Hatten am WE einen Feldspieler, der unter dem Trikot ein langärmeliges Thermoshirt trug.
War mir nicht sicher und wollte nicht vor dem Spiel schon ein Faß aufmachen nachdem offensichtlich war, dass der Gegner da nichts gegen hatte.
Nichts desto trotz, ist das erlaubt?
Ich meine mal im Zusammenhang mit einem Bild komplett körperbedeckender Spielerinnnen aus dem arabischen Raum die ansage bekommen zu haben keine langarm Trikots und nur kurze Hosen.
Finde dazu aber nichts mehr in den Regeln.
langärmelige / langhosige Spielkleidung
-
-
nachdem 4.7 von einheitlicher Spielkleidung der Feldspieler spricht müssten dann alle Feldspieler wohl lange Hosen tragen. Bei dem langärmligen Thermoshirt, hätte ich aber eher so wie du entschieden und den Spieler spielen lassen. und im Jugendbereich auch mal in langen Hosen wenn er die kurze vergessen hat und keine mehr passte.
Hast du dieses Bild gemeint. So dürfen die aber nicht bei IHF Events spielen!
-
Genau das Bild meinte ich, danke!
Hab mir auch gedacht dass es noch am ehesten über die einheitliche Spielkleidung geht. Aber denke auch, in dem Fall würde das in die Kategorie "Wie man sich als SR unnötig Ärger macht" fallen. -
Ein langärmiges Thermo-Shirt unter dem eigentlich Spieltrikot, dürfte erlaubt sein. Zumindest tragen das ja sogar einige Spieler im Profi-Bereich und ich wüsste auch nicht, was da das Problem sein sollte. Als Beispiel habe ich mal ein Bild vom französischen Nationalspieler Guillaume Joli angehängt, welcher mit einem langärmigen Thermo-Shirt unter dem Trikot spielt.
Was die Hose angeht, würde ich eine normale Jogginghose oder ähnliches nicht akzeptieren. Allerdings, wenn der SpielerIn eine lange Thermo-Hose unter der eigentlich kurzen Spielhose trägt, sollte dies auch erlaubt sein. Ein Beispiel für so eine Hose, habe ich ebenfalls angehängt.
-
Hallo zusammen,
nur mal so zur Klarstellung:
die Meinung "das sollte doch erlaubt sein" kennt die Regel nicht.
Hier ist ganz klar nachzulesesen das die Spieler einheitliche Spielkleidung tragen müssen!
Also regeltechnisch = entweder alle - oder keiner.So, das Thema Fingespitzengefühl und wo bin ich den gerade (Liga) ist ein ganz anderes.
Wenn man z.B. in der "Bauernliga" anfängt auf diese Regelung zu bestehen tut man sich sicherlich keinen gefallen.Aber noch einmal - Regeltechnisch ist es nicht zulässig!
Genauso wie es nicht zulässig ist, dass ein TW Ohrringe trägt - wie gestern Abend bei Geibel/Helbig bei der EM.
Gruß Ralf -
Wenn Joli (Bild oben) unter dem Trikot dieses längärmlige Shirt trägt, dann ist es doch trotzdem einheitliche Spielkleidung. Nicht das auch noch die Unterwäsche gleich sein muss - im Bezug auf "einheitliche Spielkleidung!
Man kann wie immer alles kaputtregeln und das Wesentliche vergessen. Dabei spielt die Liga keine Rolle.Gruß
-
Das ist wieder typisch.
Nein es ist nicht einheitlich wenn einer was langarmiges trägt und der Rest mit kurzarm-Shirts
durch die Gegend rennt.Ich habe nicht gesagt das die Regelung sinnvoll ist (wie manche anderen auch) aber sie ist da und sie
kann auch nicht wegdiskutiert werden. -
Bei aller Regeltexttreue sollte der Sinn dahinter nicht aus den Augen verloren werden. Bei der einheitlichen Mannschaftsbekleidung geht es in erster Linie darum die Spieler eindeutig zuordnen zu können (Mannschaft A, Mannschaft B, Torhüter, etc.). Bei einem langärmeligen Thermoshirt unter dem Trikot sehe ich kein Problem, vorallem wenn es farblich dem Trikot entspricht. Schließlich dürfen die Spieler auch unterschiedliche Schuhe tragen.
-
Nein es ist nicht einheitlich wenn einer was langarmiges trägt und der Rest mit kurzarm-Shirts
durch die Gegend rennt.Ich als SR habe meist immer ohne Socken spielen lassen. Der eine blau, der andere grün, der Dritte schwarz. Oder ganz schlimm: Mal weiße Socken mit blauen Streifen, mal weiße Socken mit grünen Streifen. Geht garnicht! Und mit Regel 4:7 ist das sowieso nicht vereinbar...

