Wer wird Europameister 2012?

• ... tippe ich, dass einige Teams für den Titel in Frage kommen.

Favorit: Frankreich (aber da könnte es doch Motivationsprobleme geben)

Spanien, Kroatien, Dänemark....

Überraschen könnte mMn Veranstalter Serbien, Deutschland schätze ich deutlich verbessert zu den letzten 2 Großereignissen ein, inetwa auf dem Niveau von 2009.

Interessant wer aller unter den Top 13 landet- denn das wird dann ein PlayOffGegener für Österreich, welche die Gruppe mit Israel und Großbritanien gewinnen (werden- heute abend ists fix, ohne mich aus dem Fenster zu lehnen ;) )

• Für mich ist natürlich auch Frankreich klarer Favorit. Schärfste Widersacher dürften Dänemark und Kroatien sein. Bei den Spaniern habe ich das Gefühl, dass deren ganz große Zeit auch erstmal vorbei ist. Serbien könnte vielleicht durch den Heimvorteil gepusht werden, aber für den Titel wird´s wohl nicht reichen.

This signature is under construction...

• Hallo liebe Deutsche Handball Fans. Ich drücke als einsame Franzmann naturellement meine Blauen die Daumen aber denke auch es wäre vielleicht besser hier zu patzen. Sowie in 2008 mit eine goldene ergebnisse bei der Olympische Spiele.
    Ich habe Deutschland bei 2 testspiele gesehen und ich glaube sie sind in der Lage sich ins top4 zurück zu etablieren. Voilà... salut

• Aber ein höflicher Franzose! So als Deutscher bleibe ich dabei: schnelles Ausscheiden sehr wahrscheinlich und Europameister können und dürfen mal andere werden als die - pardon Jean Pierre - Franzosen und da haben mir speziell beim letzten Turnier die Spanier gefallen: effizient, humorlos, eingespielt und sie wären ja auch mal dran - SPANIEN!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Favoriten für mich: Frankreich und Dänemark. Von der Mannschaft her eigentlich auch Serbien, aber bei denen ist immer der Wurm drin, wie beim letzten Turnier.

Deutschland: Hier kommt es auf zwei Dinge an. 1. Wie starten sie ins Turnier? Können sie sich Selbstbewusstsein holen im ersten Spiel.
    2. Die deutsche Mannschaft braucht mehr Kraft um Spiele zu gewinnen als andere und ihnen fehlt dann die Frische und Kraft. Hat Heuberger das Problem in den Griff bekommen?

Und als drittes brauchen wir gute Tw.

Wenn alles drei stimmt, kann es gut werden.

• Deutschland: Hier kommt es auf zwei Dinge an. 1. Wie starten sie ins Turnier? Können sie sich Selbstbewusstsein holen im ersten Spiel.
    2. Die deutsche Mannschaft braucht mehr Kraft um Spiele zu gewinnen als andere und ihnen fehlt dann die Frische und Kraft. Hat Heuberger das Problem in den Griff bekommen?

Und als drittes brauchen wir gute Tw.

Wenn alles drei stimmt, kann es gut werden.

Deutschland wird es definitiv nicht ! :cool:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mir ist da gerad noch ne blöde Frage eingefallen:
    Wenn eine Mannschaft (z.B. Spanien), die bereits für ein olympisches Quali-Turnier qualifiziert ist, Weltmeister (oder Vize hinter Frankreich) wird, würde doch der WM-Achte ihren Platz im Quali-Turnier einnehmen, oder? Das wäre Polen.

Was passiert nun, wenn Polen sich bei der EM einen der beiden Plätze sichert, der sie ebenfalls für die Teilnahme an einem der Turniere berechtigt? Rückt dann der WM-Neunte nach, oder eine dritte Mannschaft der EM? Eigentlich doch letzteres, oder?

• Da bring ich gleich mal ne Folgefrage an:

Was passiert eigentlich, wenn Spanien den Titel gewinnen sollte? Dann wären sie ja sicher bei Olympia dabei und bräuchten nicht erst noch ein Quali-Turnier ausrichten. Wer rückt dann als Ausrichter nach? Der Fünftplatzierte der WM letztes Jahr (Kroatien)?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Mir ist da gerad noch ne blöde Frage eingefallen:
    Wenn eine Mannschaft (z.B. Spanien), die bereits für ein olympisches Quali-Turnier qualifiziert ist, Weltmeister (oder Vize hinter Frankreich) wird, würde doch der WM-Achte ihren Platz im Quali-Turnier einnehmen, oder? Das wäre Polen.

Was passiert nun, wenn Polen sich bei der EM einen der beiden Plätze sichert, der sie ebenfalls für die Teilnahme an einem der Turniere berechtigt? Rückt dann der WM-Neunte nach, oder eine dritte Mannschaft der EM? Eigentlich doch letzteres, oder?

Erst einmal wäre z.B. Spanien direkt für London qualifiziert. In diesen Fall würden sich nicht nur zwei, sondern drei Mannschaften (ohne Quali Ticket) für die Olympia-Qualifikations Turniere qualifizieren.

GWD Minden ist mein Verein!

