19. Spieltag 2011/2012

• Endlich geht es wieder los. Es steht der letzte Spieltag der Hinrunde an.

Wir empfangen in der KAMPA-Halle den TV 1893 Neuhausen zum Spitzenspiel. Es trifft der Tabellenführer auf den zweiten. Mal sehen ob unser Team die EM-Pause gut überstanden hat. Mit Oliver Tesch haben wir einen neuen Kreisläufer im Kader, er wird hoffentlich unsere Abwehr verstärken und vorne wird er sich mit Carl Johan Andersson abwechseln. Wahrscheinlich werden auch unsere beiden verletzten Spieler Nenad Bilbija und Aleksander Svitlica wieder dabei sein.

Freitag, 03.02.2012 19.30 Uhr
    HSG Nordhorn-Lingen - HC Empor Rostock

Freitag, 03.02.2012 20 Uhr
    SG BBM Bietigheim - DHC Rheinland

Samstag, 04.02.2012 17 Uhr
    SV Post Schwerin - TuSEM Essen

Samstag, 04.02.2012 19 Uhr
    VFL Bad Schwartau - HSG Düsseldorf

Samstag, 04.02.2012 19.30 Uhr
    HG Saarlouis - TV Emsdetten
    ThSEV Eisenach - 1. VFL Potsdam
    TV Korschenbroich - ASV Hamm-Westfalen

Sonntag, 05.02.2012 17 Uhr
    SC DHfK Leipzig - HC Erlangen
    GWD Minden - TV 1893 Neuhausen

Mittwoch, 08.02.2012 20 Uhr
    TSG Friesenheim - TV Bittenfeld

GWD Minden ist mein Verein!

• Auch mit der Verstärkung aus Düsseldorf kommt der DHC Rheinland nicht voran. Denn der DHC Rheinland verlor bei der SG BBM Bietigheim mit 28:31. Wenn der DHC Pech hat belegt er nach diesem Spieltag einen Abstiegsplatz.

Die HSG Nordhprn-Lingen meldet sich mit einem 32:22 Kantersieg gegen Rostock zurück im Aufstiegskampf. Dagegen bleibt der HC Empor weiterhin auf einen Abstiegsplatz (Platz 18).

• Die Leutzscher Welle überträgt das Handballspiel SC DHfK Leipzig gegen HC Erlangen (2. Bundesliga der Männer) für einen Audiostream auf http://www.lvz-online.de/gestaltete-spe…livestream.html live.

Die Hausherren wollen gewinnen. Sie haben eine ansprechende Hinrunde absolviert, aber auch Zähler liegen gelassen, so dass der einzige Neuling in der zweiten Bundesliga noch Punkte für den Klassenerhalt braucht. Dagegen peilt Erlangen anderes an. Die favorisierten Bergemänner (in diesem Spiel) haben in der Saison die wenigsten Gegentore kassiert und jagen den Spitzenteams hinterher.

Weitere Informationen auf http://www.leutzscher-welle.de/

• TuSEM Essen hat sein Auswärtsspiel beim Tabellen-13. SV Post Schwerin mit 29:31 verloren. Essen wird auf Platz 3 bleiben, aber der Vorsprung auf Platz 4 könnte sich auf einen Punkt schmelzen. Schwerin verbessert sich zunächst auf Platz 12, kann aber von Eisenach wieder überholt werden.

• TuSEM Essen hat sein Auswärtsspiel beim Tabellen-13. SV Post Schwerin mit 29:31 verloren. Essen wird auf Platz 3 bleiben, aber der Vorsprung auf Platz 4 könnte sich auf einen Punkt schmelzen. Schwerin verbessert sich zunächst auf Platz 12, kann aber von Eisenach wieder überholt werden.

Nicht nur Essen hat Gestern Punkte liegen gelassen, denn auch der TV Emsdetten hat sein Auswärtsspiel in Saarlouis mit 32:34 (13:18) verloren. Damit zog Saarlouis mit Emsdetten (je 22:16 Punkte) gleich. Nun ist das heutige Duell Leipzig gegen Erlangen noch interssanter, denn der Sieger wäre der erste Verfolger von GWD, Neuhausen und Essen.

Dann gab es aus meiner Sich noch eine Überraschung, denn der ASV Hamm verlor beim TV Korschenbroich mit 29:33 (17:17). Damit gibt der TVK die Rote Laterne an den HC Empor Rostock ab und rückt auf Platz 17 vor. Aber da unten ist es sowas von eng, denn die letzten 5 Mannschaften haben jeweils 12 Punkte. Davor auf Platz 15 liegt nun der VFL Bad Schwartau, denn der VFL gewann zu Hause gegen Düsseldorf mit 29:22 (14:11). sie haben nun 13 Punkte.

Den deutlichsten Sieg feierte Gestern der ThSV Eisenach. Die Thüringer gewannen zu Hause das Ost-Derby gegen den VFL Potsdam mit 45:31 (22:9). Damit liegt nun der ThSV (19 Punkte) Punktgleich mit Bittenfeld (9.), Hamm (10.), Bietigheim (12.) und Schwerin (13.) auf Platz 11.

• GWD Minden - TV 1893 Neuhausen 34:32 (21:15)

Am Ende war für uns ein hart erkämpfter Arbeitssieg. In der ersten Halbzeit sah es sehr gut, unsere Jungs spielten guten Tempohandball, zwar passte es hinten nicht so, aber dafür war unser Angriff umso besser. In der zweiten Halbzeit wurde Neuhausen besser und unsere Jungs verloren ihre spielerische Linie und so kam Neuhausen bis auf 31:30 herran. Aber am Ende behielten unsere Jungs vorne die Nerven, außerdem konnte Anders Persson einige wichtige Bälle halten.

Nun sieht es gut aus. Denn wir haben weiterhin 5 Punkte Vorsprung auf Platz 4 (Erlangen gewann in Leipzig 27:26). zudem können wir mit einem Sieg gegen Eisenach unsern Vorsprung auf Neuhausen auf vier Punkte ausbauen. Mal sehen, wie sie sich in Eisenach schlagen. Ich erwarte ein enges und spannendes Spiel.

• Die TSG Friesenheim hat seinen ersten Heimsieg seit November knapp verpasst. Das Heimspiel gegen den TV Bittenfeld endete 27:27 Unentschieden. Der TV Bittenfeld verbesserte sich mit dem einem Punkt auf Platz neun und befindet sich damit zum ersten mal, nach dem ersten Spieltag, wieder in den Top-10.

Bin mal gespannt, ob sich Bittenfeld noch vorne rein schieben kann. Die TSG muss weiterhin um den Klassenerhalt bangen, sie haben als 14. nur 3 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.