Bergischer HC - Hildesheim

• Die Mannschaft hat versagt und eine große Chance verspielt.
    Und dennoch spielt Trainer HaDe Schmitz mit seiner Mannschaft eine sehr gute Saison.
    Ein Aufsteiger kann in dieser Liga nur dann überleben, wenn das gesamte Umfeld Erstligareif ist.
    Das war aus meiner Sicht nicht der Fall. Fehlende Unterstützung ( Klingenhalle fast alle Spiele - Unihalle - Hildesheim )
    und Kritik unterhalb der Gürtellinie am Trainer ( Forum BHC - Solinger Tageblatt ). Schon seit einigen Wochen wird versucht, Unruhe in die Mannschaft zu bringen. Verdient hat das weder der Trainer noch die Mannschaft. Total unverständlich ist für mich die Kritik an HaDe Schmitz. Das hätte es in keiner anderen (Handball)-Stadt gegeben. Aus einem namenlosen Aufsteiger, eine spielstarke Mannschaft zu formen, verdient meinen großen Respekt .
    Und noch sind sie nicht abgestiegen !

Na Bergi, ich bin auch riesig enttäuscht, aber so ist es ja nicht ganz richtig:

- ganz namenslos waren wir nicht, da sind schon ein paar Spieler im Kader, die Erstligaformat haben
    - die Unterstützung war nicht sehr gut, aber so schlecht nun auch nicht, gegen Hildesheim gab es zum 1. Mal Unmutsäußerungen; ansonsten unterstütze das Publikum immer die Mannschaft (ich gebe zu, da ist noch Steigerungspotenzial)
    - ich habe mich immer für HaDe ausgesprochen, aber in anderen Städten war die Kritik doch teilweise noch viel größer, schau Dir nur die Trainerentlassungen an oder das Forum von Gummersbach in der Hinrunde
    - die Mannschaft war die Hinrunde spielstark; mit der Verletzung von Knudsen hat sich das geändert: zum einen darf ein Team nicht so von einem Spieler abhängig sein und zum anderen fehlte zuletzt wirklich das Feuer in der Mannschaft
    - "noch sind wir nicht abgestiegen" - stimmt, erst in ein paar Wochen

PS: ich bin nächste Saison auf jeden Fall wieder bei jedem Heimspiel dabei

• Zitat

Hillesheim
    Das 100. Auswärtsspiel und endlich ein Auswärtssieg !

Na, mal den eigenen Club nicht schlechter machen, als er ist. Es war erst das 57. Auswärtsspiel in Liga eins.

Damit ist der Rekord weg.Egal... der Abstieg steht.

Der Rekord ist noch lange nicht weg, der ist erstmal zementiert. Sofern sich nicht der TSV Scharnhausen (zur Zeit in der HSG Ostfildern, 5.Liga) irgendwann wieder in die Bundesliga verirrt, habt ihr den Rekord "Auwärtsspiele in Folge ohne Sieg" wohl erstmal auf Jahre sicher (Scharnhausen hat die zweitlängste offene Serie und steht derzeit bei 30). Die Kategorie "seit Aufstieg am längsten ohne Auswärtssieg in der Bundesliga" gehört Euch auf ewige Zeiten. Wahr ist allerdings, daß nunmehr nur der TSV Scharnhausen und der TSV Birkenau die beiden letzten Vereine sind, die länger als eine Saison in der Bundesliga waren und dabei nie auswärts gewonnen haben.

Die Eintracht hatte mit der letzten Niederlage in Flensburg außerdem den Bundesligarekord für die meisten Niederlagen in Folge eingestellt (21 Stück). Den kann aber der TuSEM nach seinem nächsten Wiederaufstieg gleich mit dem ersten Spiel wieder brechen, denn deren Serie ist noch "offen" (die letzten 21 Spiele in der HBL wurden verloren) und würde nach Wiederaufstieg fortgesetzt. Nach derzeitigem Stand, d.h. wenn außer der Eintracht noch Hüttenberg und der BHC absteigen, würden alle drei Aufsteiger auswärts und mit schweren Gegnern in Berlin, Flensburg und Magdeburg starten, so daß eine TuSEM-Auftaktniederlage mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erwartbar wäre, falls sie dieses Jahr aufsteigen würden.

• Zitat Hillesheim
    Das 100. Auswärtsspiel und endlich ein Auswärtssieg !

Danke, du hast natürlich Recht: Ich habs auch nur aus der Zeitung aufgeschnappt ..da stand was von dem 100. HBL-Spiel überhaupt, paßt aber auch nicht weil wir schon 114 Spiele in der HBL gemacht haben...auch egal ! (Wikipedia hat unseren Auswärtssieg auch nicht berücksichtigt !)
    Wirklich interessant und eigentlich auch erschreckend diese Zahlen und Serien aus deinem Beitrag. ;):rolleyes:
    In der ewigen Tabelle haben wir jetzt aber immerhin den BSV 98 Solingen und SV Blau-Weiß Spandau überholt. Wenn wir noch einen Punkt geschenkt bekommen, können wir nochmal 2 Plätze gut machen !
    Für Spammumg ist also gesorgt ! :D

• Es war das 100. Spiel in der eingleisigen Bundesliga. Viele (die meisten) Datenbanken beinhalten die Spiele der elf zweigleisigen Bundesligajahre nicht. Auch die zweieinhalb Printfachmedien (HW,HM,SportBild Sonderhefte) behandeln die Bundesliga statistisch erst ab 1977. Die erste Hildesheimer Bundesligasaison war die Nordstaffel 1968/69 mit vierzehn Spielen, die allesamt verloren gingen (womit die Eintracht tatsächlich auch das einzige Team ist, daß es fertiggebracht hat, eine ganze Saison komplett ohne Punktgewinn zu bleiben) und diese Begegnungen fehlen in Auswertungen, die erst 1977 beginnen.

