Relegation des Vizemeisters um den Zweitligaaufstieg?

• Ich habe folgenden Beitrag aus Horkheim gelesen:
    "Relegationstraum als Zusatzmotivation
    Handball - Acht Spiele vor Saisonende steht der TSB Horkheim felsenfest auf dem zweiten Platz der 3. Liga Süd. Acht Punkte hinter dem voraussichtlichen Meister Leutershausen, fünf Punkte vor der HSG Konstanz. Die dritte Vize-Meisterschaft in Folge ist in greifbarer Nähe. Ein Riesenerfolg für ein Team, dass bei weitem nicht den zweitgrößten Etat der Liga besitzt.

Doch die Aussicht womöglich am Ende der Saison eine Relegation um den Zweitliga-Aufstieg bestreiten zu dürfen, beflügelt zusätzlich.

Woher ergibt sich diese Möglichkeit er Relegation? Habe ich da etwas verpasst? Ich dachte bisher immer, die 4 Drittligameister steigen auf!?
    Oder gibt es so viele nicht erteilte Lizenzen oder Aufstiegsverzichte?

Vielleicht kann mich/uns jemand aufklären! (wo steht denn hier mehr dazu?)

• Da die 3.Liga eine einzige Liga in vier Staffeln ist, rückt nicht der Staffel-Vize nach, wenn einer der vier Meister nicht aufsteigen darf oder will, sondern der freie Platz wird unter den willigen und aufstiegsberechtigten Zweiten aller Staffeln ausgespielt (weil die sozusagen alle "Fünfter" der gesamten 3.Liga sind). Das ergibt sich aus Punkt 18.1 der Durchführungsbestimmungen. Da im Westen das nicht aufstiegsberechtigte Lemgo II derzeit an der Spitze steht, steht die Möglichkeit aktuell im Raum. Ich habe das im HSG Düsseldorf-Thread schon aufgebröselt: guckst du hier

(... und um noch mal ein Haar zu spalten, ist es übrigens keine "Relegation", sondern eigentlich eine "Promotion". "Relegation" bedeutet "Abstieg" und "Relegationsspiele" sind also per Definition nur Spiele, bei denen mindestens einer absteigen kann.)

• In Aue überlegt man offenbar auch , ob man die Lizenz für die 2.Bundesliga überaupt beantragen möchte, weil man den Etat noch nicht zusammen hat. Mit Lemgo II und Aue als Staffelsiegern wären also möglicherweise sogar zwei Plätze über eine Aufstiegsrunde zu vergeben.

Vielen Dank für eure schnellen Infos!! :hi:
    Zum Beitrag oben: Müsste die Lizenz nicht schon längst von den Aufstiegsanwärtern beantragt sein oder wann ist die Deadline?

• Die Saison ist zu Ende. Der TuS Ferndorf ist Westmeister. Werden sie nun aufsteigen bzw. bis wann müssen sie sich erklären? Man kann die anderen Teams, die ja in Urlaub gehen wollen, nicht schmoren lassen.

Habe gerade aktuell folgenden Artikel auf der Ferndorfer Homepage gelesen. Danach spielen sie sich 2. Liga. Also ist die Aufsteigsrelegation wohl passè. Oder gibt es noch andere Konstellationen?
    "TuS verstärkt sich mit Simon Breuer
    Sonntag, den 20. Mai 2012 um 11:47 Uhr
    Als Ersatz für den scheidenden Mittelmann Michael Feldmann hat sich der TuS Ferndorf mit Zweitligaspieler Simon Breuer verstärkt. Simon kommt ursprünglich aus Aachen und spielt seit 5 Jahren beim TV Korschenbroich, davon die letzten 3 Jahre in der 2. Handball Bundesliga. Hier ist der 28 jährige einer der Leistungsträger des Teams und steht momentan an Position zwei der aktuellen Torschützenliste der 2. Liga.

Der Diplom Sportwissenschaftler möchte weiter in der 2. Bundesliga Handball spielen (TV Korschenbroich steht als Absteiger fest) und kennt den TuS Ferndorf, Halle und Umfeld aus den Begegnungen des TV Korschenbroich gegen den TuS - damals noch zu Regionalligazeiten. "Hier erwartet mich eine Interessante neue sportlliche Herausforderung. Ferndorf hat ein tolles Publikum und das Konzept der sportlichen Leitung Frank Wulfestieg und Trainer Caslav Dincic haben mich überzeugt." sagt der 1,85 m große Mittelmann zu seiner Entscheidung. Der TuS Ferndorf freut sich über die Verpflichtung und ist sich sicher, das Simon sowohl sportlich, wie auch menschlich bestens ins Mannschaftsgefüge passt."

• nun "erklären" muss ferndorf sich überhaupt nicht sondern nur fristgerecht die lizenzunterlagen eingereicht haben, was nach meiner kenntniss erfolgt ist....man wird ja kaum den zweitbesten Torschützen von Liga 2 verpflichten wenn man nicht in die 2. Liga aufsteigen will

Entschieden wird über die Lizenzanträge der Aufsteiger nach den mir vorliegenden Infos bis Mittwoch