Gratulation an Gummersbach zum verdienten Sieg, man tut aber gut daran, den Ball im Dorf und die Kirche im Bergischen flach zu halten. Die Gummersbacher haben die Gunst der Stunde genutzt und einen zZ schwächelnden SCM, der zudem stark ersatzgeschwächt war, mit einer beherzten Leistung zu schlagen. Der SCM auch im 6.Rückrundenspiel mit einer enttäuschenden Angriffsleistung. Statt nach 15 min das Spiel vorentschieden zu haben, hält man Gummersbach erst am Leben und bringt sie dann ins Spiel zurück, um sich schließlich komplett überrennen zu lassen. Den 6.Platz wird man so nicht halten können, selbst der 7. kommt noch einmal in Gefahr, wenn sich nicht schnellstens der Sand aus dem Angriffsgetriebe entfernen lässt... ![]()
VfL Gummersbach : SC Magdeburg
-
- [22. Spieltag]
-
Teddy -
28. Februar 2012 um 20:58
-
-
So lange Teams wie der BHC ebenso gewinnen, ist die Situation noch keinen deut besser. Wenn da mal nicht am Ende 20-22 Punkte nur für Platz 16 reichen sollten oder es am Ende gar auf das Torverhältnis zwischen BHC und VfL ankommt, wer absteigt und wer nicht.
Wenn ich mir allerdings die letzten 3 Minuten des VfL anschaue, die mehr oder weniger im Siegestaumel untergingen, dann bin ich mir noch nicht sicher, ob man sich um die Tragweite jedes einzelnen Tores im Abstiegskampf bewusst ist.

-
Stimme zu, nur glaube ich nicht mehr unbedingt an den Zweikampf der Bergischen gegen die Oberberger. Anscheinend rutschen Wetzlar, Hannover und vielleicht auch noch der TVG und Balingen darein. Wer hätte das gedacht, das wird noch spannend. Und die alte 20 Punkte=Klassenerhalt-Regel greift dieses Jahr höchstwahrscheinlich auch nicht. Der neueste Trend: sowohl der Bergische HC wie der Vfl bleiben drin. Gewagt?
-
Hatte eigentlich auch schon gedacht, dass Balingen sich ins Mitteldfeld abgesetzt hat und nichts mehr mit dem Tabellenkeller zu tun haben wird. Mittlerweile sind es nur noch 3 Punkte! Kann mir auch gut vorstellen, dass sich VFL und der BHC retten können und Balingen sowie Hannover richtig hart arbeiten müssen. Kenne das Restprogramme der Teams jetzt nicht so wirklich, aber ich wage mal zu sagen: Balingen wird am Ende der Saison absteigen müssen.
Laut dem THW-Prognoserechner steigt der VFL ab: http://www.thw-provinzial.de/thw/progcalc.htm
Dort könnt ihr auch selber eure Prognose abgeben und schauen, wer absteigen wird. -
Laut dem THW-Prognoserechner steigt der VFL ab: http://www.thw-provinzial.de/thw/progcalc.htm
Dort könnt ihr auch selber eure Prognose abgeben und schauen, wer absteigen wird.Komisch...nach meinen Prognosen wird der VfL am Ende 7., der THW nur noch 3. und der HSV wird Meister....
Soll heißen...pack Prognosen ein. Das Problem ist, dass momentan sehr viel formabhängig ist, und gerade im Abstiegskampf du gar keine sicheren Prognosen abgeben kannst, wie ein Spiel ausgehen könnte. Die Mannschaften sind gerade im unteren Bereich sehr eng zusammen gerückt. Entweder durch klasse aber keine Mannschaft, oder durch eine erstklassige Mannschaftsleistung.
-
Ich halte nicht viel davon nach jedem Spieltag den Blick zuerst auf die Ergebnisse der Konkurrenz zu legen. In dieser frühen Phase der Rückrunde verzerrt der Spielplan das Bild. Der VfL Gummersbach muss sich auf die eigenen Aufgaben konzentrieren. SIege in Großwallstadt und gegen Melsungen waren die Pflicht im direkten Abstiegskampf und der gestrige Erfolg gegen Magdeburg war mindestens ein Bonuspunkt gegenüber dem was man erwarten durfte. Natürlich war der SCM durch die Ausfälle von van Olphen und Jurecki gehandicapt, aber das ändert nichts daran, dass die VfL-Abwehr sich gestern gut präsentiert hat und mit Ausnahme von Ales Pajovic der SCM-Rückraum komplett aus dem Spiel genommen wurde. Patrick Wiencek, der bislanfg eine eher durchwachsene Saison gespielt hatte, hat gute Akzente gesetzt und sein Timing gegen die gegnerishen Angriffspieler hat wesentlich besser gepasst. Bedenkt man wie viele freie Würfe in der Anfangsphase vergeben wurden, dann hätte sich der VfL Gummersbach bereits wesentlich früher absetzen können.
Wenn ich den gestrigen Auftritt des VfL Gummersbach beispielsweise mit dem Hinrundenspiel in Magdeburg vergleiche, dann war der Unterschied definitiv mehr als nur zwei verletzte SCM-Spieler. Das ist was für die kommenden Aufgaben positiv stimmt. Der Abstiegskampf ist noch lange nicht zu Ende, aber man muss auch nicht nach jedem Sieg die Wenns und Abers hervorkramen.
-
Stimme zu, nur glaube ich nicht mehr unbedingt an den Zweikampf der Bergischen gegen die Oberberger. Anscheinend rutschen Wetzlar, Hannover und vielleicht auch noch der TVG und Balingen darein. Wer hätte das gedacht, das wird noch spannend. Und die alte 20 Punkte=Klassenerhalt-Regel greift dieses Jahr höchstwahrscheinlich auch nicht. Der neueste Trend: sowohl der Bergische HC wie der Vfl bleiben drin. Gewagt?
Zumindest der Solinger Teil des BHC weiß, wie es sich anfühlt, wenn diese 20-Punkte-Regel nicht greift... 2002 musste man mit 23 Punkten runter. Übrigens kam der VfL in dem Jahr auch nur auf 24 Punkte

-
Oh ja, diese Saison und den Abstiegskampf werde ich nie vergessen. Spätestens da hat sich Petre Ivanescu ein Denkmal in Gummersbach verdient.
Aber der Ordnung halber: Solingen ist nicht direkt abgestiegen mit 23 Punkten, die haben doch die Relegation versemmelt mit dem Supertrainer Pfänder? -
So ist es....gegen Wilhelmshaven zu Hause mit 26:33 verloren...im Rückspiel trotz 30:23-Führung nur 30:26 gewonnen. Allerdings war nach der Saison eh die Lizenz weg! Wäre also (anders als in Gummersbach
) auf jeden Fall runtergegangen! -
Schon gegen Nettelstedt hätte man gewinnen müssen, und wenn man ein paar weniger freie Bälle verballert hätte, wäre es auch dazu gekommen.
Mein Tip: Wenn unser Mazedonier endlich in der BuLi ankommt (oder Rezar hat wieder seine Heimform der vergangenen Spiele), unsere Außen wieder aus dem Feld treffen und Lütze nicht mehr als Aushilfs-Außen fungiert
, behalten wir auch diese Punkte im Oberbergischen. Ich denke, die Mannschaft hat verstanden, dass und worum es im Abstiegskampf geht.

-
Gordon Shamway: Du bist ja wohl der größte Dummschwätzer, der hier in der HE rumläuft!


-