Richter: Herr Angeklagter, eins versteh ich noch nicht. Warum haben sie nun diesen Mord begangen?
Angeklagter: Herr Richter, das gehört eben dazu. Vor zwei Jahren wurde im Nachbarort auch jemand getötet.
Muss ein gutes Gefuehl sein wenn man es sich so einfach macht...
Meine lieben Leute, was ihr hier teilweise ueber seiten hinweg an Schwachsinn erzaehlt...Wenn Ich da gebrabbel von wegen "da fehlt die gute Kinderstube", "oder ist das am Balkan anders", oder den oben zitierten Bockmist so lese, kommt mir mein Abendessen hoch...
Ich bin Kroate. In Deutschland geboren und aufgewachsen und seit nunmehr 12 Jahren wieder in Kroatien (wohl gemerkt, ausser das meine Eltern aus dem Land sind und Ich die Sprache spreche, hatte ich vor dem Jahre 2000 mit dem Land so ziemlich garnichts zu tun!). Man kann schon fast sagen das ich eher "Deutsch" als "Kroatisch" bin, wenn man das schon kategorisieren muss...
Zum einen ist "Balkan" ein ziemlich gewagter Oberbegriff, aber das ist den meisten von euch ja wurscht weil ob "Serbe", "Kroate", "Bosnier", "Albaner", "Bulgare", usw., sind ja alle gleich, nicht wahr? Da gibt es ja keine wirklichen Unterschiede...ist ja bei den ganzen Arabern im Mittleren Osten auch nicht anders. Wir waren zwar nie da und kennen die Geschichte der einzelnen Laender nicht ausreichend, aber Hauptsache wir sind "weltoffen" genug uns eine Meinung zu bilden...stimmt, "Einbildung" ist ja auch ne "Bildung"...
Es stimmt, zwischen Kroaten und Serben bestehen Spannungen, aber es ist nicht mal im Ansatz so extrem wie es oftmals bei solchen Sportveranstaltungen erscheint. Was ist mit den Typen die in Serbien Aerger gemacht haben? Vollidioten, ganz einfach, die gibt es bei euch auch in jeder Nordkurve...Die die bei der Nati-Hymne gepfiffen haben? Spinner. Die die Flaggen verbrennen gehoeren hinter Gitter. Sonst noch was? Das man sich dann gleich mal hinstellt und die gesamte "Kinderstube" einer Nation in Frage stellt...da fehlen mir die Worte, ganz ehrlich.
Viele meiner engen Mitarbeiter in der Firma sind Serben, Bosnier, Mazedonier. Man macht ab und zu mal Spaesse ueber die Eigenarten der einzelnen Nationen, aber das ist wirklich nur Spass. Die Nachwirkungen des Krieges sind in einigen Regionen natuerlich immer noch "zu spueren" (Slawonien vor allem, auch teile Dalmatiens), sowohl was die Minenfelder angeht, als auch die zerstoerten Haeuser und die damit verbundenen Probleme mit der Infrastruktur und wirtschaftlicher Entwicklung. In diesen Regionen sitzt der Schmerz noch immer tief...rechtsorientierte Musiker/Lokalsheriffs/Politiker nutzen sowas natuerlich gerne aus. In den meisten Regionen herrscht allerdings ein multikulturelles Zusammenleben. In Rijeka gibt es Serbische, Italienische, und Albanische Minderheiten die unter anderem diese Stadt so besonders machen...so einzigartig.
Der Kroate beginnt seinen Tag nicht in dem erstmal eine Serbische Flagge verbrennt...und Ich nehme mal an das das auf anderer Seite nicht anders ist. Rivalitaet gibt es und Anspannung wird es immer geben und in Anbetracht der gemeinsamen Vergangenheit ist das wohl normal.
Nur bitte unterlasst es euch Meinungen ueber Voelker zu bilden anhand von solchen Sportveranstlatungen wo eine Mehrheit an Vollidioten nach Aufmerksamkeit sucht und sie scheinbar immer wieder findet...das hat mit dem wahren Bild nur bedingt etwas gemeinsam!