Schwach waren in meinen Augen Martin Strobel, Stefan Kneer, Kevin Schmidt und Addi Pfahl, Ebenso war es kein Micheal Haas Tag wie auch kein Heuberger Tag.
Qualifikation EM 2014 Männer
-
-
Theuerkauf kann keine Abwehr spielen, Wienceck hat kaum Spielpraxis, auf der Mitte haben wir sowieso nix gescheites
Theuerkauf hat in der Abwehr gespielt?

Gottseidank habe ich vergessen, das Spiel aufzunehmen. War wohl nur was für Jicha- und Weinhold-Fans, vermute ich mal. Habe anscheinend wenig verpasst.

-
Du hast nichts verpasst
Hatte n bisschen was von VfL Gummersbach.... total unnötige Fehlwürfe. Schmidt mit dem 7 Meter Heber. Groetzki schon wieder mit dem Dreher
Zu Beginn der zweiten Halbzeit viel zu überhastete Würfe aus dem Rückraum. Bei der Videoanalyse wäre ich gern dabei... -
Ich bin auch ganz froh das verpasst zu haben. Jetzt wird das eng, die EM zu verpassen wäre der supergau.
-
Hätte gerne ein Unentschieden gesehen, vermute nämlich das aus dieser Gruppe die größte Konkurrenz für Österreich (sehe Österreich am Ende der Qualifikation auf Rang 3) um den besten Gruppendritten kommen könnte.
MMn nicht die beste Idee den besten Gruppendritten automatisch zur EM zu schicken, befürchte das es am Schlusstag bei einem Spiel zwei Länder schon im Voraus das Resultat kennen könnten (knapper Sieg) das beiden genügt.
Besser wäre gewesen, die besten 4 Gruppendritten im Herbst bei einem Tunier nochmals einen Platz ausspielen zu lassen. -
Herrlich, als Kahmke davon sprach, Heuberger wolle das "Erfolgskonstrukt" der WM nicht zerstören und aus diesem Grund sei v.a. Glandorf für diese beiden Qualispiele nicht nominiert worden. Ein Viertelfinale bei einer WM, ausser Frankreich - in einem mehr oder weniger bedeutungslosen Gruppenspiel - nicht einen nennenswerten Gegner geschlagen und schon wird alles wieder hochgejubelt. Im Nationalteam haben mal so einige Spieler seit geraumer Zeit absolut gar nichts zu suchen. "Erfolgskonstrukt"

Was Christophersen heute gespielt hat, war eine absolute Katastrophe. Dass er sich nach 2 Fehlversuchen in die Hose macht und nur noch bei angezeigtem Zeitspiel über einen Doppelblock zum Torerfolg kommen möchte, spricht Bände über seine aktuelle Verfassung. Stark angeschlagen kann er ja dennoch nicht sein, sonst würde er ja kaum geschätzte 50min. lang spielen. Oder, Herr Heuberger? Strobel wie immer komplett ohne Risiko, kein Tempo, keine Ideen und absolut keine Gefahr aus dem Rückraum. Das Werfen scheint er in den letzten Jahren komplett verlernt zu haben, unglaublich ängstlich und mutlos seine Vorstellungen mit nur sehr wenigen Ausnahmen. Über Haas und Kneer möchte ich erst gar nicht reden. In meinen Augen 2 absolut überschätzte Spieler, die fast ausschließlich alibihaft auf dem Platz umherirren. Wiencek am Kreis gefühlte 50* "übersehen worden" und diese ständige hin-und herpassen zw. den 3 Rückraumpositionen ist einfach nur vollkommen einfallslos. Die Außen waren keine Sekunde im Spiel und wenn ein Grötzki nach 55min. einen sehr wichtigen Gegenstoß verwirft, nachdem er im vorherigen Spielverlauf im gebundenen Spiel so gut wie keinen Ball bekommen hat, ist das Geschrei natürlich wieder groß und der Buhmann schnell gefunden. Heinevetter ebenfalls nur Durchschnitt im Nationalteam, lediglich gegen Mazedonien sehr stark gewesen.
Das Nationalteam braucht in meinen Augen einen Neuanfang, der sich gewaschen hat. Der Trainerstab verinnerlicht dem Team keine Philosophie, die Jungs wissen nicht, was sie spielen sollen und ideenlos sieht es dann auch auf dem Platz aus. Warum das Team ständig 2. Welle oder auch schnelle Mitte spielt, ist für mich vollkommen unverständlich. Wird auch nur einmal ein Wurf "zu früh" genommen - wie oft schliessen dann nur als Beispiel die Topteams der Liga "zu früh" ab? - so rennt das Team zwar weiterhin nach Ballgewinn oder Gegentor planlos nach vorne, aber keiner hat die Traute, auch mal aufs Tor zu werfen. Ein Nationalteam bei einer WM oder EM ist sicherlich nicht in der Lage, das Tempo vieler Bundesligisten zu gehen, da dies bei 6-x Spielen in wenigen Tagen einfach nicht möglich ist. Gewisse Vorgaben vom Trainerstab sollte es aber dennoch geben. Wenn sowieso niemand die Eier in der Hose hat, auch einmal 2-3 Würfe im Tempospiel in Folge zu nehmen, dann sollte sich das Team die Kräfte besser sparen und den Ball langsam nach vorne tragen. Sieht der Positionsangriff jedoch so aus, wie er das nunmal tut, dann haben wir offenbar ein ernstes Problem. Defensiv in Halbzeit 2 eine absolute Farce, das Team brach nach verkorkstem Start komplett auseinander. Ohne Weinholds starke Einzelaktionen wäre Deutschland heute gnadenlos untergegangen. Aber ja, Roggisch hat gefehlt, daran muss es gelegen haben...
-
Sinnbildlich, wie Heinevetter dann am Ende einen Unterhandwurf aus 9 Metern versucht

