Handball-EM 2012 - Hauptrunde, Gruppe I

• Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:

Ich fände es besser, wenn sich die Mannschaft im Rahmen Ihrer Möglichkeiten weiterhin so gut aus der Affäre zieht, wie bisher es aber NICHT zu einem der Qualiturniere schaffen würde!!

Ich glaube da wächst richtig was zusammen, dass braucht aber Zeit und vor allem einen deutlich (auch spiel-)stärkeren Rückraum. Wenn es dann beim Qualiturnier nicht klappt (hier tun alles so, als sei ein Erreichen eines solchen quasi ausreichend und das Turnier selber macht man mal so mit links), wird wieder alles zerredet, hinterfragt und zerrissen. Der Kern der Mannschaft, um den man was aufbauen kann (und das traue ich Heuberger absolut zu), braucht aber Zeit. Dann bekommt man vlt. wieder mal so eine Mannschaft wie (mit Abstrichen) von 2002 bis 2007.

Und:

Das die Mannschaft bisher so gut dasteht, hat sicher auch mit dem eher schlechten Gesamtniveau bei der EM zu tun. Ich teile nämlich nicht in allen Bereichen die Begeisterung dieser EM. Die Spiele sind spannend, dramatisch, ausgeglichen, etc., okay. Aber eben auch gezeichnet von extrem langsamem und Ideenlosem Angriffsspiel, schlechtem Umschalten von Abwehr auf Angriff, fürchterlichen technischen Fehlern (selbst bei Mannschaften wie Frankreich oder Kroatien). Dr. Brack hat mir gestern echt aus der Seele gesprochen beim Frankreich-Spiel, als er auf diverse Mängel (in Abwehr, Tempogegenstoß, 2. Welle und Angriff) hingewiesen hat. Und diese Fehler sieht man nahezu bei allen Mannschaften. Okay Spanien habe ich noch nicht sehen können.

Meine Meinung, trotzdem läßt sich nicht verhindern, dass ich wie im Fieberwahn vorm TV sitze/knie/liege und in den Schirm brülle... ;)

• Das die Mannschaft bisher so gut dasteht, hat sicher auch mit dem eher schlechten Gesamtniveau bei der EM zu tun. Ich teile nämlich nicht in allen Bereichen die Begeisterung dieser EM.

Da hast du natürlich absolut Recht. Wenn ich nichts überlesen habe, dann sehen das hier aber wohl alle so. Von Begeisterung über überragende spieltechnische und takische Leistungen habe ich noch nichts gelesen. Du etwa?

• Redcloud31:

keine Ahnung. Kam mir tw. so vor.

Die Medien versuchen das aber tw. schon so rüber zu bringen. Deshalb war ich persönlich auch dankbar für die Kommentare von Dr. Brack gestern....

• Nein, im Gegenteil....ich schließe mich zu 100% Deinen Ausführungen an...und auch ich fieber heute wieder mit.

• Redcloud31:

keine Ahnung. Kam mir tw. so vor.

Die Medien versuchen das aber tw. schon so rüber zu bringen. Deshalb war ich persönlich auch dankbar für die Kommentare von Dr. Brack gestern....

Klasse finde ich vor allem, dass fast jedes Spiel spannend bis zum Schluss ist - und das alles vor einem tollem Publikum. Die Leistung unserer Jungs, die ja scheinbar rechtzeitig in die Spur finden, ist da nur das Sahnehäubchen. Insgesamt macht es mir sehr viel Spass dieses Turnier zu verfolgen. Fast kein Spiel nimmt den erwarteten Verlauf. Für jemanden wie mich, der in der Regel immer dem Außenseiter die Daumen drückt, ist das einfach herrlich anzusehen :)

• Im Grunde genommen würde ich mich auch Wöller anschließen wollen. Vielleicht ist es wirklich gut, wenn die Spieler mal eine richtige Auszeit bekommen, um sich anständig zu regenerieren. Das schlechte technische Niveau der meisten Spiele ist für mich ein Indiz dafür, das der überwiegende Teil der Aktiven einfach überspielt ist (EM, WM, Liga, CL und, und, und..). So richtig glänzen konnte hier außer den Torhütern nämlich noch überhaupt niemand.

