
    Auch wenn es keine Entschuldigung ist, bei solch einer Leistung ist sicherlich auch gehörig Frust
    dabei.
    Mal sehen wie es nun gegen Berlin so läuft, das waren in der Vergangenheit meist auch recht
    emotionale Spiele.
    Übrigens, dass mit "Assi Handball" finde ich persönlich nicht so witzig, evtl. hat da noch ein
    Schlag an den Kopf o.ä. bei dem Spielder, der nicht genannt werden möchte, nachgewirkt.

Freundliche Grüße :hi:

• Übrigens, dass mit "Assi Handball" finde ich persönlich nicht so witzig,

Liebes Kampfschwein,
    ich mußte schon schmunzeln ! Ich hab das Spiel TVH gegen HBW zwar nicht gesehen, aber ich (und viele andere wohl auch) kann mir sehr gut vorstellen, mit welchen Mitteln Balingen (mal wieder) zur Sache gegangen ist. Für die Aufsteiger ist die zum Teil wirklich brutale Spielweise völlig neu, für den Rest der Liga (einschl. Schiris) scheinbar schon völlig normal. Nach Eurem Gastspiel bei uns, bin ich einige Wochen später zu unseren "geliebten" Nachbarn nach Hannover gefahren und mir Eure Spielweise durch die NEUTRALE Brille nocheinmal anzuschauen. Besonders interessant und sogar lobenswert fand ich, daß Brack alle taktischen Mittel von 6:0, 5:1, 3:2:1, ohne Torwart, etc. alles ausprobiert hat. Ab Mitte der 2. Halbzeit hat mir allerdings Bracks wirkungsvollstes, taktisches Mittel 8o gar nicht gefallen...ich hoffe Du kannst Dir denken was ich meine. Handball konnte man das dann wirklich nicht mehr nennen !
    Vor Saisonbeginn hatte ich aufgrund eures eher geringen Etats wirklich großen Respekt vor den Leistungn des HBW in Liga 1, nun ist mir allerdings klar geworden, wie die Klasse schon über einige Jahre gehalten worden konnte. Gruselig ! :kotzen:

Nimm es bitte nicht zu persönlich,
    freundliche Grüße nach Balingen :hi:;)

Wesentlich größeren Respekt habe ich inzwischen vor dem TV Hüttenberg, dem ich auf diesem Weg alles Gute im Kampf um den Klassenerhalt wünsche. :respekt::klatschen:

• Wesentlich größeren Respekt habe ich inzwischen vor dem TV Hüttenberg,

Dem kann ich mich nur anschließen. Im "Handballdorf" wurde in dieser Saison Bemerkenswertes geleistet. Ich hatte gestern ein Gespräch mit Eberhard Lang (Jugendkoordinator beim TVH). Der sagte mir, man hätte vor der Saison mit der realistischen Möglichkeit von 6-10 Pluspunkten gerechnet.

Vor diesem Hintergrund ist Jan Gorr mein Vorschlag für den Trainer des Jahres. :klatschen:

• Hallo liebe Forengemeinde,

aufgrund von 2 Spielen, die man von einer Mannschaft gesehen hat daraus zu schließen, wie man über 5
    Spielzeiten die Klasse gehalten hat, na ja, kann man ja auch anders sehen.
    Es ist nun müßig darüber zu reden, welche Spieler besonders rustikal zu Werke gehen.
    Die gibt es beim HBW ebenso wie in anderen Mannschaften.
    Nehmen wir mal unseren Freund Ettwein.
    Der teilt aus und bekommt aber auch ordentlich aufs Maul, frag doch mal Juraschick wie das
    beim Spiel gegen die Löwen war.
    Da hat er mal eine mitbekommen, dass er beinahe reanimiert werden musste.
    Am Tag darauf war an Sprechen noch gar nicht zu denken.
    Dass er seinem Gegenspieler mal in das Bein gebissen hat, ist was anderes.
    Aber lassen wir das.
    Kommen wir auf erfreulicheres zurück.
    Bei der Wahl zum Trainer des Jahres würde ich auch für Jan Gorr stimmen.
    Nichts gegen Alfred aus Kiel, aber mit der Truppe hätten wohl viele Erfolg.
    Mit Hüttenberg so zu spielen, das ist eine kleine Sensation.

Meine Hochachtung nach Hüttenberg.

• also da man balingen ja eher selten im fernsehen sieht kann ich dazu nicht so viel sagen...ein spiel habe ich im tv gesehen, da haben sie zu hause gegen nettelstett gewonnen, mit einenr starken leistung und ohne dass mir irgendwas von übertriebenr härte aufgefallen wäre....ansonsten kenne ich vom HBW nur die zweite mannschaft und die spielt schon körperbetont aber nicht unfair........

und ich denke bei der ersten wird es wohl ähnlich sein, und gegen körperbetontes spiel ist ja nix einzuwenden...das ab und an mal einer über die strenge schlägt kommt auch bei anderen vereinen vor, vgl, RNL, Hamburg.....aber deshalb sollte man nicht die mannschaft gleich als das unfairste team der liga abqualifizieren

der ettwein hat mal gebissen, echt? hat wohl zuviel olli kahn gesehen :D

• Hallo,

Ettwein hat mal seinem Gegenspieler Jurasik von den RNL in die Wade gebissen.
    Im Rückspiel hat im Jurasik dann den Unterarm gegen den Kehlkopf geschlagen,
    dass Ettwein halbtot liegen blieb.
    Auch der Ellbogen von Guillaume Gill hat Ettweins Gesicht schon gesehen.
    Aber er teilt halt auch ordentlich aus.

