Horst Heldt - du bist ein Held!

• Wie kann man eigentlich, nach einer zweifelsohne absoluten Fehlentscheidung, so abgehen und sich so daneben benehmen? Pappnasen, Geschiss, kotzen und Spinner das sind Ausdrücke, die der Held Heldt so nach dem Spiel gestern öffentlich äußerte. Dabei ging es nicht nur um die Fehlenstcheidung, nein der Held Heldt muss ja gleich alle Schiris unter Generalverdacht der Spielverschiebung stellen. Toller Typ dieser Held Heldt!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Naja, mit Spinner hat er - glaube ich - nicht die Schiris, sondern die UEFA-Regelkommission (oder so) gemeint, die in der Europaleague mittlerweile fünf Schiris (+ den "4. Mann") antreten lässt. Pappnasen und Amateure war allerdings auf die Schiris bezogen, zumindest auf den Assistenten und den Torrichter. Ich bin zwar der Meinung, dass man manchen in der ersten Erregung abgelassenen Spruch tolerieren sollte, aber das geht natürlich nicht. Da wird wohl auch noch etwas nachkommen...

Davon abgesehen finde ich es ganz ok, dass nun mal wieder über die Fußballschiris diskutiert wird, während es an der Handballfront recht ruhig ist ;)

• Nuja, als Schalker bin ich nicht unbefangen. Ich habe das Interview allerdings nicht (mehr) gesehen. So what? Durch diese Fehlentscheidungen wurde das Spiel gestern entschieden, da verstehe ich die Emotionen durchaus.

Die Kritik an den UEFA-Torrichtern teile ich allerdings. Was die da machen, habe ich bei mittlerweile 5 CL- (da gibt's den Torrichter auch) und EL-Spielen im Station nicht verstanden.

• Offizieller Beitrag

Seine Krititk war sicher hart formuliert - aber in einem Punkt trifft er den Nagel auf den Kopf.

Die UEFA/FIFA diskutiert über Torschiedsrichter, Chip im Ball etc. und schafft es gleichzeitig nicht eine unberechtigt gegebene rote Karte ohne Sperre laufen zu lassen.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Also was die Torrichter machen ist mir auch unerfindlich.Hhaben die überhaupt eine Befugnis auf Entscheidungen des Schiedsrichters Einfluß zu nehmen, oder nur per Torentscheidungen ? Ich würde mir als Torschiedsrichter jedenfalls ziemlich blöd vorkommen. Naja, andererseits leicht verdientes Geld

Den Schiedsrichter kann man nicht wirklich einen Vorwurf machen, auch wenn es natürlich eine klare Fehlentscheidung war. Je nachdem wie er gestanden hat, mag es vielleicht wirklich wie ein Foul ausgesehen haben. Aber einer der anderen Beiden anderen hätte es zumindest sehen müssen (Torrichter oder Linienrichter). So sieht das mal ganz schlecht aus.

Was Horst Heldt betrifft finde ich das nicht so sehr verwerflich. Der hat halt seine Meinung gesagt, bezogen auf diese eine Situation. Das gehört zum Sport dazu, ohne Emotionen wäre doch alles viel langweiliger. Und ein 0:1 ist aus Sicht der Schalker auch noch kein Beinbruch.

• Die UEFA/FIFA diskutiert über Torschiedsrichter, Chip im Ball etc. und schafft es gleichzeitig nicht eine unberechtigt gegebene rote Karte ohne Sperre laufen zu lassen.

Das wird ja in der Bundesliga auch interessant. Jedenfalls scheint Podolskis Platzverweis gestern nach den Fernsehbildern ähnlich substanzlos zu sein wie der von Matip. Ich meine mich aber (ungeprüft) zu erinnern, dass in vergleichbaren Fällen trotzdem eine Sperre ausgesprochen wurde, wenn auch nur für ein Spiel.

• Der DFB hat Babarez einmal nach einem vermeintlichen Kopfstoß, der es definitiv nicht wahr, freigesprochen, das Spiel weiß ich nicht mehr. Allerdings wurde nach dem Kopfstoß von Norbert Meier der Kölner Albert Streit trotzdem für 1 Spiel gesperrt, obwohl er eher das Opfer war.

Poldi wird ein Spiel Sperre bekommen, da er zumindest an der Bambule beteiligt war und der Schiri sicher nicht den Arsch in der Hose haben wird, zuzugeben, dass er sich getäuscht hat.

Bei Schalke ist die Fehlentscheidung ganz schlimm, weil direkt eine Doppelbestrafung vorlag. Und das muss man von einem Schiedsrichter-Gespann erwarten können, dass sie dies entsprechend richtig erkennen. Heldts Ausbruch hat mir gut gefallen, wird ja zum Glück auch nicht bestraft! Die Schiedsrichter sollen sicher grundsätzlich geschützt werden, aber wie wie unfehlbare Götter muss man sie nicht behandeln.

• Ich bin kein Freund der Schalker. Aber die Reaktion von Heldt hat mir sehr gut gefallen, weil sie authentisch war. Er hat das gesagt, was andere denken und eben nicht die üblichen 0815-Phrasen rausgehauen, die man von allen anderen hört.

Und ganz nebenbei hat er aus meiner Sicht auch Recht. Dieser Laden (UEFA) macht auf mich genau diesen Eindruck, den Heldt beschreibt.
    Wenn man sich ansieht, wie schnell in der heutigen Zeit Trainer rausgeworfen werden, Spieler von den Medien wochenlang auf's Korn genommen werden, auf der anderen Seite aber solch unmögliche und offensichtliche Schiedsrichterentscheidungen mit "Tatsachenentscheidung" oder "keine Handhabe" abgetan werden, ist das für mich nicht akzeptal und seitens der UEFA einfach nur unglaubwürdig.

Da hat Heldt aus meiner Sicht absolut ins Schwarze getroffen und den Finger in die Wunde gelegt.