-
@MobyDick87,
absolute Zustimmung.
,
-
Herrlich, als Kahmke davon sprach, Heuberger wolle das "Erfolgskonstrukt" der WM nicht zerstören und aus diesem Grund sei v.a. Glandorf für diese beiden Qualispiele nicht nominiert worden. Ein Viertelfinale bei einer WM, ausser Frankreich - in einem mehr oder weniger bedeutungslosen Gruppenspiel - nicht einen nennenswerten Gegner geschlagen und schon wird alles wieder hochgejubelt. Im Nationalteam haben mal so einige Spieler seit geraumer Zeit absolut gar nichts zu suchen. "Erfolgskonstrukt"

Man kann durchaus davon sprechen, dass Heuberger einen Kader mit Zukunft aufgebaut hat... Allein, wie soll diese Zukunft aussehen? Wenige aus diesem Kader haben in ihren Mannschaften diese Saison überzeugt oder tun es in der Nationalmannschaft (auch Weinhold hatte bei FL welche, geb ich ja zu). Außerdem sollte sich Heuberger mal Gedanken machen, wen er denn nominiert. Ein Groetzki (in Fachkreisen Kotzki genannt wegen seiner Möchtegernmännlichkeit beim Jubeln) sollte mal einen Denkzettel bekommen, das war der nächste entscheidende, den dieser Kerl vergeigt hat... Heinevetter hat nicht schlecht gehalten, aber ein Wechsel auf einen im Moment saustarken Lichtlein (wir wissens am besten -.-) hätte vielleicht mehr gebracht... Kevin Schmidt sollte erstmal mehr Erfahrung in der Liga sammeln, wieso wird nicht Gravenhorst von Magdeburg nominiert? Und zu Danner habe ich als Flensburger meine Meinung... Heinl hat definitiv mehr drauf! Aber Heuberger will anscheinend keine unbequemen Personen im Team haben, die gegenan gehen könnten, lieber nur Ja-Sager...
Zum Spiel: Bis auf Weinhold, Heinevetter und in Abstrichen Haaß hat keiner überzeugt. Haaß musst heute mehr oder minder die alleinige Verantwortung übernehmen und ist daran gescheitert, die rote Karte (die man durchaus so geben kann) ist symptomatisch... Hoffentlich lernt der Trainer daraus und stellt seinen Kader besser zusammen, damit mehr Spieler drinstecken, die ein Spiel auch drehen können...
-
Tja, das ging wohl leicht am Ziel vorbei...
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine junge Mannschaft an den Start muss, insofern keine Kritik an Heuberger. ( Oder hat er wieder in der Auszeit einen Spielzug angesagt?)
@MobyDicki87
Danke für diese klugen und erklärenden Worte.Aber weswegen ich eigentlich schreiben wollte. Oliver Roggisch. Warum hat dem niemand gesagt, dass es langfristig gut für das Ego ist, in eiem gewissen Alter,nach einer souverän gespielten WM als Held sich aus der Nationallmannschaft zu verabschieden? Schon mal was von Ballack gehört, Olli? Alles Gute!
-
Nun denn, da sind wir wieder auf dem harten Boden der Tatsachen gelandet. Ist aber schon interessant wie jetzt hier wieder über das Team hergezogen wird (natürlich mit Recht) wo man es vor ein paar Wochen schon in den Himmel gehoben hatte (zu Unrecht wie ich schon damals bemerkte).
Aber sei´s drum, vielleicht hat ein Scheitern ja auch mal was Gutes.
Ich befürchte aber das die EHF in diesem Falle eine Lex Deutschland kreiert um den lukrativen Fernsehmarkt hierzulande bei der EM nicht brachliegen zu lassen.
Strobel gehört definitiv aus dem Kader gestrichen.
-
Am Ende wird die Qualifikation mit Ach und Krach geschafft und schon ist wieder alles Friede, Freunde, Eierkuchen.
-
schade,meine Bedenken bez. S.-S. Christophersens Einsatz bei der Nationalmannschaft wurden voll bestätigt.
Aber wenn ich das von fern schon sehe--wieso sieht das der Trainer nicht? -
Tja, nun ist der Bundesheu ja schon im ersten Spiel an seiner "ich halte mit aller Macht an der Truppe aus Spanien fest" Strategie gescheitert. Es juckt in den Fingern, ihm ein "told you so" zuzurufen.....
Leichtfertig die EM aufs Spiel gesetzt. Aber vieleicht reicht es ja noch mit letzter Kraft......

