SG Leutershausen: Erster Neuzugang für die nächste Saison

• Die Teufel legen weiter nach
    Die SG Leutershausen will ihren Weg mit jungen, hungrigen Spielern auch bei einem eventuellen Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga weitergehen. Gestern präsentierten die Verantwortlichen den ersten Zugang für die neue Saison: Der noch 17-jährige Rückraumspieler Felix Gäßler wechselt vom südbadischen A-Jugend-Bundesligisten SG Ottenheim/Altenheim an die Bergstraße.

Der Kontakt kam über den ehemaligen Bundestrainer Armin Emrich zustande, der in Südbaden als Sichter fungiert. “Diese Achse wollen wir weiter ausbauen, denn in Südbaden gibt es keinen Verein, der jungen Spielern kurzfristig die Perspektive für die 2. Liga bietet”, sagt SGL-Handballchef Uli Roth. “Wir haben fast wöchentlich junge Spieler im Probetraining, bei uns sind sie mit unserer Philosophie auch gut aufgehoben.”
    Felix Gäßler soll mit der ersten Mannschaft trainieren, aber auch im Perspektivteam spielen. “Und am liebsten in unserer eigenen A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft, dafür wollen wir uns nämlich qualifizieren”, sagt Roth. Zwei, drei weitere Kandidaten hofft die SGL für die Jugend noch als Perspektivspieler verpflichten zu können.
    Bis Anfang März spätestens soll auch der Kader der ersten Mannschaft stehen. “Alle wollen bleiben “, sagt Roth. “An der Mannschaft wird sich auch in der kommenden Saison bei einem Aufstieg nicht viel ändern.” Für den rechten Rückraum sucht Leutershausen noch nach einer Verstärkung und Linksaußen Niklas Ruß wollen die Teufel endgültig an den Verein binden.

“Wir beschäftigen schon jetzt eine Zweitliga-Mannschaft, die durchaus das Niveau hätte, in der 2. Liga einen Mittelplatz zu schaffen”, sagt auch Geschäftsführer Jörg Büßecker. Roth spricht noch nicht vom Aufstieg. “Für mich sind die nächsten beiden Spiele entscheidend”, sagt er. Die sind am 26. Februar in Obernburg und am 3. März zu Hause gegen Horkheim.

Quelle: Homepage der SGL

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• SGL-Rückraumspieler Sebastian Brehm muss sich noch einmal operieren lassen

Es war ein Sprungwurf wie tausende andere zuvor auch – nur, dass diesmal bei der Landung das Knie sich ein wenig verdrehte. Sebastian Brehm dachte sich noch nicht viel dabei und trainierte zu Ende. Das war Mitte Januar. Zwei Wochen später bei einer Routine-Untersuchung stellte sich heraus: Das Kreuzband ist ab. Wieder.

Was diese Diagnose bei Leutershausens Rückraum-As auslöste, lässt sich mit Worten nur schwer umschreiben: „Es war wie ein Schock“, sagt der 25-Jährige mit einigem Abstand. Schließlich befand er sich gerade am Ende einer Odyssee, die seit dem 21. April 2011 andauerte: Im Pokal-Halbfinale gegen die SG Pforzheim/Eutingen rissen die Kreuzbänder im rechten Knie. Es folgten Operation, Reha, Aufbautraining – eine neunmonatige Durststrecke für den Herzblut-Handballer, der sich nichts mehr wünschte, als die SG Leutershausen im Kampf um den Aufstieg in die zweite Liga zu unterstützen. Und jetzt – kurz vor dem Comeback – abermals das Aus. Alles auf Anfang.

„Die ersten Tage nach der Diagnose habe ich erstmal gar nichts gemacht“, gesteht der Linkshänder. „Mich hat das total umgeworfen. Ich wusste nicht: Will ich das alles noch einmal durchmachen, hab‘ ich dafür die Kraft, die Energie und die Motivation? Immerhin wäre das nun schon die vierte OP an diesem Knie.“ Die Antwort auf diese Frage hat er sich nun aber selbst gegeben: „Ich gehe es an. Anfang, Mitte März gibt es die Operation, und dann beginne ich auch schnell mit der Reha. Natürlich will ich Handball spielen, aber auch darüber hinaus noch Sport machen können. Und das geht eben nur mit einem operierten Knie.“

Von der Vereinsführung der SG Leutershausen gibt es das klare Signal, Sebastian Brehm bei all seinen Bemühungen zu unterstützen: „Wir verlängern seinen Vertrag um ein weiteres Jahr, keine Frage“, sagt SGL-Handballchef Uli Roth, „gerade in schweren Zeiten fühlen wir uns den Spielern verpflichtet und helfen ihnen nach Kräften.“ Über dieses Angebot denkt „der Sebbl“ zurzeit nach: „Der Rückhalt ist toll, aber ob ich wirklich einschlage – ich weiß es noch nicht, ganz ehrlich. Dazu ist alles doch noch zu frisch.“

