Rassistisch motivierte Morde in Frankreich

• Seltsam, dass sich zu diesem Thema die üblichen Kreise noch nicht gemeldet haben. Oder gibt es einen Unterschied zwischen deutschen und französischen NeoNazis? Wo bleiben die Solidaritätsbekundungen, wo die Proteste?

• Ich hab bisher nur Schlagzeilen dazu gelesen und bin mir daher noch nicht so ganz im Klaren, warum da wer wen umbringt.

Schlimm ist es auf alle Fälle. Wenn man aber deinen Unterton mitnimmt, gibt es zur Zeit noch schlimmere Nachrichten als die aus Frankreich.
    Aber schlimmer geht immer.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Seltsam, dass sich zu diesem Thema die üblichen Kreise noch nicht gemeldet haben. Oder gibt es einen Unterschied zwischen deutschen und französischen NeoNazis? Wo bleiben die Solidaritätsbekundungen, wo die Proteste?

Wie kamst du auf Neonazis? Vorurteil? Weil es so etwas in etwa in Deutschland gab, hat sowas auch in Frankreich zu exestieren?

Am Ende war es ein Al-Kaida-Sympathisant.

Viele Grüße
    :hi:

• Wie kamst du auf Neonazis? Vorurteil? Weil es so etwas in etwa in Deutschland gab, hat sowas auch in Frankreich zu exestieren?

Am Ende war es ein Al-Kaida-Sympathisant.

Oder ein sonstiger Irrer, wer weiß es schon?

Rechtsextremismus gibt es überall und ist auch in Frankreich weit verbreitet. Die "Front National" erreicht bei Wahlen regelmäßig 5 bis 15 % der Stimmen. :kotzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Front_National_%28Frankreich%29

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Offizieller Beitrag

Seltsam, dass sich zu diesem Thema die üblichen Kreise noch nicht gemeldet haben. Oder gibt es einen Unterschied zwischen deutschen und französischen NeoNazis? Wo bleiben die Solidaritätsbekundungen, wo die Proteste?

Tja manchmal holen einen voreilige Schlüsse wieder ein. Den Rest verschweige ich lieber.

• Das es kein Neo-Nazi war, macht die Sache nicht besser. Der Verdacht eines solchen Täters lag jedoch nahe. Man kann sich ausmalen, wie die Reaktionen in Deutschland gewesen wären.

ich schweige auch, aber aus anderen Gründen.

• Bevor wir nach Frankreich schauen, sollten wir doch zunächst im eigenen Laden aufräumen, oder?

Ein Nazitrupp zieht mordend durch's Land, taucht dann einfach so unter, ist unauffindbar. Der Verfassungsschutz öffnet die Schatulle, Fahnder und Ermittler glänzen durch Pleiten und Pannen... Es ist unfaßbar, und die Mehrheit tut so als wäre nichts passiert.

• Bevor wir nach Frankreich schauen, sollten wir doch zunächst im eigenen Laden aufräumen, oder?

Ein Nazitrupp zieht mordend durch's Land, taucht dann einfach so unter, ist unauffindbar. Der Verfassungsschutz öffnet die Schatulle, Fahnder und Ermittler glänzen durch Pleiten und Pannen... Es ist unfaßbar, und die Mehrheit tut so als wäre nichts passiert.

Darf man diesen Beitrag so verstehen, dass es Dir egal ist, wenn in Frankreich religiös-extremistische Morde begangen werden ?

Mir ist das nicht egal, Gewalt ist Gewalt, egal wann, wo und gegen wen.

• Es ist mir nicht egal.

Aber es erstaunt mich, daß das Thema hier auftaucht, aber zur Mordserie der Nazis in Deutschland wurde und wird geschwiegen. off topic in der handballecke ist sonst immer sehr aktuell.

Wieviele Seiten hatte das Thema Wulff?

Na ja, es ist ja unterdessen nicht mehr so ungefährlich, Flagge gegen die braune Brut zu zeigen.

• Ich glaube nicht, daß das off-topic der handballecke das maßgebliche Stimmungsbarometer in Deutschland ist. Daß ein Thema im off topic-Bereich eines Handballforums nicht aufgegriffen wird, heißt nicht, daß das Thema totgeschwiegen wird, noch daß "die Mehrheit tut so als wäre nichts passiert". Das ist auch nicht der Fall. Alle maßgeblichen politisch und gesellschaftlich orientierten Medien haben den Fall aufgegriffen. Ich bin mir sicher, daß die (schweigende) Mehrheit im Land genauso angeekelt von dieser Geschichte ist wie ich.