Von einem schlechten Gesamtniveau würde ich aber nicht sprechen. Die Zeiten des schnellen und trickreichen Zauberhandballs scheinen mir im Moment allgemein etwas vorbei zu sein. Der Abwehrarbeit wird offensichtlich wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt und zwar von fast allen Teams. Ich finde das übrigens gut. Ein 20:20 ist mir alle Mal lieber als ein 40:40, weil es die gesamte Dynamik die im Handball steckt (Abwehr und Angriff) viel besser transportiert und auch im TV besser übertragen werden kann. Ansonsten verpasst man ja während einer Zeitlupe 2 Tore. Und die Ausgeglichenheit in der Breite der teilnehmenden Mannschaften wird damit auch größer, was die Spannung nochmal zusätzlich steigert, weil eher Überraschungen möglich sind.

Was ich überhaupt nicht verstehe sind Spiele wie SWE-POL. Bei Mannschaften auf einem solchen Niveau darf es doch einen solchen Spielverlauf eigentlich gar nicht geben. Weder ein 20:9 zur Pause, noch das eine Mannschaft einen solchen Vorsprung aus der Hand geben kann :wall: :pillepalle: . Das ist unerklärlich, zumindest für mich. :nein: ?(

Aber sei´s drum, mir macht die EM bislang Spaß. Dabei hatte ich vor Wochenfrist noch keinerlei Vorfreude drauf. Deshalb genießen wir einfach noch die nächsten Spiele, egal was dabei rumkommt. :hi:

• Zitat

Der Abwehrarbeit wird offensichtlich wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt und zwar von fast allen Teams.

Wenn das so wäre, fände ich das auch gut. Auch mir ist eine gute Abwehrarbeit mit gut darauf abgestimmten Torhütern und besagtem 20:20 am Ende lieber, als diese Spiele mit 70 oder 80 Toren. Mag auch an meinem Alter liegen oder daran, dass ich lange und mit viel Freude in der Kiste gestanden habe (das würde mir heute keinen Spass mehr machen). Ich sehe aber den Grund für die eher wenigen Tore nicht in einer tollen Deckungsarbeit, sondern in furchtbar vielen Fehlern im Angriff.

Das Roggisch ständig Foul spielt, weil er mittlerweile zu alt und zu langsam geworden ist, deshalb fast immer falsch zum Mann steht, geschenkt. Das aber ganze Deckungsverbände grundlegende Dinge nicht (oder nicht mehr) beherrschen, finde ich erschreckend.

Darüber hinaus habe ich nur ein Spiel gesehen, in dem eine umgestellte Deckung den Gegner zu schlecht Vorbereiteten Abschlüssen gezwungen hat und damit innerhalb von 3, 4 Minuten ein Spiel gekippt wurde und das waren die Kroaten gegen Island. Das fand ich mal klasse. 7 Minuten 3:2:1 und der Gegner weiß nicht mehr wohin mit dem Ball.

Ich muß aber auch zugeben, dass ich Spanien noch gar nicht gesehen habe.

• Warum sollte Deutschland nicht an Olympia teilnehmen? Was wäre für die Entwicklung des deutschen Handballs dann besser??? 8o
    Jedes Großturnier bietet die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln. Es kommt nur darauf an, welches Personal man mitnimmt.
    Und die Argumentation, dass Deutschland im Moment nur deswegen so gut dasteht, weil die anderen so schlecht sind, lasse ich nicht gelten. Jedes Turnier ist halt ein Vergleich der momentanen Leistungsstärke der teilnehmenden Mannschaften. Eine Mannschaft versucht über überragende Einzelkönner erfolgreich zu sein, die andere Mannschaft legt mehr wert auf Teamarbeit. Ist doch interessant zu sehen, welche Philosophie sich eher durchsetzt. (Ich weiß, ein Mix aus beidem ist die beste Lösung). Es verliert doch niemand absichtlich Spiele, damit Deutschland weiterkommt. :P
    Bei Heuberger muss ich mich korrigieren. Ich konnte zu Beginn kein Konzept erkennen. Mittlerweile wohl doch, und zwar ausgerechnet das Konzept, dass ich eingefordert hatte. (Gute Abwehr und leichte Gegenstoßtore + akzeptabeler Positionsangriff). Die Mannschaft hat einfach länger gebraucht, das Konzept umzusetzen.

