Beim gestrigen Spiel der HSG Bielefeld gegen die Nationalmannschaft von Qatar bekam Henrik Ortmann drei Zeitstrafen; da aber keiner der Schiris bemerkte, dass er eigentlich rot hätte bekommen müssen, wurde ihm die Karte nicht gezeigt. Ötti nutzte das natürlich aus und ging nach Absitzen der 2 Minuten wieder auf´s Feld. Die Verantwortlichen von Qatar mussten die Schiris erst darauf aufmerksam machen, dass das ja nicht regelkonform sei. Nach längeren Diskussionen bekam er dann nachträglich rot gezeigt; aber obwohl die 2min für das Foul ja schon abgelaufen waren, durfte die HSg für die folgenden 2min nur mit 5Mann spielen. Also musste die Mannschaft eigentlich für einen Fehler der Schiris büßen. Wie lauten die Regeln in solchen Ausnahmefällen?
3x2min=rot
-
-
Ich kenn die genauen Regeln in dem Fall zwar nicht, find es aber ziemlich dreist, wenn er einfach wieder aufs Feld geht, da find ich gehen die 2 Minuten da schon in Ordnung !
-
- Offizieller Beitrag
Ich denke mal, das geht in Ordnung. Weil es kann einem doch keiner erzählen, das keiner auf der Bielefelder Bank bemerkt hatte das er bereits 3 mal 2 Minuten hatte. Dem Spieler kann man es vielleicht noch glauben, wenn er im eifer des Gefächst nicht daran denkt, aber zumindest der Trainer hätte es merken müssen und ihn darauf hinweisen! Aber da können bestimmt unsere Regelexperte etwas genaueres zu sagen!
-
hm, ich würde sagen, da haben eine ganze Menge Leute nicht aufgepasst... die Schiedsrichter und fast noch wichtiger das Schiedsgericht - also mir wurde immer bei Schiedsrichterlehrgängen eingetrichtert "Niemals nach einer 2min Strafe wieder anpfeiffen, wenn du nicht aufgeschrieben hast, wer bestraft wurde..." - nicht zuletzt die gegnerische Mannschaft und auch die Zuschauer, die bei einem Punktspiel mit Sicherheit sofort lautstark protestiert hätten... Das die betroffene Mannschaft nix sagt, läßt sich ja nachvollziehen, aber bemerkt haben müssen die es eigentlich auch....
hm, 2min Strafe?? Ich weiß nicht, keine Ahnung was man dann macht - hoffe niemals als Schiedsrichter in solch eine Situation zu kommen.... -
Natürlich denke auch ich, dass unsere Bank das bemerkt hat, die Zuschauer haben´s auf jeden Fall, und Ötti selbst auch, man hat ihm förmlich angesehen, dass er auf die rote Karte wartet, er ging schonRichtugn Tribüne, aber der Schiri hat ihm gesagt, er solle gefälligst zur Bank gehen. Aber Jenny´s Aspekt, dass es ja eigentlich recht unsportlich ist, das nicht selbst aufzuklären, ist natürlich auch berechtigt... Ich denke, dass sie das in einem normalen Punktspiel auch gemacht hätten (Bielefelder halt
), aber wahrscheinlich wollten sie einfach mal gucken, was passiert... -
- Offizieller Beitrag
Nun ja ich würde die Regel vollgendermaßen auslegen :
Er bekommt 3 x 2 Minuten, darauf folgt nach den Regeln die rote Karte. Wenn er sie nicht bekommt ist das eindeutig ein Fehler der Schiedsrichter. Das heißt, wenn der Zeitnehmer nichts reklamiert, kann der Spieler das Spielfeld auch wieder betreten, weil er ja nicht fehlbar ist in diesem Moment. Die Schiedsrichter haben dann aber sicher einen Wechselfehler gegeben und daher noch mal 2 Minuten drauf, ist aber meiner Meinung nach nicht regelkonform.
-
also wenn mir der Schiedsrichter sagt, ich soll gefälligst auf die Bank gehen, obwohl ich mich richtigerweise in Richtung Tribüne bewegen, würde ich es - zumindest in einem Freundschaftsspiel- auch nicht aufklären, allein um die reaktion zu sehen

bei einem Punktspiel wäre das aber warscheinlich anders....
