Abstieg aus der 1. / Aufstieg aus der 2. Liga

• Hallo zusammen,
    mich als Fan des Bergischen HC interessiert natürlich besonders, wie der Auf- und Abstieg dieses Jahr geregelt sind. Die Relegation ist abgeschafft, über Sinn und Unsinn kann gestritten werden, aber an anderer Stelle.

Aber wollen alle 3 Mannschaften, die momentan die 2. Liga anführen, auch wirklich in die erste Liga? Und was passiert, wenn eine von diesen Mannschaften "verzichtet" oder keine Lizenz erhält?

Wird dann ein beliebiger Zweitligist gesucht, der gern erste Liga spielen möchte? Oder hat dann der beste Absteiger, der Tabellensechzehnte der ersten Liga, die Möglichkeit in der Liga zu bleiben?
    Gruß aus dem Bergischen Land
    Sebi

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Erst einmal danke für die prompte Antwort. Aber es steht nicht in den Durchführungsbestimmungen, was mit Aufsteigern, die keine Lizenz erhalten oder beantragen, geschieht.

Zitat

Vereine, die nicht zu den in dieser Regelung genannten Absteigern gehören und keine Lizenz für die Saison 2012/2013 erhalten, werden auf die Zahl dieser Absteiger angerechnet.

So geschehen in der zweiten Liga, da gibt es glaube ich keinen oder nur einen sportlichen Absteiger, oder?

Aber über den Aufstieg fand ich nichts.
    Es grüßt aus dem Bergischen
    Sebi

• Gut, dass da mal jemand ein Thema für aufgemacht hat. :)
    Ich meine, dass es bei den Frauen in der esten (oder zweiten?) Liga diese Saison gar keine sportlichen Absteiger geben wird. :-O

• Wenn man als Fan des BHC nach weiteren "Hintertürchen" zum Thema Klassenerhalt Ausschau hält, kommt man um das
    laufende Verfahren zur Lizensierung nicht herum. Hierzu ist es augenblicklich noch recht ruhig. Gibt es womöglich schon irgendwelche Hinweise auf Problem Clubs ? Nicht desto trotz hoffe ich nach wie vor auf den sportlichen Klassenerhalt !

• Ich habe keine konkreten Anzeichen dafür vernommen, dass einer der Aufsteiger nicht "hoch" will. Aber ich fand die Frage trotzdem interessant. Leider ist der sportliche Klassenerhalt ja inzwischen recht schwierig geworden.

• Gut, dass da mal jemand ein Thema für aufgemacht hat. :)
    Ich meine, dass es bei den Frauen in der esten (oder zweiten?) Liga diese Saison gar keine sportlichen Absteiger geben wird. :-O

Bei den Frauen in der 2. Liga ist die Situation vergleichbar wie bei den Männern. Insgesamt drei Zweitligisten haben sich dazu entschlossen keine Lizenz zu beantragen (im Gegensatz zu Ddorf und DHC halt vor dem Eintritt der Pleite), hinzu kommt die Pleite von Sindelfingen vom Saisonbeginn in Liga 1. Wer aber einen Blick auf die Tabelle wirft, der erkennt, dass mindestens zwei dieser Vereine auch durchaus sportlich absteigen würden. Von daher ist und bleibt die Aussage, dass es keine sportliche Absteiger gibt, einfach mal völlig falsch ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.