Nochmal zum Thema Olympia saußen zu lassen:
    um besser ausgebildete Rückraumspieler zu bekommen, dauert es mehr als 2-3 Jahre, weil ja das Konzept im Jugendbereich korrigiert werden müsste.(DHB und Vereine). Soll Deutschland dann in den nächsten 5 Jahren auf die Großturniere verzichten, um im Challengecup gegen Irland zu spielen, bis die neue Generation so weit ist?? 8o So bekommt man auch keine Weltklassespieler gezüchtet. Die brauchen den Vergleich mit den besten Mannschaften, auch wenn es mal auf die Mütze gibt. Die Iddee, auf Olympia zu verzichten, ist doch vom Bob in den Medien verbreitet worden und eher einer Schnappsiddee gleichzusetzen, als dass das Ganze durchdacht wäre. Bob Hat ja auch schon zurückgerudert.
    Bei uns im Verein versuchen wir immer mit den Jugendmannschaften in die Oberliga zu kommen, weil eine Runde in der Oberliga gegen wesentlich bessere Mannschaften und Spieler, durch Training nicht ersetzt werden kann. Eine Runde Oberliga ist für die Entwicklung unseres Vereins-Nachwuchs, auch wenn man mal hoch verliert, viel effektiver, als gegen schlechtere Teams um die Kreismeisterschaft zu spielen. Der Vergleich mit den Besten fehlt dann halt, auch wenn viel mehr Spiele gewonnen werden. :cool:

Einmal editiert, zuletzt von TSVROT (23. Januar 2012 um 15:40)

• Da verlassen sich die Polen wohl schon auf ne starke zweite Halbzeit. Hoffentlich hält Mazedonien den Vorsprung.

Erst die Eulen, dann die Löwen und die Zebras!!! 1.Liga wir kommen!!!

• Eine echte Rarität bei dieser EM: Ein Sieg nach deutlicher Halbzeitführung. :respekt:;)

Man bekommt den Eindruck, dass alle Mannschaften für Deutschland spielen und es zeigt sich wieviel der Sieg gegen Mazedonien wert war.

• Jetzt reicht Deutschland doch schon ein Unentschieden gegen Dänemark zum Weiterkommen, oder irre ich mich da?
    Dann hätte Deutschland nach einer Niederlage gegen Polen 6 Punkte.
    Die Serben können maximal auf 9 kommen, stehen dann vor Deutschland.
    Polen max. 5 Punkte --> hinter Deutschland
    Dänemark max 5 Punkte --> s.o.
    Mazedonien max. 5 Punkte --> s.o.
    Schweden max. 6 Punkte --> Deutschland im direkten Vergleich besser.

Auch bei einem möglichen Dreiervergleich zwischen Schweden, Serbien und Deutschland (alle 6 Punkte) hätte Deutschland die Nase vorn und würde mMn dann sogar als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen.

Korrigert mich wenn ich da falsch liegen sollte.

• @ Phoibos: Ja, bin ich auch drauf gekommen, dass ein Punkt für's Halbfinale reicht.

Aber ein Olpympia-Qualiturnier kann heute noch nicht endgültig klar gemacht werden, auch nicht, wenn wir gewinnen.

• Beim Dreiervergleich mit Serbien und Schweden könnte Schweden noch an uns vorbeiziehen, wenn sie Serbien hoch genug schlagen würden (ab +10). Aber dann wären wir vor Serbien Zweiter. Wir haben eine Plus-Tordifferenz in diesem Dreiervergleich (+5), damit kann man darin nicht Letzter werden. Ein Punkt heute reicht also sicher für das Halbfinale. Und das hätte vor einer Woche wohl noch keiner gedacht.

Falls Slowenien morgen gegen Ungarn verliert, wäre damit auch das Olympia-Qualiturnier gesichert.

• Der erste Schwung ist dahin. Dass Hens mal von Anfang an ran durfte, kann ich ja gerade noch akzeptieren. Aber warum er immer noch auf der Platte steht ist mir ein Rätsel :nein:

• Und wenn jetzt der Kaufmann noch für Hens kommt dann könnte das mit dem Punkt auch was werden.
    Hens ist einfach überhaupt nicht drin im Turnier und wird heute auch nicht mehr reinfinden.

• Wieviele Fehler darf Hens noch produzieren? :wall:

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Es würde noch viel besser laufen, wenn

1. Hens endlich wieder rausgenommen werden würde, sorry Pascal, aber ohne Form wird das nix.
    2. Wenn man Glandorf das Abspiel an den Kreis verbietet!