Ebenso bin ich allerdings auch sicher, daß es eine nicht geringe Zahl (genauso schweigender) Sympathisanten gibt, wobei diese nicht notwendigerweise offene oder bewußte Rassisten sein müssen. Der Gedanke, daß türkischstämmige Menschen hier "eigentlich nicht zu Hause" seien, ist in Teilen der Bevölkerung noch immer in den Köpfen und den Alltagsrassismus insbesondere gegenüber den Türkischstämmigen kann man täglich beobachten. In dieser Hinsicht wird auch die Mordserie dieser Möchtegern-Nazis nichts ändern.

Ich weigere mich außerdem, denen einen politischen Hintergrund zu unterstellen, weil Rassismus keine Weltanschuung, sondern eine Kompensation von Angstgefühlen und Minderwertigkeitkomplexen gegenüber etwas dem eigenen Ich bedrohlich erscheinenden Fremdem ist. Rassismus ist keine Meinung, sondern ein pathologischer Befund. Mundlos und Böhnhardt waren keine politischen Aktivisten, sondern kranke Menschen, die zur Selbstrechtfertigung ihrer Verbrechen eine poltische Fassade benutzt haben, deren Theorie sie vermutlich gar nicht verstanden haben. Schwarzhaarige Männer zu ermorden ist keine politische Aktion.

Darum weigere ich mich auch, die von denen gewählte Selbstbezeichnung zu verwenden. Einmal ist "Nationalsozialistischer Untergrund" eine geradezu lächerliche Bewegungsbezeichnung, andererseits wertet das Verwenden dieser Bezeichnung eine Bande von Mördern zu einer politischen Organisation auf, so wie die von der Öffentlichkeit übernommene Selbstbezeichnung "Rote Armee Fraktion" zu der leider bis heute weit verbreiteten Fehlannahme führte, die Baader-Meinhof-Bande und ihre Apolegeten wären keine Verbrecherorganisation sondern eine politische Gruppierung gewesen. Die Taten und visuellen Hinterlassenschaften von Böhnhardt und Mundlos lassen genauso wenig politische Konzeption erkennen wie die Morde und wirren Pamphlete von Ulrike Meinhof und Konsorten und mit "Nationalsozialismus" hat das schon gar nichts zu tun.

Es ist auf eine gewisse Art allerdings auch immer wieder beruhigend zu sehen, daß die sich selbst so bezeichnenden "nationalen Sozialisten" weder den Sozialismus noch den Nationalsozialismus konzeptionell verstanden oder sich auch nur für fünf Pfennige mit überhaupt irgendeiner politischen Theorie beschäftigt haben. Die allermeisten dieser Intelligenzbestien verstehen das von ihnen (vorgeblich) vertretene Weltbild überhaupt nicht. Die glauben nur zu wissen, daß alles, was nicht in ihr eigenes Bild vom "guten Deutschen" passt, zu bekämpfen sei. Davon abgesehen, daß der "gute Deutsche" auch im Sinne der NS-Ideologie nicht am hellichten Tag besoffen, grölend und/oder pöbelnd durch die Straßen läuft, hat das mit politischer Aktivität natürlich nichts zu tun. So schlimm die Mordserie natürlich war und bei allem Mitgefühl für die Angehörigen und Freunde der Opfer - von einem Wiedererstarken des Nationalsozialismus als politischer Bewegung ist weit und breit nichts zu sehen.

• Am Dienstag lief im ZDF um 21:00 Uhr eine Reportage zum Thema NSU/ Mordserie der Nazis in Deutschland, aktuell auch in der Mediathek abrufbar.
    Unfaßbar, was da zu hören und zu sehen war.

• Eben auf sueddeutsche.de gelesen, daß Beate Zschäpe eine Mordanklage drohen soll, und:

Zitat

Neben den beiden Anwälten Wolfgang Heer und Wolfgang Stahl wird [Beate Zschäpe] jetzt auch von der Berliner Anwältin Anja Sturm juristisch beraten. Die Bestellung von Sturm erfolgte augenscheinlich in Absprache mit Heer und Stahl.

Treppenwitz, oder?