Qualifikation EM 2014 Männer

• ok, wenn man den neuesten artikel in handball world com liest war es ja ein gutes spiel, die mannschaft hat kämpferisch alles gegeben und es fehlte nur an der Abgebrühtheit ( O-Ton Heuberger und Stromberg)

wollen die eigentlich die Leute für blöd verkaufen?

• Ganz klar Brack (Sorry Balingen... ;) )! Der Schmusekurs sollte endlich ein Ende haben, damit den Blagen mal die Flausen ausgetrieben werden.
    Hatte gestern schon gehofft (!) auf die Reaktion von Heuberger und Co., wie man das gestern wieder schön labern kann. Es gelingt immer wieder die DHB-Spitze einzulullen, was ja auch sicher nicht schwer ist (die sind ja sicher untereinander alle verwandt).

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• ok, wenn man den neuesten artikel in handball world com liest war es ja ein gutes spiel, die mannschaft hat kämpferisch alles gegeben und es fehlte nur an der Abgebrühtheit ( O-Ton Heuberger und Stromberg)

wollen die eigentlich die Leute für blöd verkaufen?

Klar können die das so darstellen und der breiten Masse so verkaufen...das SPiel hat ja in Deutschland quasi niemand gesehen, da es ja keine Live-Übertragung im TV gab....und wer außer wirklichen Handballfans schaut sich das Spiel denn auff EHF-TV an???

Alle die es tatsächlich angeschaut haben, sind sicher anderer Meinung...

VfL: Dafür brauch es kein "Sorry", hab das ja selber in die Runde geworfen :D
    Zudem wäre Brack "nur" DHB-Coach sicher zu langweilig...das ging auch zusätzlich zum HBW. Aber wie wir alle wissen ist diese Personalie unrealistisch...weil Herr Brack nicht in die Schublade des DHB passt, bzw. in der falschen ist...

Oder aber wir tun dem DHB total unrecht und der DHB hat so vorausschauend gehandelt, Dr. Brack die Trainerausbildung weggenommen, damit er frei ist für die Trainerauffgabe beim DHB?? :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (13. Juni 2013 um 13:00)

• VfL: Dafür brauch es kein "Sorry", hab das ja selber in die Runde geworfen :D
    Zudem wäre Brack "nur" DHB-Coach sicher zu langweilig...das ging auch zusätzlich zum HBW.

Bredemeier hat das damals auch parallel zum Job in Düsseldorf gemacht. Bundestrainer Männer ist unter den Voraussetzungen mit vier bis sechs Pflichtspielen in der kommenden Saison (vorr. vier WM-Quali-Gruppenspiele im Winter (November und Januar, die letzten vier parallel zur EM...) und mit Glück bei Bestehen dann zwei Play Off-Spiele im Juni) eh kein Vollzeitjob. Turniervorbereitung und -planung muß ja vermutlich bis mindestens Januar 15 nicht mehr betrieben werden. Sichtung ist beim Doppeljob auch zumindest in der HBL inklusive. Ich tippe allerdings eher auf Jan Gorr als auf Dr. Brack.

• Jicha war ja gegen Israel krank!

Spielt Jicha wieder gegen Montenegro ?
    Wenn ja sehe ich schwarz für einen Sieg von Montenegro gegen Tschechien.

• offen gesagt sollte hier montenegro aus meiner Sicht auch nicht gewinnen...denn nach diesen erbärmlichen Vorstellungen hat das DHB Team nix, aber auch gar nix bei einer EM zu suchen......die sollen jetzt ruhig einmal zusehen und dann durch das Stahlbad erschwerte WM Qualifikation...vielelicht rüttelt das dann doch den einen oder anderen wach und ist am Ende auf lange Sicht besser als jetzt noch eine EM Quali durchs Hintertürchen

• Bredemeier hat das damals auch parallel zum Job in Düsseldorf gemacht. Bundestrainer Männer ist unter den Voraussetzungen mit vier bis sechs Pflichtspielen in der kommenden Saison (vorr. vier WM-Quali-Gruppenspiele im Winter (November und Januar, die letzten vier parallel zur EM...) und mit Glück bei Bestehen dann zwei Play Off-Spiele im Juni) eh kein Vollzeitjob. Turniervorbereitung und -planung muß ja vermutlich bis mindestens Januar 15 nicht mehr betrieben werden. Sichtung ist beim Doppeljob auch zumindest in der HBL inklusive. Ich tippe allerdings eher auf Jan Gorr als auf Dr. Brack.

Denke auch dass das als zusätzliche Aufgabe möglich wäre!