Was er sich andererseits aber auch nicht vorstellen kann: „Dass dieses Handballspiel im April 2011 mein letztes gewesen sein soll, das will mir nicht in den Kopf.“ Von Karriereende also keine Rede. Die sportlichen Ziele sind lediglich kurzfristiger, vielleicht auch etwas vorsichtiger geworden: „Im Sommer will ich mit Mark Wetzel den Jakobsweg radeln – und bis dahin soll das Knie stabil sein.“

Quelle: Homepage der SGL

• 9. Mai 2012
    Die SG Leutershausen verpflichtet Junioren-Nationalspieler Jan Forstbauer
    // 

(rk) Die „Roten Teufel“ melden eine weitere Neuverpflichtung: Jan Forstbauer kommt zur SG Leutershausen. Der 20-Jährige wechselt vom Zweitligisten TV Bittenfeld an die Bergstraße. Der Junioren-Weltmeister unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Gemeinsam mit Jochen Geppert und Niklas Ruß holte der Linkshänder im vergangenen Jahr in Griechenland den WM-Titel. Nun treffen sich alle drei im Team der SGL wieder. „Das Konzept des Clubs hat mich absolut überzeugt“, sagt Jan Forstbauer zu den Gründen für den Wechsel, „es gibt hier eine junge, zielstrebige Mannschaft und ein tolles Umfeld. Ich bin mir sicher, dass ich mich darin persönlich weiterentwickeln werde.“

Für SGL-Handball-Chef Uli Roth ist Forstbauer, der Mitglied des Elitekaders des Deutschen Handball-Bundes ist, schon jetzt eine Bereicherung: „Er hat trotz seiner jungen Jahre schon zwei Jahre in der Zweiten Liga auf dem Buckel, davon eines in der eingleisigen Zweiten Liga. Er kennt alle Mannschaften und alle Spieler – er weiß einfach schon, wie diese Liga tickt.“ Bei der SG Leutershausen besetzt er die problematische halbrechte Position, die wegen der Verletzung von Sebastian Brehm und nach dem Weggang von Daniel Häussler, der einem Auslandsaufenthalt entgegen sieht, noch vakant war. „Jan Forstbauer ist für uns ein absoluter Wunschspieler. Auch, weil er so gut zu unserer Philosophie passt, ein Team aus jungen, hungrigen Spielern zu bilden“, so Roth.

Für den TV Bittenfeld absolvierte er in der aktuellen Saison bisher 31 von 34 Spielen und erzielte darin 42 Treffer. „Trotz seiner Erfahrung wird er sich bei uns beweisen und Vollgas gehen müssen“, bereitet ihn SGL-Coach Holger Löhr auf seine Aufgabe vor, „ich gehe davon aus, dass er schnell Verantwortung in der Mannschaft übernimmt.“ Dass der 20-Jährige überhaupt den Weg nach Leutershausen fand, wertet der Trainer als Zeichen, dass die „Roten Teufel“ inzwischen über die Region hinaus wahr- und ernstgenommen werden: „Unsere Idee vom Handballsport ist in der Fachwelt angekommen.”
    Mit der Verpflichtung von Jan Forstbauer hat die SGL nun drei Junioren-Nationalspieler und drei Jugend-Nationalspieler – Jannik Kohlbacher, Marcel Engels und Felix Gäßler – in ihren Reihen.

Jan Forstbauer wurde handballerisch bei der HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See groß und kam über den SV Kornwestheim und den TSV Schmiden zum TV Bittenfeld. Mit einer Größe von 1,90 Meter und einem Gewicht von 83 Kilogramm wird er eine wichtige Stütze für den Club sein. Der Linkshänder ist für einen guten Sprungwurf bekannt.

Quelle: SGL-Homepage

• jetzt hat man mit ruß, geppert und forstbauer 3 junioren weltmeister 2011 im team,dazu die 3 A-Jugend Nationalspieler als Neuzugänge, wobei die sicher erst mal an die erste Mannschaft "heranschnuppern" werden

dennoch ist man bei den Linkshändern weiterhin recht dünn besetzt, aktuell hat man drei im kader, spilger, brehm und forstbauer und ob brehm nach seiner schweren verletzung wieder in tritt kommt weiss man auch noch nicht

• dennoch ist man bei den Linkshändern weiterhin recht dünn besetzt, aktuell hat man drei im kader, spilger, brehm und forstbauer und ob brehm nach seiner schweren verletzung wieder in tritt kommt weiss man auch noch nicht