Die Statistik für die zweigleisige Zeit ist ein bischen problematisch. Kaum jemand (oder niemand) hat damals privat Daten zur Handball-Bundesliga gesammelt. Nach 1977 wurde die zweigleisige Zeit quasi abgehakt und auch im Fachprint so gut wie immer "unterschlagen", so daß praktisch alles aus dieser Zeit heute in den wenigen Bibliotheken zusammengesucht werden muss, die die Handballwoche führen, die eigentlich das einzig verläßliche Quellmedium ist. Tageszeitungen haben oft nur lückenhafte Berichterstattung. Die Leute, die tatsächlich private Printarchive führen (ich kenne eigentlich bundesweite nur eine Person, die aber offenbar ein Archiv an Handballpublikationen seit den zwanziger Jahren besitzt. Leider 500km von meinem Wohnort entfernt.), haben meist mit dem Internet wenig am Hut. Internetzler andererseits sitzen nicht gerne in dunklen Bibliothekskellern und suchen aus zig einzelnen Zeitschriften Spielergebnisse und Daten zusammen :)

Im Netz sind die Spielergebnisse von 1966-1977 zuerst von mir auf bundesligainfo.de veröffentlicht (und dann z.B. von Wikipedia von dort abgeschrieben) worden. Einen Teil gibt es auch im Webarchiv des THW Kiel, aber leider nicht alles und auch nicht in der korrekten zeitlichen Abfolge. Für diese Zeit fehlen mir leider immer noch die genaue Spielreihenfolge und die Spieltage, ohne die Aussagen zu Serien aber nur bedingt zu treffen sind (Hildesheim ist ein dankbarer Ausnahmefall, weil in dieser Zeit eben nur 14 Niederlagen stehen, die klar als Serie erkennbar sind). Die Spielpläne kann ich zwar theoretisch nachrechnen (das Spielplanmuster war schon damals immer das gleiche Grundmuster wie in den heute gültigen DHB-Musterspielplänen), aber da fehlen dann immer noch die Termine. Ich werde das sicherlich irgendwann noch mal in einer Bibliothek nachrecherchieren und dann auch online stellen, aber dazu muß ich mich tageweise in Leipzig aufhalten und dazu momentan komme ich nicht.

• Die Spielpläne kann ich zwar theoretisch nachrechnen (das Spielplanmuster war schon damals immer das gleiche Grundmuster wie in den heute gültigen DHB-Musterspielplänen), aber da fehlen dann immer noch die Termine.

Selbst mit den alten Handballwochen (Ende 60er / Anfang 70er) könnte es teilweise noch schwierig werden das exakte Spieldatum herauszufinden. Zwar waren die Spielstatistiken damals schon recht umfangreich (incl. Siebenmeterverwertung, Schiedsrichter, Zuschauerzahlen), aber es fehlte oftmals am eigentlichen Spieldatum. Meist gab es aber (in der Vorwoche) einen Überblick über die kommenden Spiele (mit Terminen), aber m.E. nicht immer.

• Dafür war die Zeit in der Feldhandball-Bundesliga etwas freundlicher für die Eintracht, sogar mal Platz 3. Aber ohne viel Geld, ob nun in Liga 1 oder 2, wird es für jeden immer sehr schwer...

• Ach, Erfolg ist immer eine Frage der Perspektive, und man muß eben wissen, wie bzw. wo man sich einordnet. Die erste Liga ist für den MTV Eintracht ganz offensichtlich ein bischen zu groß, die Bilanz in der 2.Bundesliga ist aber mehr als ordentlich (in elf Spielzeiten immer einstellig und achtmal unter den ersten Fünf platziert). Für einen eigentlich als Breitensportverein firmierenden Club finde ich es eine ganz passable Bilanz, über zehn Jahre lang (fast) jedes Jahr eine Mannschaft zu haben, die zu den 20 bis 30 besten (Männer-)Handballteams in Deutschland zählt.

• Selbst mit den alten Handballwochen (Ende 60er / Anfang 70er) könnte es teilweise noch schwierig werden das exakte Spieldatum herauszufinden. Zwar waren die Spielstatistiken damals schon recht umfangreich (incl. Siebenmeterverwertung, Schiedsrichter, Zuschauerzahlen), aber es fehlte oftmals am eigentlichen Spieldatum. Meist gab es aber (in der Vorwoche) einen Überblick über die kommenden Spiele (mit Terminen), aber m.E. nicht immer.

Wenn die Spielreihenfolge (die ja nicht mit dem Spielplanmuster identisch sein muss, Verlegungen etc.) nachzuvollziehen ist, ist für meinen Zweck schon eine Menge gewonnen, denn damit kann man dann Aussagen über Serienverläufe treffen. Derzeit kann ich nur für die beiden letzten Jahre die genaue Spielfolge nachvollziehen, für die neun Jahre davor habe ich nur die Ergebnisse an sich. Und da sich außer mir kaum jemand für sowas interessiert, muß ich das wohl selber recherchieren :)