Du kannst getrost auf jeden Trainer tippen...nur nicht auf Brack...da er beim DHB wohl mittlerweile eher eine "persona non grata" ist...er würde sicher niemals diesen Job bekommen! Aber das Thema Trainer steht seitens DHB ja gar nicht zur Debatte! Aus Sicht des DHB hat man ja gar nicht mal sooo schlecht gespielt und es gibt keinen Grund am Bundestrainer irgend etwas verändern zu müssen....er hat Vertrag bis 2014 und mindestens so lange wird er für die DHB-Auswahl verantwortlich sein... :wall::wall::wall:

• Du kannst getrost auf jeden Trainer tippen...nur nicht auf Brack...da er beim DHB wohl mittlerweile eher eine "persona non grata" ist...er würde sicher niemals diesen Job bekommen! Aber das Thema Trainer steht seitens DHB ja gar nicht zur Debatte! Aus Sicht des DHB hat man ja gar nicht mal sooo schlecht gespielt und es gibt keinen Grund am Bundestrainer irgend etwas verändern zu müssen....er hat Vertrag bis 2014 und mindestens so lange wird er für die DHB-Auswahl verantwortlich sein... :wall: :wall: :wall:

Bisher habe ich nur gelesen, dass der jetzige Vorstand diese Entscheidung nicht treffen will. Hast Du andere Infos?

• nunja man wird sehen wie das ganze nach dem Israel Spiel aussieht...bis jetzt gehen ja alle selbstredend davon aus, dass man das gewinnt....was aber wenn es anders kommt? in der momentanen desolaten Verfassung traue ich dem DHB Team alles zu

• Bisher habe ich nur gelesen, dass der jetzige Vorstand diese Entscheidung nicht treffen will. Hast Du andere Infos?

Das war ein wenig sarkastisch gemeint....es gibt aber diverse Artikel wie z.B. auf Sport 1 "Jobgarantie für Heuberger", in denen Aussagen kommen, dass das spiel nicht so schlecht war und man keinen akuten Handlungsbedarf beim Trainer sieht!

Bleibt zu hoffen, dass ein neuer Vorstand, der glaub im September gewählt wird, einen neuen Weg beim DHB geht....und wenn Hanning dann nicht nur Worte, sondern auch Taten folgen lässt, kann es eigentlich nur besser werden....

• Läuft so ziemlich auf ein Duell Österreich/Weißrussland hinaus.
    Der Überraschungssieg von Serbien gegen Russland hat uns nicht so in die Karten gespielt, an ein Wunder, dass wir gegen Russland daheim nicht verlieren und Gruppenzweiter werden glaube ich nicht so ganz.
    Heute gehts erst mal nach Sarajewo.
    Könnte zwischen Österreich und Weißrussland sogar die Tordifferenz entscheidend sein.

• Das war ein wenig sarkastisch gemeint....es gibt aber diverse Artikel wie z.B. auf Sport 1 "Jobgarantie für Heuberger", in denen Aussagen kommen, dass das spiel nicht so schlecht war und man keinen akuten Handlungsbedarf beim Trainer sieht!

Bleibt zu hoffen, dass ein neuer Vorstand, der glaub im September gewählt wird, einen neuen Weg beim DHB geht....und wenn Hanning dann nicht nur Worte, sondern auch Taten folgen lässt, kann es eigentlich nur besser werden....

Und ich sage Euch: Es wird sich nichts ändern, bzw. nicht viel. Ob da jetzt Hanning der große Zampano sein wird oder der Kaiser von China. Das sieht man doch schon allein an den nach dem gestrigen Spiel getroffenen Aussagen, das man beim DHB offensichtlich im Wolkenkukucksheim wohnt. Vielleicht, aber nur vielleicht geschieht doch noch ein Wunder und man fängt in Dortmund und bei der HBL an umzudenken. Aber dazu wäre eine Radikalkur von Nöten und ich zweifle stark an das diese kommen wird.

Im Moment kann ich gar nicht so viel essen wie ich :kotzen: möchte. Es tut mir im Moment richtig weh das ich so an diesem tollen Sport hänge. :wall:

• Hallo , enttäuschte Handball-Fans

warum denn immer wieder die gleiche Leier : "Heuberger ist schuld ".

