Samsung wird Sponsor der österreichischen Handball-Liga
Ab Mittwoch geht die heimische Handball-Elite wieder auf Punktejagd, hebt sich der Vorhang zur neuen Saison, die bereits vor dem ersten Spiel mit einer Überraschung aufwarten kann. Immerhin ist es gelungen, mit Samsung einen Liga-Sponsor zu gewinnen. Fortan also kämpft man zwischen Wien und Bregenz unter dem Namen "Samsung Handball Liga Austria" um die Meisterschaft.
Managing Director Samsung Austrian GmbH Simon Rhee und Samsung HLA-Präsident Dr. Alfred Kropf
handball -world (03.09.2002) - Pressemeldung des österreichischen Verbandes (Karin Fuchs-Mayr)
Die Liga und der koreanische Weltkonzern, der bereits seit zwei Jahren mit dem Österreichischen Handball Bund kooperiert, unterzeichneten am Dienstag in Wien einen Dreijahreskontrakt. Neben den Handballern haben hierzulande in einer Mannschaftssportart nur noch die Fußballer - mit T-Mobile - einen Namenssponsor unter Vertrag. Eine Tatsache, die Dr. Alfred Kropf, Präsident der Samsung Handball Liga Austria, nicht ohne Stolz kommentiert: "Durch die Kooperation mit Samsung sehen wir uns in unserer Linie bestätigt, schließlich haben wir diese Liga 1998 mit dem Ziel gegründet, sie zu vermarkten. Dazu waren viele Reformen notwendig. Ich erinnere nur an die Maßnahmen zur Forcierung junger österreichischer Spieler, an das Best of three-Finale, das für volle Hallen gesorgt hat, an die Zusammenarbeit mit dem ORF und an einen neuen Internetauftritt!"
Maßnahmen, die so Kropf, in Summer zur Kooperation mit Samsung geführt hätten. "Es ist eben wichtig, eine Strategie auch dann durchzuziehen, wenn einem manchmal Gegenwind ins Gesicht bläst. Mich freut es besonders, daß wir mit Samsung einen großen Konzern gewinnen konnten. Damit", erklärt der Präsident weiter, "haben wir ein ganz wichtiges Zwischenziel erreicht. Jetzt geht´s erst richtig los! HLA-Geschäftsführer Thomas Menzl brachte die Kooperation durch einen einzigen Satz auf den Punkt. Er sprach von einem "Meilenstein für den österreichischen Handballsport".
Samsung verfolgt freilich durch dieses Engagement vor allem wirtschaftlicheZiele. Simon Rhee, Chef von Samsung-Österreich: "Sport ist eine guteMöglichkeit, eine Marke bekannt zu machen, darum haben wir uns für diesesLiga-Sponsoring entschieden!" Und Product Marketing Manager StefanHinterhofer ergänzte: "Nach der guten Kooperation mit dem ÖsterreichischenHandball Bund haben wir nun den nächsten Schritt gesetzt. Unser Ziel dabeiist es, Handball und Samsung noch populärer zu machen."
Vorbild für Deutschland?