-
- Offizieller Beitrag
Ja sehe ich auch so, wenn man die entsprechende Bestrafung nicht erhält, brauch man nicht drauf zu reagieren. Aber was mich noch mehr wundert : Auf der Spielnotizkarte die ja jeder Schiedsrichter während des Spiels ausfüllt steht eindeutig in der 3. 2-Minuten Spalte "2+D" und die ist rot hinterlegt, daher kann der Fehler gar nicht passieren da man da ja nochmal drauf aufmerksam gemacht wurde. In einem Testspiel ist das zu verschmerzen, aber im Punktspiel wäre das meiner Meinung nach ein elementarer Schirifehler.
-
ich glaube in einem Punktspiel werden sowohl Schiedsrichter als auch das Schiedsgericht vernünftig ihre Kreuzchen bei den 2min-Strafen machen und da ist sowas dann quasi unmöglich... es mag zwar "unglücklich" pfeiffende Schiedsrichter geben, aber keiner macht das mit Absicht und solch ein Fehler kann einem Schiedsrichter in einem Punktspiel eigentlich nur unterlaufen, wenn es grobe Absicht ist....
-
- Offizieller Beitrag
Das stimmt, in dem Fall müssten 6 Augen blind sein, und das ist wohl eher unwahrscheinlich. Bei einem Testspiel werden oft auch Anwärter oder Förderkader eingesetzt, die sind dann so aufgeregt das sie das mal vergessen

-
Zitat
Original von Andre
Bei einem Testspiel werden oft auch Anwärter oder Förderkader eingesetzt, die sind dann so aufgeregt das sie das mal vergessen
Naja, bin ich mir nicht so sicher, waren so im normalen Profi-Schiri-Alter ( so um die 45), und kamen aus Ahlen... -
@ Andre : Wie kommst du auf 6 Augen ???
Meines Wissens sind bei Punktspielen zwei Schiedsrichter und zwei Leute im Schiedsgericht ergibt für mich 8 Augen
-
Zitat
Original von Jamie
Nach längeren Diskussionen bekam er dann nachträglich rot gezeigt; aber obwohl die 2min für das Foul ja schon abgelaufen waren, durfte die HSg für die folgenden 2min nur mit 5Mann spielen. Also musste die Mannschaft eigentlich für einen Fehler der Schiris büßen. Wie lauten die Regeln in solchen Ausnahmefällen?ich denk mal, das geht analog dem wechselfehler - wenn derjenige welcher vor ablauf seienr zeitstrafe wieder aufs feld kommt, gibt es ja dann auch noch mal zusätzliche 2 minuten und hier liegt der fall irgendwie ähnlich denk ich mal
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Nele
@ Andre : Wie kommst du auf 6 Augen ???
Meines Wissens sind bei Punktspielen zwei Schiedsrichter und zwei Leute im Schiedsgericht ergibt für mich 8 Augen
Weil nur 3 Leute aufschreiben. Als Zeitnehmer schaust du nicht wer wieviele Zeitstrafen hat, da hast du andere Sachen zu tun. Du weißt dann in der Regel wie lange derjenige noch draußen bleiben muss. Daher nur 6 Augen, 2 x Schiedsrichter und 1 x Sekretär.
-
Also. Um es klar zu stellen: Ein Spieler darf maximal 3x eine 2-Minuten-Strafe bekommen. Alles andere ist regelwidrig.
Konsequenterweise muss es in diesem Fall heißen, sofern Einspruch gegen die Wertung eingelegt wird: Wiederholung des Spiels, sofern die Entscheidung spielentscheidend war. Das ist im Allgemeinen nach dem Spiel äußerst schwer nachzuvollziehen. Daher ist das Spiel in den meisten Fällen zu wiederholen.
Dann bleibt noch die Frage, wie in dem Fall zu verfahren ist. Die Disqualifikation muss auf jeden Fall ausgesprochen werden, keine Frage. Nur die 2-Minuten-Strafe ist fragwürdig. Ich bin der Meinung, dass auf jeden Fall ein schriftlicher Bericht angefertigt werden muss.