-
Habe das Spiel nicht gesehen, aber die Niederlage in Tschechien kam ja nicht ganz unvorbereitet. Es ist nun mal so, unserem Team fehlen derzeit starke Rückraumspieler und auf den stärksten (Glandorf) hat Heuberger verzichtet. Bei der WM haben sie sich von Spiel zu Spiel gesteigert, selbst die Niederlage gegen Spanien war nicht schlecht von der Leistung. Als Team waren sie da stark in Abwehr und Angriff, wo viel gekreuzt und gearbeitet wurde, weil individelle Klasse eben fehlt.
Nun haben sie länger nicht mehr gespielt und sind auf den Boden der Tatsachen gelandet. Mittelfristig sehe ich durchaus Perspektive (bis auf HR). Kurzfristig muss aber z.B. ein Glandorf wieder ran.
Ansonsten würde ich Heuberger nicht zu viel Schuld geben, er muss nun mal mit dem Spielermaterial leben und das ist gerade im Rückraum derzeit nur Mittelmaß. -
zählt eigentlich der direkte vergleich bei punktgleichheit oder das torverhältnis?
Wie praktisch in jedem Wettbewerb außerhalb der Bundesligen zählt der direkte Vergleich....
-
Die Deutsche Handballnationalmannschaft liegt am Boden, das war einfach nur Peinlich was dort gestern in Brünn passiert ist. Ich musste schon schmunzeln, als der Kommentator mir als Zuschauer weis manchen wollte, das die Spieler "beeindruckt" durch die Atmosphäre seien. Hallo, da waren 3.000 Zuschauer in der Halle, in der BL hat jeder schonmal eine ähnliche Atmosphäre erlebt. Der Gegner Tschechien sicherlich nicht schlecht aber eine Deutsche Handballnationalmannschaft muss dort einfach gewinnen, da gibt es keine Ausreden.
Die Mannschaft war ohne Idee, hätte Weinhold denen nicht den Arsch gerettet hätte man eine richtige Packung bekommen. Heinevetter hat sich zum Ende des Spieles wieder gefangen, hätte zwischendurch aber auch eine Pause verdient gehabt. Ich hätte mir gewünscht, das man dann auch mal Lichtlein bringt. Alles ging durch die Mitte, die Außen wurden komplett vernachlässigt. Es war einfach nur traurig, was die Junge da gestern abgeliefert haben.
Bezeichnend für das Spiel, rennt Heinevetter zum Schluss mit nach vorne und nimmt sich den Wurf, das war "echt Hamma"

Ich will gar nicht dran denken, eine Handball EM ohne Deutschland das wäre eine Farce und muss unbedingt verhindert werden.
P.S. Und diese verdammenten Dreher immer von den Außenspieler. Groetzki gestern auch wieder wie bei der WM in Spanien, er ist frei durch und macht den Dreher. Hätte man eine Alternative auf der Bank, hätte man ihn auswechseln müssen und Duschen schicken müssen, damit er endlich lernt einfach den Ball ins Tor zu werfen.