Der arme Mann bekommt doch immer wieder die " deutschen Mitläufer und deutschen Auswechselspieler" einer mit
    Ausländern vollgestopften Profi -Liga. Diese deutschen Spieler sind keinen Situationen ausgesetzt, in denen sie aus dem
    Rückraum Spiele entscheiden müssen. Dafür sind doch die ausländischen Spitzenkräüfte da.
    Und dass dem DHB 4 RL-Spieler (Kaufmann,Christophersen,Fäth und Dissinger) wg. Verletzungen bzw. Operationen wegfallen ist auch nicht Heubergers Schuld.
    Es ist nicht die Schuld des jeweiligen Bundestrainers aus dem vorhandenen "Material" nicht mehr herauszuholen. Da ist nicht mehr drin ! Kein möglicher Nachfolgekandidat könnte mehr draus machen , wie zB vorgeschlagen, moderneren Handball oder taktische "Winkelzüge" in wenigen Vorbereitungstagen eines Lehrgangs kreieren.
    Die vorhandenen Spieler sind ein Abbild ihrer international beschränkten individuellen Grundausbildung, das wenig kreative Kleingruppenspiel eine Folge daraus und die Defizite im Sekundenbruchteil einer Spielaktion das Selbstvertrauen zu haben, souverän und mit der Klasse eines Topspielers unwiderstehlich abzuschließen hat mit physischer und psychischer Verfassunbg zu tun. Deutsche Spieler sind in den Topteams der HBL brave,disziplinierte Mitläufer....

Stellt nicht den Heuberger an den Pranger, sondern die hochdotierten Trainer der Topteams, die es nicht hinkriegen, die wenigen deutschen Spieler ihres Kaders so zu fordern und zu fördern, dass sie den internationalen Ansprüchen eines Nationalteams genügen.
    Bezeichnend , dass Wieczek, der beim THW kaum Einsatzzeiten kriegt (warum, das weiss nur Gislason) der überzeugendste deutsche Feldspieler war und wie man hört, die "leichtfertigen Kinder der Aussenpositionen" 10
    klare Chancen mit Kreativwürfen versemmelt haben.
    Warum kriegen es die meistens unbekannten Außen der osteurop. und skandinavischen Teams hin ihre freigespielten
    Wurfchancen mit 90% zuu verwerten ?

Aber wie oft wurde dieses Thema hier wiedergekäut mit dermöglichen Einigung der HBL-Vereine auf eine deutsche Quote mit U25-Spielern, verbindlichen Einsatzzeiten etc. Dazu gehören aber auch Vereinstrainer, die es überhaupt drauf haben, Talente heranzuführen, auf- und einzubauen. Sich mit der großen Einkaufswunschliste weltweit
    besondere Talente oder Topstars einzukaufen, die ihre Ausbildung in ihrem Heimatland bekommen haben und hier
    nur noch physisch fit gehalten werden, um Top-Hasndball in der HBL zu spielen.
    Ist man ein Top-Trainer,wenn man so arbeitet ? Keiner würde an Heubergers Stelle mehr rausholen aus den derzeitigen Möglichkeiten des Nationalteams.

• Es ging um eine Qualifikation zur EM 2014 in einer Gruppe mit den Handball-Großmächten Tschechien, Montenegro und Israel. Es braucht keine Weltklassespieler, um mit professionellen (Auswechsel-)Spielern der BuLi gegen solche Gegner zu bestehen, denn außer Jicha sehe ich bei allen 3 Gegnern nicht einen Spieler auf diesem Niveau. Das Interesse jeder Vereinsmannschaft wird und sollte es immer sein, den eigenen Verein den erfolgreichsten Handball mit den zur Verfügung stehenden Mitteln spielen zu lassen. Sollten dafür ausländische Spieler notwendig sein, so ist dies in meinen Augen absolut legitim.

Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist eben folgende: Warum sind viele ausländische Spieler, egal welchen Alters, qualitativ besser als unsere deutschen Spieler? Es muss einen Grund dafür geben, dass in allen Top-Teams ausländische Spieler die Verantwortung tragen und nur sehr selten ein deutscher Spieler. Woher aber kommt diese gesteigerte Qualität im Vergleich zu unseren Jungs? Läuft da in der Nachwuchsarbeit etwas falsch? Bekommen unsere Spieler das falsche Essen? Pumpen die ausländischen Profis spezielle Trainingseinheiten? Heuberger kann für die Qualität seiner Spieler nichts - in wenigen Trainingseinheiten macht er aus ihnen keine besseren Spieler - aber es sollte der Anspruch einer deutschen Nationalmannschaft sein, sich gegen o.g. Gegner einen Platz bei der EM 2014 zu sichern.

Hätten die deutschen Handballer mehr drauf, dann würden sie in den jeweiligen Vereinen auch spielen, aber aus irgend einem Grund sind die bösen ausländischen Spieler immer einen Tick besser. Warum?

