• Ein Spieler ist hinausgestellt und betritt noch vor Ablauf seiner Hinausstellungszeit ca. 15 Sekunden zu früh das Spielfeld, was von ZN/SK/SR jedoch unbemerkt bleibt. Erst als der Spieler, in der Abwehr angekommen, sofort eine erneute Hinausstellung erhält, fällt der Sachverhalt auf. Nun ist die Frage: Wie ist in dem Fall zu verfahren? Wie viele Spieler der abwehrenden Mannschaft bleiben auf dem Spielfeld? Welche Strafe(n) erhält dieser Spieler?

Danke für Eure Hilfe!

• Der Spieler kriegt eine weitere Hinausstellung, soweit ist es ja klar. Jetzt ist halt die Frage, wann fiel es auf. Regel 4:4, 16:3a sagen ja, dass die Restzeit von einem weiteren Spieler abgesessen wird (also 2 Spieler weniger). Ich würde sagen wenn es 15 Sekunden wären: 15 Sekunden 4 Feldspielr+1 TW und dann 1:45 Minuten 5 Feldspieler +1 TW.

• Zitat

... Erst als der Spieler, in der Abwehr angekommen, sofort eine erneute Hinausstellung erhält, fällt der Sachverhalt auf. ...

Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, dass noch 15 Sek. "Reststrafe" offen sind, würde es wohl 2 mal 2 Minuten (1-mal Wechselfehler, 1-mal Faul) Strafe geben, also:
    15 Sek - 4 Feldspieler - 1:45 Minuten + 2:00 Minuten insgesamt also 3:45 Minuten 5 Feldspieler.
    und Rot für Spielder, da 3. Zeitstrafe.

• Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, dass noch 15 Sek. "Reststrafe" offen sind, würde es wohl 2 mal 2 Minuten (1-mal Wechselfehler, 1-mal Faul) Strafe geben, also:
    15 Sek - 4 Feldspieler - 1:45 Minuten + 2:00 Minuten insgesamt also 3:45 Minuten 5 Feldspieler.
    und Rot für Spielder, da 3. Zeitstrafe.

Ne, ne, ne das geht nicht:

1.) Regel 16:9 besagt: "Begeht ein Spieler oder MV gleichzeitig oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als eine Regelkwidrigkeit
    und erfordern diese verschiedene Strafen,
    ist grundsätzlich nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen." Bei dem angegeben Fall sind beide Vergehen mit
    derselben Strafe zu bestrafen.
    In der weiteren Folge der Regel 16:9 wird in den Unterpunkten a) - d) eindeutig und ausnahmslos die Situationen geregelt,
    in denen ein Spieler eine weitere Strafe erhalten kann,
    und daurch eine Mannschaft auf der Spielfläche für 4 Minuten reduziert wird.
    Keine dieser Ausnahmen kann in diesem Fall angewendet werden, da in den Unterpunkten a) - d) eindeutig und immer
    ein unsportliches/grob unsportliches Vergehen nach Erhalt einer Hinausstellung/Disqualifikation steht.
    Somit bleibt es bei einer "einfachen" 2-Minuten-Strafe für den Spieler.

2.) eine Disqualifikation des Spielers gem. Regel 8:10 b ist nicht gegeben, da der Spieler keine klare Torgelegenheit vereitelt hat.

:spring:

• 1.) Regel 16:9 besagt: "Begeht ein Spieler oder MV gleichzeitig oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als eine Regelkwidrigkeit
    und erfordern diese verschiedene Strafen,
    ist grundsätzlich nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen." Bei dem angegeben Fall sind beide Vergehen mit
    derselben Strafe zu bestrafen.

Hallo, ich finde die Regel 16:9 ist hier nicht anwendbar, da es sich nicht um ein Vergehen "vor dem Wiederanpfiff" handelt, sondern beide Vergehen sind innerhalb der Spielzeit.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Spieler zu früh ein (Bei sofortigem erkennen zusätzliche Zeitstrafe) und währenddessen verhält er sich unsportlich. also sind beide Vergehen im laufenden Spiel und nicht so wie in deinem Beispiel eines vor Wiederanpfiff.

Daher meiner Meinung nach 15s mit 4/1 und 3:45 min mit 5/1 Spielern. D'accord?

• Wir hatten den Fall vor ein paar Jahren mal bei Kjell Landsberg...der hinterher selbstkritisch und ironisch meinte, damit auch jeder merkt, dass ich zu früh auf der Platte war, habe ich dummerweise gleich noch einmal richtig zugelangt. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dann einfach noch eine Zeitstrafe on Top, außerdem musste er die restliche Zeit der ersten Strafe (lt. Anzeigetafel) noch absitzen. Aber wie gesagt, es ist ein paar Jährchen her und ich weiß es nicht mehr ganz genau.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich hatte es ja schon oben geschrieben: Entscheidend ist, wann es auffällt. Ist die Zeitstrafe inzwischen abgelaufen, hat er Glück gehabt, er muss zwar 2 Minuten runter, aber es muss dann keiner weiter gehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (20. November 2017 um 20:16)