• Wieder einmal wurde einem die Zweiklassengesellschaft der Liga, zumindest von Sport1 vor Augen geführt. Da hauen sich hochbezahlte Handballstars sechzig Minuten lang auf die Fresse. Sichtbare und versteckte Fouls vom Feinsten, Aktionen die in anderen Sportarten per Videobeweis im Nachhinein zu Sanktionen führen und Sport1-Kommentator Markus Götz findet dafür die bewundernden Worte (Zitat): "Zermürbungskampf auf aller höchstem Niveau".
    Wendet eine Mannschaft aus der Abstiegszone die gleichen taktischen Mittel an, sind es dann grenzwertige Aktionen die mit Handball nichts mehr zu tun haben, oder limitiertes Können der Akteure, die kein Erstliganiveau haben.
    Das Bedauerliche an der Geschichte ist nur, dass solche Sprüche Schule machen und wenn der eine dem anderen den Ellbogen im Gesicht platziert, dann gehört es zum überragenden Können eines Nationalspielers dazu und ist der Bedeutung des Spieles durchaus angemessen. In der Abstiegszone ist es eine Schlägertruppe die von Handball keine Ahnung hat.[/quote

Hallo zusammen,

habe obigen Beitrag unter der Überschrift "Zweiklassengesellschaft" vor einiger Zeit zum Spiel Rhein-Neckar-Löwen - HSV Handball geschrieben und passt ohne jegliche Änderung zu diesem Thread wie die Faust aufs Auge - im wahrsten Sinne des Worte.

• Ich habe das Spiel nicht live gesehen, möchte auch nur mal grundsätzlich zur Balinger Spielweise und wie damit umgegangen wird etwas schreiben. Aus meinser Sicht gehören zum Handball keine Ellenbogenchecks ins Gesicht oder in die Genitalien, auch sonstige ähnlich gelagerte Unsportlichkeiten nicht. Dennoch muss man mal betonen, dass Handball eine Kontaktsportart ist, bei der jeder Spieler (vor allem die Profis!!) weiß, worauf er sich einlässt. Ettwein ist sicher ein Spieler, den man gerne in seinem team hat, aber keinesfalls gerne im gegnerischen Team. Er setzt sich zu mehr als 100 % ein, manchmal (und da stimmen sicher auch alle Balinger zu) schießt er etwas über das Ziel hinaus, dafür musste er mittlerweile aber auch schon derbe einstecken. Und eben weil dort immer 7 Profis (so nenne ich auch mal alle Hüttenberger, obwohl sie ja eig. nur "HalbProfis" sind) gegen 7 andere Profis spielen, muss man als Zuschauer da nicht Mitleid mit seinen Spielern haben, denn die sind allesamt genauso in der Lage auszuteilen. Der eine offensichtlicher, der andere eben ganz gut versteckt.
    Das soll keinesfalls üble, unsportliche Fouls entschuldigen oder rechtfertigen, nur einige schreiben hier wie die Anwälte einzelner Spieler, brauchen sie aber nicht, denn die sind alle Erwachsen und Profis und können das sehr gut wegstecken.

• Hallo Handball89,

vielen Dank.
    :respekt:

• Nochmal und dann hoffentlich abschliessend. Es war kein Spiel mit 60 Minuten brutaler Klopperei. Es gab in Hälfte eins die hinreichend beschriebenen 2 derben Aktionen wo man sich den Videobeweis wünscht und dann noch ein paar Aktionen wo Fouls nicht hinreichend bestraft wurden. Nach dem Spiel haben sich auch alle Spieler die Hand gegeben und die Tatsache, dass die Balinger Spieler(auch die "Sündenböcke") sich nach dem Spiel auf der Platte ganz entspannt mit ihren Fans unterhalten konnten zeugt ja nun auch von einem Publikum, welches fachkundig ist und das alles auch gut einschätzen konnte. Das ist in einer so engen Halle in einem so wichtigen Spiel ja auch nicht selbst verständlich. Balingen ist allein mit der Fähigkeit drei Abwehrsysteme zu spielen einzigartig in der Liga und eine Bereicherung. In Hälfte zwei konnte man sehen, mit welchen Mitteln die Mannschaft zum Erfolg kommt, aus einer guten Abwehr über effektives Konterspiel. Vom Angriff aus dem gebunden Spiel war ich allerdings enttäuscht. Da hätte ich vom Taktikprofessor mehr erwartet.