SRBHV
Las mal die Kirche im Dorf. Und wenn du dich so an den Regeltext klammerst dann bitte auch Socken, Schuhe, Slips und Sport- BH's kontrollieren. Und dann machen wir bitte auch noch bei der Haarfarbe weiter. -
Ich als SR habe meist immer ohne Socken spielen lassen. Der eine blau, der andere grün, der Dritte schwarz. Oder ganz schlimm: Mal weiße Socken mit blauen Streifen, mal weiße Socken mit grünen Streifen. Geht garnicht! Und mit Regel 4:7 ist das sowieso nicht vereinbar...

SRBHV
Las mal die Kirche im Dorf. Und wenn du dich so an den Regeltext klammerst dann bitte auch Socken, Schuhe, Slips und Sport- BH's kontrollieren. Und dann machen wir bitte auch noch bei der Haarfarbe weiter.Keine Panik - ich lasse die Kirche schon im Dorf.
Ich habe auch Spiele geleitet wo ich zu dieser "Unterwäsche" nichts gesagt habe.
Das macht es aber immer noch nicht regelkonform.Irgendwann kommt dann ein Kollege und bemängelt es und der, obwohl er im Recht ist, kriegt dann die Prügel!
Das ist so ähnlich wie die Farbe der Offiziellen - auch die müssen sich von der gegnerischen Mannschaft unterscheiden.
Aber, die wenigsten SR sprechen es an oder stellen es ab obwohl es regeltechnisch vorgegeben ist.Also ihr könnt noch so viel rumlamentieren und euch auf die "Kirche im Dorf" berufen es nicht regelkonform und das ist der springende Punkt.
Gruß

-
SRBHV
Las mal die Kirche im Dorf. Und wenn du dich so an den Regeltext klammerst dann bitte auch Socken, Schuhe, Slips und Sport- BH's kontrollieren. Und dann machen wir bitte auch noch bei der Haarfarbe weiter.Veto, die Haarfarbe ist keine Spielkleidung!

So lange sich die lange Unterbekleidung farblich nicht deutlich vom Trikot/Hose unterscheidet ist mir der Stoff und alles andere sch.... egal! Ich trete ja als Schiedsrichter und nicht als Mode- und Stylingberater auf, weshalb mir auch Socken, Schuhe etc. völlig egal sind!
-
Wo ist der "Gefällt-mir"-Button?

-
- Offizieller Beitrag
SRBHV hat doch deutlich gemacht dass er dies nicht auf dem Feld korrigiert - aber seine Feststellung stimmt. Es entspricht weiter nicht den Regeln.
Anderes Beispiel :
Ein Spieler wird ersichtlich schwer verletzt (lebensbedrohlich) und es ist schnellstmögliche Hilfe angesagt.
Wenn jetzt die Betreuer (mehr als 2) vor dem Zeichen der Schiris das Feld betreten wäre die Bank auch progressiv zu bestrafen - zumindest den Regeln nach. Dass dies eigentlich keiner pfeifen würde macht es dennoch nicht regeltechnisch falsch.
-
SRBHV hat doch deutlich gemacht dass er dies nicht auf dem Feld korrigiert - aber seine Feststellung stimmt. Es entspricht weiter nicht den Regeln.
Anderes Beispiel :
Ein Spieler wird ersichtlich schwer verletzt (lebensbedrohlich) und es ist schnellstmögliche Hilfe angesagt.
Wenn jetzt die Betreuer (mehr als 2) vor dem Zeichen der Schiris das Feld betreten wäre die Bank auch progressiv zu bestrafen - zumindest den Regeln nach. Dass dies eigentlich keiner pfeifen würde macht es dennoch nicht regeltechnisch falsch.
Ich glaube da gab es sogar mal eine Klarstellung/Weisung von offizieller Seite, dass in solchen (Ausnahme-) Fällen das Regelwerk hinter den gesunden Menschenverstand zurücktritt und es keine Bestrafungen geben soll, die nicht mit dem Grundsatz sportlichen Fairplay´s vereinbar sind.
