Absichliche Fussabwehr des Abwehrblockes bei direktem Freiwurf

• hallo an alles Regelkundige,

aus aktuellem Anlass: Gestern beim Spiel der Deutschen, 1. Halbzeit, direkter Freiwurf
    Der Abwehrblock steht, ich weiss nicht mehr wer der Werfer war, versucht am Block vorbeizuwerfen, der Abwehrspieler geht ganz bewusst mit dem Fuss hin und blockt den Ball. Hätte es hier nicht 2 Minuten geben müssen? Oder ist diese Aktion schon nach dem Schlusspfiff sozusagen? Aber dann würde ja ein Tor auch nicht mehr zählen....

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• sehe ich es richtig, dass es 2 Minuten hätte geben müssen, wenn die SR es als Absicht ausgelegt hätten?

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Ich fand die SR wirklich gut. Haben sich sehr wenig von der Atmosphäre anstecken lassen.

Aber Back to topic.

Das Spiel ist erst beendet wenn der Wurf ausgeführt wurde. Also kann und muss das ganze auch bestraft werden. Wenn die SR nicht der Annahme erliegen, der Fußspielende sei angeworfen worden.
    Ich hab keine Wiederholung der Szene gesehen kann daher nicht beurteilen ob das hier zutrifft.

Entscheidende Frage aber.
    Man angenommen ich entscheide es sei Absicht gewesen und Bestrafe den Spieler mit 2min.
    Wie geht das Spiel weiter?
    In den Regeln steht das Ergebnis des Wurfes muss abgewartet werden. In den Regeln steht auch, ein FW ist ausgeführt sobald der Ball die Hand verlassen hat (Vorraussetzung, keine Regelwidrigkeiten vor und während der Ausführung).

Wir hatten die Frage hier in anderer Form schon mal aber vielleicht sind einige ja jetzt etwas schlauer.

• Ja hätten Sie. Die EHF hat in den letzten Jahren mehrfach genau darauf hingewiesen...aber der Spieler hatte wohl nur einen plötzlichen Bewegungsdrang und berührte ganz unabsichtlich den Ball... ;)

• Ich habe die Szene nur live gesehen und das auch nicht mit voller Konzentration, aber war es nicht so, als wollte Gensheimer "durch" den Block werfen!?

Für mich sind ohnehin 3/4 der Fußabwehrsituationen reine Relfexhandlungen des Abwehrspielers, eine Art Schutzreflex (würde auch zu o.g. Beobachtung passen), machen die Tat natürlich nicht besser, sind aber für mich schlüssig und erklärbar, ohne direkt eine Unsportlichkeit zu unterstellen, von daher halte ich die Auslegungsmöglichkeit seitens der SR in solchen Situationen für gut und zwingend.

Trotz allem halte ich die Regel mit dem direkten Freiwurf für nicht mehr zeitgemäß.
    1-Pass-Freiwurf nach Pfiff und gut.

• Ich habe eine klare, absichtliche Bewegung gesehen, mit dem einzigen Ziel, den Ball zu blocken. Insofern hätte es zwingend eine Zeitstrafe geben müssen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich habe es eigentlich sogar so gesehen, dass der Spieler einen Schritt aus dem Block dem Werfer entgegen gemacht hat, und dann mit Arm und Fuß gemeinsam (in bester Torwart-Manier) der Ball abgeblockt hat. Für mich ganz klar: 2 Minuten, Freiwurf wiederholen lassen...

• Wenn Du die Situation von Christophersen meinst, da war der Ball meiner Meinung nach mit dem Knie gespielt, was erlaubt ist. Wenn es Fuss gewesen wäre hätte es gelb geben müssen, wenn die Mannschaft noch keine 3 gelbe Kerten hatte, was man bei der Übertragung nicht genau gesehen hat.

th

• Wenn Du die Situation von Christophersen meinst, da war der Ball meiner Meinung nach mit dem Knie gespielt, was erlaubt ist. Wenn es Fuss gewesen wäre hätte es gelb geben müssen, wenn die Mannschaft noch keine 3 gelbe Kerten hatte, was man bei der Übertragung nicht genau gesehen hat.

Der Ball war mit der rechten Knieaussenseite gespielt worden, sah man in der ZL ziemlich eindeutig. Die 2min dafür bekam Christophersen noch vor den nachfolgenden drei gelben Karten gegen Deutschland.

Bei 47:07 gabs übrigens eine mMn nichtgeahndete Fußabwehr der Dänen durch Lindberg.

btw. Was kostet es eigentlich für die Mannschaftskasse? Nachdem Smörre das bereits im Spiel gegen Serbien gebracht hat, dürften seine 100€ Tagesgeld fast schon weg sein. :lol:

• Du weißt schon das es "Tage"geld eben pro Tag gibt, gell ;)

Im Serbien-Spiel ist er übrigens Opfer der in der zumindest Bundesliga (bzw. dem DHB) gültigen Auslegung geworden, die das Zusammenschließen der Beine als Reflex unterstellt, das nicht bestraft wird (hab ich immer schon für Unfug gehalten). Weiß nicht, ob das in Norwegen oder international anders ausgelegt wird - aber es zählt halt auch in diesem Beispiel meine Signatur ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Steinar

das ist keine DHB Auslegung sonder eine IHF Regel
    8.7

e) Aktives Abwehren von Würfen oder Pässen durch das Benutzen
    von Fuß oder Unterschenkel. Rein reflexartige Bewegungen wie z.B.
    Schließen der Beine werden nicht bestraft (siehe auch Regel 7:8)

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Dann wäre es eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter gewesen Christophersen eine Zeitstrafe zu geben, auch wenn ich weiterhin nicht an "Reflex" glaube. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.