• Weil sie den Sport als Aufstiegsmöglichkeit sehen und sie dementsprechend einiges mehr an Mühe und Fleiß aufwenden. Die jungen deutschen Spieler sitzen einfach auf dem hohen Roß, dass sie sich nicht quälen müssen, aber trotzdem große Sprüche kloppen dürfen (Stichwort: Wohlstandsjünglinge!!!). Dann braucht man sich halt nicht wundern, wenn ein anderer einfach mal an mir vorbeizieht. "Naja, ich habe ja ein gut dotierten Vertrag, und danach komme ich schon irgendwo in einem anderen Verein unter"

Dissinger hat es richtig gemacht, geht in die Schweiz, um mit Spielanteilen weiterzukommen. Hat sich jetzt halt leider verletzt. Fäth ist inzwischen auch auf einem guten Weg. Aber ein Christophersen, entschuldigung, aber hat den schon mal jemand so dynamisch antreten oder kämpfen sehen wie einen Herrn Pettersson? Steffen Weinhold imponiert mir, der geht als einer der wenigen auf jede Lücke, auch auf die Gefahr, dass es was "uff die Schnud" gibt. :respekt:

Aber auch diese Diskussion wurde nun schon mehrfach geführt und da wird sich m.M. nach in nächster Zeit nix ändern.

Achtung: Dies gilt selbstverständlich nicht für 100% der angesprochenen Zielgruppe, aber es werden immer mehr!!!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Bitter und Kraus haben die CL entschieden, Gensheimer den EC-Cup. Gut, sie wollten, konnten oder durften nicht. Wenn bei uns alle an einem Strang ziehen würden und alle Spieler an Bord wären, bin ich nach wie vor der Meinung, daß wir auch nicht schlechter sind als die anderen Nationen. Aber im Moment sehe ich auch kein Licht am Ende des Tunnels.

• @MobyDick87
    Bis auf wenige Ausnahmen kommen die ausländischen Spieler nach Deutschland wenn sie 24 Jahre oder älter sind. D.h. davor spielen sie in ihren einheimischen Ligen auf Schlüsselpositin und tragen auch die Verantwortung, ggfls. auch schon Championsleague. In der Regel ist dann nach der Vorrunde Schluss oder spätestens im Achtelfinale.
    Diese Jahre haben die deutschen Talente auf der Bank verbracht wenn die Spiele eng wurden oder von Anfang an waren. Und hier muß angesetzt werden.

Talente (bis auf die absoluten Ausnahmekönner) können durchaus in der zweiten Liga reifen oder bei einem Klub aus dem unteren Mittelfeld der ersten Bundesliga. Dafür müssen sie aber auch bezahlbar sein. Und es scheint immer noch so zu sein, dass ich ausländische Spieler billiger bekomme als deutsche Talente.

Eventuell könnte man hier durch eine Umlage, die von alle Bundesligavereinen bezahlt wird, z.B. 5% der Gehaltssumme der Profimannschaft, diese Gehälter sponsorn.

Und dann kommen wir langsam aber sicher sicher auch wieder in der Wetspitze an.

• stimme dir da im wesentlichen zu......und man kann auch jedenfalls in liga 2 mit nur deutschen spielern wie das beispiel leutershausen zeigt letztlich bestehen, auch wenn es natürlich ein schwieriger weg ist gegen die mit dann meist körperlich überlegenen ausländischen spielern ausgesattete konkurrenz zu bestehen...aber machbar ist es

• Also ich habe gestern nicht gesehen, dass die Spieler 100% Ihrer Leistungsfähigkeit gezeigt haben...so wie ich die Spieler aus der HBL kenne, können die allesamt besseren Handball spielen und mehr Leistung bringen. Und diese 100% Leistungsabruf, taktisch und psychich genau auf den Gegner einzustellen und zum richtigen Zeitpunkt auf die Platte zu bringen...das ist sehr wohl die Aufgabe eines Trainers...insbesondere eines Bundestrainers...

• Österreich zur Pause in Bosnien 13:15 zurück, zwei Tore in der letzten Minute vor Seitenwechsel bringen Österreich aber ins Spiel zurück. Stärkster Akteur der Heimischen- der in Minute 15 eingewechselte Torwart Buric, bei Österreich Marinovic unter seinem Niveau, ab Minute 25 durch Bauer ersetzt, gut Szylagyi mit Treffern aus dem Rückraum und mit Abstrichen Santos (einige Fehlwürfe).
    Bleiben noch 30 Minuten das Spiel zu drehen.
    Selbst bei einer Niederlage wäre nichts passiert, gegen Russland muß am Sonntag in Innsbruck gepunktet werden.