Da sollte sich noch was tun. Sicher kann mal ein Rechtshänder auf RR aushelfen, aber ideal ist das eher nicht.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• birkenau ist jetzt ja nur noch fünftklassig, da ist im moment neimand in sicht der den sprung gleich in liga 2 schaffen könnte

sicher sucht man noch aber es ist halt immer schwer den "passenden" linkshänder zu finden...man hat es ja in der rückrunde mit diesem kellendonk einmal probiert, der auch ein paar gute ansätze gezeigt hat, und den man auch weiter aufgebaut hätte

plötzlich wollte der aber einen dienstwagen!, etc für die neue saison haben, wonach man ihm dann höflich mitgeteilt hat, dass es wohl besser ist das ganze zu beenden

• birkenau ist jetzt ja nur noch fünftklassig, da ist im moment neimand in sicht der den sprung gleich in liga 2 schaffen könnte

sicher sucht man noch aber es ist halt immer schwer den "passenden" linkshänder zu finden...man hat es ja in der rückrunde mit diesem kellendonk einmal probiert, der auch ein paar gute ansätze gezeigt hat, und den man auch weiter aufgebaut hätte

plötzlich wollte der aber einen dienstwagen!, etc für die neue saison haben, wonach man ihm dann höflich mitgeteilt hat, dass es wohl besser ist das ganze zu beenden

Sebastian Brehm kam vom viertklassigen TSV Birkenau, als Spilger kam, war Birkenau entweder viert- oder fünftklassig.
    Ist doch egal, ob die fünftklassig sind - deswegen kann es dort ja trotzdem ein vielversprechendes Talent geben.

• smile, ich meinte natürlich den "zweiten wechsel" von brehm zur sgl....nach der insolvenz der sgl und der dann folgenden "spielpause" von einem jahr wechselte brehm nach birkenau zurück und dann zur saison 2008/2009 von dem gerade aus der regionalliga abgestiegenen tsv birkenau zum oberligisten sgl

spilger wechselte vom damaligen oberligisten birkenau zum drittligisten leutershausen

jetztwäre es ein sprung von der 5. in die 2. lga

im übrigen ist auch niemand aus birkenau da, der für die sgl interessant sein könnte

• smile, ich denke ich bin etwas näher an dem verein als du

Natürlich, das wissen wir. Du hast es ja schon einmal geschrieben, wie nah du dran bist.

Letzter Post von mir dazu:

Als Sebastian damals nach nach Leutershausen gegangen ist, war das ganze nicht als kurzfristige Aktion geplant, sondern eine Entscheidung, seine Karriere bei der SGL weiter voran zu treiben. Da haben wir damals lange und intensiv drüber gesprochen, und schließlich wechselt man nicht "einfach so" von Birkenau nach Leutershausen.

Der einzige Grund (mit Jonas Gunst) wieder nach Birkenau zurück zu gehen, war, dort für 1 Jahr zu spielen und dann wieder nach Leutershausen zurückzukehren, falls es dort weiter geht.
    Aus diesem Grund ist es einfach nur Quatsch, seinen Wechsel auf den 2. Termin zu legen.

Aber wenn du so nah dran bist, frag ihn doch. Er ist ja oft genug da - trotz seiner Verletzung.

Du bist zwar jetzt vielleicht näher dran, aber damals warst du es definitiv nicht.
    Und wenn du dir meinen Namen anschaust und ein bisschen nachdenkst, kommst du vielleicht auf darauf, warum das so war.

Zitat

aber vielelicht können sie ja den wischer aus birkenau gebrauchen

Ein bisschen weniger Arroganz wäre angebracht. Jemand der so nah dran ist wie du, sollte wissen, dass man sich solche Überheblichkeiten eigentlich nicht mehr leisten will.

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (14. Mai 2012 um 16:29)

• puh, letztlich ist es doch auch völlig egal wer wann warum früher von einem verein zum anderen wechselte :)

fakt ist dass im moment niemand da ist der von birkenau die sgl verstärken könnte...das hat nix mit arroganz zu tun sondern ist fakt...warum sllte man dem tsv einen jungen spieler wegnahemen der mit sicherheit noch nicht reif für die 2. liga ist? wenn du das anders siehst nenn doch einfach mal einen namen statt nebulöse andeutungen zu machen

und wenn du etwas ironie nicht verstehst dann kann ich da auch nix dran ändern :)

• ok, es gibt halt leute die gehen zum lachen in den keller

im übrigen klinke ich mich jetzt hier in diesem thread aus, ich mag solche kebbeleien in foren nicht und du scheinst leider jemand zu sein der an allem was rumzumäkeln hat

kannst das gerne wieder "nett" kommentieren, ich werde es ohnehin nicht lesen :D