-
Zitat
Bezeichnend für das Spiel, rennt Heinevetter zum Schluss mit nach vorne und nimmt sich den Wurf, das war "echt Hamma" :wall
Hat die Charité keine guten Psychiater, zu denen man den mal schicken könnte? Er entwickelt sich von "peinlich" über "nervig" ziemlich deutlich in Richtung "krank".ZitatIch will gar nicht dran denken, eine Handball EM ohne Deutschland das wäre eine Farce und muss unbedingt verhindert werden.
Eine EM ohne Deutschland wäre nicht eine Farce sondern gerecht, wenn man die gegenwärtige Leistung sieht.
Die gegenwärtige Leistung hingegen ist mit Sicherheit eine FarceZitatP.S. Und diese verdammenten Dreher immer von den Außenspieler. Groetzki gestern auch wieder wie bei der WM in Spanien, er ist frei durch und macht den Dreher. Hätte man eine Alternative auf der Bank, hätte man ihn auswechseln müssen und Duschen schicken müssen, damit er endlich lernt einfach den Ball ins Tor zu werfen.

Sorry, keine Zustimmung. Der Dreher gehört genauso zum Spiel wie "einfach den Ball ins Tor werfen".
Nur bei den verworfenen Drehern wird immer mehr rumgemeckert.Schlimm genug, dass der Bundestrainer solche unsinnige Diskussionen mit seinem "Trickwurf-Verbot" noch forciert.
Man muss sich nur mal den Satz auf der Zunge zergehen lassen: "Wenn der Dreher ein Tor ist, ist das die einzige Entschuldigung" -
Man muss mal bedenken: Der beste deutsche Spieler gestern spielte auf RR. Ein Glandorf hätte da nun kaum mehr hinbekommen. Insofern Heuberger nach der Niederlage die Nichtnominierung von Glandorf vorzuwerfen geht am Ziel vorbei. Christophersen hat leider mal wieder in einem großen Spiel nichts zeigen können. Aber der Junge spielt die ganze Saison schon CL, spielt in einer internationalen Mannschaft, wen soll man denn sonst dahin stellen? Soll ich hier mal die Threads zusammen suchen die sich mit der Unfähigkeit Kaufmanns befassen.
Die schnelle 2.Welle oder die schnelle mitte kann ich auch nachvollziehen. Aus dem Positionsangriff ist es bei uns ja ganz mies und unsere außen würde ich am ehesten noch an die Weltspitze heranreichen. Je weniger das mit gepflegtem Positionsspiel zutun hat, desto besser für uns eigentlich.Nichts desto trotz. Eine Niederlage in Tschechien kam jetzt wirklich nicht so überraschend. Trotz der Wahnsinnsstimmung und den aufgepushten Tschechen kamen wir am ende ja noch mal ran und hätten auch mit dieser Leistung durchaus mehr holen können. Ich wüsste nicht, warum wir nicht im Rückspiel am Sonntag die Tschechen schlagen sollten und auch mit 2 Buden um den direkten Vergleich zu gewinnen. So wie die Montenegriener derzeit spielen ist ein Sieg bei denen zumindest im Rahmen des möglichen.
Mann muss dann einfach sagen, besser ist diese Truppe nicht. Da gibt es mal Ausschläge nach oben wie bei der WM, aber auch welche nach unten wie nun.
-
ZitatP.S. Und diese verdammenten Dreher immer von den Außenspieler. Groetzki gestern auch wieder wie bei der WM in Spanien, er ist frei durch und macht den Dreher. Hätte man eine Alternative auf der Bank, hätte man ihn auswechseln müssen und Duschen schicken müssen, damit er endlich lernt einfach den Ball ins Tor zu werfen.Sorry, keine Zustimmung. Der Dreher gehört genauso zum Spiel wie "einfach den Ball ins Tor werfen".
Nur bei den verworfenen Drehern wird immer mehr rumgemeckert.Dreher schön und gut. Sieht immer geil aus und alle feiern dich, wenn er erfolgreich war...meiner Meinung nach müssen die jungen Spieler (und Groetzki vor allem) aber endlich mal lernen, in welchen Situationen ein Dreher angebracht ist und in welchen eben nicht. Wenn ich weiß, dass dieser Wurf Spielentscheidend ist, muss ich ihn einfach nur im Tor unterbringen. Ob das nun geil aussieht oder nicht ist doch sch...egal!!! Passiert das einmal, kann man es ja noch auf den "jugendlichen Leichtsinn" schieben. Aber in seinem Fall kam das jetzt eben schon wiederholt vor und da sollte der Trainer eben auch mal Konsequenzen draus ziehen. Dann lieber einen Außenspieler, der einen "langweiligen" Wurf im Tor unterbringt, als einen, der nur darauf aus ist einen möglichst sehenswerten Treffer zu landen!
-