Eine pauschale 2-Minuten-Strafe anhand der Disqualifikation ist nicht zu geben. Aber ich denke, wenn man vom sportlichen Grundsatz ausgeht, kann man diesen Vorfall als Unsportlichkeit werten (das nicht-Anzeigen dieses Missstandes). Da der fehlbare Spieler nicht mehr bestraft werden kann (er wurde schon mit der dritten Hinausstellung disqualifiziert), muss der Mannschaftsverantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden. Da ich wie ich meine, dieses Verschweigen dieser Unstimmigkeit ein grob unsportliches Verhalten ist, ist auch die Strafe eindeutig: Rot für den MV, denn er ist zu bestrafen, sofern ein Schuldiger in der Manschaft nicht auszumachen ist.
Dennoch denke ich, dass unabhängig von irgendwelchen Bestrafungen und auch unabhängig von der Zeit, die zwischen der dritten Hinausstellung und dem Zeitpunkt, an dem dies bemerkt wurde, verstrichen ist, das Spiel wiederholt werden müsste, sofern ein Einspruch gegen die Wertung des Spiel vorläge.
Denn sobald es nur einen Hauch von Verwirrung auf der gegnerischen Bank gibt, kann dies spielentscheidend sein. -
Zitat
Original von Andre
Weil nur 3 Leute aufschreiben. Als Zeitnehmer schaust du nicht wer wieviele Zeitstrafen hat, da hast du andere Sachen zu tun. Du weißt dann in der Regel wie lange derjenige noch draußen bleiben muss. Daher nur 6 Augen, 2 x Schiedsrichter und 1 x Sekretär.OK, insofern hast du natürlich recht, aber ich denke, der Zeitnehmer wirft auch mal einen Blick auf den Spielbericht... in jedem Fall muß das schon extrem ungünstig laufen, wenn solch ein Fehler zustande kommt...
-
Das sehe ich auch so schließlich sind Zeitnehmer und Sekretär beide gemeinsam fürs Schiedsgericht zuständig. Es hätte eigentlich, wenn die Schiris es nicht bemerken das Schiedsgericht es erkennen müssen, denn die tragen es auf jeden Fall ins Spielprotokoll ein.
Ist schon ein komischer Fall.
Sebastian -
Ist überhaupt nicht komisch.
Das Schiedsgericht darf den Spieler nicht wieder rauflassen, die Jungs müssen darauf achten.
Die Regel sagt eindeutig, daß der Spieler nach der dritten Zeitstrafe nicht mehr teilnehmen darf. Das Anzeigen durch die Rote Karte ist zwar wünschenswert, weil einfacher für alle, aber nicht zwingend.
Schiedsgericht und Spieler wussten (hätten wissen müssen), was Sache ist, und dementsprechend handeln müssen.Der Fehler, den die Schiris gemacht haben (außer das Vergessen der Roten Karte), ist nachher eine weitere 2-min-Strafe auszusprechen, die nicht mehr gegeben werden darf, weil der Spieler ja am Spiel gar nicht mehr teilnimmt.
-
Dann müsste es aber eine Disqualifikation geben, da hier ein nicht mehr teilnahmeberechtigter Spieler das Feld betritt.
Ich fande die Situation daher komisch, dass er erstens von den Schiris zur Bank geschickt wird, also der Schiri hier nicht bemerkt das es die dritte ist, das Schiedsgericht nicht reagiert, da sie schließlich die Leute auf der Bank mit zu überprüfen haben und hier nun ein Spieler sitzt der auf der Bank nix mehr zu suchen hat und das das Schiedsgericht nicht auf die dritte 2 min Strafe hinweißt.
MfG Sebastian -
Also der Fehler lag bei den Schiedsrichtern und bei dem Schiedsgericht! Ich denke die Schiedsrichter haben einmal vergessen eine zwei Minuten Strafe bei ihm auf zu schreiben! Kann passieren, denn es sind ja auch nur Menschen! Aber dann muss das Schiedsgericht (Zeitnehmer und Sekretär) das Bemerken und die Schiedsrichter aufmerksam machen! Da die zwei Minuten schon abgelaufen waren ist die Mannschaft nicht nocheinmal zu bestrafen! Also es wird mit sechs Feldspielern weitergespielt!
SSV Marienheide
-