Handball-EM 2012 - Vorrunde, Gruppe B

  • a.) Haben die mazedonischen Zuschauer die deutschen Spieler nach den Jubelszenen mit Münzen und Feuerzeugen beworfen und haben die serbischen Kameraleute aufgrund dessen schnell woanders hingeschwenkt? und b.) Hat der serbische Betreuer dem dänischen Trainer nach dem Spiel eine gescheuert? Ganz glücklich bin ich mit der Austragung in Serbien nicht und die Mannschaften aus Kroatien, Serbien und Mazedonien, genau wie deren Zuschauer brauchen wohl noch gefühlte 10-20 Jahre, um auf dem kultivierten Niveau, z.B. der Skandinavier zu agieren. :pillepalle:


    Ich kann dein Avatar nicht richtig erkennen: sieht aus wie Sarrazin oder nur ein Stadtinspektor?
    Was der Ausraster des serbischen Betreuers mit dem Austragungsort Serbien zu tun hat, verstehe ich nicht. Der serbische Trainer ist ja sofort dazwischengegangen und hat Wilbek liebevoll umarmt - so unterschiedlich können die Temperamente der Menschen sein, obwohl sie aus dem gleichen Land kommen, wer hätte das gedacht? Und das letzte Trainerintermezzo habe ich kürzlich in der BULI zwischen zwei isländischen Trainern gesehen. Sehr kultiviert. Und die Brand-Faust damals - auch sehr kultiviert! ;)
    Das Werfen von Gegenständen muss natürlich sanktioniert werden, ich befürchte aber, die EHF wird da nicht einschreiten. Ich hatte eigentlich auch mit einem Protest der Deutschen deswegen gerechnet und nicht mit einem der Mazedonier wegen des Tores.
    Bisher habe ich das nur bei den mazedonischen Fans mitbekommen, bei den serbischen gestern nicht, und was die Kroaten damit zu tun haben, verstehe ich auch nicht? ?(
    Und wie sollen die Mannschaften aus Kroatien, Serbien und Mazedonien agieren deiner Meinung nach? So kultiviert wie Jensen bei seiner roten Karte oder mit Ellbogencheck wie Roggisch - dann doch lieber der tänzelnde Balic.

    Jeder sieht natürlich, was er sehen will - aber bevor man hier seinen Ressentiments schriftlich fröhnt, sollte man vielleicht mal in sich gehen und "skandinavisches Niveau und sportliche Fairness" (O-TON Helmut22) an den Tag legen.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Schöner Link zu den Interviews.

    Hens gibt sich doch recht gelassen und stellt die den Erfolg nach vorn. Gut so.Sehr schön auch Roggischs Einstellung zur Kesselatmosphäre. Das kommt doch sehr gut, mal abgesehen von den Wurfgeschossen.
    Auch Emotionale Kommentatoren pro deutsche NM sind in Ordnung, besser als negativ und ständiges Gejammere. Delling
    und Handball geht in keinster Weise, es ist zum Lachen, null Ahnung. Der soll mal ruhig bei den Kollegen aus der Fußabteilung bleiben, das ist auch nicht so schnell, und man kann sich besser über Frisuren unterhalten.

    Theuerkauf hat mich gestern sehr positiv überrascht, 2 Abpraller reingemacht und einen Ball abgefangen, reingezimmert -Respekt, das war mehr als nur Glück.

    Mit dem Spiel gegen Macedonien kann man sich auf Schweden freuen. Hoffen wir auf einen Sieg.

  • Ich kann hier nur einige Statements vorher unterstützen.

    Stimmung in einer Halle ist immer SUPER. Wenn Gegenstände während und nach einem Spiel auf das Spielfeld fliegen ist es eine andere Sache 8o , da hat es im Fußball schon ganz klare Antworten von den Verbänden gegeben, speziell wenn Spieler oder Schiedsrichter getroffen werden.


    Und hier soll dann von Seiten der EHF nichts passieren ... :nein: da würden sich bei mir aber dann sämtliche Ressentiments (s.o.) bestätigen.

    - - -
    AnmerkungWIKI:
    Ressentiment ist ein Lehnwort aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „heimlicher Groll“.
    ..... In der Philosophie ist das Ressentiment Gegenstand der Moralkritik.

    - - -

  • Jeder sieht natürlich, was er sehen will - aber bevor man hier seinen Ressentiments schriftlich fröhnt, sollte man vielleicht mal in sich gehen und "skandinavisches Niveau und sportliche Fairness" (O-TON Helmut22) an den Tag legen.

    Danke! Ich muss ja gestehen, dass bestimmte Avatare bei mir Ressentiments wecken (oder sollte ich Aversionen sagen?) Jedenfalls ist mir schon lange ein Rätsel, weshalb ausgerechnet in Sachen sportliche Fairness wieder einmal am deutschen Wesen die Welt genesen soll. Der andere Kollege mit dem unqualifizierten Geschwafel über "diese Regionen der Welt" (ich erspar´s mir, das Zitat hier rauszusuchen) mag mit seiner simplen Weltsicht ganz gut durchs Leben kommen - dass ich bei diesem Spielverlauf und Ergebnis über den letzten Wurf diskutiere, ist aber weder verwerflich noch gar eine Spezialität der Menschen auf dem Balkan.
    Davon abgesehen wurde das Publikum beim Spiel SRB -DEN vom Kommentator ausdrücklich gelobt, sinngemäß weil es eine Höllenstimmung verbreitete, ohne aggressiv gegenüber den Gegenern zu werden.