• Erst einmal wäre z.B. Spanien direkt für London qualifiziert. In diesen Fall würden sich nicht nur zwei, sondern drei Mannschaften (ohne Quali Ticket) für die Olympia-Qualifikations Turniere qualifizieren.

Achso, hätte gedacht, dass in dem Fall der WM-Achte (Polen) Spaniens Platz einnehmen würde.
    Aber hieße das nicht, dass so oder so drei Mannschaften bei der EM die Chance haben, sich für Olympia bzw. die Qualiturniere zu qualifizieren?

• Da bring ich gleich mal ne Folgefrage an:

Was passiert eigentlich, wenn Spanien den Titel gewinnen sollte? Dann wären sie ja sicher bei Olympia dabei und bräuchten nicht erst noch ein Quali-Turnier ausrichten. Wer rückt dann als Ausrichter nach? Der Fünftplatzierte der WM letztes Jahr (Kroatien)?

Ich würde vermuten, dass dann die bei der WM hinter Spanien platzierten Mannschaften aufrücken. Die Turniere würden also nochmal ein wenig durcheinander gewürfelt. Hab dazu aber noch keine Bestimmungen gefunden. Nur folgenden Satz auf der IHF-Seite zur aktuellen Teilnehmersituation bei den Quali-Turnieren:

"Please note that the composition of the groups can still change by reason of the results of the upcoming European and African Championships."
    (IHF)

• Achso, hätte gedacht, dass in dem Fall der WM-Achte (Polen) Spaniens Platz einnehmen würde.

Ich glaube, ich habe Recht mit meiner Annahme, d.h.: Wenn bspw. Spanien Europameister oder Vize hinter Frankreich wird, rückt der WM-Achte nach. Zumindest deute ich das hier so:

Zitat

There will be three tournaments for both men and women with four teams each.

These participants will be determined at the 2011 World Championships in Sweden and Brazil. The second to seventh ranked teams are all qualified for these tournaments, unless they have directly qualified for London through continental tournaments. If this is the case, the succeeding teams will take their places.

Quelle: IHF-Meldung auf der chinesischen Olympia-Seite

Daraus folgere ich: Wird Spanien oder ein anderes Land, das über die WM für eins der Quali-Turniere qualifiziert war, Europameister (oder zweiter hinter Frankreich), rückt Polen als WM-Achter nach.

Damit wäre Polen als Konkurrent für Deutschland raus und die deutsche Mannschaft für ein Qualiturnier qualifiziert, auch wenn sie hinter bspw. Polen und Serbien landen.

Sehe ich das richtig?

• Sehe ich das richtig?

So ist das. Polenj hat die größten Chancen. Übrigens sind die Isländer 2008 auf diese Weise (als WM-Achter nachgerückt, weil Dänemark Europameister wurde), dann auf den Zug zur Silbemedaille aufgesprungen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• So ist das. Polenj hat die größten Chancen. Übrigens sind die Isländer 2008 auf diese Weise (als WM-Achter nachgerückt, weil Dänemark Europameister wurde), dann auf den Zug zur Silbemedaille aufgesprungen.

Das wär doch super. Dann darf doch auf jeden Fall Polen + eine weitere nicht qualifizierte Nation vor uns landen.

Da komm ich doch glatt mal ins Spekulieren ;):
    Sollten also Kroatien, Island und Frankreich Spanien heute ihrer Favoritenrolle gerecht werden, müsste Deutschland nur Norwegen und Mazedonien hinter sich lassen. Wobei Norwegen mit 0:4 Punkten starten würde und auch gegen Frankreich, Spanien und Ungarn wohl nicht allzu viele Punkte holen wird.

Mazedonien startet mit 1:3 Punkten. Wenn die mindestens ein Spiel verlieren, und Deutschland mind. eins gewinnt, kommen die nicht mehr an uns vorbei.

Die Chancen stehen also nicht schlecht ;).

Edit:
    So, ein bisschen anders ist es nun schon gekommen. Unterm Strich bleibt aber, dass in Hauptrundengruppe II mit Slowenien nur eine Mannschaft dabei ist, die noch nicht für ein vorolympisches Turnier qualifiziert ist.

Deutschland muss also nur Mazedonien und Slowenien hinter sich lassen. Bei den Slowenen denke ich, dass gegen Spanien, Ungarn und Frankreich nicht viel zu holen ist und sie nicht über Platz 5 hinauskommen, auch wenn sie bereits zwei Punkte auf dem Konto haben.

Dass Mazedonien in der Hauptrunde alles gewinnt, kann ich mir auch nicht vorstellen, von daher stelle ich die gewagte These auf, dass Deutschland ein Sieg in der Hauptrunde reicht, um sich einen Platz in einem vorolympischen Turnier zu sichern.

2 Mal editiert, zuletzt von captain_gut (21. Januar 2012 um 08:19)

• Zitat

Ich sag mal, Frankreich wird kein Europameister.

Da muß ich meinen Tipp auch korrigieren....

Das ist erschreckend schlecht, was die im Angriff spielen und wie die im Deckungsverband stehen. Bisher hat mich aber insgesamt keine Mannschaft überzeugt. (Evtl. 10 "ernste" Minuten der Kroaten). Spanien habe ich noch nicht sehen können, aber sonst...puh....