  • Ich meine, beobachtet zu haben, dass die Gegenstände zum Großteil aus derselben Ecke der mazedonischen Fans kamen - auch schon im Schweden-Spiel. Man sollte da nicht unbedingt von ein paar Schwachköpfen auf alle Mazedonier schließen. Aber eigentlich sollte es doch möglich sein, diese Leute im Publikum auszumachen und zur Rechenschaft zu ziehen.

    Im Übrigen: Idioten, welche Gegenstände auf`s Feld werfen, gibt es auch in deutschen Hallen. Und mit Sicherheit auch nördlich von uns, auch wenn dort die Leute vielleicht etwas weniger heißblütig als auf dem Balkan sind.

    This signature is under construction...

  • Wieso? Das zeigt doch den Ball, nachdem er auf dem Boden aufgekommen ist. Der kann doch durchaus von der Latte in's Tor und von dort durch die Beine von Heinevetter wieder raus gesprungen sein, oder?

    Zum Einen wäre ein enormer Spin notwendig damit der Ball hinter der Linie landet, dann in relativ flachem Winkel zwischen Heinevetters Beinen hindurch springt um anschließend wieder steil nach oben zu fliegen. Zum Anderen gibt es inzwischen weitere Screenshots im Netz, die den von der Latte kommenden Ball vor dem Aufprall auf dem Boden vor Heinevetters linkem Knie und Knöchel zeigen.

  • Zum Einen wäre ein enormer Spin notwendig damit der Ball hinter der Linie landet, dann in relativ flachem Winkel zwischen Heinevetters Beinen hindurch springt um anschließend wieder steil nach oben zu fliegen. Zum Anderen gibt es inzwischen weitere Screenshots im Netz, die den von der Latte kommenden Ball vor dem Aufprall auf dem Boden vor Heinevetters linkem Knie und Knöchel zeigen.


    Ich hab mich jetzt nur auf das Bild bezogen, und das hat meiner Meinung nach so allein keine Aussagekraft.
    Ob er steil nach oben geflogen ist, lässt sich auf einem Standbild ja wohl kaum sehen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ob er steil nach oben geflogen ist, lässt sich auf einem Standbild ja wohl kaum sehen


    Aber das kann man in der Videoaufzeichnung sehen, dass der Ball danach in einem relativ steilen Winkel wieder ins Feld zurückgesprungen ist und nicht so flach, wie er abgesprungen sein müsste, wenn er in dem Winkel unter Heinevetters Bein hindurch geflogen wäre.

    Die Diskussion ist imho eh müßig. Die EHF wird nicht damit anfangen, den Videobeweis zuzulassen. Wenn das passiert, würde sich ein Fass ohne Boden öffnen. Es ist zwar ärgerlich für die Mazedonier (zumal auch ich ein Unentschieden für gerechter gehalten hätte, aber seis drum, ich nehm auch nen deutschen Sieg, da bin ich opportunistisch ;) ), aber man müsste dann pro Spiel sicherlich nicht nur eine Entscheidung per Videobeweis überprüfe fürchte ich. Will man dann beispielsweise jede progressive (Nicht)Strafe per Videobeweis überprüfen?
    Fehler passieren. Und ich denke, die meisten Schiris sind souverän genug zuzugeben, dass sie nicht fehlerfrei pfeifen. Man sollte die Kirche im Dorf lassen (3,- fürs Phrasenschwein) und nicht aufgrund einer einzelnen, zweifelhaften Entscheidung das ganze System umbauen. Zumal die Mazedonier genug Chancen hatten, das Spiel ihrerseits zu gewinnen, wenn ich an den Siebenmeter bzw. den Gegenstoß denke kurz vor Schluss.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Die Diskussion ist imho eh müßig. Die EHF wird nicht damit anfangen, den Videobeweis zuzulassen. Wenn das passiert, würde sich ein Fass ohne Boden öffnen.

    Deswegen fand ich auch die plötzliche Einführung des Videobeweis beim letzten CL-Final-Four schon mehr als grenzwertig (http://www.sport1.de/de/handball/ha…age_410913.html). Die sollen das mal schön lassen, denn auch mit Videobeweis wird es Fehlentscheidungen geben, wie beim Eishockey schon oft zu sehen war.

  • Der Grund ist im Übrigen nciht die "schlechte" Torhüterleistung von Sjöstrand und Palicka, sondern ein Magen Darm Virus von Sjöstrand,...

  • 14.Minute, 11:6 für Deutschland

    Sieht doch gut aus für Deutschland,...aber wie lange noch???